Felgen lackieren oder folieren?

Audi A5 8T Coupe

Ich habe die Audi Rotor Design Felgen in 19 Zoll im Standard Grau/Silber/Anthrazit "Look".

Habe einen A5 misanorot perl. und möchte hochglanz schwarz und außenrand rot matt.

Mit dem Folieren klappt das zwar jedoch funktioniert das Folieren bei Felgenbett nicht und jetzt frage ich mich wie das aussehen würde

bzw.

ob das Lackieren besser aussieht und tatsächlich besser ist ? ? ?

vielen Dank 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@baerschatz schrieb am 17. Februar 2016 um 21:00:11 Uhr:

@Gummihoeker
kannst mich ja anzeigen.

Weil Du es nicht in Eigeninitiative gebacken bekommst einen Folierer zu kontaktieren und Dir ein Angebot erstellen zu lassen? 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Alu Felgen folieren lassen' überführt.]

50 weitere Antworten
50 Antworten

Danke schon mal. Darf ich fragen, in welchem Jahr das war? Angeblich hat sich die Folien Technologie in den letzten Jahren stark weiterentwickelt...

Vor zwei oder 3 Jahren

Hatte grau gun als Farbe genommen

Hi, mir ist nicht klar wie man auf sowas kommt. Nimm dir mal ein Stück Folie und versuch die in kleine Ecke schön zu kleben. Es gibt zwar typen die es echt saumäßig drauf haben aber eine komplette felge schön zu folieren ist einfach unmöglich und mir erschließt sich der sinn nicht.
Wassertransferdruck ist ne Option oder sprühfolie.
Fakt ist, wer es ordentlich haben will muss lackieren. Das beinhaltet vorbereiten, grundieren, basislack und eine Hand voll Klarlack Schichten. Dann ist es ordentlich, hält viele viele Jahre und Kratzer usw können ausgebessert werden.
Kunststoffbeschichten ist günstiger und hält auch, geht aber nur 1 farbig. Diese ganzen Folien Geschichten haben halt den riesen Nachteil das bei einer Macke, riss usw die Oberfläche einfach nie wieder schön wird. Es gibt zwar ein paar trickser, aber im Grunde genommen ist die Fläche bzw das Teilstück im Eimer.
Also wer seine Felgen schön haben will und das über lange Zeit sollte sich von so Geschichten wie Folie oder sprühfolie verabschieden. Wobei sprühfolie richtig verarbeitet wohl noch die bessere und schönere Lösung wäre.

Zitat:

@daffy1234 schrieb am 22. November 2020 um 10:16:11 Uhr:

Hi, mir ist nicht klar wie man auf sowas kommt. Nimm dir mal ein Stück Folie und versuch die in kleine Ecke schön zu kleben. Es gibt zwar typen die es echt saumäßig drauf haben aber eine komplette felge schön zu folieren ist einfach unmöglich und mir erschließt sich der sinn nicht.
Wassertransferdruck ist ne Option oder sprühfolie.
Fakt ist, wer es ordentlich haben will muss lackieren. Das beinhaltet vorbereiten, grundieren, basislack und eine Hand voll Klarlack Schichten. Dann ist es ordentlich, hält viele viele Jahre und Kratzer usw können ausgebessert werden.
Kunststoffbeschichten ist günstiger und hält auch, geht aber nur 1 farbig. Diese ganzen Folien Geschichten haben halt den riesen Nachteil das bei einer Macke, riss usw die Oberfläche einfach nie wieder schön wird. Es gibt zwar ein paar trickser, aber im Grunde genommen ist die Fläche bzw das Teilstück im Eimer.
Also wer seine Felgen schön haben will und das über lange Zeit sollte sich von so Geschichten wie Folie oder sprühfolie verabschieden. Wobei sprühfolie richtig verarbeitet wohl noch die bessere und schönere Lösung wäre.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das hilft mir sehr bei der Entscheidung. Hättest Du eine Einschätzung, wie hoch die Kosten für eine vernünftige Lackierung einer 18 Zoll Felge sind?