ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Felgen lacken oder pulverbeschichten?

Felgen lacken oder pulverbeschichten?

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 21:10

Hi Leute, ich möchte gerne meine Felgen im Frühling verändern.

Was meint ihr,was ist sinnvoller?

Möchte gerne so in die Richtung Titan-line gehen von der Farbe.

Hat da jemand vielleicht nen guten Tipp im Raum München?

Ähnliche Themen
42 Antworten

pulverberschichtung ist wesentlich haltbarer aber dafür auch ca 35-50% teurer als lackieren! beim pulverbeschichten kannst du dir genauso wie beim lackieren jede farbe aus allen bekannten farbkatalogen aussuchen und den glanzgrad bestimmen!

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 21:57

Und kostet was? 18 Zoll und alle 4.

ich hatte ein angebot über 90€ pro felge! lackieren sollte für alle 4 felgen 200€ kosten!

am 7. Januar 2006 um 22:13

Ich muss Anfang nächster Woche zum Pulverer - da kann ich mal fragen. Interessiert mich auch :)

Das ist wahrscheilich deswegen teurer, weil die ja komplett gesandstrahlt werden, vermute ich. Zum Lacken werden die nur angeschliffen.

Ich meld mich ...

 

Gruß, Stefan

die werden in einen säurebad entlackt!

am 7. Januar 2006 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

die werden in einen säurebad entlackt!

Das hängt wahrscheinlich von der Anwendung ab ... Mein MTB-Rahmen wurde glasperlgestrahlt vorm pulvern, und die Teile von meinem TT (die sind ja aus Alu pur sozusagen) nur mit einem Spezialentfetter gewaschen, dann direkt gepulvert. Mit einem Säurebad würdest du den Alufelgen einen Bärendienst erweisen, Alu + Säure = Schrott :(

Stefan

Drängel mich eben auch mal hier rein:

Ich habe bisher keine Kratzer in meine 18" gefahren, passe da eigentlich ganz gut drauf auf.

Wenn ich die Felgen lackieren lassen möchte, was hat da das Pulverbeschichten für Vorteile?

Hält das allgemein länger? Verändert sich eine Art der Lackierung später oder schneller? Ich weiß das pulverbeschichtete Felgen zB bei Bordsteinkontakt nicht so empfindlich reagieren wie normal lackierte, aber bietet das sonst noch einen Vorteil für mich?!

am 8. Januar 2006 um 0:32

Also bei Bordsteinkontakt ist es wohl weitgehend egal was die Felge für eine Oberflächenbehandlung hat, daß Grundmateriel (Alu) ist weich und wird sich daher trotzdem verformen. Eine Pulverbeschichtung ist allenfalls kratzunempfindlicher gegen Oberflächenkratzer, also beim Waschen, Bremssatub, etc....

Also reicht ein ordentliches lackieren für mich aus? :D Gibt es Paradebeispiele, wann man pulverbeschichten lassen sollte?

am 8. Januar 2006 um 9:44

Ja: Fahrradrahmen, Motorradrahmen, usw. Pulver ist elastischer, dicker und härter als Lack. Wie geschrieben, hab meinen MTB.Rahmen pulvern lassen, da geht nix mehr ab, trotz Extrembelastung :)

Stefan

pulverbeschichten auf jeden fall! wesentlich robuster und dazu (bei uns) sogar knapp die hälfte billiger. während ich fürs lackieren einer 18 zoll felge ca. 50 EUR bezahle, kostet das pulverbeschichten nur ca. 25 EUR. natürlich gibt es leute, die einen lackierer kennen und alle vier felgen für 50 bekommen, aber selbst dann würde ich trotzdem die pulverbeschichtung wählen.

Wie macht sich das optisch bemerkbar?

Wenn man zB schwarz-glänzend haben möchte, ist das von der Oberfläche oder vom rein optischen anders?

Habe auch einen pulverbeschichteten Downhill-Rahmen, aber keine Ahnung davon :rolleyes:

am 8. Januar 2006 um 13:35

Siehste keinen Unterschied. Die Oberfläche ist glatt und so, wie Du sie bestellst.

Ich war auch sehr neugierig, wie sich das darstellt, hatte ja meine Bügel schwarz matt pulvern lassen. Aber auch das matt ist glatt, nicht irgendwie rauh oder so. Hab mir das erklären lassen: das Pulver wird ja beim Einbrennen regelrecht geschmolzen, und bekommt dadurch erst seine hohe Haftung mit dem Untergrund.

Vor dem Brennen hat das Pulver nur Haftung durch die elektrostatische Aufladung des zu pulvernden Gegenstandes. Kannste so wegpusten ...

Stefan

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 13:43

@ Matthias:

Wo ist bei dir? Der Preis ist ja super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Felgen lacken oder pulverbeschichten?