ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Felgen in Farbe Titangrau : lackieren oder pulverbeschichten ?

Felgen in Farbe Titangrau : lackieren oder pulverbeschichten ?

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:57

Servus Jungs ,

möchte meine Ambition 17 Zöller in Titanfarbe haben.

Nun frage ich mal in die Runde , lackieren oder pulverbeschichten ?

Lackieren ist sicherlich die erste Wahl aber auch dementsprechend teuer.

Pulverbeschichten ist eine gute und günstige Alternative auch im Hinblich auf vorhandene Schrammen/Kratzer aber wird das Endergebnis auch wirklich so gut ?

Gruß Neurocil

Beste Antwort im Thema

Laß sie Pulverbeschichten! Der Lack ist härter und haftet auch wesentlich besser. Ich hatte mit lackierten mächtig Probleme und habe auch einige andere gesehen bei denen sich der Lack ablöste oder durch die Büsten der Waschanlage matt wurde. Natürlich hängt das immer auch von ab wie sauber gearbeitet wurde.

Obwohl ich mir die Finger wund geschliffen habe, löste sich der Lack bei meinen OZ teilweise ab.

Also lieber komplett entlacken laßen und dann Pulverbeschichten. Aber aufpassen das die Radnaben vorher abgedeckt werden, damit da keine zu dicke Schicht aufgetragen wird.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 17. März 2008 um 22:32

Hi Neurocil,

ich fand die Felgen auch so schön dass ich sie gleich dem User abgekauft hab.

Die Bilder sind echt gut, jedoch sehen die Dinger in Wirklichkeit fast noch ein wenig besser aus :-))

Bis jetzt waren die Temperaturen leider noch nicht so, dass ich die Dinger hätte montieren können

-> Ich will endlich Sommer.

Ach ja, der User Moerf hat eh noch einen Satz S-Line Design Felgen (18") zum Verkauf stehen,

will ja keine Verkaufswerbung machen aber die Dinger sehen echt Klasse aus!

Schönen Abend noch und viele Grüsse,

Jürge.

Themenstarteram 17. März 2008 um 22:40

hi nicklaus,

felgen habe ich schon ......... aber wäre es möglich das du beim verkäufer mal nachfragst wie der genaue code oder bezeichnung der pulverfarbe ist - du hast ja erwähnt das du dir nicht 100% sicher bist ob es genau titanschwarz ist.

weist du wo der verkäufer das hat machen lassen und was es gekostet hat ?

@TDIfelix

hast du noch die adresse deines pulverbeschichters ....... 200 kröten halte ich für einer fairen kurs bei entlachen und pulvern.

 

gruß

am 17. März 2008 um 22:58

He Neurocil,

er hat mir seine Auslagen für den gesamte Pulverbeschichten wie folgt aufgegliedert:

wegschicken zum Entlacken : € 45,-

chemisch entlacken, 2 Lackschichten, je nach Aufwand : € 160,-

abholen lassen, zurück zu Dir: € 45,-

Paketklebebeband 2 Rollen à € 3,-

Pulverbschichten (z.B. Fa. Gilo in Ferlach/Österreich) € 250,-

Reifen abziehen, montieren und wuchten € 58,-

Die exakte Farbton Bezeichnung bzw. Nummer kenn ich leider nicht.

Bezüglich etwaiger Details (genauer Farbton) fragst du fragst Mörf am besten einfach selbst,

der is echt nett und auch sehr kompetent, vor allem was Felgen angeht.

Seine E-Mail lautet wie folgt: moerf@gmx.net

Ansonsten kannst ihm auch eine PN schicken, musst nur mal ins TT 8N Forum schauen

da ist eh so ziemlich jeder zweite Post von ihm!

Audi selbst gibt bei seinen Titan-farbigen Teilen zumeist folgenden Farbcode an: Lackfarbe Titangrau (L OY7PO2).

Weiß jetzt nicht genau wie hilfreich diese Codierung jetzt wirklich ist!

Mfg

Jürgen.

Wegen der Farbnummer, würd ich auch schauen, was Audi bei seinen titangrauen Felgen hernimmt. Und als Beispiel dienen die doch auch ganz gut, ich geh mal schwer davon aus, dass die sowieso pulverbeschichtet sind.

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von nicklaus359

Audi selbst gibt bei seinen Titan-farbigen Teilen zumeist folgenden Farbcode an: Lackfarbe Titangrau (L OY7PO2).

Weiß jetzt nicht genau wie hilfreich diese Codierung jetzt wirklich ist!

Mfg

Jürgen.

Hi , also ich hab auch n Farbcode zum Titanschwarz nur nennt der sich B7U:confused:

Was n nu ?

Merci für deine ausführliche Antwort - sehr gut !

 

Gruß

Themenstarteram 18. März 2008 um 16:56

hier ist noch n link bez. farbcode ....... aber der ist auch wieder ganz anderst:confused:

http://www.motor-talk.de/.../...kode-rs4-19-felgen-titan-t1347352.html

am 18. März 2008 um 18:34

wollte ich auch machen lassen, das problem war jedoch, das der mettaliceffekt nicht zur geltung kam. und einfach nur grau geht ja mal gar nicht. der user 'stsportgrau' oder so ähnlich hat sich seine felgen auch grau pulvern lassen.

gruss,

michael

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:01

lackieren ist schon das idealere verfahren da nan dort die möglichkeit hat nen lackstift zu verwenden.

hab mal einwenig im MT gesucht und diese lackierten felgen gesehen :

farbcode laut dem user :Lackcode L7ZJ

ob da noch klarlack drauf ist weis ich nicht.

sieht aber gut aus.

 

Themenstarteram 20. März 2008 um 15:26

Servus Jungs ,

hab heute mit meinem Lacker der 1. Wahl gesprochen.........50 Takken pro Felge.

Anscheifen muß ich selbst........feinarbeit macht er.

Ist doch ok oder ?

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

Servus Jungs ,

hab heute mit meinem Lacker der 1. Wahl gesprochen.........50 Takken pro Felge.

Anscheifen muß ich selbst........feinarbeit macht er.

Ist doch ok oder ?

Vom Preis her ja, aaaber genauso so fing bei mir der Ärger an.

Der Lacker hatte keine Zeit zum schleifen, also sollte ich dies selbst erledigen.

Die Felgen wurden laut Lackierer optimal von mir angeschliffen. Als sich dann der Lack löste lag das, nach seiner Aussage, u.a. daran das sie nicht richtig geschliffen waren. Zudem lege es am Originallack das der neue Lack nicht haftet.

Seine Lackierung wäre völlig in Ordnung. Also durfte ICH den Lack der sich nicht abgelöst hatte stundenlang abschleifen.

Als der Lack sich auch beim 2. Versuch wieder ablöste, wollte der Lacker auf keinen Fall für das entlacken aufkommen, da ich ja die Felgen ( die vor dem lackieren noch als optimal vorbereitet bezeichnet wurden ) wieder selbst geschliffen hatte. Von aussagen wie " Das hält jetzt 100 prozentig" wollte er nun nichts mehr wissen. Dafür wußte er jetzt aber das es, wenn man selber schleift, keine Garantie gibt.

Wie mir einer seiner Kollegen nach Begutachtung der Felgen sagte, wurde anscheinend eine falsche Grundierung benutzt und das bei einem Lackierer mit sehr guten Ruf.

Ich hoffe du hast da mehr Glück. Bei mir hatte es wohl auch damit zu tun das der von OZ aufgebrachte Lack nicht so wirklich toll zum überlackieren geeignet ist.

Themenstarteram 20. März 2008 um 22:13

servus rene ,

also die sache ist doch die ...... wenn ich die felgen nun auch noch entlacke kostet das auch nochmal mächtig -mind 200- außerdem muß dann die felge erst wieder grundiert und geschliffen werden. entlacken ist bei pulvern ok aber für lackieren nicht der optimale weg. ich schleif die an und bessere auch die kleinen macken aus ....... mein lacker macht schon noch was wenn es nicht genügt ....... es gibt auch keinen grund warum der neue lack nicht halten sollte . pulvern scheidet aus da hierzu entlacken

von nöten ist um einen guten haftbaren untergrund fürs pulver zu bekommen ..... anschleifen wäre hier fast zuwenig wobei das schon auch ginge aber beim pulver hat man noch n anderes problem ..... die anzahl der mögl. farben ist begrenzt.

ich kenne jetzt den lack von orig. lack von deinen oz felgen nicht aber möglicherweise ist der n spezieller gewesen wo zb. dreck nicht so haften soll oder aber auch dein lacker hat gepfuscht......weis man alles nicht.

 

ich werde es mal versuchen und bin positiv gestimmt ...... ist ja nicht das erste mal.

gruß

am 20. März 2008 um 23:31

Schau mal hier rein Neuro :

Druckst Du konkret hier

Dort schaust Du auf die Bilder vom Grauen an (der graue 8PA mit der 18" 5 Arm Felge der quattro Gmbh).

Sicherlich gibt er Dir bereitwillig Auskunft ! Gibt hierzu auch einen längeren thread, sicherlich hast Du Verständniss dafür, dass ich jetzt keine Lust auf SuFu habe.

Viele Grüße

g-j:)

@neurocil,

ich gehe auch davon aus das es bei dir gut geht. Klappt ja schließlich anderswo auch.

Meine Absicht war nur dich darauf hinzuweisen das es Ärger geben KANN. Heißt ja nicht das es grundsätzlich schief geht.

am 21. März 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Schau mal hier rein Neuro :

Druckst Du konkret hier

Dort schaust Du auf die Bilder vom Grauen an (der graue 8PA mit der 18" 5 Arm Felge der quattro Gmbh).

Sicherlich gibt er Dir bereitwillig Auskunft ! Gibt hierzu auch einen längeren thread, sicherlich hast Du Verständniss dafür, dass ich jetzt keine Lust auf SuFu habe.

Viele Grüße

g-j:)

Ich habe meine Felgen in Trier pulvern lassen ( Global Trade Germany) , mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Genau wie bei der TT Felge wurde es auch bei meinen Felgen gemacht( endlackt usw.) In meiner Signatur sind paar Bilder von den Felgen. Ganz schwarz finde ich nicht kontastreich genug (gut grau schwarz ist es auch nicht :)

Bild 1.

http://www.motor-talk.de/data/galleries/124776/117/feine-felge.JPG

Bild 2.

http://www.motor-talk.de/.../stsportsgraus-grauer.JPG

 

Gruß stsportgrau

Themenstarteram 21. März 2008 um 13:45

hi , was hast du denn ausgegeben fürs farbigmachen? :D

Global Trade Germany ist doch der typ welcher zentnerweise orig audi felgen bei ebay verscheppert:confused:

gruß neurocil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Felgen in Farbe Titangrau : lackieren oder pulverbeschichten ?