Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Felgen F40 135i ?

Felgen F40 135i ?

BMW 1er F40
Themenstarteram 9. September 2020 um 18:10

Hallo,

Ich bin schon vorab auf der Suche nach passenden Winterreifen.

Ich bin mit aber nicht sicher welche Felgen jetzt alle auf den 135 passen?

Würdet Ihr mir helfen und sagen welche Passformen alles passen?

Hab leider durch googlen nichts gefunden.

Auf Ebay habe ich sehr schöne Felgen 18 zoll für 500 € gefunden. Weis aber eben nicht ob die passen. Weis auch nicht ob ich hier einfach einen eBay link posten darf.

Gebt mir bitte die passende Größenbeschreibung durch.

Habe leider nur die Auftragsbestätigung bislang.

Habe adaptives Fahrwerk, falls relevant?

Danke!!

Ähnliche Themen
35 Antworten

20cm sind gerade noch okey :p

Ich verfolge den Thread, deshalb hat mich die Thematik jetzt selbst mal interessiert.

Wirklich schwierig, aber bei reifen de sollten von den Suchergebnissen zumindest folgende Felgen für den M135i xdrive (also bis 225kW) laut ABE ohne Eintragung bzw. Umbauten in Kombination mit Reifen 225/40 R18 verwendbar sein:

TEC AS4 8x18 ET54

ATS Evolution 7,5x18 ET51

Borbet F2 7,5x18 ET51

Ob sie gefallen, ist wieder eine andere Frage.

Ich hab das auch etwas recherchiert und die ATS Evolution 7,5 x 18 ET51 sollten auf dem M135i nicht eintragungsfrei sein.

 

Darüber hinausgehend ist bei vielen Felgen die M Bremsanlage das Problem. Es reicht nicht einfach 18 Zoll Felgen zu nehmen, denn manche haben dabei stehen "nicht für Bremsanlage 360 mm". Die M-Sportbremse hat an der VA einen Durchmesser von 360 mm.

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 25. September 2020 um 06:36:33 Uhr:

Ich hab das auch etwas recherchiert und die ATS Evolution 7,5 x 18 ET51 sollten auf dem M135i nicht eintragungsfrei sein.

Darüber hinausgehend ist bei vielen Felgen die M Bremsanlage das Problem. Es reicht nicht einfach 18 Zoll Felgen zu nehmen, denn manche haben dabei stehen "nicht für Bremsanlage 360 mm". Die M-Sportbremse hat an der VA einen Durchmesser von 360 mm.

Okay, diese Einschränkung gibt es bei der ATS Evolution in der ABE für die 8x18 ET57, kann ich in der ABE für die 7,5x18 ET51 allerdings nicht finden.

Vielleicht hast du einen Link zu einer Seite mit dem Dokument (ABE). Die Sucherei ist echt anstrengend, gefühlt hat man letztendlich die Auswahl aus maximal 3-5 Felgen.

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 25. September 2020 um 06:53:54 Uhr:

Vielleicht hast du einen Link zu einer Seite mit dem Dokument (ABE). Die Sucherei ist echt anstrengend, gefühlt hat man letztendlich die Auswahl aus maximal 3-5 Felgen.

Link zur ATS Evolution 7,5x18 ET51 ABE:

https://atswheels.com/.../...EVO%20758_5x112_ET51_W6_66%2C7_ABE_2a.pdf

Passen dann die originalen BMW-Nabendeckel? Hier werden 66,7 mm Durchmesser angegeben. BMW hat aber entweder 55 oder wahlweise 67? :confused:

Die 66,7mm beziehen sich auf das Mittenloch und haben mit dem Durchmesser des Nabendeckels nichts zu tun.

Laut ATS-Konfigurator passen für diese Felge sowohl die Original-Radschrauben als auch die Original-Nabenabdeckungen, die einen Durchmesser von 57mm haben.

Ats-evo-7-5x18

Danke für die Info. Alternativ hatte ich mir die Dezent TZ graphite matt in 7,5 x 18 ET51, Bereifung 225 40 R18 herausgesucht. Dafür gibt es auch eine ABE für den M135i, keine Abnahme beim TÜV oder Modifikationen erforderlich, soweit ich recherchiert habe.

Korrekt, die Dezent TZ in 7,5 x 18 ET51 sollte laut ABE genauso gehen. (in 8,0 x 18 ET57 gibt es auch hier wieder die Einschränkung wegen Bremsscheibendurchmesser 360mm)

Ich habe mir jetzt für meinen M135i als Winterfelgen die ATS Evolution dark grey in 7,5 x 18 ET51 bestellt. Diese bekommt man online als Komplettrad mit RDKS Sensoren (bereits programmiert auf das Fahrzeugmodell) und vernünftigen Winterreifen für 1200 Euro. Mit ABE und montagefertig, was will man mehr. Sehe nicht ein bei BMW für original Bereifung das doppelte auf den Tisch zu legen ohne Mehrwert.

Vom Design her ist die ATS Evolution quasi eine typische BMW-Felge, mit entsprechenden Nabendeckeln sollte das recht gut harmonieren. Einzig das grau passt wahrscheinlich nicht 100%ig mit dem Cerium Grey am Fahrzeug zusammen, aber das sind wirklich Luxusprobleme. Als Winterfelge gehört die definitiv schon zu den schöneren. Wenn die Felge 3 Winter hält, hat sie ihren Dienst getan.

am 26. September 2020 um 10:30

Was ist mit den Borbet Y in Schwarz Glossy ... die sollten laut ABE mit 225/40/18 doch auch eintragungsfrei sein, oder übersehe ich was ?

Zitat:

@Stiefellekker schrieb am 26. September 2020 um 12:30:29 Uhr:

Was ist mit den Borbet Y in Schwarz Glossy ... die sollten laut ABE mit 225/40/18 doch auch eintragungsfrei sein, oder übersehe ich was ?

Die Borbet Y in schwarz glossy ist zweifelsohne eine sehr schöne Felge!

Für den M135i xdrive ist die Felge zugelassen, allerdings mit eintragungsfrei wird es bei dieser Felge laut ABE nichts.

In der Spalte "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" ist die A01 vermerkt, was eine unverzügliche Abnahme bedeutet:

A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage

VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

Zudem gibt es wegen der geringen Einpresstiefe für 225/40 R18 die Auflage K2b, die eine Veränderung am Fahrzeug bedarf.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten

Bereich abgedeckt sein.

Zitat:

@Stiefellekker schrieb am 26. September 2020 um 12:30:29 Uhr:

Was ist mit den Borbet Y in Schwarz Glossy ... die sollten laut ABE mit 225/40/18 doch auch eintragungsfrei sein, oder übersehe ich was ?

sollte passen - hab ich auch im Auge und sind dicht am Original von Sparco dran

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 26. September 2020 um 11:59:01 Uhr:

Ich habe mir jetzt für meinen M135i als Winterfelgen die ATS Evolution dark grey in 7,5 x 18 ET51 bestellt. Diese bekommt man online als Komplettrad mit RDKS Sensoren (bereits programmiert auf das Fahrzeugmodell) und vernünftigen Winterreifen für 1200 Euro. Mit ABE und montagefertig, was will man mehr. Sehe nicht ein bei BMW für original Bereifung das doppelte auf den Tisch zu legen ohne Mehrwert.

Vom Design her ist die ATS Evolution quasi eine typische BMW-Felge, mit entsprechenden Nabendeckeln sollte das recht gut harmonieren. Einzig das grau passt wahrscheinlich nicht 100%ig mit dem Cerium Grey am Fahrzeug zusammen, aber das sind wirklich Luxusprobleme. Als Winterfelge gehört die definitiv schon zu den schöneren. Wenn die Felge 3 Winter hält, hat sie ihren Dienst getan.

Hi Tobi, darf ich fragen, wo du bestellt hast?

LG Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen