Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Windanfälligkeit F40 auf der Autobahn

Windanfälligkeit F40 auf der Autobahn

BMW 1er F40
Themenstarteram 28. April 2020 um 10:34

Hallo zusammen,

wie sind denn die Erfahrungen mit der Windanfälligkeit, speziell auf der Autobahn?

Besonders 120dx und M135i.

Beim F20 (118i BJ 2017) merkt man schon eine etwas höhere Anfälligkeit.

Der F40 soll den F31 330dx ersetzen (Leasingende), der G21 ist einfach zu groß geworden.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Gefühlt 50% F20 Fahrer lassen hier ihren Senf ab ohne das Fahrzeug je gefahren zu sein. Das lässt schon einige Rückschlüsse zu, nicht unbedingt positive. Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile, sowie ihre Berechtigung. Die Zukunft wird ganz anders werden als die Vergangenheit, kann man lange darüber sinnieren, das wird die Entwicklung nicht aufhalten.

Man kann auch alternativ über den neuen 4er ein bisschen abkotzen gehen mit seiner Monster-Niere mit Kennzeichen drin. Aber dafür gibt's noch nicht mal ein eigenes Forum. Der muss wohl auch noch ein bisschen wirken, bis man sich dran gewöhnt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Verhält sich recht unauffällig.

Ich bin Anfang Februar, als Orkantief "Sabine" sich austobte, München - Berlin - München mit dem 120d xD gefahren (nicht ganz freiwillig, Flüge waren ja alle gecancelt) und hatte keinerlei Probleme (2 Personen im Auto, kleines Gepäck, Winterreifen, M-Fahrwerk). Klar spürt man heftige Böen, das Auto lief aber weitgehend neutral, ich war angenehm überrascht.

Auf der Rückfahrt kam der starke Wind streckenweise schräg von vorn, da war er ab und an etwas unruhig an der Vorderachse. Nichts wildes.

Ich komme vom F20 und finde den F40 auf der Autobahn deutlich ruhiger. Er läuft m.E. einfach souveräner und hat >200 km/h den etwas unruhigen Geradeauslauf weitestgehend abgelegt.

Wobei das ja auch immer sehr subjektiv ist und auch weiteren Faktoren wie dem adaptiven Fahrwerk oder der Reifenkombination unterliegt. Insbesondere wenn man von einer anderen Fahrzeugklasse wechselt, empfiehlt sich doch eine ausführliche Probefahrt.

Windgeräusche sind deutlich weniger zu hören bei stürmischen Böen bekommt man die dennoch mit... aerodynamisch finde ich dass das m Paket besser abgestimmt ist wie beim F20 wenn es um den Versatz bei der Fahrt geht jedoch kam mir der heckantrieb unterm hintern sicherer vor als der Allrad 120xd. Der Geradeauslauf wie schon öfter beschrieben lässt keine Wünsche übrig...

Ich finde den 1er (M135i xDrive) sehr spurtreu und ruhig. Einzig das Spurrillenverhalten (liegt wohl an den dicken 19 Zöllern) hatte ich das eine oder andere Mal einen echten Schreck bekommen. Auf der A3 gibt es zwei Aus- und Auffahrten die meinen 1er echt tanzen lassen.

Sonst bin ich insgesamt sehr positiv vom "neuen" Konzept überrascht.

Themenstarteram 28. April 2020 um 12:34

Hört sich gut an, da scheint sich ein Fortschritt gegenüber dem F20 ergeben zu haben. Gerade im Bereich oberhalb von 180 km/h wurde der F20 etwas unruhig, allerdings wärt der 118i nicht so oft in diesem Bereich bewegt.

Bisher kann ich auch nichts negatives sagen. Auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten (> 200 km/h) weitestgehend ruhiges Fahrverhalten, soweit das eben in einem Kompaktwagen möglich ist. Auch keine besondere Windanfälligkeit oder sehr laute Geräusche. Es macht jedenfalls Spaß das Auto schnell zu fahren, ebenso in langgezogenen Autobahnkurven, da ein insgesamt sicheres und gut kontrollierbares Fahrgefühl entsteht.

Kann ich bestätigen. Selbst bei 260 liegt der 135i sicher auf der Straße und man hat immer das Gefühl, das Auto voll unter Kontrolle zu haben.

Zitat:

@Maverick_1979 schrieb am 30. April 2020 um 01:07:07 Uhr:

Kann ich bestätigen. Selbst bei 260 liegt der 135i sicher auf der Straße und man hat immer das Gefühl, das Auto voll unter Kontrolle zu haben.

Selbst dann, wenn man mit deutlich über 200 einen ordentlich Hüppel nimmt. Das fängt sich super leicht!

Ich rate jedem davon ab das jetzt bewusst zu probieren..

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:14

Danke für die zahlreichen Rückantworten, damit ist ein wichtiger Punkt für mich geklärt.

Zitat:

Hört sich gut an, da scheint sich ein Fortschritt gegenüber dem F20 ergeben zu haben. Gerade im Bereich oberhalb von 180 km/h wurde der F20 etwas unruhig, allerdings wärt der 118i nicht so oft in diesem Bereich bewegt.

Also bei 281 km/h in meinem getunten F21 ist von unruhe rein nichts zu spüren!

Mein 120d (F20) liegt im Vmax-Bereich wie ein Brett auf der Straße. Den kann man getrost mit zwei Fingern lenken. Fahre den MS Pilot Sport ohne Runflat.

Das oftmals beschriebene unruhige Fahrverhalten liegt oft an der (Runflat-) Bereifung.

Ihr seit falsch ihr das ist ein Raum für den f40 nicht für den f20 oder f21.

Nein, es wurde in einigen Posts der F20/21 mit dem F40 verglichen und behauptet der F20 sei ein unruhiges Fahrzeug. Dies kann ich nicht bestätigen trotz M Sportfahrwerk und RFT Bereifung, womit ich im übrigen sehr zufrieden bin und diese nächstes Jahr mit den gleichen Bridgestone RFT ersetzen werde.

Es interessiert hier aber niemanden. Umgekehrt geht auch niemand ins F20 Forum und schreibt "Aber mein F40...bla bla" :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Windanfälligkeit F40 auf der Autobahn