Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. F40, überzeugt er wirklich ?

F40, überzeugt er wirklich ?

BMW 1er F40
Themenstarteram 16. März 2020 um 23:37

Nun sind die ersten Testwellen der deutschen Motorpresse durchgelaufen und der F40 hat unisono nicht sehr gut abgeschnitten. Hat der alte 1er noch mit Fahrdynamik und einem BMW-typischen Handling punkten können, wird der F40 als beliebig bewertet. Er hat keine eindeutigen Stärken mehr, zwar etwas mehr Platz,

patzt er beim Fahrkomfort, ist aber auch trotz straffen Fahrwerk jetzt auch nicht außerordentlich fahraktiv,

die so hoch gepriesene ABR-Regelung kann nicht zu hundertprozent die Nachteile des Frontantriebs ausgleichen, obwohl so angepriesen, und immer wieder Kritikpunkt das Design des KI mit gegenläufigen Instrumenten. BMW hat hier sehr viel Zeit in die Entwicklung gegeben, mit dem Erfolg, dass sich der neue 1er

sogar jetzt hinter der A-Klasse einreihen muss. Wenn jetzt noch der neue A3 kommt, wird es wohl nur noch für hintere Plätze reichen. Ich habe mir jetzt Ende März bewusst als KD-Ersatzfahrzeug mal einen M135i buchen lassen, um mir ein eigenes Bild machen zu können, aber die Kritikpunkte sind sehr überzeugend quer durch alle Testberichte beschrieben. Und bitte, jetzt nicht wieder das Lied und die Argumente von den dämlichen Autozeitschriften bringen, hier sind die Kritikpunkte teils präzise beschrieben worden, und selbst Tester, die BMW im Normalfall positiv gesonnen sind, haben deutliche Kritik geäußert.

Mich würde jetzt interessieren, wie das F40-Fahrer sehen, die zuvor den alten 1er LCI gefahren haben, bzw. die Probefahrten mit dem neuen absolviert haben.

Beste Antwort im Thema

Es machen halt viele Leute home Office, das merkt man. Sie treiben sich in Fahrzeugforen herum, um Autos schlecht zu reden die sie nicht besitzen damit sie sich selbst bisschen besser und wichtiger fühlen können.

Anders herum: Ich freue mich auf meinen F40 (trotz der ganzen selbsternannten "Kritiker" und Tastaturquerfahrer), sowie darauf euch Chefdynamikern im F20 (= bestes Fahrzeug aller Zeiten offenbar) mal so richtig um die Ohren zu fahren. Und zwar bei jedem Wetter.

Für die "eingefleischten" Fans gibt's ja noch genug andere Foren, geht dort spielen. Ich geh ja auch nicht zum M2 und sage "der Innenraum ist genauso billig wie im 2er, der Klang mit OPF ist kacke und das Getriebe ist scheiße für die Autobahn." Jeder hat andere Ansprüche an sein Fahrzeug und ich finde es unsäglich wie hier mit Verallgemeinerungen und Stammtischparolen aus vergangenen Zeiten um sich geworfen wird. Das hat auch überhaupt nichts mehr mit "Kritik" zu tun, sondern ist mittlerweile ein selektives Schlechtreden geworden.

561 weitere Antworten
Ähnliche Themen
561 Antworten

Wenn mir Corona keinen Strich durch die Rechnung macht habe ich meine Probefahrt am kommenden Wochenende.

Besonders gespannt bin ich auf die Sitze, da ich bei dem letzten Fahrzeug das ich probegesessen habe feststellen durfte dass hier offensichtlich nachgebessert wurde. Vom Motor erwarte ich keine Überraschung, da ich den 330i bereits im G20 gefahren bin und die gut 15 PS Mehrleistung recht gut einschätzen kann. An die Armaturen habe ich mich fast schon gewöhnt, die sind ja auch im 3er so. Da VW/Audi für mich ein no go sind wird es auf den Vergleich F40/A-Klasse hinauslaufen, oder aber eines der Modelle mit Vorgängerarchitektur, also M240i oder M2.

Ich werde hoffentlich bald berichten können.

Das frühere Modell BMW F 20 wurde in einem Gruppentest in der renommierten englischen Zeitschrift Autocar nur die Nummer 3. Das neue Modell F40 erreichte in einem Gruppentest gegen Mercedes A-Klasse und VW Golf Platz 1. Das neue Modell bietet viel mehr als das alte. Insbesondere lobt Autocar die Fahreigenschaften.

Ich habe den M 135 i X-Drive bestellt und zur Probe gefahren. Das Auto hat mich vom Design, der Verarbeitung, der Fahrdynamik und dem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Ich fahre jetzt noch die aktuelle C-Klasse und bin zuvor den A 45 AMG gefahren.

am 17. März 2020 um 10:04

sehr gut!

Also im Großen und Ganzen finde ich den F40 besser als den F20. Verarbeitungsqualität finde ich top, Fahrdynamik finde ich für den „sportlicheren“ Normalfahrer super, das M-Fahrwerk lohnt sich auf jeden Fall. Design muss jeder selber entscheiden aber ich finde ihn sportlicher als den alten

Zitat:

@harald335i schrieb am 17. März 2020 um 00:37:00 Uhr:

Nun sind die ersten Testwellen der deutschen Motorpresse durchgelaufen und der F40 hat unisono nicht sehr gut abgeschnitten. Hat der alte 1er noch mit Fahrdynamik und einem BMW-typischen Handling punkten können, wird der F40 als beliebig bewertet. Er hat keine eindeutigen Stärken mehr, zwar etwas mehr Platz,

patzt er beim Fahrkomfort, ist aber auch trotz straffen Fahrwerk jetzt auch nicht außerordentlich fahraktiv,

die so hoch gepriesene ABR-Regelung kann nicht zu hundertprozent die Nachteile des Frontantriebs ausgleichen, obwohl so angepriesen, und immer wieder Kritikpunkt das Design des KI mit gegenläufigen Instrumenten. BMW hat hier sehr viel Zeit in die Entwicklung gegeben, mit dem Erfolg, dass sich der neue 1er

sogar jetzt hinter der A-Klasse einreihen muss. Wenn jetzt noch der neue A3 kommt, wird es wohl nur noch für hintere Plätze reichen. Ich habe mir jetzt Ende März bewusst als KD-Ersatzfahrzeug mal einen M135i buchen lassen, um mir ein eigenes Bild machen zu können, aber die Kritikpunkte sind sehr überzeugend quer durch alle Testberichte beschrieben. Und bitte, jetzt nicht wieder das Lied und die Argumente von den dämlichen Autozeitschriften bringen, hier sind die Kritikpunkte teils präzise beschrieben worden, und selbst Tester, die BMW im Normalfall positiv gesonnen sind, haben deutliche Kritik geäußert.

Mich würde jetzt interessieren, wie das F40-Fahrer sehen, die zuvor den alten 1er LCI gefahren haben, bzw. die Probefahrten mit dem neuen absolviert haben.

uote]

 

Ich habe es wie einige andere auch bereits in anderen Threads beschrieben. Meine Antwort auf Deine Frage: Nein, der F40 überzeugt nicht. Weder vom Design noch vom Fahrverhalten noch vom Sound. Er ist mir zu fett, ungelenk, unübersichtlich. Das neue modernere Cockpit u. ID 7 mit zahlreichen neunen Konfigurationsmöglichkeiten ist gut. Die Sitze (Leder) sind ok, das Raumgefühl (v. a. in der Breite) ist leicht mehr gegenüber dem Vorgänger. Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Das wars aber auch schon.

 

UKL-Modelle finde ich grundsätzlich gruselig u. allesamt viel zu teuer für den gelieferten Einheitsbrei. Und der Zusatz 'M' ist für diese Autos nicht gerechtfertigt u. eher als Marketinggag zu sehen. 'M' war an meinem Probe-F40 wirklich gar nix.

 

Bewertungsgrundlage: Ich fahre unter anderem einen F20 LCI u. konnte den F40 135i über mehrere Tage zur Probe fahren.

 

Wie immer im Leben sind Einschätzungen relativ u. damit natürlich auch subjektiv. Ansprüche sind unterschiedlich - als überzeugter Petrolhead (aktuell u. a. M2,) ist so ein Auto ein Schlag ins Gesicht, andere werden sicherlich glücklich damit. Ich bin somit nicht die Zielgruppe, finde den F20 aber sportlicher u. mehr mit der Straße vrbunden, auch wenn ihm einige moderne Features fehlen.

Da die Leasingfaktoren für den F40 bereits kurz nach Marktstart niedrig sind, überzeugt der F40 die meisten Kunden hauptsächlich aufgrund seines Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Die gegenläufigen Anzeigen der digitalen Instrumentierung stören in jedem BMW-Modell (nicht nur im neuen 1er) - das sieht einfach verspielt und unseriös aus und ist zudem schlecht abzulesen. Dass BMW nicht mehrere Darstellungsformen anbietet (wie Mercedes oder Audi), ist völlig unverständlich.

Bei der BMW AG arbeiten inzwischen ohnehin (zu) viele inkompetente Personen.

Themenstarteram 18. März 2020 um 0:11

Hm, bis jetzt war der 1er der kleine Chefdynamiker, wo selbst ein 118d bereits ein vergnügliches, sprich dynamisches Fahren, ermöglichte. Wenn ich aber jetzt lese, dass er trotz ABR mitunter scharrend über die Vorderräder geht und nach außen drückt, dabei aber auch noch den Fahrkomfort vernachlässigt, frage ich mich, was BMW mit der Abstimmung bezwecken wollte. Ist er das Produkt unserer heutigen Zeit, alles können wollen aber nichts ordentlich? Nein, Golf und A-Klasse können es besser, fast genauso agil sind sie trotzdem deutlich komfortabler.

Der 135i-4-Zylinder ist grundsätzlich ein toller Motor, aber dem B58 halt in allen Belangen unterlegen.

Zusammen mit der Fahrdynamik-Performance ist der F40 dem F20 M140i tatsächlich gesamt gesehen um Längen unterlegen. Sieht jetzt bei BMW eine Neuentwicklung so aus, dass er nur noch dem mainstream entsprechen muss, vermutlich ja.

Aber hat sich BMW nicht immer mit frechen entgegen dem Zeitgeist entwickelten Modellen ausgezeichnet, siehe 2002-Klasse, an der Spitze mit dem Turbo in Spiegelschrift, oder der 3er-Klasse, wo der neue G20 auf Grund seiner Dynamik ungemein gut ankommt und von Testsieg zu Testsieg rennt.

Schade für den F40, aus Kostengründen in die Golf-Klasse hinein konstruiert, ist da bei dem ersten Ableger kein BMW entstanden, sondern eine Kopie der Modelle innerhalb dieser Klasse. Das ist zu wenig und er muss schon jetzt über den Preis in den Markt gedrückt werden. Viel Arbeit für das LCI.

Hab meinen F40 seit knapp einem halben Jahr.

 

Vom Preis/Leistungsverhältnis sehr überzeugend (GK-Leasing). Niedrige laufende Kosten, aktuelles frisches Dashboard (baureihenübergreifend inzwischen eh alle gleich), gute Connectivity, der Platz im Fond ganz ordentlich (im G2x auch nicht wirklich mehr) - reicht sogar als Family, wenn man es mit dem Gepäck nicht übertreibt. Kann damit >98% meiner Fahrten abdecken. Für den Rest gibts Mietwägen.

 

Sehr positiv: Keine Kinderkrankheiten bei mir, kein Werkstattbesuch seit Übergabe.

 

Das Sportfahrwerk dürfte für mich aber gerne etwas weicher sein

Zitat:

@harald335i schrieb am 18. März 2020 um 01:11:48 Uhr:

Hm, bis jetzt war der 1er der kleine Chefdynamiker, wo selbst ein 118d bereits ein vergnügliches, sprich dynamisches Fahren, ermöglichte. Wenn ich aber jetzt lese, dass er trotz ABR mitunter scharrend über die Vorderräder geht und nach außen drückt, dabei aber auch noch den Fahrkomfort vernachlässigt, frage ich mich, was BMW mit der Abstimmung bezwecken wollte. Ist er das Produkt unserer heutigen Zeit, alles können wollen aber nichts ordentlich? Nein, Golf und A-Klasse können es besser, fast genauso agil sind sie trotzdem deutlich komfortabler.

Der 135i-4-Zylinder ist grundsätzlich ein toller Motor, aber dem B58 halt in allen Belangen unterlegen.

Zusammen mit der Fahrdynamik-Performance ist der F40 dem F20 M140i tatsächlich gesamt gesehen um Längen unterlegen. Sieht jetzt bei BMW eine Neuentwicklung so aus, dass er nur noch dem mainstream entsprechen muss, vermutlich ja.

Aber hat sich BMW nicht immer mit frechen entgegen dem Zeitgeist entwickelten Modellen ausgezeichnet, siehe 2002-Klasse, an der Spitze mit dem Turbo in Spiegelschrift, oder der 3er-Klasse, wo der neue G20 auf Grund seiner Dynamik ungemein gut ankommt und von Testsieg zu Testsieg rennt.

Schade für den F40, aus Kostengründen in die Golf-Klasse hinein konstruiert, ist da bei dem ersten Ableger kein BMW entstanden, sondern eine Kopie der Modelle innerhalb dieser Klasse. Das ist zu wenig und er muss schon jetzt über den Preis in den Markt gedrückt werden. Viel Arbeit für das LCI.

Sollte der LCI nicht ausfallen? Ich meine, ich hätte das Gerücht irgendwo gelesen, dass der F40 nur kurz auf dem Markt ist, z. B. hier: https://www.bmwblog.com/.../

So, wie befürchtet. Heute kam die Absage von der NL. Auf unbestimmte Zeit sind keine Probefahrten mehr möglich.

Es ist halt wie es ist. Shutdown heißt Shutdown. Gibt wahrlich wichtigeres im Moment.

am 19. März 2020 um 15:32

Mich schon :-)

Hat jetzt wohl keiner verstanden.

Steht ja auch heute auf den Webseiten aller deutschen Niederlassungen: Werkstatt (Grundversorgung) bleibt offen, Verkauf bleibt zu.

am 20. März 2020 um 8:54

Zitat:

@harald335i schrieb am 18. März 2020 um 01:11:48 Uhr:

Hm, bis jetzt war der 1er der kleine Chefdynamiker, wo selbst ein 118d bereits ein vergnügliches, sprich dynamisches Fahren, ermöglichte. Wenn ich aber jetzt lese, dass er trotz ABR mitunter scharrend über die Vorderräder geht und nach außen drückt, dabei aber auch noch den Fahrkomfort vernachlässigt, frage ich mich, was BMW mit der Abstimmung bezwecken wollte. Ist er das Produkt unserer heutigen Zeit, alles können wollen aber nichts ordentlich? Nein, Golf und A-Klasse können es besser, fast genauso agil sind sie trotzdem deutlich komfortabler.

Danke für diesen Thread @harald335i

Leider enthalten die Fahrberichte im entsprechenden Thread im Grunde kaum Aussagen bzgl. Fahrverhalten, Federungskomfort usw., schon gar nicht im Vergleich zum Vorgänger. Die Testberichte zu o.g. Aussagen sind mir bekannt. Dennoch war ich auf mehrere Tage F40 120d xDrive gespannt, werde ich versuchen zeitnah nachzuholen.

Letztendlich war der Vorgänger durch Nutzung der Plattform, Motor-/Getriebekombinationen und Sitze ein kompakter Dreier. Der Geradeauslauf war aufgrund des kürzeren Radstands bei hohen Geschwindigkeiten zwar unruhiger, der Federungskomfort aber selbst bei kurzen Stößen nur marginal schlechter bei deutlich agilerem Fahrverhalten. Wie du weißt, standen mein F31 LCI und F20 LCI II auf 18" MPSS und verfügten über das adaptive Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. F40, überzeugt er wirklich ?