Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. F40 M135i Sound

F40 M135i Sound

BMW 1er F40
Themenstarteram 1. März 2020 um 18:47

Hallo,

 

unser M135i rotzt nicht.

 

Nachdem wir vom A35 bzgl. Auspuff rotzen/sprotzeln/bollern oder wie auch immer das genannt wird, sehr verwöhnt sind und das auch bei versch. Videos im Internet beim M135i gehört haben, wundern wir uns, das unserer das leider nicht macht (außer manchmal sehr kurz beim Starten).

 

Sportmodus Standard hilft leider auch nicht und die Klappe ist auch offen. Im Bordcomputer ist bei Motorsound die Einstellung abhängig von Fahrmodus aktiv.

 

Kann es daran liegen, dass er erst knapp über 2000 km gelaufen ist oder meist auf Kurzstrecke (<5km) bewegt wird?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Duniral

Beste Antwort im Thema

Ist doch prima. Ein dezenter Auspuffsound macht das Auto auch für Erwachsene fahrbar.

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Wahrscheinlich ist das hier das gleiche Phänomen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ttaeuscht-vom-sound-t6793691.html?...

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Fahrzeug mit OPF? :-)

Hier ein Artikel:

https://www.autobild.de/.../...pf-sound-downpipe-auspuff-15943621.html

Naja am OPF kann es doch nicht liegen, da die ganzen Videos im Web schon ein sprotzeln beim Gasgeben zeigen.

Und der f40 hat doch den OPF von Anfang an wenn ich mich richtig erinnere. Meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass das mit höherer Laufleistung mehr wird.

Also ich habe einen M135i Probe gefahren, der hat im Stand auf jeden Fall ordentlich geknallt, wenn man Gas gegeben hat. Sonst nicht.

Da der M135i definitiv immer schon nach Euro 6d TEMP homologiert war, hatte ich keine Änderung erwartet.

Allerdings habe ich auch schon Videos vom 2er Gran Coupe gesehen, wo es definitiv bei keinem einzigen mehr knallt. Das scheint sich anscheinend wirklich geändert zu haben. :(

Keine Ahnung, was da los ist. ^^ Hatte mich nach der 1er Probefahrt schon drauf gefreut. Mist...

Ist doch prima. Ein dezenter Auspuffsound macht das Auto auch für Erwachsene fahrbar.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. März 2020 um 23:07:57 Uhr:

Ist doch prima. Ein dezenter Auspuffsound macht das Auto auch für Erwachsene fahrbar.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mein 17 jähriger ist happy wenn sein "moped"(wie ich seine 125er abfällig nenne) einen Mordsradau macht. Es sei ihm vergönnt. Obwohl ich bereits versucht habe zu erklären das LAUT nicht = GUT bedeutet.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. März 2020 um 23:07:57 Uhr:

Ist doch prima. Ein dezenter Auspuffsound macht das Auto auch für Erwachsene fahrbar.

Also ich halte mich durchaus für recht erwachsen. Es muss ja kein i30n geknalle sein,

aber etwas dezentes gebrabbel würde das Auto von jedem 116i unterscheiden...

Mag jeder sehen, wie er will. ;)

Themenstarteram 5. März 2020 um 1:29

Vielen Dank an die Schreiber der hilfreichen Antworten. Das hatte ich echt nicht auf dem Schirm, wo doch die YouTube Videos soviel mehr versprochen haben.

 

Für die Erwachsenen unter uns hat BMW den EcoPro Modus eingebaut, den schön leise zu machen hätte mMn ausgereicht.

Für mich als jugendlichen Ü40er bzw. für meine Frau gibts eine Klappe zum Öffnen und nen Sport Modus vorzugsweise anzuwenden außerhalb geschlossener Ortschaften.

 

Nicht zu verwechseln mit nachträglich eingebauten Soundaktuatoren zum Beeindrucken von Kaffeekränzchen in der Innenstadt mit tiefem V8 Gebrabbel aus der 2 oder 3Liter Diesel Fortbewegungshilfe.

 

Nunja dann müssen wir uns wiedereinmal dem Gesetzgeber geschlagen geben. Ich warte schon auf Tempo 130.

Letzter Hoffnungsschimmer: Probier mal noch DSC off bzw. DTC- evtl. tut sich da noch was?!?

Zitat:

@the_d0dger schrieb am 2. März 2020 um 08:26:20 Uhr:

aber etwas dezentes gebrabbel würde das Auto von jedem 116i unterscheiden...

Oh ... unterscheidet sich das Auto jetzt nicht von einem 116i? Was ist mit dem Preis?

Beim F40 gibt es im übrigen überhaupt keinen 116i. Spätestens beim sanften Druck auf das Gaspedal sollte ggf. auffallen, dass ein Fahrzeug mehr als die doppelte Leistung des anderen hat.

Auf das bescheuerte und immer gleiche VAG DSG Schaltfurzen kann ich sehr gern verzichten, zum Glück gibt es sowas bei BMW nicht. Ein bisschen Gebrabbel bei Lastwechsel im Fahrmodus Sport hätte aber nicht geschadet. Zumindest im Rahmen der gültigen Gesetzgebung was die Lautstärke angeht, hätte das doch möglich sein müssen. Andere können es ja auch.

Auf manchen Außenvideos beim Beschleunigen hört er sich aber gar nicht so schlecht an.

https://www.youtube.com/watch?v=2wF6zzlJpIA

In diesem Video ab Min. 3:15 testen die einen etwas älteren soundmäßig m135i gegen einen etwas neueren, und der neue ist deutlich leiser und brabbelt gar nicht mehr. Schade.... Ich glaube nicht, dass es bei 1500 km sich ändert, wie die beiden Tester annehmen...

am 5. März 2020 um 22:43

Den M135i den ich kenne, der brabbelt auch ordentlich, so wie die „ältere“ in dem Video. Der ist von Dezember 2019. War überrascht was hier alle meinte mit dem Sound, aber durch das Video verstehe ich das schon, wenn er klingt wie der „neuere“.

 

Ist schon schade, finde den Klang, so wie ich ihn kenne, eigentlich ziemlich perfekt fürs Auto, schön sportlich aber nicht zu aufdringlich.

Themenstarteram 6. März 2020 um 1:00

Hm .. dann hat es vielleicht doch mit der Laufleistung zu tun. Der von meiner Frau ist von Anfang November und gerade mal 2000 km gelaufen.

Ich bin gespannt und sag dann mal in nem halben Jahr Bescheid. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen