ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felge kochend heiß und qualmt

Felge kochend heiß und qualmt

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. August 2015 um 19:24

Guten Abend liebe Community, also mir raucht grad schon wieder ziemlich der Kopf.

Bin ganz normal mit Tempo 50 gefahren und ich hörte bei offenem Fenster ein quietschen welches beim Bremsen verschwand. Also beschleunigte und bremste ich einige Male stärker in der Hoffnung das es weg geht. Plötzlich kam ein anderes Geräusch "rutschrutschrutschrutsch". Alles nur bei Tempo 0-50 dabei nicht. Die brems und Beschleunigungsversuche machte ich auf einem großen Parkplatz. Anschließend fuhr ich kurze Zeit Tempo 200 und bremste stärker und zog auch die Handbremse etc. Mal ging das quietschen Weg, mal kam es beim Bremsen und beim Rollen eben. Daheim angekommen stellte ich fest das das Auto links tiefer Hang als rechts, von hinten gesehen. Das ganze Rad um das es sich dreht ist hinten links Fahrerseite. Außerdem rauchte es und stank es aus dem radkasten, sprich in etwa wo der bremssattel liegt. Außerdem war die Felge kochend heiß.

Kurze Zeit später machte ich das Rad ab und ein guter Freund drückte den Bremsklolben zurück und ich trat auf die Bremse. Das taten wir einige male. Er sagte es funktioniert alles wie es soll. Er sagte auch das Abs funktioniert. Dann setzte er sich ins Auto und fuhr, alles funktionierte, kein quietschen mehr und später stand das Auto auch wieder grade. Was war das???? Was mache ich wenn das nochmal passiert und mein Kumpel grade nicht zur Stelle ist? Bin grade etwas verzweifelt ...

Anbei ein Bild was ich geschossen hab als es geraucht und gestunken hat. Nebenbei fahre ich 20mm spurplatten von h&r pro seite.

Auto ist ein e46 limo VfL 320i mit Serien fahrwerk.

Image
Ähnliche Themen
54 Antworten

Es ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Ich würde da gar nicht groß rätseln, ich würde einfach die Bremse tauschen, inkl. Handbremse und Scheiben. Links zusätzlich den Bremssattel. Das Risiko, wie hier schon geschrieben, dass es nicht so prickelnd ist, wenn das Rad urplötzlich blockiert, wäre mir zu riskant.

Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit so einem Fehlerbild noch mit 200km/h über die Bahn brettern kann!

Deine Bremsscheibe sieht eh nicht gut aus und ist austauschwürdig.

Wahrscheinlich würde ich auch das Radlager links direkt mittauschen, um jede Fehlerquelle auszuschließen und ohne Angst das Fahrzeug bewegen zu können.

Ja, die Scheibe wirkt auf dem Foto blau = ausgeglüht. Wenn das zutrifft: Du solltest die in deinem eigenen Interesse sofort tauschen. Ausgeglühte Scheiben können beim Bremsen brechen.

Habe in dem anderen Thread gelesen.

Sah deine Scheibe vor 3 Monaten anders aus?

Also ich bin nur Laie, aber die sieht für mich "verbraucht" aus. Nicht unbedingt wegen dem Rost. Aber die Riefen auf der Bremsfläche und es sieht auf dem Foto für mich so aus, als wenn die auch neben der Belagauflagefläche dicker ist = abgenutzt.

Warst du bei der Demontage in der Werkstatt dabei?

Haben die 2 Kunden verwechselt?

Schade um die neuen Beläge. Denke nicht das man die noch mal verwenden könnte. Weil die verglasen doch durch die Überhitzung?!

Zitat:

@G4.Black schrieb am 6. August 2015 um 06:32:10 Uhr:

Okey vielen Dank, also der Thread war damals von mir. Jetzt bin ich verwirrt, ...

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Hast du denn seitdem die Scheiben nicht runter gehabt :confused:

Themenstarteram 6. August 2015 um 10:38

Wie die Scheibe vor 3 Monaten ausssah weis ich nicht. Ich danke aufjedenfall für jeden Ratschlag! :)

Ich denke das ich auf der gesamten hinterachse die bremsscheiben, Bremsklötze, bremsbeläge und handbremsbeläge inkl. Den Federn und Spangen der Handbremse etc erneuern werde. Alles von ATE. Kann ich bis nächsten Monat so weiter fahren? Natürlich sanft und ohne 220kmh :D

Der Sinn hinter den 220km war der das ich dachte das dort Dreck ist oder ähnliches was sich dann einfach weg schleift, da hatte noch nichts geraucht und die Felge war noch nicht so sonderlich heiß. Bin heute Morgen zur Arbeit gefahren 7km und die Felge war ganz normal wie die anderen auch, hat nichts gequalmt oder ähnliches.

Die Reparatur würde ich auch so vorschlagen, wobei folgende Teile zu den Scheiben, Klötzen und Belägen hinzu kommen werden.

Vermutlich der Warnkontakt, die Spreizschlösser, evtl. die Einstellschrauben und auf jeden Fall der Reparatursatz Federn.

Wie lange du damit noch fahren kannst kann ich nicht beurteilen, kann noch etwas gut gehen, kann aber auch plötzlich zu Ende sein.

Themenstarteram 6. August 2015 um 11:47

Okee ja gut das stimmt schon... Muss ich alle beide Bremsklötze neu machen oder reicht der defekte?

Mit der Scheibe würde ich gar nicht mehr fahren, wenn sie ausgeglüht ist, denn sie kann brechen.

Das ist nicht so harmlos, wie es vielleicht klingt, denn das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer sofortigen Blockade des entsprechenden Rades! Was dann los ist, kann sich jeder selbst ausmalen. Bei 30 km/h mag das noch glimpflich ausgehen, bei 50 km/h wird's garantiert haarig, bei noch höherem Tempo - Gott bewahre!

Themenstarteram 6. August 2015 um 13:12

Okee dann werde ich das glaube ich sofort bestellen und tauschen lassen. Die Bremsklötze muss ich die beidseitig tauschen oder nur den defekten?

Wenn du es schaffst Bremsklötze nur auf einer Seite zu besorgen, dann darfst du die als Belohnung nur auf einer Seite tauschen :p

Zitat:

@G4.Black schrieb am 6. August 2015 um 15:12:36 Uhr:

Okee dann werde ich das glaube ich sofort bestellen und tauschen lassen. Die Bremsklötze muss ich die beidseitig tauschen oder nur den defekten?

Eigentlich gehören auf neue Scheiben auch neu Klötze..

Wenn die Klötze aber noch so gut wie neu sind, dann könnte man das wagen.

Wenn aber ein Bremsklotz kaputt ist, dann kannst du das vergessen, aber ist denn überhaupt ein Bremsklotz kaputt?

Man tauscht Bremsen immer Paarweise.

Themenstarteram 6. August 2015 um 16:56

Okee also ich hatte vorhin im teilehandel nachgefragt da wurde mir gesagt Klötze kann man einzeln tauschen. Bei Kfzteile24.de gibt es für 86€ knapp den bremssattel für die linke Seite, der gleiche Preis für die Rechte.

Themenstarteram 6. August 2015 um 17:36

Was haltet ihr von der Theorie Abs Block? Das wurde mir gesagt, ich hab gebremst und dann hat kann es sein das der Abs Block eingegriffen hat und die Ventile darin nicht mehr frei gegeben haben. Als wir dann den Sattel vor und zurück gepumpt haben haben wir ja gegen das ventil gewirkt, dann gings wieder. Bei der anschließenden Fahrt mit Vollbremsungen war auch alles i.o. Bin ratlos..

Spricht ehr für den defekten Bremssattel, der sich nicht schnell gelöst hat.

Ein Fehler im ABS System wird sehr schnell im Cockpit angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felge kochend heiß und qualmt