ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen falsch montiert

Felgen falsch montiert

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2015 um 20:06

Hallo und zwar war ich heute in der Werkstatt und habe mir meine Sommerreifen montieren lassen, da ich den Wagen erst seit dem Winter habe und die Sommerreifen dabei waren und die nicht gekennzeichnet waren wo die drauf gehören wurden die schließlich einfach montiert, da hinten breitere Reifen drauf sind 245 und vorne 225er ist jetzt meine Frage, ob es schlimm wäre wenn die Links drauf gehören jetzt rechts montiert worden sind und umgekehrt? Die Lenkung kommt mir leicht schwammiger vor, jedoch kann ich mir das auch nur einbilden, daher die Frage wäre das schlimm?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@320Fan schrieb am 10. April 2015 um 09:53:03 Uhr:

...

wenn 'outside' drauf steht, dann sind die Reifen Richtungsgebunden und bei dir richtig montiert.

...

Falsche Schlussfolgerung!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt Reifen, die sind laufrichtungsgebunden (auf der Flanke steht irgendwo Rotation und ein Pfeil), das heißt die dürfen nur in eine Richtung drehen, wenn du solche reifen hast, dann sollte das kein Problem sein, die Reifen an die richtige Stelle zu montieren, da du ja vorn und hinten unterschiedliche hast. Hast du nun Reifen die nicht richtungsgebunden (haben inside und outside auf den Flanken) sind, so sollte man diese möglichst nur in eine Richtung einfahren und zuende fahren, sonst könnte es zu gering stärkeren Verschleiß und Geräuschen kommen (minimal). Was schlimmes passieren sollte aber nicht.

Die Reifen bilden im Laufe der Zeit einen Sägezahn aus.

Ein Reifenfachmann fühlt mit der Hand, welche Laufrichtung der Reifen hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Themenstarteram 10. April 2015 um 7:37

Zitat:

@derkev schrieb am 9. April 2015 um 22:15:35 Uhr:

Es gibt Reifen, die sind laufrichtungsgebunden (auf der Flanke steht irgendwo Rotation und ein Pfeil), das heißt die dürfen nur in eine Richtung drehen, wenn du solche reifen hast, dann sollte das kein Problem sein, die Reifen an die richtige Stelle zu montieren, da du ja vorn und hinten unterschiedliche hast. Hast du nun Reifen die nicht richtungsgebunden (haben inside und outside auf den Flanken) sind, so sollte man diese möglichst nur in eine Richtung einfahren und zuende fahren, sonst könnte es zu gering stärkeren Verschleiß und Geräuschen kommen (minimal). Was schlimmes passieren sollte aber nicht.

Also ich habe gerade nachgeguckt, bei mir steht outside dran, ich fahre gleich nochmal in eine andere werkstatt und die sollen das überprüfen, da es mir schon vorkommt das die nicht ganz richtig laufen.

Das ist auf jedenfall ne gute idee wenn man sich unsicher ist. Das Gefühl kann aber auch davon kommen, dass du nur die Winterräder kennst und sich die Sommerräder anders anfühlen. Also bei nem kleineren Querschnitt (17 Zoll im Vergleich zu 15/16 was du auch immer im winter fährst) ist es in der Regel so, dass die etwas lauter laufen und eher auf Spurrillen ansprechen, auch gerade wenn die Räder/Reifen breiter sind.

Hallo,

wenn 'outside' drauf steht, dann sind die Reifen Richtungsgebunden und bei dir richtig montiert.

Gruß

Bernd

am 10. April 2015 um 8:18

Zitat:

@320Fan schrieb am 10. April 2015 um 09:53:03 Uhr:

Hallo,

wenn 'outside' drauf steht, dann sind die Reifen Richtungsgebunden und bei dir richtig montiert.

Gruß

Bernd

Richtig.

Wenn " Outside " dransteht kann man den Reifen sowohl links als auch rechts montieren, spielt keine Rolle.

Anders bei Pfeilen die die Laufrichtung angeben, da geht nur links oder rechts....

Zitat:

@320Fan schrieb am 10. April 2015 um 09:53:03 Uhr:

...

wenn 'outside' drauf steht, dann sind die Reifen Richtungsgebunden und bei dir richtig montiert.

...

Falsche Schlussfolgerung!

Dann möge er uns doch mal die richtige Schlussfolgerung darlegen....

am 10. April 2015 um 15:36

Fakt ist, dass selbst wenn die Reifen laufrichtungs gebunden sind und die breiten Reifen wie vorgesehen hinten montiert sind keinerlei Beeinträchtigung der fahreigentschaften gegeben sind. Da die laufrichtung einfach nur dafür da ist um bei nasser Fahrbahn das Wasser besser abzuführen. Kontrollier einfach ob die laufrichtungs gebunden sind oder einfach nur eine innen und Außenseite haben und fertig. Falls laufrichtung richtig montieren und gut. Aber wenn du beim reifenhändler warst sollten die das jawohl am besten wissen!

am 11. April 2015 um 13:24

Das Fahrverhalten beim 3er mit Mischbereifung ist eh als seltsam zu bezeichnen.

Besonders den Wechsel der Räder von links nach rechts und umgekehrt sollte man vermeiden.

Dann kommt es noch drauf an, welche Reifen montiert sind und wieviel Profil noch drauf ist.

Optisch sieht es ja gut aus, aber vom Fahrverhalten ist es tricky.

Zitat:

@Macabros318i schrieb am 10. April 2015 um 15:44:42 Uhr:

Dann möge er uns doch mal die richtige Schlussfolgerung darlegen....

Falsch ist die folgende Aussage von Bernd:

"wenn 'outside' drauf steht, dann sind die Reifen Richtungsgebunden und bei dir richtig montiert"

Richtungsgebunden sind Reifen mit einer Laufrichtungsangabe in Form eines Pfeils, der die Laufrichtung angibt.

Laufrichtung könnte vorne oder hinten montiert werden, was beim TE aber, wegen der unterschiedlichen Reifengröße, nicht ginge.

Die "Outside"-Angabe gibt an, welche Reifenseite außen zu montieren ist.

Outside kann links oder rechts montiert werden.

Wenn der TE solche Reifen hätte, dann könnten die vertauscht worden sein.

am 14. Mai 2019 um 15:40

Hab letzten Sommer meine Reifen nicht fest genug montiert. Auf der Fahrt ist der hintere dann rausgeflogen. Hatte noch mal Schwein gehabt :D. Hab mir jetzt sogar extra Werkzeug gekauft um alles richtig zu machen. :D

So behämmert muss man erst mal sein...

 

Sorry

Zitat:

@hOakn17 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:40:41 Uhr:

Hab letzten Sommer meine Reifen nicht fest genug montiert. Auf der Fahrt ist der hintere dann rausgeflogen. Hatte noch mal Schwein gehabt :D. Hab mir jetzt sogar extra Werkzeug gekauft um alles richtig zu machen. :D

Oh...extra für die Werbung angemeldet...darauf muss man erstmal kommen. Da hat's einer aber nötig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen falsch montiert