ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felge kochend heiß und qualmt

Felge kochend heiß und qualmt

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. August 2015 um 19:24

Guten Abend liebe Community, also mir raucht grad schon wieder ziemlich der Kopf.

Bin ganz normal mit Tempo 50 gefahren und ich hörte bei offenem Fenster ein quietschen welches beim Bremsen verschwand. Also beschleunigte und bremste ich einige Male stärker in der Hoffnung das es weg geht. Plötzlich kam ein anderes Geräusch "rutschrutschrutschrutsch". Alles nur bei Tempo 0-50 dabei nicht. Die brems und Beschleunigungsversuche machte ich auf einem großen Parkplatz. Anschließend fuhr ich kurze Zeit Tempo 200 und bremste stärker und zog auch die Handbremse etc. Mal ging das quietschen Weg, mal kam es beim Bremsen und beim Rollen eben. Daheim angekommen stellte ich fest das das Auto links tiefer Hang als rechts, von hinten gesehen. Das ganze Rad um das es sich dreht ist hinten links Fahrerseite. Außerdem rauchte es und stank es aus dem radkasten, sprich in etwa wo der bremssattel liegt. Außerdem war die Felge kochend heiß.

Kurze Zeit später machte ich das Rad ab und ein guter Freund drückte den Bremsklolben zurück und ich trat auf die Bremse. Das taten wir einige male. Er sagte es funktioniert alles wie es soll. Er sagte auch das Abs funktioniert. Dann setzte er sich ins Auto und fuhr, alles funktionierte, kein quietschen mehr und später stand das Auto auch wieder grade. Was war das???? Was mache ich wenn das nochmal passiert und mein Kumpel grade nicht zur Stelle ist? Bin grade etwas verzweifelt ...

Anbei ein Bild was ich geschossen hab als es geraucht und gestunken hat. Nebenbei fahre ich 20mm spurplatten von h&r pro seite.

Auto ist ein e46 limo VfL 320i mit Serien fahrwerk.

Image
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das ist eine seltsame Frage.

Wie kommst du denn zur Werkstatt hin?

Die Entlüftung dürfte aber wohl die geringsten Kosten verursachen, wobei ich dabei gleich die gesamte Bremsflüssigkeit erneuern würde.

Sag doch mal, wer die Arbeiten ausführen wird, ich hoffe mal, dass du das nicht selber machst und einen Fachmann dürfte die Entlüftung vor keine größeren Probleme stellen.

Themenstarteram 8. August 2015 um 19:39

Also Scheibe und Beläge wechseln kriege ich selbst auf die Reihe, da ich mich an den bremssattel Ausbau aber nicht ran wage wird das ein Kumpel/Kfz Mechaniker machen und das gleich entlüften.

Ohne den Bremssattel abzubauen, kannst du die Scheiben nicht ausbauen und die Bremsbacken einzustellen erfordert einige Kenntnisse der Materie.

Sind dir alle Anzugsmomente bekannt?

Wenn ohnehin alles Neuteile verbaut werden, ist das für einen Fachmann ein Klacks.

Lass es lieber machen.

Themenstarteram 8. August 2015 um 20:14

Ja wir machen das gemeinsam. Anzugsmomente sind bekannt und Teile bestellt. Den bremssattel kann ich auch abbauen, aber ich will ihn nicht vom hydrauliksystem abtrennen da dieser ja ausgetauscht wird. Gut das werde ich eben machen lassen. Gebe Rückmeldung wenn alles eingebaut ist.

Ohne Bremsenprüfstand empfehle ich dringend, das Fahrzeug hinten komplett anzuheben, also nicht abwechselnd nur ein Rad, sonst wird das mit der Einstellung nix vernünftiges.

Natürlich das Fahrzeug sehr gut gegen wegrollen sichern.

Themenstarteram 15. August 2015 um 22:05

Also nun sind auf der HA alle neu Teile verbaut, sprich neue handbremsbeläge neue Klammern und Federn der Handbremse, neue Scheiben, neue Beläge und links einen neuen Sattel. Alles von ATE.

Jetzt ist alles wieder prima und das Rad blockiert nicht mehr :)

Sehr schön, das freut doch! Dann hoffen wir doch mal, dass das so bleibt.

Themenstarteram 15. August 2015 um 22:28

Auf jedenfall!

Ich werde vorsichtshalber nächsten Monat noch den Sattel auf der linken Seite neu machen, die querlenker vorne und ein 40/20 fahrwerk von ap, dann sollte ich endlich Ruhe haben von technischer Sicht :D

Eins fällt mir grad ein, wenn ich ca 50km/h fahre und Bremse ist die Bremse "leichter" durch zu drücken als wenn ich 100 fahre, dann reicht ein leichtes antippen und sie reagiert brutal schnell, bei 50km/h jedoch "gefühlvoller". Ist das normal?

Haben hinterher natürlich entlüftet.

Was für ein BJ hast du?

Wenn du auf eine gewisse Art und Weise schnell antippst bei 100km/h, dann reagiert der Notbremsassistent und verstärkt den Bremsdruck.

Themenstarteram 16. August 2015 um 8:53

Oke. Also es ist Baujahr 1998.

Stell dir vor du trittst die Bremse bis zur Hälfte und der Bereich bis zur Hälfte geht sehr gefühlvoll. Wenn ich allerdings 100km/h fahre und drücke bis zur Hälfte das Pedal durch dann bremst das schon ganz anders. Viel heftiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felge kochend heiß und qualmt