ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felge kochend heiß und qualmt

Felge kochend heiß und qualmt

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. August 2015 um 19:24

Guten Abend liebe Community, also mir raucht grad schon wieder ziemlich der Kopf.

Bin ganz normal mit Tempo 50 gefahren und ich hörte bei offenem Fenster ein quietschen welches beim Bremsen verschwand. Also beschleunigte und bremste ich einige Male stärker in der Hoffnung das es weg geht. Plötzlich kam ein anderes Geräusch "rutschrutschrutschrutsch". Alles nur bei Tempo 0-50 dabei nicht. Die brems und Beschleunigungsversuche machte ich auf einem großen Parkplatz. Anschließend fuhr ich kurze Zeit Tempo 200 und bremste stärker und zog auch die Handbremse etc. Mal ging das quietschen Weg, mal kam es beim Bremsen und beim Rollen eben. Daheim angekommen stellte ich fest das das Auto links tiefer Hang als rechts, von hinten gesehen. Das ganze Rad um das es sich dreht ist hinten links Fahrerseite. Außerdem rauchte es und stank es aus dem radkasten, sprich in etwa wo der bremssattel liegt. Außerdem war die Felge kochend heiß.

Kurze Zeit später machte ich das Rad ab und ein guter Freund drückte den Bremsklolben zurück und ich trat auf die Bremse. Das taten wir einige male. Er sagte es funktioniert alles wie es soll. Er sagte auch das Abs funktioniert. Dann setzte er sich ins Auto und fuhr, alles funktionierte, kein quietschen mehr und später stand das Auto auch wieder grade. Was war das???? Was mache ich wenn das nochmal passiert und mein Kumpel grade nicht zur Stelle ist? Bin grade etwas verzweifelt ...

Anbei ein Bild was ich geschossen hab als es geraucht und gestunken hat. Nebenbei fahre ich 20mm spurplatten von h&r pro seite.

Auto ist ein e46 limo VfL 320i mit Serien fahrwerk.

Image
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 6. August 2015 um 17:44

Unter welchem Punkt im Cockpit sehe ich das ?

Es gibt eine Leuchte "ABS". Wenn die Leuchtet ist was im argen, wenn sie nicht leuchtet ist das ABS System mit grosser Zuverlässigkeit in Ordnung.

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:38

Okey das macht Sinn. Aber dann verstehe ich nicht das wir den Kolben mit dem Schraubenzieher problemlos zurück drücken konnten und dieser beim Bremsen wieder raus kam.

Ich merke aber das die Handbremse seit dem einseitig wirkt. Ist es möglich das die Handbremse von allein auf Grund von Verschleiß o.ä gezogen hat ?

Es hat keinen Sinn, zu spekulieren.

Bau die Bremsscheiben aus, dann erkennst du vermutlich, die Ursache.

Zitat:

@G4.Black schrieb am 6. August 2015 um 21:38:03 Uhr:

Okey das macht Sinn. Aber dann verstehe ich nicht das wir den Kolben mit dem Schraubenzieher problemlos zurück drücken konnten und dieser beim Bremsen wieder raus kam.

Ich merke aber das die Handbremse seit dem einseitig wirkt. Ist es möglich das die Handbremse von allein auf Grund von Verschleiß o.ä gezogen hat ?

Tue Dir den Gefallen und fahre besser in die Fachwerkstatt, an Deinen Threads merkt man das Du keine Ahnung von der Materie Bremse am PKW hast.

Natürlich kann es auch die Handbremse sein. Lasse das von einer Werkstatt klären. Vielleicht brauchst du tatsächlich keinen Bremssattel.

Aber nur, wenn offensichtlich ist, dass die Handbremse blockiert hat.

Ein fähiger Mechaniker sollte das problemlos erkennen. Der kann auch einschätzen, ob deine neuwertigen Bremsbeläge auf die neuen Scheiben können oder nicht.

Zum ABS, sehe ich genauso, wie hier erwähnt. Unwahrscheinlich.

Übrigens würde ich dir zu den Original Bremsscheiben von BMW raten und dazu die ATE Ceramicbeläge für weniger Dreck, falls die Beläge neu müssen.

Wenn schon die Original-BMW-Bremsscheiben, dann direkt das Value-Kit dazu und auch bei BMW machen lassen.

Kostet aber deutlich mehr, als wenn man das mit ATE Teilen selber machen, oder von einem Bekannten machen lassen kann.

Dass manche über ATE meckern kann ich nicht nachvollziehen, bin absolut zufrieden damit.

Themenstarteram 7. August 2015 um 10:43

Heute geht's mal in die Werkstatt die sollen sich mal die Handbremse genauer anschauen.

Werde mich melden

@Oetteken

Aufgrund des Preises würde ich auch gerne ATE kaufen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Zittern, aber davon liest man soviel im Netz. Und da zu experimentieren ist mir zu teuer. Die ATE sind ja auch nicht geschenkt. Insbesondere weil es bei mir hinten bald ansteht, und hinten wird ja nicht so stark gebremst wie vorne und ich bin eh kein Rennfahrer. Muss dazu mal meinen Mechaniker interviewen...

Zitat:

@benprettig schrieb am 7. August 2015 um 13:16:02 Uhr:

...

Die ATE sind ja auch nicht geschenkt.

...

Im Verhältnis zu BMW-Originalteilen schon.

Ich habe für vorne und hinten, incl. Feststellbremse (ohne Spreizschlösser und Einstellschrauben) mit ATE-Teilen keine 300 € Materialkosten gehabt.

Vergleiche das mal mit BMW-Preisen und achte darauf, ob bei den Bremsscheiben der Preis für eine Scheibe oder für zwei Scheiben gilt.

Themenstarteram 7. August 2015 um 16:32

Also auch die Werkstatt meinte das die Scheibe ausgeglüht ist und hat mir direkt den Vergleich zu der rechten Scheibe hezeigt, wo das nicht ganz so rot ist oben. Werde nun 2 neue bremsscheiben, 1 neuen bremssattel, 4 neue bremsbeläge, die handbremsbacken und die Zubehör Teile wie Spangen Federn der Handbremse bestellen. Alles von Ate. Anbei ein paar Fotos der aktuellen Situation. Hab zwar keine Probleme mehr aber gut wird gewechselt, will beim heizen schließlich ein sicheres Gefühl haben :-)

Hab auch grad mal die hintere Scheibe gemessen: 276mm Durchmesser bei meinem 320i VfL 150ps, falls das mal einer braucht :D

Blob
Blob
Blob
+1

Ich hoffe, dass du dir die Teilenummer hier rausgesucht hast.

Ansonsten wäre meine dringende Empfehlung, nicht nur einen Bremssattel sondern gleich beide komplett zu erneuern, also hinten alles komplett neu zu machen.

Und pass auf, dass du den richtigen Warnkontakt bestellst, da gibt es ggf. unterschiedliche Längen und Ausführungen.

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:37

Jo das lustige ist, vor 2 Monaten haben wir die bremsbeläge an der ha gewechselt und dort den alten Sensor weiter verwendet da dieser Top in Schuss war. Das ist also kein Problem, aber genau die selben Beläge bestelle ich nun wieder :D

Themenstarteram 8. August 2015 um 14:36

Eine Frage hab ich noch, ich werde bei kfzteile24 ebenfalls einen überholten bremssattel bestellen und diesen verbauen. Was sollte eine anschließende entlüftung der bremsanlage in der Werkstatt Kosten bzw. Was darf sowas Maximal Kosten? MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felge kochend heiß und qualmt