Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI

Audi A4 B9/8W

Moin zusammen,

bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?

Schöne Grüße und bleibt gesund.

660 Antworten

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 15. April 2021 um 22:02:10 Uhr:

Echt jetzt?
So ein Mist 😰 😠

Wie hieß eigentlich die Software bei Erstauslieferung?

1953 oder 1969
https://vag-flashinfo.de/index.php?partno=04l906026ag&as=

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. April 2021 um 20:01:05 Uhr:

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 15. April 2021 um 22:02:10 Uhr:

Echt jetzt?
So ein Mist 😰 😠

Wie hieß eigentlich die Software bei Erstauslieferung?

1953 oder 1969
https://vag-flashinfo.de/index.php?partno=04l906026ag&as=

Danke dir 🙂

@spuerer: woher weiß man denn, welche Version auf dem eigenen Steuergerät vorher drauf war?

genau weiß man es nur wenn man vorher einen Scan mit VCDS o.Ä. gemacht hat...

Ähnliche Themen

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. April 2021 um 20:33:12 Uhr:

genau weiß man es nur wenn man vorher einen Scan mit VCDS o.Ä. gemacht hat...

Mist, bei mir haben sie es ja einfach so draufgespielt. Steht das sonst im Audi Werkstattsystem?

Anhand der Teilenr des Steuergerätes kann man es in der obigen Seite eingeben, dann werden all die Varianten gelistet, die VW/Audi auf ihren Softwarequellen (früher DVD) für das entsprechende Steuergerät hat.

Habe es in der Nähe von Wien machen lassen. Bei Interesse gerne PN.

Optimierung: Rückrüstung auf Auslieferungszustand und dann diese Software "optimiert" von 190 auf 230PS und 400 auf 480NM.

A4 B9 Avant Sport Stronic - 2.0 TDI - 190 PS

na dann viel Spaß mit deinem Getriebe... mehr wie 450Nm würd ich dem nicht zumuten...

Ich verstehe hier nur Bahnhof. Habe meinen Wagen inkl. dieser Maßnahme gekauft, darüber hatte ich mir nicht groß Gedanken gemacht. Sollte man das nun rückgängig machen, also dieses Update? Updates dienen doch eigentlich der Verbesserung?

Die letzten Jahre des VAG Konzerns verschlafen?
Stichwort: EA189

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. April 2021 um 22:20:41 Uhr:

na dann viel Spaß mit deinem Getriebe... mehr wie 450Nm würd ich dem nicht zumuten...

Danke! Das Leben ist eine Lotterie und ich fahre lieber ohne Update und 480NM als mit Update. Das ist natürlich meine pers. Meinung und die teile ich hier um vielleicht dem ein oder anderen zu helfen.

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. April 2021 um 22:20:41 Uhr:

Servus, woher hast du diese Angabe? Max. 450Nm

Laut SLP beim DL382 max. 400Nm, dann noch etwas Toleranz...dann bin ich bei 450Nm...und das is' meiner Meinung nach schon grenzwertig ...

Gibt es hier jemanden Raum Rhein-Neckar-Kreis, der das Update entfernen kann? Oder geht das nur über Audi?

Audi kann sowas nicht und wenn, dann zerstören die gerne dabei das MSG.
Such dir einen Tuner aus dem Netz, der beim Downgrade die SVN beibehält und schick das Steuergerät dort hin.
Das ist keine Aktion.

Deine Antwort