Feinstaubplakette.....????

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, leider werd ich nicht drumrum kommen
mir ne Feinstaubplakette zu holen.
Jetzt wird dort ja das Kennzeichen eingetragen.
Bei den meisten wird dies, mit krugeliger Schrift, reingeschrieben.
Habe aber auch schon welche gesehen, wo das Kennzeichen,
mit Druckbuchstaben "reingedruckt" wurde.

Weiß Jemand, wo es soetwas im Bereich HI/HOL/HM gibt????
Gruß Bonko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Wenn die Behörden alle so toll kostendeckend arbeiten und der Staat mit unseren Steuern Gewinn erwirtschaftet, wo kommt dann die Neuverschuldung her?

Die Neuverschuldung kommt daher, weil in diesem Bereich Kosteneffizienz ein Fremdwort ist und teilweise Unsummen sinnlos verprasst werden...

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lordraudy

Woher wissen die denn welche Plakette die einem zuschicken sollen ? ..bekommen die das irgendwie am Kennzeichen raus oder wie soll das funktionieren ?

geht ma unter

http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html

da könnt ihr sehen welche plakette es gibt!!!braucht nur fahrzeug schein!

Mfg

EL_MO

Gibts denn einen Golf V, der keine grüne bekommet? 😰

Zitat:

Original geschrieben von GolfVGoal19

Ich bin selbst Mitarbeiter bei einer Zulassungsbehörde. Bei uns wird das Kennzeichen per Drucker auf die jeweilige Umweltplakette gedruckt. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei allen Zulassungsstellen technisch möglich ist (Vorausgesezt die Kennzeichungsführende Zulassungsstelle stellt die Plakette aus).Preis: 5,50 € Die Plaketten, bei denen das Kennzeichen per Hand reingeschrieben ist, wurden von anerkannten AU Werkstätten ausgegeben. Wenn man sich einen Rußpartikelfilter eintragen lässt, ist die Plakette wie von vielen irrtümlich gemeint nicht im Preis einbegriffen. Die Plakette muss sichtbar hinter der Windschutzscheibe dauerhaft angeklebt werden. Wenn man in eine Umweltzone reinfährt und keine Plakette hat, das Auto aber eine Plakette bekommen würde, fällt das Bußgeld trotzdem an. Z.b. ist die Plakette in Berlin seit 01.01.08 Pflicht, aber es werden erst ab Februar Bußgelder erhoben. Denke die meisten Zonen haben eine solche Schonfrist.

Zu den Grünen:

Also, nach telefonischer Auskunft, ist das Kennzeichen

bei Zulassungsstelle HI nur "reingeschrieben"...nicht gedruckt😠

Zu den Roten:

Feinstaub machts möglich.....und wir haben unsere

Zone

wieder😁

Gruß Bonko

Mit der Strafe gehts ja darum: Man fährt mit einem Auto in die Umweltzone welches keine Plakette hat (weil es keine bekommt, alter Diesel z.B.)
-> 40 Euro, 1 Punkt

Fährt man mit einem Auto ein welches eigentlich eine Plakette bekommen würde aber man hat nur keine an der Scheibe, fehlt dazu die passende Strafe.

Wenn man also ohne Plakette erwischt wird, das Auto aber eigentlich in der Umweltzone fahren darf ist die Strafe wohl anfechtbar. Man hat ja mit dem Einfahren in die Umweltzone nichts schlimmes getan, sondern nur das Auto nicht mit einer Plakette kenntlich gemacht.
Die Strafe ist nicht auf dieses Vergehen gemünzt.

Ähnliche Themen

So sagte es auch ein Jurist im TV.
Den Knollen bekommt man, aber vor Gericht ist es anfechtbar.

Ist ja wohl klar: der Jurist verdient mit jedem Kohle, den er dabei vertritt....
Der reibt sich bestimmt schon die Hände 😎

ins handschuhfach und wenn man mal in eine stadt mit zone kommt sowie da parkt: einfach reinlegen.

klebe gewiss net son hässliches ding sinnfrei in die scheibe...

Soll die nicht rechts unten an der Scheibe FEST sein?

Zitat:

Original geschrieben von prepare_hh

ins handschuhfach und wenn man mal in eine stadt mit zone kommt sowie da parkt: einfach reinlegen.

klebe gewiss net son hässliches ding sinnfrei in die scheibe...

musst du aber!

das lass ich gern drauf ankommen

Zitat:

Original geschrieben von prepare_hh

das lass ich gern drauf ankommen

dein Problem.

Ich habe kürzlich auch die tolle grüne Plakette bekommen. Also ein bisschen größer hätt die ruhig schon noch sein dürfen.😉

Aber mal im Ernst: Das Ding ist einfach nur riesig und hässlich und versperrt sogar teilweise die Sicht.😠 Und dieses Handgeschriebene sieht auch bescheiden aus.

Reingeklebt hab ich sie noch nicht, weil ich Aufkleber hasse, die nach Jahren (z. B. wenn der ganze Plakettenunsinn ähnlich wie die Mülltrennung als unwirksam nachgewiesen und wieder abgeschafft worden sein wird) nicht mehr restlos abgehen.

Nur: Hat schon mal jemand von euch das Dingen nur vorne reingelegt? Das spiegelt sich in der Windschutzscheibe wie die Sau, und man hat ständig das Abbild der Plakette fett im Augenwinkel!😠 Also bleibt doch nur reinkleben oder nur im Handschuhfach mitführen und es darauf ankommen lassen. Und wenn schon reinkleben, wo dann? Oben links, oben rechts, unten links oder unten rechts? Oder gar oben mittig hinter den Innenspiegel?

Warum hat man nicht einfach die AU-Plaketten auf den vorderen Kennzeichen in Form und Farbe verändert, das wäre bei der nächsten AU einfach getauscht worden, und fertig. Aber nein, in Deutschland wird sich ja weiter zu Tode verwaltet.😠

PS: Hat jemand bereits in Stuttgart online bestellt und die Plakette erhalten? Ist das Kennzeichen tatsächlich reingedruckt oder doch wieder nur handschriftlich reingekritzelt worden?

Hallo Leute,

ohne Plakette zu fahren (wenn man dann eine besitzt) ist in der Tat "nur" eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.
Laut Verordnung ist diese S*****plakette sogar so anzubringen, daß man sie nicht mehr ohne zu beschädigen abziehen kann...

Fazit: Laßt uns endlich eine "Motor-Talk-Partei" gründen, die nächste Wahl kommt bestimmt.

Gruß,
herbig

Mit welcher Begründung muss die Plakette eigentlich an die Scheibe geklebt werden ?

Bei Vignetten verstehe ich das ja aber bei der Feinstaubplakette steht ja das Nummernschild auf der Plakette.

Gut das wir hier im Sauerland keine brauchen 😁

Zitat:

Original geschrieben von fraster

Warum hat man nicht einfach die AU-Plaketten auf den vorderen Kennzeichen in Form und Farbe verändert, das wäre bei der nächsten AU einfach getauscht worden, und fertig.

Das wäre in der Tat die Sinnvollste aller Lösungen gewesen, bei der man auch nicht den Wagen optisch verschandelt hätte.

Deine Antwort