ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlermeldung Oelsensor, Werkstatt aufsuchen

Fehlermeldung Oelsensor, Werkstatt aufsuchen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:09

Hallo wer kann mir Helfen ??

Beim Golf V meiner Tochter leuchtet Oelsensor Werkstatt aufsuchen.

Im Fehlerspeicher kein Fehler.

Nach auswechseln des Sensors Fehler immer noch da.

Microschalter in der Motorhaube überprüft,

Batterie abgeklemmt um alles Stromlos zu machen.

Danach Fehler immer noch angestanden und zusätzlich geht

jetzt die Klimatronic und die Rückfahrscheinwerfer nichtmehr.

Im Forum Golf VI war das gleiche Problem eine Sicherung.

Wäre für Eure Hilfe Dankbar,

wer kennt diese Probleme

Moris52

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 20. September 2011 um 19:20

Hallo VW-Gemeinde,

meine Freundin fährt einen Golf V Plus mit 2.0l TDI und Automatik. Der Wagen hat erst 49 TKM auf dem Tacho und wurde im Dezember 2006 zum 1. Mal zugelassen. Nun zum Problem:

Als sie vor etwa 3 Wochen losfahren wollte ging die Klimaanlage (inkl. Lüftung) nicht mehr und im Display des Bordcomputers stand "Ölsensor - Werkstatt". Nach dem der Wagen beim VW-Händler stand wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich festgestellt, dass der Gebläsemotor und der Ölsensor defekt sei, Reparaturkosten um die 750€ - daraufhin brachte ich den Wagen in eine freie Werkstatt, die nur etwa 500€ berechnen wollte. Nun wurden besagte Teile getauscht - die Fehler ließen sich jedoch nicht bereinigen und es wurde festgestellt, dass nach einigen Metern der Fortbewegung die Sicherung für ein Steuergerät durchbrennt und so o.g. Fehler wieder produziert werden. Nun sucht die Werkstatt geschlagene 2,5 Woche nach dem Fehler und vermutet ein gebrochenes Kabel etc.

Meine Frage: kennt jemand den Fehler und kann Lösungsansätze bieten?

Was kostet der Austausch des oder eines der Kabelbäume? Einfach möglich oder doch etwas größeres??

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend weiterhin, Gruß - MO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzschluss und Sicherung / Klima geht aus + Ölsensor + Rückfahrlicht' überführt.]

Hallo Jahnkurt,

habe genau das gleiche Problem wie Du es geschildert hast.

Zuerst fiel der Rückfahrscheinwerfer aus, habe dann den Schalter in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Der Rückfahrscheinwerfer ging danach immer noch nicht, hatte dann zusätzlich die Meldung " Ölsensor defekt, Werkstatt " und jetzt geht zu allem Elend das Gebläse der Climatronic nicht mehr !

Hattest Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG Urdi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzschluss und Sicherung / Klima geht aus + Ölsensor + Rückfahrlicht' überführt.]

Hallo urdi64,

ob diese beiden Fälle Verwandt sind, vermag ich nicht beurteilen.

Zum Rückfahrscheinwerfer:

Wenn der Schalter schon erneuert wurde, dann muss man halt den Stromverlauf prüfen. Verdächtig ist auf jeden Fall die Kabelführung im Bereich des Heckklappenscharniers.

Der Ölsensor bzw. dessen Verkabelung wird gerne zum Opfer von Marderattacken.

Der Gebläsemotor sollte auch einen Fehlereintrag im Speicher hinterlassen, also auslesen.

Soweit ich weiß gibt es einen Kabelbaum, den zu tauschen allerdings ein vermögen kostet. Strompläne besorgen und die Adern durchmessen.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzschluss und Sicherung / Klima geht aus + Ölsensor + Rückfahrlicht' überführt.]

am 17. Oktober 2014 um 12:54

Hallo Leute,

bei meinem 1.9 TDI von 2007 genau die gleiche Problematik:

1. Rückfahrlicht leuchtet nicht mehr.

2. Rückspiegel abblende ist auch außer gefecht.

3. Ölsensor Werkstatt Meldung.

4. Das leidige tote Gebläse.

Ich habe allerdings schon einmal das Gebläse aus und wieder eingebaut, danach ging es wieder für ein paar Kilometer (ca. 100km) bevor der Fehler erneut auftrat und diesmal nicht durch den Aus- und Einbau des Gebläses unter dem Beifahrerairbag behoben werden konnte.

Hat denn jetzt schon einer von euch eine Lösung gefunden? Würde ungern in die Werkstatt gehen und mir neue Komponenten andrehen lassen die den Fehler dann ja doch nicht besser machen...

Bitte teilt mir eure Erfahrung mit!

PS: Hab festgestellt das bei Geschwindigkeit die Heißluft des Motors in den Innenraum strömt, egal ob Climatronic ein oder aus. Das nervt, denn ich muss immer wieder die Fenster runter lassen zum abkühlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzschluss und Sicherung / Klima geht aus + Ölsensor + Rückfahrlicht' überführt.]

Zitat:

@Moris52 schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:09:37 Uhr:

 

Beim Golf V meiner Tochter leuchtet Oelsensor Werkstatt aufsuchen.

Welcher Sensor genau ist gemeint?

Der für den Öldruck,oder für den Ölstand?

Zitat:

@Moris52 schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:09:37 Uhr:

Hallo wer kann mir Helfen ??

Beim Golf V meiner Tochter leuchtet Oelsensor Werkstatt aufsuchen.

Im Fehlerspeicher kein Fehler.

Nach auswechseln des Sensors Fehler immer noch da.

Microschalter in der Motorhaube überprüft,

Batterie abgeklemmt um alles Stromlos zu machen.

Danach Fehler immer noch angestanden und zusätzlich geht

jetzt die Klimatronic und die Rückfahrscheinwerfer nichtmehr.

Im Forum Golf VI war das gleiche Problem eine Sicherung.

Wäre für Eure Hilfe Dankbar,

wer kennt diese Probleme

Moris52

Kann durchaus ein Massefehler sein . War bei mir so !

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 13:37

Hallo,

erst mal Danke für die schnelle Hilfe,

gemeint ist der Füllstandssensor.

Das mit der Masse werde ich überprüfen lasse.

Nochmals Danke

Moris52

Servus,

Vorab zwei Fragen.

1. Konnte die Werkstatt einen Marderbiss der Zuleitung des Ölsensor auschließen ?

2. Heißt Klimaanlage geht nicht = Gebäse geht nicht mehr und Hintergrundbeleuchtung der Klimatronic ausgefallen ?

Falls ja, aber auch unabhängig davon, die die Sicherungen im linken Sicherungkasten prüfen.

Ich vermute das eine Sicherung geflogen ist. Schau Dir die Sicherung mal mit Fokus auf Gebläse und Sitzheizung genauer an. (Belegung siehe in Deinem Bordhandbuch).

Ich hatte den gleichen Fehler. Ursache war eine defekte Sicherung mit der Nr. 4. Die ist immer wieder geflogen weil ein Kurzschluß vorlag. Die Nr. kann bei Dir aber eine andere sein, weil das von der Ausstattung und dem Modelljahr abhängig ist!

Falls es eine defekt Sicherung ist ,diese ersetzen - Wenn die Sicherung wieder fliegt hast Du auch einen Kurzschluß auf der Leitung. Dann ist zu klären welche Verbraucher an dieser Sicherung noch hängen. Das ist auch je Austattung und dem Modeljahr unterschiedlich

Mögliche Ursachen im Falle Kurzschluß sind hier aufgeführt.

Bei mir war es letztendlich ein Schluß in einer beheizten Scheibenwischdüse- Ja richtig gelesen :-)

Im Laufe der Zeit wird der Kunststoff brüchig und Wasser kommt an das Heizelement mit dem Effekt eines Kurschluß.

Alternativ fällt mir noch ein, daß es der Kabelstrang in der Übergangstelle im Kofferaumdeckel, hinten links sein könnte. Hier läuft auch die Leitung des Rückscheinwerfers und nach einigen Jahren kommt es zum Kabelbruch. Ich glaube das aber weniger, weil dann meist auch die Kofferraum nicht mehr aufgeht und weitere Leuchten ausfallen.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 7:23

Zitat:

@Waulwurf schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:19:05 Uhr:

Servus,

Vorab zwei Fragen.

1. Konnte die Werkstatt einen Marderbiss der Zuleitung des Ölsensor auschließen ?

2. Heißt Klimaanlage geht nicht = Gebäse geht nicht mehr und Hintergrundbeleuchtung der Klimatronic ausgefallen ?

Falls ja, aber auch unabhängig davon, die die Sicherungen im linken Sicherungkasten prüfen.

Ich vermute das eine Sicherung geflogen ist. Schau Dir die Sicherung mal mit Fokus auf Gebläse und Sitzheizung genauer an. (Belegung siehe in Deinem Bordhandbuch).

Ich hatte den gleichen Fehler. Ursache war eine defekte Sicherung mit der Nr. 4. Die ist immer wieder geflogen weil ein Kurzschluß vorlag. Die Nr. kann bei Dir aber eine andere sein, weil das von der Ausstattung und dem Modelljahr abhängig ist!

Falls es eine defekt Sicherung ist ,diese ersetzen - Wenn die Sicherung wieder fliegt hast Du auch einen Kurzschluß auf der Leitung. Dann ist zu klären welche Verbraucher an dieser Sicherung noch hängen. Das ist auch je Austattung und dem Modeljahr unterschiedlich

Mögliche Ursachen im Falle Kurzschluß sind hier aufgeführt.

Bei mir war es letztendlich ein Schluß in einer beheizten Scheibenwischdüse- Ja richtig gelesen :-)

Im Laufe der Zeit wird der Kunststoff brüchig und Wasser kommt an das Heizelement mit dem Effekt eines Kurschluß.

Alternativ fällt mir noch ein, daß es der Kabelstrang in der Übergangstelle im Kofferaumdeckel, hinten links sein könnte. Hier läuft auch die Leitung des Rückscheinwerfers und nach einigen Jahren kommt es zum Kabelbruch. Ich glaube das aber weniger, weil dann meist auch die Kofferraum nicht mehr aufgeht und weitere Leuchten ausfallen.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 7:35

Hallo Maulwurf,

die Störung Oelsensor ist jetzt weg, war der Microschalter in der Motorhabe. Kostet ca 20 Euro.

Dieser hat nicht weitergegeben das die Haube offen war, somit wurde im Steuergerät

gemeint es wurde kein Öl nachgefüllt.

Muß man nicht verstehen!!

Zum Punkt Klimaanlage,

im Fehlerprotokoll steht Druckventil defekt,

werden das heute Tauschen, mal sehen.

Das Problem mit den Rückfahrscheinwerfern ist wahrscheinlich wirklich ein Kabelbruch.

Nach meiner Meinung gehen auch die anderen Lichter in der Klappe nicht.

Aber da mach ich mich mal selbst drüber.

Dein Tipp mit den Marderbiss ist auch super hatten wir gleich als erstes gedacht,

war aber nicht so, leider wäre am einfachsten und billigsten gewesen denn dann

hätte die Versicherung gezahlt.

Ich selbst fahre einen Golf VI Plus und kann nur hoffen das bei der Elektronik

nichts kaputt geht. Da ist ja noch mehr drinn.

Vielen Dank nochmal

LG

Moris52

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 7:38

Sorry,Waulwurf,

habe eben gesehe, das ich wieder mal zu schnell war.

Nicht Maulwurf sondern Waulwurf.

Nochmals Danke

Moris52

Servus,

Bezüglich Maulwurf - kein Thema:D

Wow, gleich 3 Fehler auf einmal. Da hat das Gesetz der Serie zugeschlagen.

Ich fasse mal zusammen:

Fehler 1 - Ölsensormeldung:

Zumindest ist die Fehlermeldung ja mal weg. Den Schalter hatte ich ja bei den möglichen Ursachen aufgeführt.

Fehler 2 - Klimaanlage:

Hast Du sicherheitshalber kontrolliert, ob die Sicherungen (Gebläse) soweit i.O. sind ?

Spannungsversorung immer als erstes prüfen ! Mit Regelventil ist vermutlich der Druckschalter gemeint ?!

Ist auch so ne Kinderkrankheit beim G5- wie der Klimakompressor selbst. :mad:

Fehler 3

Bezüglich Kabelbruch gibt es hier Tipps.

Bevor Du mit den Kabelstrang loslegst zuerst die Sicherung für die Rückleuchte prüfen ! Wenn das Kabel gebrochen ist wird normalerweise im Kombiinstrument eine Fehlermeldung angezeigt !Das gleiche gilt für die Nebelschlussleuchte. Ist das bei Dir der Fall ? Zu 99 % geht dann auch die Heckklappe nicht mehr auf ! Da gibt es mit Deiner Fehlerbeschreibung noch Ungereimtheiten.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:20

HalloWaulwurf,

das Auto ist in einer Freien Werkstatt.

Bis jetzt noch keine Rückmeldung wegen Klima.

Angeblich alle Sicherungen in Ordnung, werde selber mal schauen.

Ansonsten, der Tipp beim Kabelbruch Super, Danke.

Melde mich wenn ich etwas neues weis.

Moris52

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:42

Hallo,

neueste Meldung,

Klima geht immer noch nicht, nach wechseln des Druckventils lässt sich der Fehler

im Speicher " Druckventil Klima defekt" nicht löschen.

Nun geht morgen der Meister von der Freien zu VW, Fehlerspeicher auslesen.

VW kann angeblich tiefer in Speicher einsteigen, mal sehen.

Ich habe keinen Plan mehr, was kann man noch machen?

In diesem Zustand kann man auf jeden Fall nicht fahren.

Melde mich wenn ich was neues habe.

Moris52

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlermeldung Oelsensor, Werkstatt aufsuchen