ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlermeldung Oelsensor, Werkstatt aufsuchen

Fehlermeldung Oelsensor, Werkstatt aufsuchen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:09

Hallo wer kann mir Helfen ??

Beim Golf V meiner Tochter leuchtet Oelsensor Werkstatt aufsuchen.

Im Fehlerspeicher kein Fehler.

Nach auswechseln des Sensors Fehler immer noch da.

Microschalter in der Motorhaube überprüft,

Batterie abgeklemmt um alles Stromlos zu machen.

Danach Fehler immer noch angestanden und zusätzlich geht

jetzt die Klimatronic und die Rückfahrscheinwerfer nichtmehr.

Im Forum Golf VI war das gleiche Problem eine Sicherung.

Wäre für Eure Hilfe Dankbar,

wer kennt diese Probleme

Moris52

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo zusammen,

an der Sicherung 4 hängt halt ziemlich viel dran. U.a. auch das Gebläse der Klima und der Ölsensor. Und wenn der Sensor keine Spannung mehr bekommt, zeigt das Display halt diese Meldung. Die Belegung der Sicherung 4 kann je Modell und Ausstattung verschieden sein !

Hier mal die Top 5, die möglich sein könnten. Bezug auf 1.9 TDI

1. Beheizbare Waschdüsen - Schluß - werden nicht per Diagnose getrackt

2. Klimadruckschalter- Schluß - Müßte per Diagnose angezeigt werden

3. Motorhaubenschalter- Kabel unterbrochen bzw. Schluß nach Masse - keine Diagnoseeintrag

4. Defekt in Sitzheizung

5. Gebläse selbst -Schluß

6. Ölsensor selbst, oder Marder hat Kabel angebissen

Grundsätzlich: Falls eine Sicherung immer fliegen sollte kann man den Fehler leicht finden.

Schaltplan vom Freundlichen besorgen, Verbraucher identifizieren die an der Sicherung hängen und

dann nach Ausschlußprinzip vorgehen.

Bei war der Fehler sporadisch und dann noch zwei in einem. Fehler 1. Scheibenwischdüse, Fehler 2 Klimadruckschalter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzschluss und Sicherung / Klima geht aus + Ölsensor + Rückfahrlicht' überführt.]

Hallo,

hier ein Tipp wie man einen Kurzschluss sucht ohne das immer gleich die Sicherung fliegt:

12V Glühlämpchen in Reihe zur Sicherung schalten, solange die leuchtet ist ein Kurzschluß vorhanden.

Durch den Kurschluß kann die Lampe leuchten, wenn alles hochohmig ist leuchtet die Lampe nicht.

So fliegt nicht jedesmal die Sicherung wenn man sucht und man kann es auch aus der Ferne sehen, z.B. wenn man auf der anderen Seite steht.

Niederohmige Verbraucher ausschalten, zB. den Lüftermotor, ansonsten kann es sein das die Lampe auch in Reihe durch die Motorwicklung brennt.

Viele Grüße

Warcry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzschluss und Sicherung / Klima geht aus + Ölsensor + Rückfahrlicht' überführt.]

am 17. August 2016 um 15:08

Hallo, nach langer Pause im Forum schaue ich mal wieder rein und bin über meinen Beitrag gestolpert. Ich kann die Ursache bei mir aufklären: meine Freundin hatte damals eine Art Glücksbringer aus Metall am Rückspiegel innen befestigt, dieser war automatisch abblendend. Es ist wohl ein Spannungsfeld entstanden und das hat die ganzen Fehler verursacht. Teile für 750€ gekauft und dann nochmal 1.200€ beim Freundlichen für die Fehlersuche. Das werden wir nie vergessen - Frau und Deko *rolleyes*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzschluss und Sicherung / Klima geht aus + Ölsensor + Rückfahrlicht' überführt.]

Hab das auch das Problem und immer wieder die Sicherung 4 erneuert und es lief immer wieder 1 Monat aber jetzt is die Sicherung gleich nach dem ich auf Zündung Schalter geflogen und das klimabedienteil is komplett tot leuchtet garnichts mehr und kann auch nicht ausgelesen werden . jetzt haben wir am sicherungkasten innen festgestellt das das kabel hinten durch geschmort war .wurde repariert und die Sicherung fliegt wieder sofort

Und was möchtest du jetzt bitte von uns?

Zitat:

@Golf3Power schrieb am 5. Mai 2018 um 13:08:39 Uhr:

Hab das auch das Problem und immer wieder die Sicherung 4 erneuert und es lief immer wieder 1 Monat aber jetzt is die Sicherung gleich nach dem ich auf Zündung Schalter geflogen und das klimabedienteil is komplett tot leuchtet garnichts mehr und kann auch nicht ausgelesen werden . jetzt haben wir am sicherungkasten innen festgestellt das das kabel hinten durch geschmort war .wurde repariert und die Sicherung fliegt wieder sofort

Dann ziehe alle diese Verbraucher ab :

G266-Ölstands- und Öltemperaturgeber

M17-Rückfahrlicht

J255-Steuergerät für Climatronic

G65-Hochdruckgeber

E16-Schalter für Heizung und Heizleistung

J530-Steuergerät für Garagentoröffnung

N253-Zünder für Batterieunterbrechung

Y7-Automatisch abblendbarer Innenspiegel

E422-Taster für Reifenkontrollanzeige

K216-Kontrolllampe -2- für Stabilitätsprogramm

Z20-Heizwiderstand für Spritzdüse links

Z21-Heizwiderstand für Spritzdüse rechts

L71-Beleuchtung für Schalter Antriebsschlupfregelung

J301-Steuergerät für Klimaanlage

Und Schau bei welchem Verbraucher die Sicherung wieder fliegt... Außerdem auf Kabelbrüche in der Kabel Durchführung der Hecklappe achten (Rücklicht) und defekte Waschdüsen bzw. defektem Kabelstrang zu den Waschdüsen Beifahrerseite an der Motorhaube hoch. Isolierung ab machen dann sieht man das Drama meist...

OK danke werde es mal testen

Scheibenheizung beide ausgestreckt und sicherung 4 bleibt drin .und die sicherung 14 war auch defekt deswegen kein Zugriff auf die klimatic und gebläse jetzt läuft alles wieder

Na bitte :) Du meinst hast beide Waschdüsen abgeklemmt ?

Yap beide waschdüsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlermeldung Oelsensor, Werkstatt aufsuchen