ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehlerhafte Codierung

Fehlerhafte Codierung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 7:14

Hallo zusammen,

ja ich weiß ihr werdet jetzt denken, "nicht schon wieder so einer" aber ich habe versucht meinen A3 8PA Facelift bj. 2009 zu codieren.

Dabei ist leider ein bisschen was schief gegangen....war ja irgendwie klar....

Mit der Codierung wollte ich folgende dinge erreichen:

  • CH/LH
  • Rückleuchten bei TFL aktiviert
  • Zeigertest

bis auf den Zeigertest hat das ganze auch funktioniert.

Jetzt habe ich aber nach und nach festgestellt das ich noch mehr "geschafft" habe.

Und zwar...

  • Nebelscheinwerfer funktionieren nicht mehr...(konnte ich mittlerweile wieder lösen)
  • Fußraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr, lässt sich auch nicht mehr im FIS finden
  • die Fenster lassen von außen nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen

Außerdem würde ich gerne die Tasten am MuFu umlegen. Da ich kein Navi habe, sind momentan 2 Tasten ohne Funktion. Dies würde ich gerne ändern.

Es sind zwar keine "schlimmen" Sachen die ich damit jjetzt kaputt gemacht habe, aber nervig ist es schon.

Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen wie die diese Fehler beheben kann.

Viele Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Pascal

Ähnliche Themen
59 Antworten

Also ich habe Halogen scheinwerfer und bei mir ist es so das der byte 18 die kaltdiagnose sämtlicher Lampen steuert und nicht sämtliche lichteinstellungen und bei gibt es unter byte 18 auch nicht diese rote warnung

Ok, dann such ich dir den richtigen Wert morgen raus.

Ok danke dir bei mir wird standlicht und tagfahrlicht (dlr) über eine Birne jeweils rechts und links gesteuert also standlicht = tagfahrlicht ab werk

Ich in der Diagnose zum standlicht folgenden Fehlerstatus gefunden: 01101010 ich weiß aber nicht in welchem byte der liegt hilft das evtl auch weiter?

@Neronbg ich habe den folgenden code mit Lcode in der therorie also nur am pc codiert würde dieser weitgehend funktionieren? 05:20:0c:2f:80:05:1a:00:20:70:40:e0:20:00:80:cc:43:08:cf:ae:5c:49:0b:08:e4:28:08:80:00:40

wenn man im fl ein bcm hat und am byte 18 rumspielt kann man da mit vcds oder anderen "einfacheren" codierprogrammen nix mehr richten. du hast die komplette lichtparamterierung durcheinander geschmissen. kannst froh sein das der wagen überhaupt noch startet. gerade diese woche ein egolf 6 da gehabt der mit obd-eleven in byte 18 was codieren wollte da ging dann gar nix mehr

Zitat:

@Danny93 schrieb am 16. Februar 2017 um 22:43:01 Uhr:

wenn man im fl ein bcm hat und am byte 18 rumspielt kann man da mit vcds oder anderen "einfacheren" codierprogrammen nix mehr richten. du hast die komplette lichtparamterierung durcheinander geschmissen. kannst froh sein das der wagen überhaupt noch startet. gerade diese woche ein egolf 6 da gehabt der mit obd-eleven in byte 18 was codieren wollte da ging dann gar nix mehr

falsch, habs oft genug schon gerichtet.

Beim 8P geht das, da die config fest hinterlegt ist.

Nur wenn das Byte schon ab werk auf 00 ist, finger weg.

http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=17493

Hier viel interessante Worte dazu.

Hallo,

Habe heute bei meinem A3 2.0 TDI 2009 kleine Codierarbeiten vorgenommen.

Folgendes wurde gemacht

- Fußraumbeleuchtung während der Fahrt aktiviert (Funktioniert nicht weiß wer wieso?)

- TFL im FIS aktivieren/deaktivieren (DGL Schalter vorhanden)

Folgendes Problem tritt auf

- Wie bereits geschrieben die Fußraumbeleuchtung geht während der fahrt nicht.

- Alle Leuchten von Radio, Klima, Fensterheber flackern die ganze zeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrikproblem nach Codierung' überführt.]

Codierung mal rückgängig gemacht und geschaut ob der Fehler(dass Flackern) weiterhin vorhanden ist?

 

Gruß

Jesse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrikproblem nach Codierung' überführt.]

Hast auch us Standlicht codiert?

Sonst alles auf default und weiter sehen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrikproblem nach Codierung' überführt.]

Zitat:

@Danny93 schrieb am 16. Februar 2017 um 22:43:01 Uhr:

wenn man im fl ein bcm hat und am byte 18 rumspielt kann man da mit vcds oder anderen "einfacheren" codierprogrammen nix mehr richten. du hast die komplette lichtparamterierung durcheinander geschmissen. kannst froh sein das der wagen überhaupt noch startet. gerade diese woche ein egolf 6 da gehabt der mit obd-eleven in byte 18 was codieren wollte da ging dann gar nix mehr

Falsch es funktnioniert wieder alles dank Neronbg ;)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Belegung von Byte 18 von BCM zu BCM unterscheidet?

Mein BCM hat eine 30 Byte lange Codierung. (8P0 907 063 N)

Wenn du schreibst bei dir ist in Byte 18 nur die Kaltdiagnose drin, hast du wohl ein anderes wie ich.

Bei mir sieht das so aus:

https://abload.de/img/2017-02-2019_12_25-vedooea.jpg

Ich hatte das selbe Spiel mal nach einen 09 Umbau..

Zitat:

@hadez16 schrieb am 20. Februar 2017 um 19:58:15 Uhr:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Belegung von Byte 18 von BCM zu BCM unterscheidet?

Mein BCM hat eine 30 Byte lange Codierung. (8P0 907 063 N)

Wenn du schreibst bei dir ist in Byte 18 nur die Kaltdiagnose drin, hast du wohl ein anderes wie ich.

Bei mir sieht das so aus:

https://abload.de/img/2017-02-2019_12_25-vedooea.jpg

Nein ich hab mich vertan ich hab unter byte 18 die lichteinstellungen aber hat dennoch geklappt haben es wieder hin bekommen aber ich hab dennoch ein anderes steuergerät als du ich hab (8P0 907 063 A)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehlerhafte Codierung