ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler P0403 AGR-Kühler?

Fehler P0403 AGR-Kühler?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:45

Hallo zusammen

bei meinem Golf ist heute bei der Heimfahrt vom Urlaub plötzlich die Glühwendel(ist das korrekt) angegangen und blinkte. --> Notlauf

Habe immer einen OBD2 Gerät drin und deshalb direkt mit Torque und Scan Master ausgelesen.

--> P0403Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion

 

Bin auf den nächsten Parkplatz Auto aus / an Fehler weg.

Nach 10-20km das gleiche wieder.

Das ging 3 mal danach bin ich auf einen Rasthof gefahren. 10 Minuten später wieder los. Fehler immer noch da.

Notlauf blieb. Vor dem Rastplatz ging auch einmal die MKL an mit gleichem Fehler. Aber das war wieder weg.

Sind dann 250km im Notlauf heim. Ging aber halt als Bremsklotz auf der BAB :-)

 

Zu Hause nach dem Ausladen bin ich noch schnell zum Boschdienst.

Alles geschildert und auch Fehler ausgelesen. Ergebnis = Gleicher Code aber Text abgewandelt. Dort stand dabei "Abgasrückführungs Kühler Magnetventil Fehler. Das ist das Magnetventil, dass die Klappe wohl steuert.

Der Notlauf war allerdings weg und ließ sich auch nicht reproduzieren. Grrrr.

Unterdruckschläuche wurden abgedrückt. Kühlwasserverlust ist auch nicht feststellbar.

Da das AMgnetventil nur 40€ kostet haben die das bestellt. Kommt morgen. Kann ich selbst tauschen.

Er hofft für mich das es das ist glaubt aber doch eher, dass es das AGR selbst ist. Ist ja halt bekannt.

Meine Frage ist ob schon mal jemand gehört hat, dass NUR das Magnetventil selbst einen defekt hatte?

Wäre zwar schön aber ich bin pessimistisch.

Für den kompletten Tausch veranschlagen sie 798€ mit Original Ersatzteil

Übrigens.

Update im Januar 2017 gemacht und 60TKM seitdem ohne Probleme gefahren.

Service mache ich immer selbst.

Was ich noch dazu sagen muss ist dass ich vor etwa 1500km den LIQUI MOLY 5156 Pro-Line Diesel System Reiniger eingefüllt habe. Der hat ja hoffentlich nichts damit zu tun.

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 1. August 2019 um 13:34:23 Uhr:

Ich gehe davon aus das wird der typische Defekt des AGR sein bei dem der Motor bzw die Mechanik des Ventils verklemmt/sich zerlegt und deshalb den Fehlereintrag generiert.

Solch ein AGR wurde bei den Autodoktoren mal zerlegt, da steckt billigste Mechanik hinter die ihren Dienst quittiert.

Deshalb mein Verweis auf den rausgerutschten Arretierungsstift...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 6. August 2019 um 7:17

Zitat:

@Aggi123 schrieb am 2. August 2019 um 23:44:09 Uhr:

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 2. August 2019 um 16:33:57 Uhr:

 

Mich würde noch der genau Fehlercode (also insb. die Fehlergruppe dahinter, also die nächsten zwei Zahlen) interessieren.

Ja so stand es auch beim Bosch Dienst. Habe ich ja oben beschrieben. Fehler Magnetventil bla bla blub. Das Teil kostet nur 40€. Das wäre das Ventil von vorne rechts. Steht Made in USA drauf;-) ich glaube hinten dran kamen nur Nullen.

Hier wurde aber gemutmaßt das es das sicher nicht sei.

Ich habe es auch ohne zu tauschen wieder zurückgehen lassen.

Sollte es doch einen Versuch wert sein?

Was ,ich doch sehr wundert ist das der Fehler nun seit Freitag nicht mehr aufgetreten ist.

Ich krieg die Krise

Themenstarteram 6. August 2019 um 8:16

Habe gerade anruf vom freundlichen.

Das AGR ist auch nach seiner Aussage defekt :-)

Er hat VW einen Kostenvoranschlag zukommen lassen. 1400€

Das ist mal ordentlich.

Er sagte mir aber auch das es komplizierter ist als das was der Bosch Dienst angeboten hat.

Sinngemäß: Bosch Dienst --> altes AGR raus neues rein fertig

VW --> altes AGR mit dichtungen und Verbindungsrohren raus, neue Dichtungen, neue Rohre neues AGR rein, Softwareupdate mit manueller Justierung, fertig.

 

Ich warte mal ab.

Zitat:

@Aggi123 schrieb am 6. August 2019 um 10:16:45 Uhr:

Habe gerade anruf vom freundlichen.

Das AGR ist auch nach seiner Aussage defekt :-)

Er hat VW einen Kostenvoranschlag zukommen lassen. 1400€

Das ist mal ordentlich.

Er sagte mir aber auch das es komplizierter ist als das was der Bosch Dienst angeboten hat.

Sinngemäß: Bosch Dienst --> altes AGR raus neues rein fertig

VW --> altes AGR mit dichtungen und Verbindungsrohren raus, neue Dichtungen, neue Rohre neues AGR rein, Softwareupdate mit manueller Justierung, fertig.

 

Ich warte mal ab.

Ein neues Ventil kostet um die 200€, der Dichtungssatz wenn nicht eh dabei vielleicht nochmal 10€. Die Leitungen sind aus Edelstahl und die gehen nicht kaputt, die wachsen eher zu - was man aber reinigen kann. Gewährleistung hast Du bei VW wie bei Bosch. Wenn Du den Wechsel nicht über die "Vertrauensbildene Massnahme" bezahlt bekommst wrürde ich das dort machen lassen wo es billiger ist. Angelernt werden muss es sowieso und warum sollte das Servicenetz des Herstellers der ganzen Einspritzanlage deines Fahrzeuges nicht wissen wie das geht.

Was teuer ist - ist die Arbeitszeit bzw. der Stundenlohn bzw. die Nebenkosten der Werkstätten. *think*

 

 

Themenstarteram 6. August 2019 um 11:08

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 6. August 2019 um 12:04:09 Uhr:

Zitat:

@Aggi123 schrieb am 6. August 2019 um 10:16:45 Uhr:

Habe gerade anruf vom freundlichen.

Das AGR ist auch nach seiner Aussage defekt :-)

Er hat VW einen Kostenvoranschlag zukommen lassen. 1400€

Das ist mal ordentlich.

Er sagte mir aber auch das es komplizierter ist als das was der Bosch Dienst angeboten hat.

Sinngemäß: Bosch Dienst --> altes AGR raus neues rein fertig

VW --> altes AGR mit dichtungen und Verbindungsrohren raus, neue Dichtungen, neue Rohre neues AGR rein, Softwareupdate mit manueller Justierung, fertig.

 

Ich warte mal ab.

Ein neues Ventil kostet um die 200€, der Dichtungssatz wenn nicht eh dabei vielleicht nochmal 10€. Die Leitungen sind aus Edelstahl und die gehen nicht kaputt, die wachsen eher zu - was man aber reinigen kann. Gewährleistung hast Du bei VW wie bei Bosch. Wenn Du den Wechsel nicht über die "Vertrauensbildene Massnahme" bezahlt bekommst wrürde ich das dort machen lassen wo es billiger ist. Angelernt werden muss es sowieso und warum sollte das Servicenetz des Herstellers der ganzen Einspritzanlage deines Fahrzeuges nicht wissen wie das geht.

Was teuer ist - ist die Arbeitszeit bzw. der Stundenlohn bzw. die Nebenkosten der Werkstätten. *think*

Hi,

Beide Ventile kosten bis auf 10€ das gleiche. Egal ob bosch oder VW.

Stundensatz ist klar. Der ist bestimmt doppelt so hoch wie bei Bosch.

Erklärt aber auch nicht komplett die hohen Kosten.

Was er aber auch gesagt hat ist die Sache mit dem Update und das könnte nur VW sagt er.

Ich kann es gerne da machen lassen. Dann würde ich aber in 2 Jahren wieder da stehen. Mit dem Update soll das abgestellt sein.

Keine Ahnung.

Jetzt warte ich mal was die Kulanz macht. Bin aber pessimistisch.

Oh okay - dann hab ich das wohl überlesen :-)

Also gibt es ein Update für ein Update? Interessant. Ich nehme an die Feldaktion 23R7/Abgasskandalupdate ist bei dir drauf, kannst Du den jetzigen Softwarestand auslesen? Wäre toll wenn Du da mehr in Erfahrung bringen könntest was für ein Update das dann ist.

Viel Glück mit der Kulanzanfrage.

Das höre ich heut aber auch zum ersten mal, daß es ein Update fürs Update geben soll. Ich will dem ;) ja nix unterstellen, aber wenn dem so wäre, hätte man sicher hier schon was darüber gehört. Leider ist mein pers. Serviceberater noch 3 Wochen im Urlaub, den hätt ich sonst mal befragt zu der Geschichte...

Vielleicht ist ja nur die TPI mit Update gemeint, wo das AGR-Einmündungsrohr im Saugrohr verdreht wird.

Themenstarteram 7. August 2019 um 7:51

Hi,

also ich muss meinen Serviceberater nochmals fragen. Ich kann eigentlich sehr gut mit dem. Er hat mir viel erklärt am Telefon und ich habe versucht es so wiederzugeben. Kann natürlich sein, dass er es anders gemeint hat.

Das Wort Update ist aber 100%ig gefallen.

Und manuelle Justierung. Da gäbe es einen neuen Leitfaden nachdem die Teile (Welches?) eingestellt werden.

Danach wäre für lange Zeit ruhe. Und er rät mir dringend davon ab billigere AGR-Kühler aus dem Zubehör zu verbauen sollte ich es doch wo anders machen lassen. Ihres ist schon nicht so toll aber die anderen wären bedeutend schlechter. Hmm?

 

Ich versuche es in Erfahrung zu bringen was genau mit dem Update gemeint ist.

Themenstarteram 7. August 2019 um 7:52

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 6. August 2019 um 15:49:49 Uhr:

Oh okay - dann hab ich das wohl überlesen :-)

Also gibt es ein Update für ein Update? Interessant. Ich nehme an die Feldaktion 23R7/Abgasskandalupdate ist bei dir drauf, kannst Du den jetzigen Softwarestand auslesen? Wäre toll wenn Du da mehr in Erfahrung bringen könntest was für ein Update das dann ist.

Viel Glück mit der Kulanzanfrage.

ISt das das ganz normale Schummeldiesel Update? Ja da ist seit Januar 2017 drauf.

Zitat:

@Aggi123 schrieb am 7. August 2019 um 09:51:55 Uhr:

Und manuelle Justierung. Da gäbe es einen neuen Leitfaden nachdem die Teile (Welches?) eingestellt werden.

Danach wäre für lange Zeit ruhe. Und er rät mir dringend davon ab billigere AGR-Kühler aus dem Zubehör zu verbauen sollte ich es doch wo anders machen lassen. Ihres ist schon nicht so toll aber die anderen wären bedeutend schlechter. Hmm?

zu a)

Es kann sein das ein neues AGR-Ventil angelernt wird, das wäre dann aber neu meine ich. Ich hatte mein Diagnosesystem länger nicht am PKW (was aber auch der 1.6l TDI wäre) - manchmal sieht man dann auf einmal ein Update und eine neue Funktion ist dazugekommen. Das hier *manuell* irgendwas justiert wird halte ich mal für ausgeschlossen - das einzige was manuell justiert wird, egal ob 2.0l oder 1.6l ist - wenn man die Steuerdruckdose vom Turbolader auswechselt. Dann muss in der Tat manuell diese Schubstange vom Turbo neu justiert werden.

zu b)

Volkswagen stellt keine AGR-Ventile her, diese Ventile stammen alle von Zulieferern welche auch den freien Markt bedienen. Ich schätze mal die Zulieferer sind Wahler und Hitachi, genau kann ich dir das aber leider auch nicht sagen (vielleicht weiss das jemand der mitlesenden?). Wenn meine freie Werkstatt wegen einem defekten Bauteil die Arbeit erneut machen muss wegen der Gewährleistung - dann werden sie das bestimmt weitergeben in Richtung Größhändler. Daher behaupte ich mal einfach so - solange man nicht grade ein Ventil des billigsten Zulieferers von Ebay einbaut sondern eines aus dem mittleren bis oberen Preissegment eines namhafteren Herstellers nimmt ist das auch okay.

Das Problem ist einfach das die Ventilführung einerseits so viel Spiel haben muss das der Servomotor es bedienen kann egal ob warm, heiß oder kalt und gleichzeitig muss es aber so dicht sein das es den Ruß nicht in die Führung drückt. Dazu kommt noch das die Abgase bzw. ihr Kondensat aggressiv wirken. Nichts hält ewig.

Ich persönlich halte die 1400€ aber für deutlich zu teuer und das Gerede für Angstmacherei.

 

@alex1234567890 , genau das ist mein Gedanke, der gute ;) möcht einfach ein wenig Umsatz generieren. Wenn VW keine Kulanz gibt, tät ich das geschmeidig in einer Freien Werkstatt für die Hälfte des VW-Salärs richten lassen...

Themenstarteram 9. August 2019 um 6:43

Hi,

danke für die Ausführungen. bisher habe ich keine Rückmeldung bzgl. Kulanz und auch keine weiteren Infos zu dem Update was gemacht wird und auch zur Justierung :-)

ICh warte das jetzt ab und entscheide dann.

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

P.s Seit letzten Freitag Abend ist der Fehler nicht mehr aufgetreten

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:18

So weiterhin keine großartigen Neuigkeiten außer, das der Fehler seit 01.08 nicht mehr aufgetreten ist. Seitens VW habe ich noch keine Rückmeldung bzgl. Kulanz.

Dafür habe ich aber ein weiteres Angebot von einem anderen VW Autohaus.

Also habe ich drei Angebote.

1: Bosch Dienst am Ort 800€

2: VW am Ort 1400€

3: VW 50km weg. 1100€

Schon komisch das sich die VW Händler selbst so stark unterscheiden.

Grüße

Dann wär der Boschdienst meine erste Wahl...

Themenstarteram 20. August 2019 um 8:31

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 6. August 2019 um 16:32:50 Uhr:

Das höre ich heut aber auch zum ersten mal, daß es ein Update fürs Update geben soll. Ich will dem ;) ja nix unterstellen, aber wenn dem so wäre, hätte man sicher hier schon was darüber gehört. Leider ist mein pers. Serviceberater noch 3 Wochen im Urlaub, den hätt ich sonst mal befragt zu der Geschichte...

#

Ich habe hierzu mal einen weitere Freundlichen kontaktiert und nach einem neuen Update nach erfolgter AGR-Kühler Reparatur gefragt. Er hat gemeint da gibt es definitiv keins. Er macht sich aber nochmal schlau.

Ich denke auch, dass die Werkstatt bei mir vor Ort einfach nur eine Begründung sucht warum ich das bei ihnen machen lassen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen