ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fernbedienung / Fenster öffnen / Fehler

Fernbedienung / Fenster öffnen / Fehler

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 14:13

Guten Abend,

wenn ich die Taste öffnen gedrückt halte dann öffnen sich alle Fenster, so wie es sein muss.

Wenn ich die Taste schliessen gedrückt halte, dann schliessen nur drei Fenster. Eins bleibt geöffnet.

Ist da etwas bekannt? Hatte mal jemand das Problem?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Mai 2012 um 16:55

Hast du das eine Fenster welches nicht schließt mal manuell einmal hoch und komplett runtergefahren?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 17:03

Ja habe ich. Ich habe so eben noch einmal getestet.

Mal geht es mal geht es nicht, mal schliesst es hinten links nicht, mal hinten rechts. Zwischen den Test habe ich immer mal die Zündung angemacht und alle Fenster manuell geschlossen. Also scheinbar ist es ein Problem vom Bordnetzsteuergerät.

schau mal unter komfort einstellungen im kombiinstrument nach, da muss was mit fensterschließung stehen und welche fenster öffnen sollen...

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 17:10

Der Fehler ist ja mal da und mal nicht. Mal linkes Fenster, mal rechtes, also gehe ich nicht von einer falschen Einstellung aus.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 13:58

Heute funktioniert es wieder, komisch. Vielleicht könnt ihr das mal bei Euch probieren und beobachten. Ich habe so das Gefühl das ist wie mit der flackerdenen Fussraumbeleuchtung. Dieser Fehler tritt auch ab und zu mal auf.

am 20. Mai 2012 um 17:02

Offensichtlich hat die Elektronik am Golf immer mal wieder kleine Macken, die sich nicht erklären lassen und von selbst wieder verschwinden.

An meinem Golf + hatte ich einmal nach dem Parken von innen alle Fenster zum Lüften heruntergefahren. Beim Fahren wollte ich sie dann wieder hochfahren, doch beim Fenster hinten rechts musste ich dazu die Taste festhalten. Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Ein anderesmal hat die Fernbedienung nur die Fahrertür entriegelt, beim nochmaligen Drücken der "Öffnen-Taste" an der Fernbedienung gingen dann auch die anderen Türen und die Heckklappe auf. Auch dieser Fehler trat bisher nur einmal auf.

Benutzt habe ich dabei immer den gleichen Schlüssel, also nicht den Zweitschlüssel. Irgendwie komisch das ganze. Mein letztes Auto (Peugeot 307 SW) hatte solche Macken jedenfalls nicht...

Achso, und noch etwas, was ich am Golf + ziemlich umständlich finde: Bei der Komfortschließung muss ich die Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis alle Fenster geschlossen sind. Lasse ich sie vorher los, muss ich anschließend wieder ins Auto steigen und die Zündung einschalten, um die Fenster zu schließen. Beim Peugeot hat es ausgereicht, die Taste auf der Fernbedienung 2 Sekunden festzuhalten, danach sind die Fenster von allein zugefahren. Wo ist denn da bitteschön die so viel gepriesene technische Überlegenheit der VW-Produkte?...

...fragt sich ein bisheriger Peugeot-Fahrer, der nur deswegen auf VW umgestiegen ist, weil Peugeot kein modernes Automatikgetriebe im Programm hatte.

Zitat:

Original geschrieben von saturn61

Achso, und noch etwas, was ich am Golf + ziemlich umständlich finde: Bei der Komfortschließung muss ich die Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis alle Fenster geschlossen sind.

It's not a bug, it's a feature. Ich bin froh, dass das so ist, weil ich die Funktion nicht immer dazu nutze um die Fenster ganz zu öffnen oder zu schließen. Beim Öffnen mach ich sie oft nur einen Spalt auf, damit es nicht alles aus dem Innenraum rausbläst, was lose drin liegt. Auch beim Schließen lasse ich die Fenster oft noch 2 cm offen.

Ich sehe auch das Problem nicht wirklich: wenn man zum Auto hingeht tut es nicht weh auf der Taste zu bleiben. Und wenn man zusperrt sollte man ohnehin zum Auto schauen und beobachten ob alle Fenster zu sind und anschließend die korrekte Verriegelung mit einem einfachen Blinken bestätigt wird. Sonst öffnet man Kriminellen ja Tür & Tor - natürlich ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, aber nur weil viele denken "ach, wird schon passen" funktionieren die Tricks mit dem Stören der Funkfrequenz überhaupt.

vg, Johannes

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:05

Bla Bla Bla.

Es geht ja nicht um die Sicherheit, also dem Stören der Funkfrequenz. Hast wohl zu viel Spiegel - TV gesehen?

Wenn jemand etwas stehlen will dann kann er auch einfach eine kleine Scheibe hinten einwerfen oder einen Polenschlüssel (gibts auch bei Ebay) verwenden. Vw hat eins der billigsten Sicherheitssysteme also komm nicht mit Kriminellen etc..

Es geht um die Versicherung! Wenn etwas fehlt und alle Fenster sind noch ganz, was ist dann? Die Versicherung testet die Fenster und dann geht es mal wieder. Dann sagt der Gutachter "es wurde vergessen ein Fenster zu schliessen" und man sitzt auf dem Schaden.

Mir geht es aus Prinzip darum das alle Fenster ordnungsgemäss geschlossen werden, wegen dem Wetter etc.. Wenn es mal geht und mal nicht dann ist das ein Fehler von VW und der Kunde ist nicht verpflichtet das zu kontrollieren.

 

Wenn du einmal (!) lesen würdest was ich geschrieben habe würdest du das Forum auch nicht so aufblasen. Ich ging überhaupt nicht auf deine Problematik ein (schlicht deswegen, weil das Problem bei mir noch nie aufgetreten ist und ich nichts dazu sagen kann), sondern habe dazu Stellung genommen, warum es sinnvoll sein kann, dass die Scheiben nicht automatisch bis zum Endanschlag fahren wenn man den Knopf 2s gedrückt hält - zugegeben wäre es wohl die beste Lösung das codierbar zu machen, da jeder eine andere Präferenz hat.

Mal eine Frage dazwischen:

Gibt es die Regenschließenfunktion nur beim Schiebedach, oder funktioniert das auch bei geöffneten Fenster?

Muss das ggf Codiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Mal eine Frage dazwischen:

Gibt es die Regenschließenfunktion nur beim Schiebedach, oder funktioniert das auch bei geöffneten Fenster?

Muss das ggf Codiert werden?

Das geht für Fenster und Schiebedach - muss aber grundsätzlich erst codiert werden, ab Werk gibt es das beim Golf nicht.

vg, Johannes

Ich habe kein Schiebedach.

Lässt sich also auch nur für die Fenster Codieren?

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Ich habe kein Schiebedach.

Lässt sich also auch nur für die Fenster Codieren?

Ja!

Codierung "Regenschließen" mit/ohne SSD ist gleich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fernbedienung / Fenster öffnen / Fehler