ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic kühlt nicht ausreichend

Climatronic kühlt nicht ausreichend

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 16:04

Hallo Forum,

mein Jetta (Highline) mit Vollausstattung hat seine Probleme mit der Climatronic, denn sie kühlt nicht ausreichend, aber das ist mir auch jetzt erst aufgefallen. Wenn ich in das Fahrzeug (Fiat Punto) meiner Frau einsteige, habe ich das Gefühl in einen mittelmäßigen Kühlschrank zu steigen. Die Kühlung in meinem Jetta ist nicht ausreichend. Jetzt, bei der Bullenhitze, fällt mir das erst richtig auf. Eigentlich kann man bei der Einstellung ja nichts falsch machen. Liegen bei Euch ähnliche Erfahrungswerte vor oder es nur bei mir. Mein voriger Jetta 2006 kühlte wie "Teufel"! Ich würde mich über eine Rückäußerung sehr freuen.

Grüße

pequod

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du solltest mal in der Werkstatt prüfen lassen

ob ausreichend Kältemittel in der Anlage vorhanden

ist. Der Kompressor schaltet bei Verlust des

Kältemittels aus Sicherheitsgründen ab um nicht

Schaden zu nehmen.

Meistens tritt dieses nach der Winterzeit auf wo

die Klimaanlage ohnehin fast nicht läuft.

Gruß

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

man kann die temp regeln...und das der jetta innen größer ist und evtl länger braucht, sollte auch klar sein...

Nun ja, es gibt schon zwei unterschiedliche Einstellungen bei der Automatik. Einmal mit geringer Gedbläsestufe (leiser, aber eben auch dadurch etwas langsamer) oder eben mit hoher Gebläsestufe und somit sehr schnell.

Hallo,

du solltest mal in der Werkstatt prüfen lassen

ob ausreichend Kältemittel in der Anlage vorhanden

ist. Der Kompressor schaltet bei Verlust des

Kältemittels aus Sicherheitsgründen ab um nicht

Schaden zu nehmen.

Meistens tritt dieses nach der Winterzeit auf wo

die Klimaanlage ohnehin fast nicht läuft.

Gruß

Genau, meistens kühlt die Klimaanlage nicht ausreichend, wenn Kühlmittel fehlt, also am besten

zu Bosch fahren Klima checken bzw. Kältemittel nachfüllen.

und bitte nicht "Kühlschränke" mit sinnvollen Innenraumtemperaturen vergleichen;) Mir fiel an meinem Scirocco sofort auf, dass der nicht so stark runter kühlt wie mein 5er R32 oder gar mein 99er AUDI TT. Da froren einem die Hände ein, wenn man sie vor die Ausblasöffnungen gehalten hat. Ein VWler hat mir mal erklärt, dass der Scirocco bereits eine Climatronic hat, die eher auf gleichmäßige und angenehmen abkühlung programmiert ist als mit extrem hoher Kühleistung zu punkten.

Ich kenne das vom Golf 5 mit Climatronic auch so. Man hat das Gefühl, die einströmende Luft könnte kälter sein. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass die Luft bei niedriger Aussentemperatur kälter einströmt als bei sehr hoher Aussentemperatur (bspw. Vergleich bei Aussentemp. 23 und 30 Grad).

Ich vermute, dass hier eine intelligente Steuerung vorhanden ist, die verhindern soll, dass bei hoehen Aussen- und Innentemperaturen der Innenraum zu schnell runtergekühlt wird und die Insassen dabei den entsprechenden gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt werden.

Weiterhin wird in Europa mehrheitlich eine softe Klimaaanlage gewünscht. In Amerika hingegen bevorzugt man eine Anlage, die Eiszapfen an den Ausströmern erzeugen kann.

Will man dies umgehen, so kann man die Temoeraturwahl auf LO oder BLAU stellen, dann wird mit maximaler Leistung gekühlt und die Temeparaturregelung ist ausser Kraft.

Erfahre auch gerade, dass die Klima im Golf bei weitem länger braucht um das Auto zu kühlen als bei meinem Vorgängerfahrzeug Vectra. Einstellung auf LO ändert an der "nur kühlen" Luft subjektiv gar nichts.

Natürlich kann man das auf eine sanftere Regelung zurückführen - oder auf zu wenig Kühlleistung.

ist auf jeden Fall gesundheitsschonender als diese Eisschränke, die in USA angesagt sind;) Da der gemeine Ami aber plump und doof ist, kennt der nur "viel hilft viel". Zum Glück sieht man das hier ein Bisschen anders;)

Ja, gesund ist es sicher nicht, sich im 50 Grad heißen Auto von eiskalter Luft anpusten zu lassen. Aber was erwartet man schon von einer Nation, die Eiswürfel auch in ihr sog. Bier schüttet....

Die Stellung LO nützt insofern, dass mit voller Gebläsestärke gekühlt wird. Bei vorgewählter Temperatur regelt die Automatik das Gebläse schon langsam runter, bevor die Solltemp. erreicht ist. Das kann man somit umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ja, gesund ist es sicher nicht, sich im 50 Grad heißen Auto von eiskalter Luft anpusten zu lassen.

Woher hast du denn diese Information? Das hört sich für mich nach einer Binsenweisheit an, die niemand je überprüft hat - oder sogar falsch ist.

Weitere ähnliche Beispiele wären z.B. dass man durch Kälte krank wird (sich "erkältet") oder durch Zugluft / Klimaanlagen generell, oder aber dass man sich durch nasse Haare erkältet. Alles nachweislich Unfug.

Ich glaube vielmehr andersrum wird ein Schuh draus. Bekanntlich sind hohe Temperaturen für den Kreislauf belastend, keine hohen Temperaturdifferenzen - sonst wäre ein kaltes Fußbad im Sommer ja fatal. Oder ein Sprung in den See.

Ergo: Möglichst schnell und massiv herunterkühlen sollte sogar gesünder sein, angenehmer und vor allem auch sicherer ist es allemal!

Ich wünsche mir auch eine stärkere Klimaleistung. "LO" sagt übrigens nicht automatisch maximale Gebläseleistung, die kann man nämlich danach auch wieder drosseln. Man bekommt nur die maximale Klimakompressorleistung, das heißt die maximal gekühlte Luft. Und die ist nun wirklich nicht besonders kühl, das Handschuhfach bleibt z.B. damit auch eher lauwarm als "gekühlt" :(

Zitat:

Original geschrieben von assailant

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ja, gesund ist es sicher nicht, sich im 50 Grad heißen Auto von eiskalter Luft anpusten zu lassen.

Woher hast du denn diese Information? Das hört sich für mich nach einer Binsenweisheit an, die niemand je überprüft hat - oder sogar falsch ist.

Weitere ähnliche Beispiele wären z.B. dass man durch Kälte krank wird (sich "erkältet") oder durch Zugluft / Klimaanlagen generell, oder aber dass man sich durch nasse Haare erkältet. Alles nachweislich Unfug.

Und woher hast du die Informationen, dass es nicht stimmt?

Bestimmt Galileo oder irgendsoein anderes schlaumeier Programm im TV wo in letzter Zeit Jahrzehnte alte Weisheiten entkräftet werden.

Ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Erfahrungen, und die besagen eindeutig, dass ich bei Zugluft mindestens Kopfschmerzen bekommen. Und durch nasse Haare habe ich ruck zuck eine Lungenentzündung. Und kalt angepustet werden tut auch nicht gut.

Viel Spaß mit nassen Haaren und nackt in der Kälte.

Auch interessant, dass einige Damen die Bauchfrei oder im Winter ohne Socken rumlaufen müßen (wegen den Erkenntnissen aus diesen Sendungen?), hinterher aber ständig eine Blasenentzündung haben, Bauchschmerzen, und den Raum vollpupen.

Aber das ist bestimmt auch Unfug aus meinem Kopf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

Aber das ist bestimmt auch Unfug aus meinem Kopf. ;)

Unfug würde ich es nicht nennen, aber selektive Wahrnehmung.

Du kannst dich natürlich auf deine Erfahrungen verlassen, das steht dir genauso frei wie dem Mann in der Sahara, der fest davon überzeugt ist, weil er ständig mit den Fingern schnippst, blieben die gefährlichen Eisbären auf Distanz - und er hat in gewisser Weise ja auch recht, sie sind und bleiben in tausenden von km Entfernung!

eine andere Möglichkeit wäre, wenn du ganz kurz googelst, es reicht folgendes:

das erste ergebnis bei den Stichworten "nasse haare erkältung" sowie das erste ergebnis "zugluft erkältung"

dass der zusammenhang "zugluft und erkältung" außerhalb des deutschsprachigen Raumes gänzlich unbekannt und auch wissenschaftlich widerlegt ist, sollte dir einen Tipp geben.

entscheidend ist die unterkühlung in kombination mit einer infektion (bakterien, viren).

Solange ich keine Infektion in mir trage, könnte ich auch nackt mit den Eisbären tanzen und mit den Fingern schnippen, würde aber an den Eisbären sterben, nicht an einer Krankheit.

Zum Glück hat meine Klimaanlage einen Temperaturregler (eigentlich sogar zwei). Da stelle ich mir einfach meine Wunschtemperatur ein ohne hier diskutieren zu müssen was wohl gesünder ist ;)

Dass die Kühlleistung des Klimakompressors begrenzt ist stimmt allerdings. Wobei im Einzelfall abzuwägen ist, ob das Kältemittel etwas knapp wird oder das System einfach etwas schwächer ausgelegt ist. Letztlich dreht es sich ja um die 10 Tage im Jahr, bei denen es über 30°C hat, im Rest des Jahres ist die Anlage m.E. allen Anforderungen gewachsen...

vg, Johannes

Bin gerade 210 km bei 34° von der Ostsee nach Berlin gefahren. Über die Kühlleistung meines Golf 6 kann ich nun überhaupt nicht meckern. Habe den Temperaturwähler auf 23° eingestellt, weil es sonst gerade am Anfang viel zu kalt wird. Wenn dann die 23° halbwegs erreicht sind (merkt man am "Rückstufen" der Gebläsedrehzahl) kann man dann wieder auf 22° gehen. Die Temperatur ist dann wirklich angenehm.

Gerade zu Beginn (und ich benutze nicht die Low-Stellung) ist die ausströmende Luft schon ziemlich kalt, so dass das unangehm wird, wenn sie einen direkt ins Gesicht bläst. Lässt sich ja aber auch einstellen.

Nur so nebenbei, erstaunlich war wieder der Verbrauch, bin bis auf das letzte Stück kurz vor Berlin nur Landstraße gefahren. Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h und etliche Ortsdurchfahrten. Verbrauch laut Computer 4,6 l trotz Klimaanlage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic kühlt nicht ausreichend