Fehler: Kurvenlicht (AFS)

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe seit heute den oben genannten Fehler bei mir an meinem Golf.

Das kuriose ist jetzt das, das Kurvenlicht an sich noch funktioniert beim Lenken folgt dieses also dem Lenkeinschlag, auch das dynamische Fernlicht geht noch.

Das einzige was nicht geht ist das Abbiegelicht welches also seitlich aus dem Scheinwerfer leuchtet.

Hat jemand Ahnung was das sein kann bzw. hat jemand den gleichen Fehler schon mal gehabt?

Wie Aufwendig und vorallendingen Zeitraubend ist die Reperatur oder ist da nur das Leuchtmittel kaputt?

Gruß
Maik

20141112-192030
20141112-192003
Beste Antwort im Thema

Surfkiller: Verkauf die Hightech Karre und hol dir einen Dacia. Ist besser für alle.

249 weitere Antworten
249 Antworten

Warum wird hier permanent Kurvenlicht und Abbiegelicht durcheinandergewürfelt?

http://www.volkswagen.de/.../kurvenfahrlicht.html
http://www.volkswagen.de/.../abbiegelicht.html

Ich bin jeden Tag für beides dankbar, da ich auf dem Land wohne und mein Arbeitsweg einige komplett unbeleuchtete Straßen umfasst. Bei überwiegendem Stadtverkehr mag das alles untergeordnet sein.

Ja, ich meinte das Abbiegelicht wie weiter unten in meinem Beitrag nochmal erwähnt.

Surfkiller: Verkauf die Hightech Karre und hol dir einen Dacia. Ist besser für alle.

Ich habe nur darauf gewartet bis auch im Golf Forum der erste genau das schreibt. Hat ja gar nicht lange gedauert.... 🙄
Man darf ja wohl mal nachfragen für was diese Leuchten eigtl. gut sein sollen. Ich habe bisher keinerlei Vorteil erkennen können. Sorry das ich wohl der einzige bin, der das mal kritischer hinterfragt. Aber ich werde in Zukunft alle Assistenzsysteme nur noch in den Himmel loben. Fangen wir mit dem Abbiegelicht an und auch ACC ist einfach geil. 🙄

Das Kurvenlicht, was hier öfters eingestreut wird, finde ich gut. Gerade in den Kurven von Autobahnabfahrten wird die Fahrbahn optimal ausgeleuchtet. Nicht immer alles gleich so schwarz sehen 😉

Ähnliche Themen

Siehst Du, ich finde das Kurvenlicht weniger nützlich, da das Streulicht alleine die Autobahnbegrenzungen gut sichtbar macht 😉

@surfkiller: Es fällt halt langsam auf: ACC ist scheiße, Abbiegelicht ist scheiße, Rangierlicht auch, AH ebenso und S/S sowieso. Irgendwann muß man es einfach akzeptieren. Du bist nicht so der Fan von Automatismen. Das wird eine harte Zeit für Dich. Ich sag nur: autonomes Auto.

ich finde gerade das Abbiegelicht unwahrscheinlich gut. Gerade wenn man von eine größeren Straße in eine kleiner abbiegt, wird der Bereich sehr gut ausgeleuchtet. Ich erlebe das jeden Abend: Ich muss von der Straße rechts in die Tiefgarage einfahren. Vor der Tiefgarage ist ein Fußweg, der nicht wirklich gut ausgeleuchtet ist. Da ist das Abbiegelicht schon sehr gut. Kurvenlicht hingegen brauche ich jetzt nicht so oft, ist allerdings nachts in auf der Landstraße auch praktisch.

Diese Lichtspiele sind immerhin angenehm, nützlich und schaden auch nicht. Da gibt es weit unsinnigere Elektronik-Tamagotchis wie etwa den Lane Assi oder den bremsenmordenden und spritschluckenden Abstandstempomat! Nix gegen den normalen Tempomat und dessen Bremsungen, um das eingestellte Tempo auch bergab zu halten, aber mehr ist nicht nötig.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. Februar 2016 um 17:37:46 Uhr:

@surfkiller: Es fällt halt langsam auf: ACC ist scheiße, Abbiegelicht ist scheiße, Rangierlicht auch, AH ebenso und S/S sowieso. Irgendwann muß man es einfach akzeptieren. Du bist nicht so der Fan von Automatismen. Das wird eine harte Zeit für Dich. Ich sag nur: autonomes Auto.

Moment:

Ich habe nie gesagt das ACC scheiße sei!!! Ich habe gesagt das ich mit dem System nicht warm werde und habe einige Gründe dafür geliefert! Aber Pauschal zu behaupten ich hätte gesagt das System sei scheiße ist natürlich viel leichter *würg*. Autohold finde ich gut und habe ich auch aktiviert da musst du was verwechseln. Ich hatte im anderen Thread nur gefragt, wie ich mit offener Tür Rückwärts rangieren kann. Diese Frage wurde mehr als ausreichend beantwortet und ich weiß ja jetzt wie es geht. Stört mich nicht, ist nur eine Sache der Eingewöhnung. S/S lässt sich drüber streiten. Ich finde diese Systeme generell nicht toll. Dadurch das ich es gezielt durch Knopfdruck wieder einschalten kann, wenn es erwartbar länger dauert, (Bahnübergang, Baustellenampel) ist das System in dieser Hinsicht nicht verkehrt. Und zum Abbiegelicht und Rangierlicht:
Da habe ich niemals gesagt das System sei scheiße! Ich frage mich jetzt nur nach einiger Zeit der Nutzung was dieses System bringen soll. Das ist eine berechtigte Frage!

Verdreht mir ja nicht die Worte im Munde, das kann ich nämlich nicht ab! Aber es ist wie bereits im Mondeo Forum und im W204 Forum: Hinterfragt man irgendeine Eigenschaft am Fahrzeug mal kritischer oder findet ein Extra nicht gelungen, kommt gleich die selbe Laier: Kauf dir nen Dacia.
Das nervt nur!

Dazu noch die Leute die Fleißig auf solche Hetzkommentare Danke drücken....
Aber gut, Freies Land, Freie Meinung....

@Michael N:
Wie du 2 Beiträge unter deinem lesen kannst, gibt es auch andere Member die nicht mit allen Systemen warm werden. Wobei ich den LA wieder gut gelungen finde.

Das sollte es dann aber auch gewesen sein mit Off-Topic hier...

jawohl Chef:

@surfkiller20 und zum Laneassistent: Ich empfinde die Fahrt bei aktiviertem Laneassistenten als schwammig und zu stark korrigerend. Würde ich mir nicht nochmal bestellen.
Deine Beobachtungen bezüglich Hinterfragen habe ich auch gemacht, nicht nur hier.

Heute Morgen hatte ich dann auch mal den Fehler angezeigt bekommen
"Fehler :Kurvenlicht AFS"
Der Pfeil nach links wurde angezeigt.
Hatte seit Oktober 2014 die standardmäßigen H7 Leuchtmittel durch die
OSRAM COOL BLUE INTENSE H7 ersetzt.
Die Lichtausbeute ist geringfügig besser, die Lichtfarbe passt auch besser zu den Xenon's .

Haben immerhin 1 1/2 Jahre gehalten.

Nun sind erstmal die " alten " wieder drinnen.
Hab nur nen Schreck bekommen, als ich Kurvenlicht im Display gelesen hatte, denn das ist was völlig anderes.😉
Werd mir die OSRAM COOL BLUE INTENSE H7 wohl wieder bestellen, oder gibt es was vergleichbares, evtl. besseres auf dem Markt??

Ich bin mit den Philips White Vision sehr zufrieden. Momentan wohl eine der Weißesten Lampen mit sehr guter Lichtausbeute.

Zitat:

@V-Jens schrieb am 8. April 2016 um 21:09:36 Uhr:

Hab nur nen Schreck bekommen, als ich Kurvenlicht im Display gelesen hatte, denn das ist was völlig anderes.😉

VW spricht ja auch vom "statischen Kurvenfahrlicht" bzw. dem "dynamischen" beim Xenonbrenner.

Die Philips white Vision sind bestellt, sollten Montag da sein 🙂
Dann kommen die Serien H7 wieder in den Kofferraum als Reserve.

Deine Antwort