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Fehler Generator Werkstatt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 20:20

Nabend,

 

ich bin vorhin ganz gemütlich eine Landstrasse gefahren, da piepte es auf einmal, das Batteriesymbol leuchtete kurz auf und im KI stand: "Generator Werkstatt"....

Die Meldung ging aber nach ein paar Sekunden sofort wieder weg und trat nur dann auf wenn ich leicht beschleunigte. Dachte zuerst das die Batterie leer wäre, bin dann gleich zum Kumpel, und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, war aber leer. Haben dann auf Verdacht die batteriespannung gemessen, im Stand ohne jegliche Verbraucher lag sie bei 12,6V und bei laufendem Motor 12,02V. Auch unter Drehzahl (~2000 upm) stieg die batteriespannung nicht an....

ich bin nun wirklich nicht vom fach, aber müsste die Spannung unter Drehzahl nicht höher als die im Stand (ohne Vebraucher; Motor aus) sein????

Der Wagen lies sich auch prima starten, aber hab ihn vorsichtshalber erstmal ans Ladegerät gesteckt. Onkel google spuckt bei dem Fehler "Generator Werkstatt" viele Threads aus, aber auch viele der Threads gehen in der Ursachenforschung auseinander. Der eine sagt "Regler LiMa" der andere sagt "Keilriemen, bzw Leerlauf"....

Vom Standgeräusch des Motors ist mir noch nichts besonderes aufgefallen, kein quietschen o.ä.....

Was ist eure Meinung dazu????

 

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest!!! :)

 

 

 

Mal kurz zum Fahrzeug:

Passat 3B Variant

BJ 7/2000

1.9 TDI MKB ATJ

~190.000km

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2008 um 14:55

Hallo zusammen bin neu hier.

Hab noch ein Tip zum Thema Generator.

Weiß nun nicht ob hier schon jemand was von einem Freilauf an der Lichtmaschine gehört hat. Dieser verkeimt meist und die Schwingungen der Motordrehlzahl (sind unrund) werden auf die Lichtmaschine übertragen. Die Elektronik erkennt das und sagt "Lichtmaschine defekt". Den Freilauf kann man prüfen und auch einzeln wechseln. Das müsste eine VW-Fachkraft wissen.

P.S. Totzdem davor die Serviceliteratur abfragen.

Gruß little-beetle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "Generator Werkstatt"?' überführt.]

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31 Antworten
am 22. April 2007 um 8:55

Hallo zusammen,

bekamm gestern während der Fahrt o.g. Fehlermeldung in der MFA und wenig später leuchtete im Tacho das Batteriezeichen dauerhaft auf.

Lt. Handbuch wird bei diesem Zeichen die Batterie nicht mehr geladen.

Kennt jemand die Ursache für diesen Fehler??

Danke

J.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "Generator Werkstatt"?' überführt.]

am 22. April 2007 um 9:05

Mögliche Fehlerursachen:

-Sicherung defekt

-Kabelverbindung nicht i.O.

-Generator defekt

-Keilrippenriemen defekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "Generator Werkstatt"?' überführt.]

am 22. April 2007 um 14:45

Danke Hurz für Dein Feedback,

Kumpel von mir (VW-Meister) war gerade hier,

-Sicherung i.O.

-Keilrippenriemen i.O.

-Kabelverbindung und Durchgang i.O.

- wird oder muss wohl Generator selbst sein, mein Kumpel best. AT-Generator und stellt Kulanzantrag, denn er findet es sehr seltsam das nach 2J. und 1Mon. die Lichtmaschine schon hinüber ist.

Mal sehen was dabei rauskommt, zuerst muss der Wagen wieder laufen.

Gruss

J.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "Generator Werkstatt"?' überführt.]

am 22. April 2007 um 19:21

Bevor da ein neuer Generator eingebaut wird, sollte Dein Kumpel mal bitte die Serviceliteratur (Diss / TPL) nutzen.

Je nach verbautem Keilrippenriemen sollte erst dieser ersetzt werden (Fehler durch statische Aufladung).

Als Meister in einem VW-Servicebetrieb sollte dieser "Kumpel" auch wissen, wie ein Generator zu prüfen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "Generator Werkstatt"?' überführt.]

Hallo,

hatte am 24.12.08 in meinem VW Passat 3B die Fehleranzeige: "Generator defekt" Werkstatt-

nun bin ich schlauer, das Auto ist etwas über 4 Jahre alt, und trotzdem war laut Werkstatt

die Lichtmaschine kaputt, ohne Kulanz hat mich die Angelegenheit 670,00 EUR gekostet,

eigentlich geht eine Lichtmaschine nur sehr selten kaputt, wie man mir von verschiedenen Seiten

bestätigte, kann ich mir bei VW noch etwas Geld zurückholen oder gibt es da bei einem

32.000,00 EUR - Auto wirklich keine kulanz ?

Danke für eine evtl. Rückmeldung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "Generator Werkstatt"?' überführt.]

Hallo,

kann dies voll und ganz bestätigen. Am Heiligabend ist mir die Karre verreckt. Lichtmaschine und Batterie mussten laut meinem freundlichen erneuert werden. Kosten lagen etwa in dem von Dir angegebenen Bereich. Das Fahrzeug ist ein Passat Variant 3BG Highline, 2.0 TDI aus 2004. Bin der Meinung, dass dies bei einem Fahrzeug der Preiskategorie >30.000 EUR bei rd. 95 TKM nicht passieren dürfte. Kulanz wahrscheinlich nicht möglich.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch,

J.P.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "Generator Werkstatt"?' überführt.]

am 30. Dezember 2008 um 14:55

Hallo zusammen bin neu hier.

Hab noch ein Tip zum Thema Generator.

Weiß nun nicht ob hier schon jemand was von einem Freilauf an der Lichtmaschine gehört hat. Dieser verkeimt meist und die Schwingungen der Motordrehlzahl (sind unrund) werden auf die Lichtmaschine übertragen. Die Elektronik erkennt das und sagt "Lichtmaschine defekt". Den Freilauf kann man prüfen und auch einzeln wechseln. Das müsste eine VW-Fachkraft wissen.

P.S. Totzdem davor die Serviceliteratur abfragen.

Gruß little-beetle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "Generator Werkstatt"?' überführt.]

und dies bestätigt wieder mal voll und ganz die qualität dieser kisten... meine lichtmaschine geht zwar noch, werweiß wie lange noch...

da bekomm ich gleich wieder nen hals wenn sich der vw konzern an dem minderwertigen dreck was die in die kisten stopfen nicht mal kulanzmäßig an den rep.-kosten beteiligt...

ich sags hier auch wieder... für mich wars def. der letzte vw...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "Generator Werkstatt"?' überführt.]

Freilauf der Lima i.O?

12,02V bei laufendem Motor ist defintitiv zu wenig. Hast du direkt am Limaausgang gemessen oder an der Batterie?

Die Generatorkontrolle ist an bei "Zündung an"?

Der eine sagt "Regler LiMa" der andere sagt "Keilriemen, bzw Leerlauf"....

oder ales zusamen bei mir haben sie das gewechselt mit zahnremen und gut ist es

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Freilauf der Lima i.O?

12,02V bei laufendem Motor ist defintitiv zu wenig. Hast du direkt am Limaausgang gemessen oder an der Batterie?

Die Generatorkontrolle ist an bei "Zündung an"?

Hi,

Die Spannung habe ich an der batterie gemessen. Freilauf kann ich nix zu sagen, bin Laie....! Morgen Mittag werde ich mal meinen privaten schrauber kontaktieren....

Was genau meinst du mit generatorkontrolle??

Gruss

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von zlaja77

Der eine sagt "Regler LiMa" der andere sagt "Keilriemen, bzw Leerlauf"....

oder ales zusamen bei mir haben sie das gewechselt mit zahnremen und gut ist es

Mochte natürlich so wenig Geld wie möglich und nur soviel wie nötig ausgeben. Gerade zu weihnachten ist das kein geschenk :-\

Was genau ist mit Leerlauf gemeint?

Generatorkontrolle ist die Batteriekontrolllampe die leuchten muss wenn die Zündung an ist.

Dein Mech soll mal direkt am Limaausgang messen.Wenn da auch bloß 12V rauskommen ist ein eine  neue Lima fällig.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:36

Moin,

Ja, die Generatorkontrolleuchte leuchtet bei Zuündung, und geht auch nach dem Start gleich wieder aus....

Was ist denn mit dem Leerlauf der LimA gemeint? habe eben auch schonmal nach einem neuen regler geguckt, die kosten ja nur paar Euronen. Aber woher weiß man ob es Regler oder LiMa ist?

gruß

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