ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 15:18

Hallo zusammen,

vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.

Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.

Was ist dann im Ergebnis massiver?

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Zitat:

@VWfahrer schrieb am 22. April 2024 um 23:00:44 Uhr:

Grundsätzlich tritt der Fehler bei mir nur bei Kälte auf (<10°C, je kälter je regelmäßiger). Aber einem Lenkrad sollte die Temperatur doch egal sein, oder?

Dem Lenkrad mögen die Temperaturunterschiede egal sein, der Elektrik bzw. den Sensoren darin aber nicht. Ich habe bis heute die Vermutung, dass es auch um Luftfeuchtigkeit bzw. Feuchtigkeit im Lenkrad gehen könnte, mindestens aber um wärmebedingte Materialausdehnung und kältebedingte Schrumpfung. Das würde nämlich erklären, warum die Fehlermeldung bei aktivierter Lenkradheizung nach einiger Zeit verschwindet, während sie vor allem bei starken (Außen-)Temperaturschwankungen auftritt. Bei relativ konstantem Wetter, so auch gleichbleibender Innenraumtemperatur durch eine längere Fahrt, verschwinden die Fehlermeldungen völlig, egal ob es Winter oder Sommer ist.

Dass die bei VW diesbezüglich nicht wissen was sie tun, glaube ich nicht oder sind ähnliche Fälle aus der Vergangenheit von Audi und Porsche bekannt? Vermutlich haben die bei VW, Seat und Skoda einfach Müll verbaut und gingen dem Fehler nicht schnell genug nach. Laut meiner Werkstatt sind sie derzeit ständig am Lenkradtauschen...

Schon klar. Aber warum haben andere VW Modelle mit dem identischen Lenkrad kein Problem?

Ist wahrscheinlich wie immer das Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten in genau dieser Konstellation, die es dann in anderen Modellen eben nicht so gibt bzw. mit anderen Ausführungen etc.

Genau wissen wirds am Ende wahrscheinlich nur VW selber und bei den Meisten liest man ja, dass der Tausch geholfen hat :)

Andere Modelle von VW haben vielleicht auch andere Zulieferer, in anderer Qualität, wo das Problem vielleicht nicht oder seltener auftritt.

Ich bin aber auch davon überzeugt das die Sensoren im Lenkrad mit Wärme/Kälte und Feuchtigkeit Probleme haben und die Spannung dann nicht im Wertebereich ist. Vielleicht ist das Problem sogar bekannt aber der Hersteller des Lenkrads findet keine Lösung. Man weiß es nicht.

Zitat:

@VWfahrer schrieb am 23. April 2024 um 08:13:24 Uhr:

Schon klar. Aber warum haben andere VW Modelle mit dem identischen Lenkrad kein Problem?

Hab schon Lenkräder wegen der gleichen BA beim Tiguan und T Roc ersetzt…

Meine Werkstatt scheint über das Thema wenig informiert. Zumindest habe ich den Eindruck. Hat mir jemand die TPI Nummer für den Lenkradtausch die ich denen nennen kann?

Bei mir waren es Ende Februar/Anfang März (2024) ein Termin mit Lenkradtausch und ein weiterer Termin, bei dem ich leider nicht weiß, was gemacht wurde.

Seitdem funktioniert alles perfekt.

 

Eine TPI-Nummer habe ich nicht. Ich bin einfach zum Händler und habe die Probleme geschildert.

Zitat:

@VWfahrer schrieb am 23. April 2024 um 08:13:24 Uhr:

Aber warum haben andere VW Modelle mit dem identischen Lenkrad kein Problem?

Sind das wirklich 1:1 die gleichen Lenkräder? Wie schon zuvor erwähnt, Seat und Skoda sind davon auch betroffen, wie es beim A3 aussieht, weiß ich nicht.

Hallo zusammen,

Ich hab in meinem GTI CS nun zum zweiten mal ein neues Lenkrad verbaut bekommen.

Nach 2 Wochen ist noch Ruhe und der Fehler tritt nicht mehr auf.. Ich glaube, dass das ganze mit der Lenkradheizung zusammenhängt.

Das hängt auch mit der lenkradheizung zusammen und auch dem berührungssensoren

 

Ich hab heute mein Auto wieder, es wurde jetzt das 2. mal das Lenkrad getauscht ( nur das Lenkrad, nicht die komplette Einheit ) und jetzt hab ich das leder Lenkrad drin was ich auch gewohnt bin als Leder, fühlt sich sehr gut an , nicht mehr dieses sehr Offen porige komische angehblich Leder oder möchte gern Leder

Asset.JPG

Das sieht aber auch offenporig aus. Wahrscheinlich siehts mit der Zeit genauso aus wie meins… weiss bis heute nicht ob es Leder ist oder nicht

Ne, dass sieht ja mal komplett anders aus. So sah mein altes Lenkrad auch aus, wie das von Ekon84 jetzt. Außerdem sieht man da auch keine Poren auf dem Bild (sieht halt aus wie echtes Leder aussieht). Vergleiche das mal mit mein Bild auf Seite 20 (Veganes Leder - neues Lenkrad aus 2024) @AwesomeInfernus .

@Ekon84 Hauptsache die haben dir nicht eine alte Revision verbaut, die dann wieder Fehler wirft. Aber ich drück die Daumen das es nicht so ist.

Ganz ehrlich, den Gedanken hatte ich auch aber da hoffe ich einfach mal drauf das es ein neues Lenkrad ist und kein generalüberholtes aber ich hab ja bis 01.2026 die anschlussgarantie, denke wenn der Fehler wieder kommt dann wird es nicht lange dauern

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 24. April 2024 um 21:01:40 Uhr:

Das sieht aber auch offenporig aus. Wahrscheinlich siehts mit der Zeit genauso aus wie meins… weiss bis heute nicht ob es Leder ist oder nicht

Das sieht anders aus fühlt sich anders an, wie echtes Leder halt und riecht auch nach Leder und neu ( ja ich hab dran gerochen :) )

So sieht die Oberfläche von meinem EZ 2020 aus.

Nachdem es vorgestern und gestern bebimmelt hat wie blöde habe ich das Lenkrad mit Spüli und Wasser gereinigt. Und seither ist erstaunlicherweise wieder Ruhe.

Img-20240423-112451438-mfnr
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?