ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leasing Felge mit gebrauchter ersetzen?

Leasing Felge mit gebrauchter ersetzen?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 6:09

Moin,

kurz vor Leasingende ist es mir nun doch passiert. Ich habe die glanzgedrehte 18 Zoll VW „Bakersfield“ Felge an den Bordstein gesetzt. Reparatur ist laut VW bei glanzgedrehten Felgen offiziell nicht zulässig. Ich habe auf ebay jetzt zu nem guten Preis eine gebrauchte in nahezu neuwertigem Zustand gefunden und meine Frage ist, ob ich beim Leasing auch auf solche Gebrauchtteile zurückgreifen darf?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Sofern es eine baugleiche Felge in gutem Zustand ist, sehe ich hier kein Problem. Womöglich ist diese gebrauchte Felge sogar jünger als das Leasingfahrzeug?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 6:24

@Matador 8 gute Frage warum das nicht erlaubt sein sollte.

Von dem was ich so gelesen habe sind die bei VW ziemlich kreativ wenn es darum geht bei der Leasingrückgabe noch nen Euro zu verdienen.

Die neuen, gebrauchten Felgen erscheinen mir wie du schon vermutet hast auch neuer als meine aktuellen. Aber ist rein optisch auch schwierig fest zu machen.

Also bisher liefen die Rückgaben bei VW immer fair ab.

Dazu gibts ja auch extra die Broschüre wo genau drin steht, was okay ist und was nicht.

 

Aber austauschen geht klar.

Das fällt denen nichtmal auf

@EinfachEinAutlfahrer

 

Einfach machen und nicht groß jemand einweihen oder ähnliches. Wenn genau gleiche Felge merkt da eh niemand. Könntest sie auch abdrehen lassen. Gibt inzwischen einige die auch glanzgedrehte Felgen reparieren.

Kauf die gebrauchten und gut ist, das wird niemand merken, sofern sie Modellgleich.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:20

@Solilord, @all in dem Schadenskatalog steht bei den felgen:

Leichte Kratzer und/ oder Schrammen < 20 mm an der Felge ohne Material­abtragung* sind erlaubt, jedoch mit dem zusatz * Glanzgedrehte oder pulverlackbeschichtete Felgen sind laut Herstellervorgaben von einer Instandsetzung ausgeschlossen und müssen im Falle einer Beschädigung ersetzt werden.

Im Laufe des Leasings bilden sich ja aber zwangsläufig minimale kratzer, sei es auch durch die waschanlage, Lagerung etc., wie wird sowas mit dem Verweis auf glanzgedrehte Felgen gehandhabt?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:59

Konkret geht es um diese schlieren/ schrammen. Verkäufer meint wären Lagerspuren und würde bei der Rückgabe so durchgehen. Was sagt ihr dazu?

Bildschirmfoto-2022-06-14-um-20-57

Viel Wind um nix

Zitat:

@EinfachEinAutlfahrer schrieb am 14. Juni 2022 um 20:59:30 Uhr:

Konkret geht es um diese schlieren/ schrammen. Verkäufer meint wären Lagerspuren und würde bei der Rückgabe so durchgehen. Was sagt ihr dazu?

Total unproblematisch. Das bisschen da juckt niemanden :D

 

Wären da jetzt bordsteinschrammen dran, wärs blöd.

Aber das hier ist vollkommen Wurst.

Das ist ein Gebrauchsgegenstand und das Wissen die auch.

 

Wenn Du auf Nummer sicher sicher sicherer gehen willst, wasch das Auto 3 Monate vor Abgabe nicht und nimm den Heimweg ab da immer durch den Wald. (OHNE HAFTUNG MEINERSEITS! :D)

Wie schwer ist deine Felge denn beschädigt?

Generell würde ich aber den Schaden sicherlich nicht vorher reparieren lassen oder gar eine neue (gebrauchte) Felge besorgen. Bei der Leasingrückgabe wird einem i.d.R. immer nur die Wertminderung in Rechnung gestellt und nicht die Reperatur mit Neuteilen.

Auch eine gebrauchte Felge kostet mit Reifenmontage ordentlich Geld und verursacht auch noch unnötigen zeitlichen Aufwand.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 18:18

@littleM hier mal ein paar bilder vom Zustand jetzt. VW schreibt halt in den Leasingbedigungen glanzgedrehte Felgen müssen ersetzt werden und sind von der Instandhaltung ausgeschlossen...

Würde jz mit Montage ca 400€ bezahlen und könnte mir vorstellen, dass vw da mehr sehen will.

Dann hätte ich auch in der Zeit wo ich den noch Fahre wieder ne hübsche Felge :)

Es wird ja auch nirgends kommunizieret wie hoch so die Summe einer Wertminderung sein könnte...

Bildschirmfoto-2022-06-15-um-20-13
Bildschirmfoto-2022-06-15-um-20-13
Bildschirmfoto-2022-06-15-um-20-13

Ich hatte vorhin überlesen, dass VW bei Leasing vorschreibt zerkratzte Felgen zu ersetzen. Dann wird es natürlich schwierig mit "nur Wertminderung" und du bist mit der ebay Felge vermutlich besser bedient. Wobei mir hier auch die Erfahrung fehlt.

Ich hatte bei meinem Ex-Leasing 1er BMW einen größeren Steinschlag auf der Motorhaube. Reperaturkosten dafür wurden bei der Rückgabe mit 600 Euro netto veranschlagt. Wertminderung waren ca. 50% davon. Bei der Nachzahlung musste der insgesamt veranschlagte Minderwert (am ganzen Fahrzeug insgesamt 416 Euro) sogar nur netto bezahlt werden! Du sparst dir also die 19% Mehrwertsteuer. (Keine Garantie, dass das immer so ist.)

Die Leasingrückgabe macht meist eine unabhängige Prüforganisation (z.B. Dekra). Frag doch mal deinen Verkäufer ob er dir von denen die Kontaktdaten gibt. Dann kannst du schon im Vorfeld abklären was an Nachzahlung auf dich zukommt und kannst so noch vor Übergabe entscheiden, was finanziell besser für dich ist.

Zitat:

@EinfachEinAutlfahrer schrieb am 15. Juni 2022 um 20:18:28 Uhr:

@littleM hier mal ein paar bilder vom Zustand jetzt. VW schreibt halt in den Leasingbedigungen glanzgedrehte Felgen müssen ersetzt werden und sind von der Instandhaltung ausgeschlossen...

Würde jz mit Montage ca 400€ bezahlen und könnte mir vorstellen, dass vw da mehr sehen will.

Dann hätte ich auch in der Zeit wo ich den noch Fahre wieder ne hübsche Felge :)

Es wird ja auch nirgends kommunizieret wie hoch so die Summe einer Wertminderung sein könnte...

Ja also das Ding muss neu :D

Dann lieber irgendwann eine bei eBay kaufen und vor Abgabe draufziehen.

 

Das fällt schon auf. Wegen diesen „Lagerungskratzern“ kräht aber keiner.

Zitat:

@EinfachEinAutlfahrer schrieb am 15. Juni 2022 um 20:18:28 Uhr:

@littleM hier mal ein paar bilder vom Zustand jetzt. VW schreibt halt in den Leasingbedigungen glanzgedrehte Felgen müssen ersetzt werden und sind von der Instandhaltung ausgeschlossen...

Würde jz mit Montage ca 400€ bezahlen und könnte mir vorstellen, dass vw da mehr sehen will.

Dann hätte ich auch in der Zeit wo ich den noch Fahre wieder ne hübsche Felge :)

Es wird ja auch nirgends kommunizieret wie hoch so die Summe einer Wertminderung sein könnte...

Klar, die Felge hat einen Schaden, aber will die VWFS ernsthaft deswegen die gesamte Felge ersetzen? Einen von eMobilität und Nachhaltigkeit predigen und dann so eine Ressourcenverschwendung abziehen? Bei einer Felge mit Totalschaden wäre es ok, aber nicht hier.

Das Fahrzeug ist damit eindeutig verkehrssicher und man kann einen Minderwert dafür veranschlagen. Fertig. Bin gespannt, ob wirklich direkt die Felge ersetzt wird.

Wir hatten bis dato noch nie Probleme bei Rückgaben. VW hat sich strikt am Dekra-Gutachten orientiert und niemals Lappalien in Rechnung gestellt. Jedes der Fahrzeuge hatte ein paar "Probleme", aber es wurde immer fair oder gar nicht berechnet...

Fahrzeuge mit glanzgedrehten Felgen hatten wir bis dato noch nicht zurückgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leasing Felge mit gebrauchter ersetzen?