Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.
Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.
Was ist dann im Ergebnis massiver?

365 weitere Antworten
365 Antworten

Hier nun auch die Rückmeldung von mir:

TÜV Abnahme ohne Fehler. AMEN!!! 😁

Und beim Lenkrad seit dem Tausch vor 2 Wochen keine Fehlermeldung mehr.

Hab seit einer woche, alle paar tage 1x die meldung emergency assist nicht verfügbar. Die meldung geht dann direkt wieder weg. Ist das auch auf das Lenkrad zurückzuführen?

Eher nicht.

VW sollte das auslesen können.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mihaelo schrieb am 6. März 2024 um 21:55:54 Uhr:

Zitat:

@Mihaelo schrieb am 28. Februar 2024 um 05:55:06 Uhr:

Nach einem Jahr tauchen die Fehler bei mir wieder auf....Travel Assist und Emergency Assist. Ich habe den Dienst 🙂 informiert und werde sehen, wie die Antwort ausfallen wird.

Der Service 🙂 sagte, dass sie ein Software-Update durchführen würden, aber dann stellte sich heraus, dass es für mein Auto kein Software-Update gibt (Travel Assist) und dass ab dem 04.03.24 ein neuer TPI für das Lenkrad verfügbar ist, also bekomme ich jetzt ein neues Lenkrad innerhalb einer Woche.
Ich werde berichten.

Also habe ich am Freitag ein neues Lenkrad bekommen und bisher ist alles in Ordnung. Naja, mal sehen, wie lange.....

Zitat:

@Mihaelo schrieb am 17. März 2024 um 16:58:36 Uhr:

Zitat:

@Mihaelo schrieb am 6. März 2024 um 21:55:54 Uhr:

Der Service 🙂 sagte, dass sie ein Software-Update durchführen würden, aber dann stellte sich heraus, dass es für mein Auto kein Software-Update gibt (Travel Assist) und dass ab dem 04.03.24 ein neuer TPI für das Lenkrad verfügbar ist, also bekomme ich jetzt ein neues Lenkrad innerhalb einer Woche.
Ich werde berichten.

Also habe ich am Freitag ein neues Lenkrad bekommen und bisher ist alles in Ordnung. Naja, mal sehen, wie lange.....

also ich hatte jetzt ne Phase vor gut über ner Woche, als ich fast täglich die Meldung mit dem Travel Assist und Emergency Assist Ausfall zu kämpfen hatte, seit ner guten Woche ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht. Heute Termin gehabt, Fazit neues Lenkrad wurde trotzdem bestellt.

Hab mein neues Lenkrad seit Samstag. Bisher keine Probleme *klopfaufholz*.

So, ich hab dann auch mein neues Lenkrad. Bin gespannt ob der Fehler die nächsten Monate noch mal erscheint *klopfebensoaufholz*.

Ach und ich muss sagen dieses "Vegane Leder" (sag man das heute wirklich so?)... Sagen wir Kunstleder, wirkt wirklich von der Optik und Haptik etwas minderwertiger. Leder ist ja eher glatt und der neue Bezug eher offenporig/rau. Stört mich jetzt nicht, aber fällt schon im direkten Vergleich (vorher/nachher) auf.

Die Touch Erkennung bei aktivem TA ist meiner Meinung nach etwas strenger als vorher. Wo vorher 3 Fingerkuppen gereicht haben, müssen jetzt 4-5 erkannt werden. Allerdings muss man wie vorher kein Druck ausüben, eine Hand am Lenkrad wird sofort erkannt. Auch bei einer 20min TA Fahrt über die BAB ist erst mal kein "Hände ans Lenkrad" aufgeploppt.

Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Habe im November einen ehybrid Leasing Rückläufer gekauft bei dem dann nach kurzer Zeit auch besagte Fehlermeldung auftraten. War damit jetzt in der Werkstatt und als Abhilfemaßnahme soll die Frontkamera inklusive zugehörigem Steuergerät getauscht werden. Von Lenkradtausch war nicht die Rede. Werde berichten.

Hat jemand Foto wie das Leder vom neuem lenkrad aussieht ?

Betreffen die Probelme eigentlich nur Fahrzeuge mit Travelassist ?

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 16. April 2024 um 00:17:28 Uhr:

Betreffen die Probelme eigentlich nur Fahrzeuge mit Travelassist ?

Wenn es Golf8 mit Emergency Assist aber ohne Travel Assist geben sollte, dürften die genauso betroffen sein. Ob man das überhaupt einmal getrennt bestellen konnte? Da habe ich keine Ahnung..

Was ist den der Emergency Assist war das Serie ? Meine Vermutung war ohne Travelassist hat man vielleicht ein normales Lenkrad ...

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 16. April 2024 um 07:24:10 Uhr:

Was ist den der Emergency Assist war das Serie ? Meine Vermutung war ohne Travelassist hat man vielleicht ein normales Lenkrad ...

Wenn du als Fahrer bewusstlos werden solltest, z.B. durch Sekundenschlaf, erkennt das der EA über das Lenkrad. Dann folgen erst Warntöne, um dich aufzuwecken, wenn du dann immer noch nicht reagierst schaltet das System die Warnleuchten an und Bremst den Wagen bis zum Stillstand ab und dann wählt es auch noch ohne Unfall den Notruf. Das System braucht dazu die Handerkennung am Lenkrad, die auch der TA aus rechtlichen und technischen Gründen nutzt.

Im Prinzip wäre es durchaus möglich, dass Fahrzeuge den EA haben, aber kein TravelAssist (ob der verbaut ist, erkennt man grundsätzlich an der Taste links neben dem Lenkradairbag).

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 15. April 2024 um 23:13:16 Uhr:

Hat jemand Foto wie das Leder vom neuem lenkrad aussieht ?

Jo, hier ein Foto vom neuen Lenkrad 😉

Neues Lenkrad - Veganes Leder
Deine Antwort