1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Federt total hart

Federt total hart

VW Passat B8

Hey Leute,

Habe jetzt seit seit Freitag meinen Passat Variant 190 PS 4W mit DCC, Progressivlenkung, DSG...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er total hart ist und ich Schlaglöcher wohl eher "Schlaglöchen" extrem spüre die ich vorher nicht mal wusste das es sie gibt ... Rufe morgen meinen Freundlichen an aber meint ihr es is das leidige Thema Transportsicherung?

Viele Grüße
Morpheusx7

44 Antworten

Hm...kann sein. Das wäre ja was. Was für eine Radgröße ist jetzt montiert?

Luftdruck kontrolliert?

17 Zoll Helsinki wurden vom freundlichen sogar gewechselt(weil ab Werk Sommerreifen) !!! Wurde vom Werk zum Händler transportiert ...

Transportsicherung entfernt?

Wenn du das DDC verstellst, verändert sich die Federung?

Ist er nur hart oder poltert auch die Hinterachse? Dazu gibts nämlich schon nen Thread.
Laut VW: "Stand der Technik" 🙁

Wenn ich DCC auf Comfort stelle verändert es sich nicht wirklich... Ich finde nicht das irgendwas poltert es ist einfach nur wie ein heftiger Schlag vorallem hinten und es ist allen aufgefallen die gefahren oder mitgefahren sind ... Mal sehen was mir morgen gesagt wird ... Hoffe nicht das das stand der Technik ist... ansonsten ist er top...

Zitat:

@morpheusx7 schrieb am 14. Februar 2016 um 19:09:44 Uhr:

Wenn ich DCC auf Comfort stelle verändert es sich nicht wirklich... Ich finde nicht das irgendwas poltert es ist einfach nur wie ein heftiger Schlag vorallem hinten und es ist allen aufgefallen die gefahren oder mitgefahren sind ... Mal sehen was mir morgen gesagt wird ... Hoffe nicht das das stand der Technik ist... ansonsten ist er top...

Hallo,

Transportsicherung wird wohl nicht drin sein, die sind mit und ohne DCC so " Hart " gefedert. Meine Frau und die Schwiegereltern haben sich, nachdem wir eine kurze Strecke in Wolfsburg gefahren sind, massiv beschwert. Die Federung, auch wenn wir einen Sportline hatten und der um 30 mm tiefer gelegt war, um einiges komfortabel.

Ich wunder mich bis Heute, wieso die den so hart gefedert haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gewollt ist. Mein freundlicher hat erst nix gefunden, meint aber dass die Federung eher zum tiefergelegtem Wagen " passt ". Es werden aber keine 30 mm tiefergelegten Fahrzeuge ausgeliefert 😕 🙂

Ich vermute, dass es zum Teil an den selbstversiegelnden Reifen liegt, die werde ich Probeweise gegen einfache Reifen wechseln, bevor die mir die 18 Zöller im Frühjahr montieren.

Ihr macht mir Mut. Ich fand den Wagen welchen ich probegefahren hatte eher zu weich. 18zoll mit Sportfahrwerk ohne DCC.

Bin zufrieden mit 18" und DCC...auf comfort fast zu weich. Q5 von Vater ohne sline und dcc viel viel härter.

Fahre meistens auf normal.

Aber halt geschmackssache...

Ich hab den Variant 4motion mit 240PS, Sommerreifen 18 Zoll Marseille mit den selbstheilenden Reifen. Ich finde jede Einstellung im DCC optimal. Ich merke auch einen deutlichen Unterschied zwischen den einzelnen Stufen, insbesondere wenn man direkt von Comfort auf Sport schaltet. In der Comfort-Einstellung ist es bei mir ein wirklich schönes Dahingleiten, auch wenn die Straße mal nicht so schön ist. Harte Schläge hab ich nicht mal in der Sportstufe.

Zitat:

@andyhfm schrieb am 14. Februar 2016 um 20:06:02 Uhr:

Ich hab den Variant 4motion mit 240PS, Sommerreifen 18 Zoll Marseille mit den selbstheilenden Reifen. Ich finde jede Einstellung im DCC optimal. Ich merke auch einen deutlichen Unterschied zwischen den einzelnen Stufen, insbesondere wenn man direkt von Comfort auf Sport schaltet. In der Comfort-Einstellung ist es bei mir ein wirklich schönes Dahingleiten, auch wenn die Straße mal nicht so schön ist. Harte Schläge hab ich nicht mal in der Sportstufe.

Hallo,

dann biete ich Dir eine längere Probefahrt mit meinem B8. Die Straßen um Dortmund sind nicht so schön, und schon garnicht auf Kopfsteinpflaster. Wenn ich die 18 Zöller bekomme, sehe ich noch öfters meinen Orthopäden 😁 und da bin ich nicht so begeistert 🙄

Ich bin mit der Federung sehr zufrieden. Ich habe das normale Fahrwerk ohne DCC. Es ist nicht zu hart und nicht zu weich. Zur Zeit bin ich mit 16" Winterreifen unterwegs. Aber auch mit 17" war das fahrverhalten wirklich gut. Beides selbstversiegelnde Reifen.

Deine Antwort