ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Schlechtwegefahrwerk hinten zu tief/weich Federn ändern

Passat B8 Schlechtwegefahrwerk hinten zu tief/weich Federn ändern

VW Passat B8
Themenstarteram 14. April 2020 um 9:40

Hallo allerseits,

ich bin schon lange ein stiller Mitleser im Motor-talk-Forum. Jetzt habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und aktiv mitzumachen.

Ich habe ein Problem (besser gesagt mich stört das) an meinem Passat B8.

Der Passat ist Bj. 18 und ich habe ihn neu gekauft.

Serienmäßig hat er ein Schlechtwegefahrwerk verbaut.

Wenn ich mit Anhänger fahre (Plattformanhänger mit 2 Motorrädern drauf) und in den Kofferraum ein wenig einlade hängt der Passat hinten doch ziemlich in den Federn.

Die Stützlast beträgt 55 kg und im Kofferraum sind auch nochmal 120 kg. Das ganze Fahrzeug schaut dann aus wie ein Keil, was mir gar nicht gefällt.

Serienmäßig steht er hinten auch tiefer als vorne.

Vorne messe ich Radkasten zum Reifen ca. 9,5 cm und hinten ca 8,0 cm.

Ich hätte den Wagen gerne hinten härter und vielleicht ein bisschen höher.

Jetzt gibt es da mehrere Möglichkeiten.

1.)

MAD Zusatzfedern in die Original Feder

Nachteil: ist eigentlich für Standard Fahrwerk gemacht und nicht für Schlechtwegefahrwerk.

Nach Telefonat mit MAD soll im Verlauf dieses Jahres noch Zusatzfedern für Schlechtwegefahrwerk auf den Markt kommen. Ich will aber nicht solange warten.

2.)

Zusatz Luftbalg einbauen

Will ich nicht.

3.)

Eine Feder mit gleicher Länge und einer höheren Gewichtsklasse.

Das wäre mein Favorit.

Das dadurch die ABE für das Fahrzeug erlischt ist mir bewusst!

Laut PR-Nummer sind vorne die Federn L21 verbaut macht einen Gewichtsbereich von 686-720 kg.

Hinten laut PR-Nummer 0YE Federn für einen Gewichtsbereich von 485-508 kg. Sehr wenig für meinen Geschmack.

Ich hätte gerne die PR-Nummer 0YI hinten. Leider kann ich die Nummer nicht in eine Original Ersatzteilnummer umschlüsseln. Kann das hier einer.

Das der Schritt von 0YE zu 0YI viel ist, ist mir bewusst.

Ich setze das so hoch an, da die Achslast für das Fahrzeug wie folgt in den Papieren angegeben ist:

Vorne 1070 kg und hinten 1120 kg. Meiner Meinung ist 0YE da viel zu wenig.

Die Verbaute Original Nummer müsste 3Q0 511 115 .... sein. Da fehlen jetzt zwei Buchstaben am Ende die ich nicht raus bekomme.

Hoffe auf Hilfe.

Grüße Manu

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

schau mal in der'Bucht' unter Passat 3C 3G Federunterlage Höherlegung.

Solche Gummi-Federunterlagen wurden beim Bus T3 syncro 16 zoll serienmässig verbaut.

Es bringt eine Höherlegung von ca 30mm und wahrscheinlich eine höhere Federvorspannung.

Eintragung durch Rücksprache mit Tüv....

Zusatzfedern sind nur zu empfehlen für Fzge mit ständiger starker Belastung(wie Wohnmobile).

Ohne Last ist die Federung hinten dann viel hart und neigt zum starken' stuckern'.

Unser Wohnmobil fährt sich mit Zusatzfedern besser je mehr Zuladung an Bord ist.

Themenstarteram 14. April 2020 um 12:28

Hallo Steven,

vielen Dank für Info, durch Erhöhung der

Federvorspannung nimmst du dir den Negativfederweg das ist dem Fahrverhalten nicht sehr zuträglich.

Mich würden die Farbschlüssel der original Federn und die Teilenummern interessieren.

Grüße Manu

Schau doch mal im ETKA .7zap.

Dort kannst Du mit den PR nummern deine Federn bestimmen.

Wieso ist die Stützlast so gering 55kg?, die ist doch was um die 90 kg meine ich!

Zitat:

@crimsonred schrieb am 14. April 2020 um 15:28:34 Uhr:

Wieso ist die Stützlast so gering 55kg?, die ist doch was um die 90 kg meine ich!

Damit meint er die Stützlast des Anhängers, nicht die der Anhängerkupplung :)

Zitat:

@Passerati2 schrieb am 14. Apr. 2020 um 11:40:51 Uhr:

Ich hätte gerne die PR-Nummer 0YI hinten.

Bist du mit 0YI sicher? Oder meinst du 0YJ? Oder 0YL?

 

Was wäre mit den haevy federn bei MAD in Verbindung mit spaccer Höherlegung, die gibt es in 12mm Abständen, bis 48mm garantiert möglich.

Nimmst du zur Not erst die federn und guckst, dann die 12mm Alternativ rein, damit sollte das jetzige Serien Niveau definitiv erreicht oder leicht überschritten werden.

Ich lasse mir morgen in meinen Passat Bj 2019 mit Schlechtwegefahrwerk die MAD Luftfedern einbauen.

Im Urlaub habe ich festgestellt, dass er mit Gepäck und Heckträger hinten 6,5 cm einsinkt, und damit deutlich weniger schlechtwegetauglich ist als bei dem Kauf gehofft.

Ich werde berichten was es (mir) bringt.

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 14. April 2020 um 18:02:32 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 14. April 2020 um 15:28:34 Uhr:

Wieso ist die Stützlast so gering 55kg?, die ist doch was um die 90 kg meine ich!

Damit meint er die Stützlast des Anhängers, nicht die der Anhängerkupplung :)

Danke für Aufklärung :-)

Was hast du den für einen Motor verbaut ?

Meiner, auch mit Schlechtwegefahrwerk, ist im Januar 2018 gebaut. Ich habe den kleinen Benziner drin. In meinen Papieren steht bei der hinteren Achslast 7.2 & 8.2 jeweils 1080. Unten im Ergänzungsfeld 7.2/8.2:+65

Ich vermute die +65 sind der Zuschlag wegen dem Fahrwerk.

Wenn wir zu zweit zum Zelten fahren, ist das Auto auch voll mit Campingausrüstung (ua. großes 3,5x5m Baumwollzelt) und je nach Ziel hinten der Heckträger auf der Kupplung (zusammen ca. 45 kg).

Dann geht er hinten natürlich auch runter. Aber bei weitem nicht so wie mein alter Opel. Ich muss mal messen, wie hoch der Unterschied vorne und hinten unbeladen ist.

Zitat:

@anebane schrieb am 14. April 2020 um 19:15:31 Uhr:

Ich lasse mir morgen in meinen Passat Bj 2019 mit Schlechtwegefahrwerk die MAD Luftfedern einbauen.

Ich habe da aber nur welche für Normal und Tieferlegung gefunden. Keine für Höherlegung.

https://www.mad-vertrieb.de/.../index.html

Zitat:

@anebane schrieb am 14. April 2020 um 19:15:31 Uhr:

Ich werde berichten was es (mir) bringt.

ja bitte !!!

Zitat:

@takaratak schrieb am 14. April 2020 um 21:51:49 Uhr:

Was hast du den für einen Motor verbaut ?

Meiner, auch mit Schlechtwegefahrwerk, ist im Januar 2018 gebaut. Ich habe den kleinen Benziner drin. In meinen Papieren steht bei der hinteren Achslast 7.2 & 8.2 jeweils 1080. Unten im Ergänzungsfeld 7.2/8.2:+65

Ich vermute die +65 sind der Zuschlag wegen dem Fahrwerk.

Wenn wir zu zweit zum Zelten fahren, ist das Auto auch voll mit Campingausrüstung (ua. großes 3,5x5m Baumwollzelt) und je nach Ziel hinten der Heckträger auf der Kupplung (zusammen ca. 45 kg).

Dann geht er hinten natürlich auch runter. Aber bei weitem nicht so wie mein alter Opel. Ich muss mal messen, wie hoch der Unterschied vorne und hinten unbeladen ist.

Lies bitte nochmal genau nach, ich habe mein Schein grade nicht griffbereit, aber meine die beziehen sich auf die AHK, irgendwie 15 oder 25 kg wegen mehr Gewicht des Wagen und dann insgesamt 40kg mehr Achslast. Sowas in der Art habe ich zumindest auch im Schein, ohne schlechtwegefahrwerk und ohne AHK ab Werk.

 

Sollte ich mir die Federn mal angucken, weil ab Werk hatte er keine AHK.

Mit beladenen Anhänger ist er schon gut in den Federn, wobei mit dem Tandem Achser wäre selbst die heavy Feder+zusatzfeder nicht in der Lage, ihn in Waage zu halten.

 

Fotos von Passats mit schlechtwegefahrwerk wären interessant, die müssten doch ähnlich wie der Alltrack 10-15mm höher als Serie sein oder?

 

So, noch mal nachgesehen.

Erste Zeile:

F.1/F.2:+35 U. 7.2/8.2:+65 B. ANHÄNGERBETRIEB*O.1:1800

F.1/F.2 ist die zulässige Gesamtmasse

7.2/8.2 ist die Achslast

O.1 ist die zulässige Anhängerlast

 

Wenn ich hinten zwei Motorräder dran hänge, passiert fast nix bei der Federung. Aber da liegt die Stützlast sicher auch nur um die 50 kg.

Auch bei einem beladenen Tandemachser (Auto drauf?) liegt die Stützlast nur bei ca. 100/110 kg ?

Fotos kann ich mal bei Gelegenheit machen. Auch mit Zollstock am Rad/Radhaus.

Ich hatte gehofft, dass es noch ein bissl höher ist.

Zitat:

@takaratak schrieb am 14. Apr. 2020 um 23:5:14 Uhr:

Auch bei einem beladenen Tandemachser (Auto drauf?) liegt die Stützlast nur bei ca. 100/110 kg ?

Leider nein, oder sagen wir mal anders rum, man stellt den Anhänger in Waage, dann hat der sicherlich nur seine 70-100kg, je nachdem wie man lädt.

Ist die Kupplung z. B 350mm über den Boden, dein Kugelkopf am Passat z. B aber 420mm über den Boden.

Also würde theoretisch der Anhänger vorne angehoben.

Das passiert aber eben nur sehr bedingt, da sich in dem Augenblick die vordere Achse des Anhänger anhebt, dein Hebelpunkt sich verändert und aus vermeintlich einer akzeptabelen Stützlast, schnell mehrere hundert kg werden können.

 

Sieht dann wie am Foto aus, Vorteil, man hat ordentlich Gewicht auf der Hinterachse, was sich natürlich grade je nach Untergrund positiv auf die Traktion auswirkt.

 

Der Anhänger ist gleichmäßig voll beladen mit buchenholz, nur bis zur bracke, Schubkarre drauf und fertig.

 

Im Kofferraum, nur Kettensäge, sprit usw. Also in summe maximal 25kg.

20180310_182938.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Schlechtwegefahrwerk hinten zu tief/weich Federn ändern