Federt total hart
Hey Leute,
Habe jetzt seit seit Freitag meinen Passat Variant 190 PS 4W mit DCC, Progressivlenkung, DSG...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er total hart ist und ich Schlaglöcher wohl eher "Schlaglöchen" extrem spüre die ich vorher nicht mal wusste das es sie gibt ... Rufe morgen meinen Freundlichen an aber meint ihr es is das leidige Thema Transportsicherung?
Viele Grüße
Morpheusx7
44 Antworten
Falls möglich fahre einen vergleichbaren Wagen Probe, ich würde aber trotzdem zur Kontrolle zum Händler fahren.
Eigentlich sollte die Einstellung Sport -> Comfort ein deutlicher Unterschied sein.
Zitat:
@morpheusx7 schrieb am 14. Februar 2016 um 18:40:41 Uhr:
Hey Leute,Habe jetzt seit seit Freitag meinen Passat Variant 190 PS 4W mit DCC, Progressivlenkung, DSG...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er total hart ist und ich Schlaglöcher wohl eher "Schlaglöchen" extrem spüre die ich vorher nicht mal wusste das es sie gibt ... Rufe morgen meinen Freundlichen an aber meint ihr es is das leidige Thema Transportsicherung?Viele Grüße
Morpheusx7
Schau mal nach dem
Luftdruck.
Also ich hab die Limosine mit Highline und R-Line Sportpaket aber ohne DCC, also ab Werk 15mm tiefer und ich finde auch, das er insbesondere auf der Hinterachse schon recht stark poltert. Allerdings war zu Beginn auch ein Luftdruck von 3,9bar vorhanden. Selbst die Absenkung auf 2,3bar brachte bezüglich des polterns keinen nennenswerten Unterschied.
Gibt es diese Transportsicherung nur in Verbindung mit DCC?
Zitat:
@ztp-7883 schrieb am 15. Februar 2016 um 09:49:10 Uhr:
Also ich hab die Limosine mit Highline und R-Line Sportpaket aber ohne DCC, also ab Werk 15mm tiefer und ich finde auch, das er insbesondere auf der Hinterachse schon recht stark poltert. Allerdings war zu Beginn auch ein Luftdruck von 3,9bar vorhanden. Selbst die Absenkung auf 2,3bar brachte bezüglich des polterns keinen nennenswerten Unterschied.
Gibt es diese Transportsicherung nur in Verbindung mit DCC?
Nein die Transportsicherung ist bei allen Fahrzeugen während des Transports installiert und sollte vom Freundlichen vor Auslieferung entfernt werden.
Hierwird beschrieben und gezeigt wie so eine Transportsichung aussieht. Also am besten gleich nochmal schauen ob dein Freundlicher da gepennt hat.
Gruß Andre
Ähnliche Themen
Zitat:
@morpheusx7 schrieb am 14. Februar 2016 um 19:09:44 Uhr:
Wenn ich DCC auf Comfort stelle verändert es sich nicht wirklich... Ich finde nicht das irgendwas poltert es ist einfach nur wie ein heftiger Schlag vorallem hinten und es ist allen aufgefallen die gefahren oder mitgefahren sind ... Mal sehen was mir morgen gesagt wird ... Hoffe nicht das das stand der Technik ist... ansonsten ist er top...
Hallo,
das deutet aber ganz groß auf einen Fehler hin.
Das DCC ist im Sportmodus schon recht hart. Wenn man dann auf Comfort stellt wird es richtig fluffig.
Das ist auf keinen Fall hart und der Unterschied ist mehr als deutlich zu erkennen.
Ich habe meinen B8 bislang nur mit den 16 '' Winterreifen erleben dürfen. Mit den 19'' wird er dann sicher härter. Vorher hatte ich einen B7 mit 18'' Rädern und der war mir im Comfort Modus immer zu weich.
Der Passat ist wirklich nicht übertrieben hart gefedert. Nur im Sport Modus des DCC.
Gruß
toli
Bin schon gespannt ob es die Transportsicherung war. Mein Kompagnon ist mal 14 Tage mit seinem neuen 11er damit rumgefahren. Bis eine auf der Landstraße rausgeflogen ist und er sie im Rückspiegel hat fliegen sehen. Der dachte zuvor nur "Mann ist der hart gefedert".
Denke, das ist nicht ganz ungefährlich damit flott zu fahren.
Wem sowas nicht auffällt für den tuts auch ein Dacia (hab ich ihm damals empfohlen).
Danke erdna1281.
Werde morgen vormittag gleich mal nachschauen.
Also ich habe auch DCC und den unterschied spürt man deutlich von den Einstellungen. Etwas sanfter federt er aber mit den Winterreifen, Sommer wie Winter 18" und 235 . Aber das ist auch klar, die Winterräder sind in Summe viel leichter als die Schwermetallfelgen von VW mit den Contiseal . Ungefederte Masse eben. Beide übrigens mit je nach Temperatur zwischen 2,8 und 3 bar . Aber poltern tut nix und Komfort ist sehr gut
Heute leider keine Zeit gehabt zum Freundlichen zu fahren und Passat stehen lassen für heute..morgen berichte ich... Was passiert den wenn man länger mit diesen Dingern herumfährt? Außer eben das es sich doof anfühlt?
Ich bin ja der Ansicht, daß sie irgendwann zersplittern bei dauerhafter Belastung, insbesondere bei miesen Straßenverhältnissen.?
Glückwunsch
Da fragt man sich halt schon wie kompetent die Autohäuser sind. Gibts da vor der Übergabe keine Checkliste die durchgegangen wird?
Keine Ahnung ob es sowas gibt ... Dem Freundlichen war es sichtlich unangenehm hat sich entschuldigt und mir ein paar Gutscheine gegeben... Gut ist das Ganze nicht... Fehler macht jeder aber naja...habe da jetzt nicht ein Riesen Fass aufgemacht ..bin ja nur 230 km gefahren hoffe da ist nix verzogen oder so?
Oh doch, die freundlichen wissen bestens Bescheid. Das Werk hängt an den Innenspiegel auch ein Schild, dass unbedingt die Transportsicherungen entfernt werden müssen...