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Federbruch = neue Federn, aber welche?

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:47

Nabend zusammen,

wollte letztens nur zum Reifenwechsel, danach Diagnose: beide Federn hinten gebrochen. Der :) will für 2 Federn inkl. Einbau satte 360 Euro haben.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht andere rein tu, nur wegen dem Preis. Eibach kosten nur 150 Euro, für 4 Federn! Aber ich will kein Bastelauto, sollte eigentlich alles original bleiben.

Was wäre das Beste jetzt? Finde den Preis vom :) nämlich schon fast Wucher! Gibts ne andere Möglichkeit günstiger an die originalen Federn zu kommen?

Danke und Gruß :)

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32 Antworten

Im Markplatz oder Ebay,original federn dürften genug im Angebot sein,es rüsten ja alle um.

Könnte dir leider nur vom 318 Cabrio welche anbieten aber wahrscheinlich zu schwach.

Wie setzt sich der Preis zusammen Kosten Fedren? Arbeitslohn ?

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:55

Mmhhh bei ebay find ich eigentlich nur gebrauchte teile .... und auch wenig. Wie sich der Preis zusammensetzt kann ich dir jetzt leider nicht sagen, mir wurde nur dieser Komplettpreis genannt.

am 30. August 2010 um 19:01

Was hast Du denn für ein Baujahr??? Keine Kulanz?? Hoa...

MFG Matze

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:18

Wagen ist fast 7 Jahre alt, Kulanzantrag wohl sinnlos nach dieser Zeit. Also wenn ich die Ebay-Preise sehe denke ich werd ich mir die da holen und in ner freien Werkstatt einbauen lassen.

Brauch ich denn die verstärke Ausführung oder die Normalen (habe sportl. FWabstimmung ab Werk)?

am 31. August 2010 um 8:49

Die original Federn liegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei 90 Euro das Stück.

Wieso nimmt BMW jetzt 180 Euro für den Einbau? Ich würde die Einbauzeit mit Bühne bei max. 15 Min. veranschlagen, für beide Federn.

Liegt das daran das BMW den Ausbau der Antriebswellen mit berechnet, obwohl sie das nicht machen?

BMW gibt generell mehr Arbeitszeit seinen Kunden vor, als man tatsächlich braucht.

Den Federnwechsel einer Feder berechnen die mit 0,8 Std, brauchen tust du 10 Min.

Auto auf die Bühne, Achse aushängen per Spezialwerkzeug und Feder tauschen . . .

Für den Austausch der Feder Anfang des Jahres haben wir Sonderpreis 130 bezahlt.

Wenn du dein Öl zum Ölwechsel mitbringst berechnen die offiziell mehr Arbeitswerte

(Unter Vorbehalt) Öl von BMW 4 Arbeitswerte, Öl selbst mitgebracht 8 Arbeítswerte.

Themenstarteram 31. August 2010 um 10:45

Ich hab nochmal nach gefragt. Eine Feder kostet 80 Euro, also 160 Euro für Material und 200 Euro für den Einbau. Ohne mich.

Lasse es demnächst in ner freien Werke machen, es sei denn die wären noch teurer, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich meine wir reden hier von 2 lächerlichen Federn, und dafür so viel Geld?

am 31. August 2010 um 11:02

Der Preis für den Einbau ist einfach unverschämt, aber ich denke es liegt daran, weil BMW vorschreibt die Antriebswellen zu demontieren um die Gelenke zu schonen, ob sie das nun machen oder nur abrechen steht auf einem anderen Blatt.

am 31. August 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Die original Federn liegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei 90 Euro das Stück.

Wieso nimmt BMW jetzt 180 Euro für den Einbau? Ich würde die Einbauzeit mit Bühne bei max. 15 Min. veranschlagen, für beide Federn.

Liegt das daran das BMW den Ausbau der Antriebswellen mit berechnet, obwohl sie das nicht machen?

Naja, also in 15 min ist das nun wirklich nicht gemacht, obwohl man die Antriebswelle drinne läßt...

Aber ne Stunde für beide seiten sollte für jemanden der es kann drinne sein..!!

Man muß ja auch rechnen, vom reinfahren, bis zum rausfahren..inkl aufräumen, aussaugen und lagerbesuch..;)

Das sind mir immer die richtigen, ach, kein Thema, 15min!!! Und wenns ans eingemachte geht, stehen sie da.. OHH hat doch etwas länger gedauert... Mach mal, Schlüssel in die Hand, Federn eingebaut, Probefahrt, Räder nachknaken und Schlüssel zurück...Ja nee is klar... das schaffst Du nie unter

40 min!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Matze..

am 31. August 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

BMW gibt generell mehr Arbeitszeit seinen Kunden vor, als man tatsächlich braucht.

Den Federnwechsel einer Feder berechnen die mit 0,8 Std, brauchen tust du 10 Min.

Auto auf die Bühne, Achse aushängen per Spezialwerkzeug und Feder tauschen . . .

Für den Austausch der Feder Anfang des Jahres haben wir Sonderpreis 130 bezahlt.

Wenn du dein Öl zum Ölwechsel mitbringst berechnen die offiziell mehr Arbeitswerte

(Unter Vorbehalt) Öl von BMW 4 Arbeitswerte, Öl selbst mitgebracht 8 Arbeítswerte.

Ja, und das ist auch richtig so, man nen das eine Ölpauschale...!! Geht ja auch schneller aus dem Zapfhahn, als aus nem Kanister, womöglich, noch 1L Gebinde, die muß man entsorgen auch noch...!!!

Und zu den Zeiten, kann ich nur sagen, die machen das den ganzen Tag... Oder geht ihr bei eurer täglichen Arbeitsleistung vom Maximal möglichen aus??? Hinzukommt, das auch ordentlich gearbeitet werden soll, inkl Arbeitssicherheit...

Grüße Matze

am 31. August 2010 um 11:43

Also mit Bühne wäre das maximale was ich geben würde 20min., inklusive auf die Bühne fahren. Das sind genau zwei Schrauben und dann fallen die Federn raus.

am 31. August 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Also mit Bühne wäre das maximale was ich geben würde 20min., inklusive auf die Bühne fahren. Das sind genau zwei Schrauben und dann fallen die Federn raus.

Jau, das ist klar....jetzt schon 20 min???? Und in der Realität dann vielleicht doch 40 min???

aussaugen, Scheiben putzen, Probefahrt, Federn in den Schrott?? Und was ist, wenn eine Schraube verostet ist, oder festsitzt.. Naja, komm mach und gut... Aber beurteile nicht immer die Leistung anderer, nur um deine Leistung hervozuheben... Das stinkt...

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Also mit Bühne wäre das maximale was ich geben würde 20min., inklusive auf die Bühne fahren. Das sind genau zwei Schrauben und dann fallen die Federn raus.

stimmt 100%

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