Fazit Focus MK4

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,
Ich würde gerne meine Erfahrung mit dem Ford Focus MK4 hier im Forum teilen. Es handelt sich dabei um meine persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen.

Am 04.03 habe ich das Fahrzeug mit 6.240km bekommen und bin aktuell bei 10.604km. Es handelt sich dabei um ein Turnier mit dem 2.0 EcoBlue Motor mit 8-Gang-Automatikgetriebe, Panoramadach, B&O, Intelligente LED-Scheinwerfer uvm.

Zuerst eins vorweg, das Fahrzeug ist echt ein gelungenes Auto aber es sind Kleinigkeiten die mich nach der kurzen Zeit, doch etwas stören. Der Focus ist ein angenehmes Reisefahrzeug, der Motor ist dank der 8-Gang-Automatik erstaunlich leise und gut gedämmt, Windgeräusche machten sich aber 120km/h langsam bemerkbar aber nicht störend laut. Ich gehöre eher zu den defensiveren Fahrern und genau da macht das Getriebe seine Arbeit gut. Ich habe einen errechneten Durschnittsverbrauch von 5,23l auf 100km erreicht, was für mich total in Ordnung ist, selbst bei 6l wäre ich zufrieden gewesen. Die meiste Zeit war ich im Normal-Modus oder Eco-Modus unterwegs, Sport hatte ich nur für einige Kilometer aktiviert aber da dreht der Motor unnötig hoch und es fängt an zu dröhnen. Bei dem 8AG bin ich hin und her gerissen, für mich persönlich ist dieses Getriebe im Details nicht fein geschliffen worden. Ruckelt beim Rangieren und betätigen des Wahlrädchens zwischen den Fahrstufen, beim starken Bremsen kurz vor stillstand ruckt es Schlagartig vom Getriebe, oft wird nicht der richtige Gang getroffen, das auf Bergaufpassagen der Motor extrem untertourig sich quält.

Der Fahrkomfort ist aber über jeden Zweifel erhaben und Fahrwerkstechnisch war/ist Ford immer noch in der Klasse für mich die beste Kombination aus Fahrkomfort und Sportlichkeit. Das Fahrzeug kam mit den 16“ Winterrädern. Eine Beurteilung wie es sich mit 17“ oder 18“ verhält kann ich leider nicht machen. Das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart, Komfortabel aber nicht zu soft, für mich persönlich ist es die Goldene Mitte. Querfugen oder Gullideckel werden ohne wilden Stöße vom Fahrwerk ohne Probleme überquert.

Das Syn3 ist für mich ok, ich habe an Navis keine großen Erwartungen, es soll mir lediglich den schnellsten weg ohne Stau von A nach B zeigen. Die Bedienung klappte für mich ohne Probleme. AppleCarplay Anbindung klappte spielend leicht und funktionierte über die Dauer fehlerfrei. In dem Fahrzeug war die B&O Anlage verbaut, für das kleine Geld bekommt man vernünftigen Klang.

Platz ist überall ordentlich vorhanden, die meiste Zeit war ich alleine unterwegs. An den Wochenenden war ein Familienausflug oder Wocheneinkauf ohne Probleme zu bewältigen. Wir sind eine vier Köpfige Familie (Kinder, 5 Jahre und 7 Monate). Im Kofferraum ist Platz für den Kinderwagen (Hartan Racer GT) plus der Einkauf konnte auch noch im Kofferraum verstaut werden. Für unsere Bedürfnisse ist der MK4 ideal, mehr Platz benötigen wir nicht.

Die Intelligenten LED-Scheinwerfer konnte ich nicht wirklich testen, da ich die meiste Zeit bei Tageslicht unterwegs war oder bei Dunkelheit auf der Autobahn, ich denke dass die Stärken vom Intelligente LED-Scheinwerfer auf Landstraßen oder wenig befahrenen Straßen liegen.

Negativ ist mir die Detailschwäche aufgefallen. Das Fahrzeug ist ein Testauto direkt vom Werk, sollte für mich heißen das dies vor Herausgabe eigentlich fehlerfrei sein sollte. An der Bedienkonsole für das Panoramadach hat es von Anfang an geknarzt und geklappert, wenn ich die Konsole hoch drücke ist das Geräusch weg. Das bekannte Thema mit der Losen Griffleiste an der Rückfahrkamera ist ebenfalls vorhanden. Es knistert und knarzt im Bereich der C-Säule hinten links. Wenn ich die B&O Anlage etwas lauter drehe dann klappert es aus der Fahrertür (nein in der Türablage war kein Schlüssel oder sonstiges). Rückbank ohne mittelarmlehne und Luftausströmer finde ich für die heutige Zeit nicht in Ordnung. Die Auflösung der Rückfahrkamera könnte besser sein aber noch ok.

Ich persönlich würde das Fahrzeug trotzdem bestellen weil das Gesamtpaket stimmt. Die Detailschwäche kann für manche ein nogo sein aber für mich ist das kein K.O Kriterium.

Die Ausstattung füge ich noch hinzu, falls jemand dazu noch Fragen haben sollte.
Außenfarbe: Magnetic-Grau Metallic
Design-Paket III
Winter-Paket
Technologie-Paket I (bei Automatik: Technologie-Paket II)
Styling-Paket Titanium
Easy-Parking-Paket Plus
Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie
FordPass Connect inkl. eCall, Live-Traffic-Verkehrsinformationen und WLAN-Hotspot
Head-up-Display
Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent u. Cross Traffic Alert
Panorama-Schiebedach, elektrisch
Induktive Ladestation für mobile Endgeräte
Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen und B&O
4 Leichtmetallräder 7 J x 17, 10 x 2-Speichen-Design
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Focus MK4
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
Ich würde gerne meine Erfahrung mit dem Ford Focus MK4 hier im Forum teilen. Es handelt sich dabei um meine persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen.

Am 04.03 habe ich das Fahrzeug mit 6.240km bekommen und bin aktuell bei 10.604km. Es handelt sich dabei um ein Turnier mit dem 2.0 EcoBlue Motor mit 8-Gang-Automatikgetriebe, Panoramadach, B&O, Intelligente LED-Scheinwerfer uvm.

Zuerst eins vorweg, das Fahrzeug ist echt ein gelungenes Auto aber es sind Kleinigkeiten die mich nach der kurzen Zeit, doch etwas stören. Der Focus ist ein angenehmes Reisefahrzeug, der Motor ist dank der 8-Gang-Automatik erstaunlich leise und gut gedämmt, Windgeräusche machten sich aber 120km/h langsam bemerkbar aber nicht störend laut. Ich gehöre eher zu den defensiveren Fahrern und genau da macht das Getriebe seine Arbeit gut. Ich habe einen errechneten Durschnittsverbrauch von 5,23l auf 100km erreicht, was für mich total in Ordnung ist, selbst bei 6l wäre ich zufrieden gewesen. Die meiste Zeit war ich im Normal-Modus oder Eco-Modus unterwegs, Sport hatte ich nur für einige Kilometer aktiviert aber da dreht der Motor unnötig hoch und es fängt an zu dröhnen. Bei dem 8AG bin ich hin und her gerissen, für mich persönlich ist dieses Getriebe im Details nicht fein geschliffen worden. Ruckelt beim Rangieren und betätigen des Wahlrädchens zwischen den Fahrstufen, beim starken Bremsen kurz vor stillstand ruckt es Schlagartig vom Getriebe, oft wird nicht der richtige Gang getroffen, das auf Bergaufpassagen der Motor extrem untertourig sich quält.

Der Fahrkomfort ist aber über jeden Zweifel erhaben und Fahrwerkstechnisch war/ist Ford immer noch in der Klasse für mich die beste Kombination aus Fahrkomfort und Sportlichkeit. Das Fahrzeug kam mit den 16“ Winterrädern. Eine Beurteilung wie es sich mit 17“ oder 18“ verhält kann ich leider nicht machen. Das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart, Komfortabel aber nicht zu soft, für mich persönlich ist es die Goldene Mitte. Querfugen oder Gullideckel werden ohne wilden Stöße vom Fahrwerk ohne Probleme überquert.

Das Syn3 ist für mich ok, ich habe an Navis keine großen Erwartungen, es soll mir lediglich den schnellsten weg ohne Stau von A nach B zeigen. Die Bedienung klappte für mich ohne Probleme. AppleCarplay Anbindung klappte spielend leicht und funktionierte über die Dauer fehlerfrei. In dem Fahrzeug war die B&O Anlage verbaut, für das kleine Geld bekommt man vernünftigen Klang.

Platz ist überall ordentlich vorhanden, die meiste Zeit war ich alleine unterwegs. An den Wochenenden war ein Familienausflug oder Wocheneinkauf ohne Probleme zu bewältigen. Wir sind eine vier Köpfige Familie (Kinder, 5 Jahre und 7 Monate). Im Kofferraum ist Platz für den Kinderwagen (Hartan Racer GT) plus der Einkauf konnte auch noch im Kofferraum verstaut werden. Für unsere Bedürfnisse ist der MK4 ideal, mehr Platz benötigen wir nicht.

Die Intelligenten LED-Scheinwerfer konnte ich nicht wirklich testen, da ich die meiste Zeit bei Tageslicht unterwegs war oder bei Dunkelheit auf der Autobahn, ich denke dass die Stärken vom Intelligente LED-Scheinwerfer auf Landstraßen oder wenig befahrenen Straßen liegen.

Negativ ist mir die Detailschwäche aufgefallen. Das Fahrzeug ist ein Testauto direkt vom Werk, sollte für mich heißen das dies vor Herausgabe eigentlich fehlerfrei sein sollte. An der Bedienkonsole für das Panoramadach hat es von Anfang an geknarzt und geklappert, wenn ich die Konsole hoch drücke ist das Geräusch weg. Das bekannte Thema mit der Losen Griffleiste an der Rückfahrkamera ist ebenfalls vorhanden. Es knistert und knarzt im Bereich der C-Säule hinten links. Wenn ich die B&O Anlage etwas lauter drehe dann klappert es aus der Fahrertür (nein in der Türablage war kein Schlüssel oder sonstiges). Rückbank ohne mittelarmlehne und Luftausströmer finde ich für die heutige Zeit nicht in Ordnung. Die Auflösung der Rückfahrkamera könnte besser sein aber noch ok.

Ich persönlich würde das Fahrzeug trotzdem bestellen weil das Gesamtpaket stimmt. Die Detailschwäche kann für manche ein nogo sein aber für mich ist das kein K.O Kriterium.

Die Ausstattung füge ich noch hinzu, falls jemand dazu noch Fragen haben sollte.
Außenfarbe: Magnetic-Grau Metallic
Design-Paket III
Winter-Paket
Technologie-Paket I (bei Automatik: Technologie-Paket II)
Styling-Paket Titanium
Easy-Parking-Paket Plus
Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie
FordPass Connect inkl. eCall, Live-Traffic-Verkehrsinformationen und WLAN-Hotspot
Head-up-Display
Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent u. Cross Traffic Alert
Panorama-Schiebedach, elektrisch
Induktive Ladestation für mobile Endgeräte
Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen und B&O
4 Leichtmetallräder 7 J x 17, 10 x 2-Speichen-Design
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Focus MK4
53 weitere Antworten
53 Antworten

Stimmt, das war schon alles ziemlich eng, der Kinderwagen aber auch sehr ausladend.

(Da hatte ich aber nur begrenzt Mitspracherecht) :-)

Ich habe die Variante mit dem Notrad. Demnach wäre dieser also nicht tiefer. Dann kann ich das ja vermutlich knicken, oder?

Zitat:

@Alexma10 schrieb am 27. Januar 2021 um 09:31:01 Uhr:

Ich habe die Variante mit dem Notrad. Demnach wäre dieser also nicht tiefer. Dann kann ich das ja vermutlich knicken, oder?

Der ist dann nicht nur nicht tiefer, der ist noch höher
Aber es gibt ja durchaus auch kleinere Kinderwägen, in einem spezialisierten Kinderwagengeschäft darf man eigentlich auch mal Maß nehmen vor dem Kauf.

Achtung Text!😁
Nun ist er da, dieser Focus von Ford -> 9 Monate ohne echte Sehnsucht auf den Wechsel sind um.
Nach 15 Jahren und 550tsd. km ohne Ausfälle mit FW von Volkswagen, angefangen mit Golf 4 Diesel u. 5 Benzin, Passat Diesel , Skoda Superb Diesel und Golf 7 Benzin steht nun ein Focus vor der Tür.
Zwei Wochen 2000km ist er nun da, und nun?
Da ich bei meinen FW bedarfsgerecht bestelle und nicht was geht, sondern das was ich brauche, ist es eine 1.0 Liter ST Linie X mit 125PS als Turnier in weiß geworden.
Ersetzt wurde eine Golf 7 R-Linie als 5türer mit 125 Benzin PS und DSG da mir diese Superb und Passat einfach zu groß wurden und der Bedarf nicht da ist.
Jetzt Tunier? Warum? Keine Ahnung?
Erstes Herantasten an den Wagen beim Händler, Sitz eingestellt (sind diese AGR –Sitze) und gleich eine gute Sitzposition gefunden, ja ich Sitze echt gut. Etwas mehr Platz ist auch da, irgendwie eine ¼ Klasse grösser das Auto.
Alles was man anfasst ist qualitativ Ok, bei VW war einiges hier und da besser, aber unter Anbetracht des Preises alles OK, wäre nur jammern des jammern wegen.
Diese App die nie alles anzeigt eingerichtet und den Lieblingsradiosender eingestellt.
Naja und dann ging es los!
Erstmal mit dem Scheibenwischer die Frontscheibe reinigen und upps den Heckwischer eingeschaltet, wer hat sich das den ausgedacht? Schalter nicht voll getroffen, Heckwischer an!
Das Bedienkonzept ging mir erstmal auf den Nerv, einiges muss man am Navi Bildschirm einstellen und einige fahrzeugspezifische am Mittendisplay, immer über drei Tasten und rauf und runter und, Egal. Hat mich aber erstmal genervt.
Ja, ist bei VW deutlich besser gelöst, alles über das Navi, ein paar Reiter die man anklickt und man kann einstellen was man möchte.
Jetzt nach zwei Wochen habe ich meine Einstellungen Fix, am Ende kann bzw. wird man damit leben müssen, so oft verstellt man nix. Und bei VW musste ich auch das ein oder andere Mal suchen.
Also ab auf die Straße, etwas ungewohnt, die Übersicht ist etwas schlechter durch die am Holm befestigten Spiegel, aber OK. Der Motor? Ist sehr leise, das fällt sofort auf, das Getriebe? Schaltet komisch, das DSG ist da was ganz anderes, aber so nach 500m alles Ok.
Einmal abbiegen, zwei Kreisverkehre später ab auf die Autobahn.
Puh, das Ding kommt völlig ungewohnt auf Touren, das schalten ist sehr seltsam der Motor schnattert bei hohen Drehzahlen die beschleunigungsbedingt auftreten. Und Lngsam träge, nicht mein Fahrstil.
Erstmal so bei 130 -150 angekommen ist er wieder verdammt leise, echt komfortabel, die Federung Golf like echt gut, etwas straff, mag ich.
Während der Fahrt erstmal alle Helferlein so eingerichtet wie ich sie glaubte sie haben zu wollen, da ich alle Pakete dabei habe war einiges abzuarbeiten, aber wie oben geschrieben, habe ich jetzt so meine Grundeinstellung von Wahnschwellen (möglichst Spät) zu Spurassistenten (möglichste wenig eingriff) hingebogen und es funktioniert Prima.
Die Navigation, ein Rückschritt, was Ford da liefert ist echt schwach. Zu wenige Details bei der Navigation, wie die nächste Tankstelle die mir mein Golf immer angezeigt hat. Irgendwie sind die Poi´s während der Navigation nicht da, sehe keine Autobahntankstelle, nervt irgendwie. Aber immerhin es gibt Livetracking. Reicht erstmal aus. Überhaupt ist der Bildschirm etwas klein für das was sie an unnötigem Anzeigen. Am Ende kommt man aber an´s Ziel.
Wieso ist das Handschuhfach ohne Teppich? Klappert alles von links nach rechts, jetzt habe ich erstmal einen Teppich eingelegt den ich noch hatte, nun ist Ruhe. Handschuhfach = Ablagen, alles Prima passt schon.
Was gibt es den noch so?
Es steht schon fest, Motor Getriebe und ich werden eher eine Zweckfreundschaft, ob wir noch mal Freunde werden? An das Getriebe werde ich nicht gewöhnen, wobei auf Sport ist es etwas besser, aber ich stelle doch nicht jedes Mal um.
Keyless funktioniert klasse und sogar der Kick unter die Heckklappe die sich dann öffnet funktioniert gut, ist aber eher so besser haben wir brauchen Ding.
Ein- und Ausstieg, so das tägliche Geschäft ist anders, aber nicht schlechter wie beim Volkswagenkonzern.
Was mir echt fehlt!
Der absenkbare rechte Spiegel beim Einparken
Automatisches Tür schließen beim anfahren
Verbrauch ab Start und Fahrdauer beim wieder abstellen (Spassinfo)
Fällt mir noch was ein?
Verbrauch, steht zZt bei 7,7 Liter seit dem letzten tanken bzw. 7,4 Liter auf 2000km. Habe mit weniger gerechnet, der Golf, deutlich zügiger gefahren, lag immer bei 6,5 bis 7,0 Liter.

Ich denke es reicht, obwohl mir noch einiges einfällt!!!!!

Soundsytem z.B, finde es besser wie das Dynaudio im Golf.