ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fazit Focus MK4

Fazit Focus MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. März 2019 um 10:37

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Erfahrung mit dem Ford Focus MK4 hier im Forum teilen. Es handelt sich dabei um meine persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen.

Am 04.03 habe ich das Fahrzeug mit 6.240km bekommen und bin aktuell bei 10.604km. Es handelt sich dabei um ein Turnier mit dem 2.0 EcoBlue Motor mit 8-Gang-Automatikgetriebe, Panoramadach, B&O, Intelligente LED-Scheinwerfer uvm.

Zuerst eins vorweg, das Fahrzeug ist echt ein gelungenes Auto aber es sind Kleinigkeiten die mich nach der kurzen Zeit, doch etwas stören. Der Focus ist ein angenehmes Reisefahrzeug, der Motor ist dank der 8-Gang-Automatik erstaunlich leise und gut gedämmt, Windgeräusche machten sich aber 120km/h langsam bemerkbar aber nicht störend laut. Ich gehöre eher zu den defensiveren Fahrern und genau da macht das Getriebe seine Arbeit gut. Ich habe einen errechneten Durschnittsverbrauch von 5,23l auf 100km erreicht, was für mich total in Ordnung ist, selbst bei 6l wäre ich zufrieden gewesen. Die meiste Zeit war ich im Normal-Modus oder Eco-Modus unterwegs, Sport hatte ich nur für einige Kilometer aktiviert aber da dreht der Motor unnötig hoch und es fängt an zu dröhnen. Bei dem 8AG bin ich hin und her gerissen, für mich persönlich ist dieses Getriebe im Details nicht fein geschliffen worden. Ruckelt beim Rangieren und betätigen des Wahlrädchens zwischen den Fahrstufen, beim starken Bremsen kurz vor stillstand ruckt es Schlagartig vom Getriebe, oft wird nicht der richtige Gang getroffen, das auf Bergaufpassagen der Motor extrem untertourig sich quält.

Der Fahrkomfort ist aber über jeden Zweifel erhaben und Fahrwerkstechnisch war/ist Ford immer noch in der Klasse für mich die beste Kombination aus Fahrkomfort und Sportlichkeit. Das Fahrzeug kam mit den 16“ Winterrädern. Eine Beurteilung wie es sich mit 17“ oder 18“ verhält kann ich leider nicht machen. Das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart, Komfortabel aber nicht zu soft, für mich persönlich ist es die Goldene Mitte. Querfugen oder Gullideckel werden ohne wilden Stöße vom Fahrwerk ohne Probleme überquert.

Das Syn3 ist für mich ok, ich habe an Navis keine großen Erwartungen, es soll mir lediglich den schnellsten weg ohne Stau von A nach B zeigen. Die Bedienung klappte für mich ohne Probleme. AppleCarplay Anbindung klappte spielend leicht und funktionierte über die Dauer fehlerfrei. In dem Fahrzeug war die B&O Anlage verbaut, für das kleine Geld bekommt man vernünftigen Klang.

Platz ist überall ordentlich vorhanden, die meiste Zeit war ich alleine unterwegs. An den Wochenenden war ein Familienausflug oder Wocheneinkauf ohne Probleme zu bewältigen. Wir sind eine vier Köpfige Familie (Kinder, 5 Jahre und 7 Monate). Im Kofferraum ist Platz für den Kinderwagen (Hartan Racer GT) plus der Einkauf konnte auch noch im Kofferraum verstaut werden. Für unsere Bedürfnisse ist der MK4 ideal, mehr Platz benötigen wir nicht.

Die Intelligenten LED-Scheinwerfer konnte ich nicht wirklich testen, da ich die meiste Zeit bei Tageslicht unterwegs war oder bei Dunkelheit auf der Autobahn, ich denke dass die Stärken vom Intelligente LED-Scheinwerfer auf Landstraßen oder wenig befahrenen Straßen liegen.

Negativ ist mir die Detailschwäche aufgefallen. Das Fahrzeug ist ein Testauto direkt vom Werk, sollte für mich heißen das dies vor Herausgabe eigentlich fehlerfrei sein sollte. An der Bedienkonsole für das Panoramadach hat es von Anfang an geknarzt und geklappert, wenn ich die Konsole hoch drücke ist das Geräusch weg. Das bekannte Thema mit der Losen Griffleiste an der Rückfahrkamera ist ebenfalls vorhanden. Es knistert und knarzt im Bereich der C-Säule hinten links. Wenn ich die B&O Anlage etwas lauter drehe dann klappert es aus der Fahrertür (nein in der Türablage war kein Schlüssel oder sonstiges). Rückbank ohne mittelarmlehne und Luftausströmer finde ich für die heutige Zeit nicht in Ordnung. Die Auflösung der Rückfahrkamera könnte besser sein aber noch ok.

Ich persönlich würde das Fahrzeug trotzdem bestellen weil das Gesamtpaket stimmt. Die Detailschwäche kann für manche ein nogo sein aber für mich ist das kein K.O Kriterium.

Die Ausstattung füge ich noch hinzu, falls jemand dazu noch Fragen haben sollte.

Außenfarbe: Magnetic-Grau Metallic

Design-Paket III

Winter-Paket

Technologie-Paket I (bei Automatik: Technologie-Paket II)

Styling-Paket Titanium

Easy-Parking-Paket Plus

Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie

FordPass Connect inkl. eCall, Live-Traffic-Verkehrsinformationen und WLAN-Hotspot

Head-up-Display

Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent u. Cross Traffic Alert

Panorama-Schiebedach, elektrisch

Induktive Ladestation für mobile Endgeräte

Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen und B&O

4 Leichtmetallräder 7 J x 17, 10 x 2-Speichen-Design

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Focus MK4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2019 um 10:37

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Erfahrung mit dem Ford Focus MK4 hier im Forum teilen. Es handelt sich dabei um meine persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen.

Am 04.03 habe ich das Fahrzeug mit 6.240km bekommen und bin aktuell bei 10.604km. Es handelt sich dabei um ein Turnier mit dem 2.0 EcoBlue Motor mit 8-Gang-Automatikgetriebe, Panoramadach, B&O, Intelligente LED-Scheinwerfer uvm.

Zuerst eins vorweg, das Fahrzeug ist echt ein gelungenes Auto aber es sind Kleinigkeiten die mich nach der kurzen Zeit, doch etwas stören. Der Focus ist ein angenehmes Reisefahrzeug, der Motor ist dank der 8-Gang-Automatik erstaunlich leise und gut gedämmt, Windgeräusche machten sich aber 120km/h langsam bemerkbar aber nicht störend laut. Ich gehöre eher zu den defensiveren Fahrern und genau da macht das Getriebe seine Arbeit gut. Ich habe einen errechneten Durschnittsverbrauch von 5,23l auf 100km erreicht, was für mich total in Ordnung ist, selbst bei 6l wäre ich zufrieden gewesen. Die meiste Zeit war ich im Normal-Modus oder Eco-Modus unterwegs, Sport hatte ich nur für einige Kilometer aktiviert aber da dreht der Motor unnötig hoch und es fängt an zu dröhnen. Bei dem 8AG bin ich hin und her gerissen, für mich persönlich ist dieses Getriebe im Details nicht fein geschliffen worden. Ruckelt beim Rangieren und betätigen des Wahlrädchens zwischen den Fahrstufen, beim starken Bremsen kurz vor stillstand ruckt es Schlagartig vom Getriebe, oft wird nicht der richtige Gang getroffen, das auf Bergaufpassagen der Motor extrem untertourig sich quält.

Der Fahrkomfort ist aber über jeden Zweifel erhaben und Fahrwerkstechnisch war/ist Ford immer noch in der Klasse für mich die beste Kombination aus Fahrkomfort und Sportlichkeit. Das Fahrzeug kam mit den 16“ Winterrädern. Eine Beurteilung wie es sich mit 17“ oder 18“ verhält kann ich leider nicht machen. Das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart, Komfortabel aber nicht zu soft, für mich persönlich ist es die Goldene Mitte. Querfugen oder Gullideckel werden ohne wilden Stöße vom Fahrwerk ohne Probleme überquert.

Das Syn3 ist für mich ok, ich habe an Navis keine großen Erwartungen, es soll mir lediglich den schnellsten weg ohne Stau von A nach B zeigen. Die Bedienung klappte für mich ohne Probleme. AppleCarplay Anbindung klappte spielend leicht und funktionierte über die Dauer fehlerfrei. In dem Fahrzeug war die B&O Anlage verbaut, für das kleine Geld bekommt man vernünftigen Klang.

Platz ist überall ordentlich vorhanden, die meiste Zeit war ich alleine unterwegs. An den Wochenenden war ein Familienausflug oder Wocheneinkauf ohne Probleme zu bewältigen. Wir sind eine vier Köpfige Familie (Kinder, 5 Jahre und 7 Monate). Im Kofferraum ist Platz für den Kinderwagen (Hartan Racer GT) plus der Einkauf konnte auch noch im Kofferraum verstaut werden. Für unsere Bedürfnisse ist der MK4 ideal, mehr Platz benötigen wir nicht.

Die Intelligenten LED-Scheinwerfer konnte ich nicht wirklich testen, da ich die meiste Zeit bei Tageslicht unterwegs war oder bei Dunkelheit auf der Autobahn, ich denke dass die Stärken vom Intelligente LED-Scheinwerfer auf Landstraßen oder wenig befahrenen Straßen liegen.

Negativ ist mir die Detailschwäche aufgefallen. Das Fahrzeug ist ein Testauto direkt vom Werk, sollte für mich heißen das dies vor Herausgabe eigentlich fehlerfrei sein sollte. An der Bedienkonsole für das Panoramadach hat es von Anfang an geknarzt und geklappert, wenn ich die Konsole hoch drücke ist das Geräusch weg. Das bekannte Thema mit der Losen Griffleiste an der Rückfahrkamera ist ebenfalls vorhanden. Es knistert und knarzt im Bereich der C-Säule hinten links. Wenn ich die B&O Anlage etwas lauter drehe dann klappert es aus der Fahrertür (nein in der Türablage war kein Schlüssel oder sonstiges). Rückbank ohne mittelarmlehne und Luftausströmer finde ich für die heutige Zeit nicht in Ordnung. Die Auflösung der Rückfahrkamera könnte besser sein aber noch ok.

Ich persönlich würde das Fahrzeug trotzdem bestellen weil das Gesamtpaket stimmt. Die Detailschwäche kann für manche ein nogo sein aber für mich ist das kein K.O Kriterium.

Die Ausstattung füge ich noch hinzu, falls jemand dazu noch Fragen haben sollte.

Außenfarbe: Magnetic-Grau Metallic

Design-Paket III

Winter-Paket

Technologie-Paket I (bei Automatik: Technologie-Paket II)

Styling-Paket Titanium

Easy-Parking-Paket Plus

Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie

FordPass Connect inkl. eCall, Live-Traffic-Verkehrsinformationen und WLAN-Hotspot

Head-up-Display

Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent u. Cross Traffic Alert

Panorama-Schiebedach, elektrisch

Induktive Ladestation für mobile Endgeräte

Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen und B&O

4 Leichtmetallräder 7 J x 17, 10 x 2-Speichen-Design

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Ganondorf1418 schrieb am 22. März 2019 um 11:37:05 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Erfahrung mit dem Ford Focus MK4 hier im Forum teilen. Es handelt sich dabei um meine persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen.

Am 04.03 habe ich das Fahrzeug mit 6.240km bekommen und bin aktuell bei 10.604km. Es handelt sich dabei um ein Turnier mit dem 2.0 EcoBlue Motor mit 8-Gang-Automatikgetriebe, Panoramadach, B&O, Intelligente LED-Scheinwerfer uvm.

Zuerst eins vorweg, das Fahrzeug ist echt ein gelungenes Auto aber es sind Kleinigkeiten die mich nach der kurzen Zeit, doch etwas stören. Der Focus ist ein angenehmes Reisefahrzeug, der Motor ist dank der 8-Gang-Automatik erstaunlich leise und gut gedämmt, Windgeräusche machten sich aber 120km/h langsam bemerkbar aber nicht störend laut. Ich gehöre eher zu den defensiveren Fahrern und genau da macht das Getriebe seine Arbeit gut. Ich habe einen errechneten Durschnittsverbrauch von 5,23l auf 100km erreicht, was für mich total in Ordnung ist, selbst bei 6l wäre ich zufrieden gewesen. Die meiste Zeit war ich im Normal-Modus oder Eco-Modus unterwegs, Sport hatte ich nur für einige Kilometer aktiviert aber da dreht der Motor unnötig hoch und es fängt an zu dröhnen. Bei dem 8AG bin ich hin und her gerissen, für mich persönlich ist dieses Getriebe im Details nicht fein geschliffen worden. Ruckelt beim Rangieren und betätigen des Wahlrädchens zwischen den Fahrstufen, beim starken Bremsen kurz vor stillstand ruckt es Schlagartig vom Getriebe, oft wird nicht der richtige Gang getroffen, das auf Bergaufpassagen der Motor extrem untertourig sich quält.

Der Fahrkomfort ist aber über jeden Zweifel erhaben und Fahrwerkstechnisch war/ist Ford immer noch in der Klasse für mich die beste Kombination aus Fahrkomfort und Sportlichkeit. Das Fahrzeug kam mit den 16“ Winterrädern. Eine Beurteilung wie es sich mit 17“ oder 18“ verhält kann ich leider nicht machen. Das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart, Komfortabel aber nicht zu soft, für mich persönlich ist es die Goldene Mitte. Querfugen oder Gullideckel werden ohne wilden Stöße vom Fahrwerk ohne Probleme überquert.

Das Syn3 ist für mich ok, ich habe an Navis keine großen Erwartungen, es soll mir lediglich den schnellsten weg ohne Stau von A nach B zeigen. Die Bedienung klappte für mich ohne Probleme. AppleCarplay Anbindung klappte spielend leicht und funktionierte über die Dauer fehlerfrei. In dem Fahrzeug war die B&O Anlage verbaut, für das kleine Geld bekommt man vernünftigen Klang.

Platz ist überall ordentlich vorhanden, die meiste Zeit war ich alleine unterwegs. An den Wochenenden war ein Familienausflug oder Wocheneinkauf ohne Probleme zu bewältigen. Wir sind eine vier Köpfige Familie (Kinder, 5 Jahre und 7 Monate). Im Kofferraum ist Platz für den Kinderwagen (Hartan Racer GT) plus der Einkauf konnte auch noch im Kofferraum verstaut werden. Für unsere Bedürfnisse ist der MK4 ideal, mehr Platz benötigen wir nicht.

Die Intelligenten LED-Scheinwerfer konnte ich nicht wirklich testen, da ich die meiste Zeit bei Tageslicht unterwegs war oder bei Dunkelheit auf der Autobahn, ich denke dass die Stärken vom Intelligente LED-Scheinwerfer auf Landstraßen oder wenig befahrenen Straßen liegen.

Negativ ist mir die Detailschwäche aufgefallen. Das Fahrzeug ist ein Testauto direkt vom Werk, sollte für mich heißen das dies vor Herausgabe eigentlich fehlerfrei sein sollte. An der Bedienkonsole für das Panoramadach hat es von Anfang an geknarzt und geklappert, wenn ich die Konsole hoch drücke ist das Geräusch weg. Das bekannte Thema mit der Losen Griffleiste an der Rückfahrkamera ist ebenfalls vorhanden. Es knistert und knarzt im Bereich der C-Säule hinten links. Wenn ich die B&O Anlage etwas lauter drehe dann klappert es aus der Fahrertür (nein in der Türablage war kein Schlüssel oder sonstiges). Rückbank ohne mittelarmlehne und Luftausströmer finde ich für die heutige Zeit nicht in Ordnung. Die Auflösung der Rückfahrkamera könnte besser sein aber noch ok.

Ich persönlich würde das Fahrzeug trotzdem bestellen weil das Gesamtpaket stimmt. Die Detailschwäche kann für manche ein nogo sein aber für mich ist das kein K.O Kriterium.

Die Ausstattung füge ich noch hinzu, falls jemand dazu noch Fragen haben sollte.

Außenfarbe: Magnetic-Grau Metallic

Design-Paket III

Winter-Paket

Technologie-Paket I (bei Automatik: Technologie-Paket II)

Styling-Paket Titanium

Easy-Parking-Paket Plus

Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie

FordPass Connect inkl. eCall, Live-Traffic-Verkehrsinformationen und WLAN-Hotspot

Head-up-Display

Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent u. Cross Traffic Alert

Panorama-Schiebedach, elektrisch

Induktive Ladestation für mobile Endgeräte

Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen und B&O

4 Leichtmetallräder 7 J x 17, 10 x 2-Speichen-Design

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Interessante Zusammenstellung und dankenswerter Gesamtbericht!

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es keine Mittelarmlehne hinten gibt. Woran liegt das? Bei mir ist sie mit drin, habe selbst Titanium mit Teilleder.

Die Belüftung hinten kommt beim Focus unter den Vordersitzen raus, daher meist ausreichend. Man sieht sie nur nicht so offensichtlich, dafür hat man aber auch keinen direkten Zug.

Komisch auch, dass Du zwar intelligente Scheinwerfer hast, aber nur 16 Zoll Reifen. In der Auflistung steht dann aber was von 17 Zoll Rädern; liegts an den derzeitigen Winterrädern? Denn imDesignpaket III sind 17 Zoll Scheinwerfer mit dabei.

Der Wagen ist ja ein Testwagen von Ford, vielleicht liegen die kleinen Ungereimtheiten daran. Bei meinem Turnier in ähnlicher Ausstattung, incl. elektrischer Hintertür, aber ohne induktive Ladestation

wackelt nichts, auch nicht die Kamera oder die Mittelsäulen etc. Werde jetzt aber auch nicht unbedingt dran rütteln um es zu provozieren. Für die Ewigkeit sind heutige Autos ja genauso wenig gebaut, wie frühere Modelle, an die sich manche so gern erinnern und dabei übersehen, wie komplex heutige Wagen sein müssen - oder sollten.

Viel Spaß noch mit dem Wagen und nochmal danke für die Zusammenstellung der Eindrücke!

am 22. März 2019 um 11:31

Zitat:

@achim-martin schrieb am 22. März 2019 um 12:02:58 Uhr:

[...] Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es keine Mittelarmlehne hinten gibt. Woran liegt das? Bei mir ist sie mit drin, habe selbst Titanium mit Teilleder.

[...]Komisch auch, dass Du zwar intelligente Scheinwerfer hast, aber nur 16 Zoll Reifen. In der Auflistung steht dann aber was von 17 Zoll Rädern; liegts an den derzeitigen Winterrädern? Denn imDesignpaket III sind 17 Zoll Scheinwerfer mit dabei.

Zu erstem Punkt: Bei Titanium und Vignale ist die hintere Mittelarmlehne serienmäßig, bei allen anderen nur im Family-Paket enthalten.

Zweiter Punkt: Ja, das wird an den Winterreifen liegen.

am 22. März 2019 um 11:41

Hallo...

Wir fahren ihn jetzt seit Mitte Dezember. Ca 5400 km gelaufen.

4x abgasfilter reinigen.

Bei einem Schlüssel funktioniert seit vorgestern das abschliessen nicht.

Fenster Fahrerseite lässt sich nicht immer schliessen, dann erst nach 2-3 mal.

Fahrertür rappelt bei uns auch wenn die B&O ein bissel laut ist.

Radiosender sucht er sich automatisch über Nacht:) oder besser gesagt halt ein anderer Sender eingestellt. Dachte schon werde alt:)

Und das pro colli zeigt sich auch ab und an mal bei freier Strecke.

Ansonsten schickes Auto..

Themenstarteram 22. März 2019 um 12:26

Zitat:

@achim-martin schrieb am 22. März 2019 um 12:02:58 Uhr:

Zitat:

@Ganondorf1418 schrieb am 22. März 2019 um 11:37:05 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Erfahrung mit dem Ford Focus MK4 hier im Forum teilen. Es handelt sich dabei um meine persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen.

Am 04.03 habe ich das Fahrzeug mit 6.240km bekommen und bin aktuell bei 10.604km. Es handelt sich dabei um ein Turnier mit dem 2.0 EcoBlue Motor mit 8-Gang-Automatikgetriebe, Panoramadach, B&O, Intelligente LED-Scheinwerfer uvm.

Zuerst eins vorweg, das Fahrzeug ist echt ein gelungenes Auto aber es sind Kleinigkeiten die mich nach der kurzen Zeit, doch etwas stören. Der Focus ist ein angenehmes Reisefahrzeug, der Motor ist dank der 8-Gang-Automatik erstaunlich leise und gut gedämmt, Windgeräusche machten sich aber 120km/h langsam bemerkbar aber nicht störend laut. Ich gehöre eher zu den defensiveren Fahrern und genau da macht das Getriebe seine Arbeit gut. Ich habe einen errechneten Durschnittsverbrauch von 5,23l auf 100km erreicht, was für mich total in Ordnung ist, selbst bei 6l wäre ich zufrieden gewesen. Die meiste Zeit war ich im Normal-Modus oder Eco-Modus unterwegs, Sport hatte ich nur für einige Kilometer aktiviert aber da dreht der Motor unnötig hoch und es fängt an zu dröhnen. Bei dem 8AG bin ich hin und her gerissen, für mich persönlich ist dieses Getriebe im Details nicht fein geschliffen worden. Ruckelt beim Rangieren und betätigen des Wahlrädchens zwischen den Fahrstufen, beim starken Bremsen kurz vor stillstand ruckt es Schlagartig vom Getriebe, oft wird nicht der richtige Gang getroffen, das auf Bergaufpassagen der Motor extrem untertourig sich quält.

Der Fahrkomfort ist aber über jeden Zweifel erhaben und Fahrwerkstechnisch war/ist Ford immer noch in der Klasse für mich die beste Kombination aus Fahrkomfort und Sportlichkeit. Das Fahrzeug kam mit den 16“ Winterrädern. Eine Beurteilung wie es sich mit 17“ oder 18“ verhält kann ich leider nicht machen. Das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart, Komfortabel aber nicht zu soft, für mich persönlich ist es die Goldene Mitte. Querfugen oder Gullideckel werden ohne wilden Stöße vom Fahrwerk ohne Probleme überquert.

Das Syn3 ist für mich ok, ich habe an Navis keine großen Erwartungen, es soll mir lediglich den schnellsten weg ohne Stau von A nach B zeigen. Die Bedienung klappte für mich ohne Probleme. AppleCarplay Anbindung klappte spielend leicht und funktionierte über die Dauer fehlerfrei. In dem Fahrzeug war die B&O Anlage verbaut, für das kleine Geld bekommt man vernünftigen Klang.

Platz ist überall ordentlich vorhanden, die meiste Zeit war ich alleine unterwegs. An den Wochenenden war ein Familienausflug oder Wocheneinkauf ohne Probleme zu bewältigen. Wir sind eine vier Köpfige Familie (Kinder, 5 Jahre und 7 Monate). Im Kofferraum ist Platz für den Kinderwagen (Hartan Racer GT) plus der Einkauf konnte auch noch im Kofferraum verstaut werden. Für unsere Bedürfnisse ist der MK4 ideal, mehr Platz benötigen wir nicht.

Die Intelligenten LED-Scheinwerfer konnte ich nicht wirklich testen, da ich die meiste Zeit bei Tageslicht unterwegs war oder bei Dunkelheit auf der Autobahn, ich denke dass die Stärken vom Intelligente LED-Scheinwerfer auf Landstraßen oder wenig befahrenen Straßen liegen.

Negativ ist mir die Detailschwäche aufgefallen. Das Fahrzeug ist ein Testauto direkt vom Werk, sollte für mich heißen das dies vor Herausgabe eigentlich fehlerfrei sein sollte. An der Bedienkonsole für das Panoramadach hat es von Anfang an geknarzt und geklappert, wenn ich die Konsole hoch drücke ist das Geräusch weg. Das bekannte Thema mit der Losen Griffleiste an der Rückfahrkamera ist ebenfalls vorhanden. Es knistert und knarzt im Bereich der C-Säule hinten links. Wenn ich die B&O Anlage etwas lauter drehe dann klappert es aus der Fahrertür (nein in der Türablage war kein Schlüssel oder sonstiges). Rückbank ohne mittelarmlehne und Luftausströmer finde ich für die heutige Zeit nicht in Ordnung. Die Auflösung der Rückfahrkamera könnte besser sein aber noch ok.

Ich persönlich würde das Fahrzeug trotzdem bestellen weil das Gesamtpaket stimmt. Die Detailschwäche kann für manche ein nogo sein aber für mich ist das kein K.O Kriterium.

Die Ausstattung füge ich noch hinzu, falls jemand dazu noch Fragen haben sollte.

Außenfarbe: Magnetic-Grau Metallic

Design-Paket III

Winter-Paket

Technologie-Paket I (bei Automatik: Technologie-Paket II)

Styling-Paket Titanium

Easy-Parking-Paket Plus

Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie

FordPass Connect inkl. eCall, Live-Traffic-Verkehrsinformationen und WLAN-Hotspot

Head-up-Display

Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent u. Cross Traffic Alert

Panorama-Schiebedach, elektrisch

Induktive Ladestation für mobile Endgeräte

Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen und B&O

4 Leichtmetallräder 7 J x 17, 10 x 2-Speichen-Design

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Interessante Zusammenstellung und dankenswerter Gesamtbericht!

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es keine Mittelarmlehne hinten gibt. Woran liegt das? Bei mir ist sie mit drin, habe selbst Titanium mit Teilleder.

Die Belüftung hinten kommt beim Focus unter den Vordersitzen raus, daher meist ausreichend. Man sieht sie nur nicht so offensichtlich, dafür hat man aber auch keinen direkten Zug.

Komisch auch, dass Du zwar intelligente Scheinwerfer hast, aber nur 16 Zoll Reifen. In der Auflistung steht dann aber was von 17 Zoll Rädern; liegts an den derzeitigen Winterrädern? Denn imDesignpaket III sind 17 Zoll Scheinwerfer mit dabei.

Der Wagen ist ja ein Testwagen von Ford, vielleicht liegen die kleinen Ungereimtheiten daran. Bei meinem Turnier in ähnlicher Ausstattung, incl. elektrischer Hintertür, aber ohne induktive Ladestation

wackelt nichts, auch nicht die Kamera oder die Mittelsäulen etc. Werde jetzt aber auch nicht unbedingt dran rütteln um es zu provozieren. Für die Ewigkeit sind heutige Autos ja genauso wenig gebaut, wie frühere Modelle, an die sich manche so gern erinnern und dabei übersehen, wie komplex heutige Wagen sein müssen - oder sollten.

Viel Spaß noch mit dem Wagen und nochmal danke für die Zusammenstellung der Eindrücke!

Genau, es sind die 16" Original Winterräder Montiert. Mit der Mittelarmlehne muss ich noch mal genau schauen.

Ergänzend.. ich bin ziemlich enttäuscht von den so genannten intelligenten Assistenten.

Stauassistent..unbrauchbar im dichten mehrspurigen Stau..lässt trotz niedrigster Einstellung so große Lücken beim Anfahren, das dir ständig jemand reinspringt..und das erkennt der Abstandstempomat oft nicht sauber und würde ohne Eingriff von mir dem Springer in die Seite fahren. Desweiteren fährt das System total "grob".

Da wird extrem beschleunigt, erst im letzten Moment stark gebremst das man in den Gurten hängt, riesen Lücken gelassen usw. Spurhalteassistent hat von Rettungsgasse auch noch nichts gehört und bleibt stur in der Spurmitte im Stau. Bei einem menschlichen Fahrer der so fahren würde, würde man vermutlich sagen, wie fährst du denn bitte?

Die Verkehrsschilderkenung erkennt auch gerne mal einen falschen Wert (50 statt 80) wenn die Schilder nur oben an Verkehrsbrücken angebracht sind..und der Tempomat geht dann schön in die Eisen..mitten auf der Autobahn :(

Insgesamt ärgere ich mich, Geld für diese Technologiepakete ausgegeben zu haben.

Sind die inteligenten scheinwerfer nicht erst im design paket IV ? Oder wie nennen die sich da ?

am 22. März 2019 um 14:14

Design Paket 1: Normale LED, 17" Felgen

Design Paket 2: Normale LED, 18" Felgen

Design Paket 3: iLED, 17" Felgen

Design Paket 4: iLED, 18" Felgen

Zitat:

Design Paket 1: Normale LED, 17" Felgen

Design Paket 2: Normale LED, 18" Felgen

Design Paket 3: iLED, 17" Felgen

Design Paket 4: iLED, 18" Felgen

Aber die sind doch trotzdem anders ich hab zb andere blinker anderes fernlicht und ka glaub das kurvenlicht ist da kameraunterstützt !!

Edit: grade nochmal geguckt ... beim vignale gab es nur 2 oder 4 srry habs verwechselt !!

am 22. März 2019 um 19:55

Zitat:

@tomchat schrieb am 22. März 2019 um 14:05:07 Uhr:

Ergänzend.. ich bin ziemlich enttäuscht von den so genannten intelligenten Assistenten.

Stauassistent..unbrauchbar im dichten mehrspurigen Stau..lässt trotz niedrigster Einstellung so große Lücken beim Anfahren, das dir ständig jemand reinspringt..und das erkennt der Abstandstempomat oft nicht sauber und würde ohne Eingriff von mir dem Springer in die Seite fahren. Desweiteren fährt das System total "grob".

Da wird extrem beschleunigt, erst im letzten Moment stark gebremst das man in den Gurten hängt, riesen Lücken gelassen usw. Spurhalteassistent hat von Rettungsgasse auch noch nichts gehört und bleibt stur in der Spurmitte im Stau. Bei einem menschlichen Fahrer der so fahren würde, würde man vermutlich sagen, wie fährst du denn bitte?

Die Verkehrsschilderkenung erkennt auch gerne mal einen falschen Wert (50 statt 80) wenn die Schilder nur oben an Verkehrsbrücken angebracht sind..und der Tempomat geht dann schön in die Eisen..mitten auf der Autobahn :(

Insgesamt ärgere ich mich, Geld für diese Technologiepakete ausgegeben zu haben.

Ernsthaft ? Das sind Assistenten, kein autonomes Fahren. Du kannst doch nicht erwarten das der Spurassistent einen Stau erkennt und ne Rettungsgasse bildet. Das ständig jemand in die Lücke drängelt hat auch nichts mit dem Zweck des Assistenten zu tun.

Von der Verkehrsschilderkennung bin ich allerdings auch ein wenig enttäuscht.

wie gesagt die VKE ist wohl weitestgehend state of the art... Die im Passat den ich letztens gefahren bin hat auch nicht soviel besser funktioinert als die im Focus.

Finds allerdings auch lustig das man von diesem System erwartet das es Stau/Baustelle erkennt und dann auch noch Rettungsgasse ;) Echt jetzt? :D

Klar, diese Systeme sind alles andere als ausgereift aber sie funktionieren schon echt ganz gut.

Mit dem ruckartigen Runterschalten bei abruptem Abbremsen bin ich beim Threadersteller. Das ist schwach umgesetzt. Diese Wägen werden ja nicht einen halben Tag getestet sondern über Monate und abertausende Kilometer. Da MUSS sowas normal auffallen.

Genauso wie mit dem Fahrertürscheppern bei gewissen Frequenzen.

Da frag ich mich schon, welche Haubentaucher hier am Volant gesessen sind beim Testen.

Dass der Stauassi sich nach 5 Sekunden deaktiviert ist ebenso dämlitsch gelöst. Auch hier ist eine Verbesserung vonnöten.

Und es gibt sehr wohl Assistenten, die Rettungsgasse und dgl. können, aber wahrscheinlich nicht um das Geld, dass eben ein Focus kostet.

LG Günther

Hat jemand eigentlich bereits Erfahrungen mit dem Ford Focus Schrägheck und Nutzung/Verstauen eines Kinderwagen? Kann es aktuell nicht einschätzen, ob der Kofferraum dafür vollkommen ausreicht. Danke.

Was für ein Kinderwagen brauchst du denn? Für einen großen mit Wanne ist es schon eng. Aber passen tut das schon, nur passt dann nicht mehr viel anderes rein. Anbei mal ein Bild vom Mk3

Zitat:

@sbstnk schrieb am 26. Januar 2021 um 19:46:22 Uhr:

Was für ein Kinderwagen brauchst du denn? Für einen großen mit Wanne ist es schon eng. Aber passen tut das schon, nur passt dann nicht mehr viel anderes rein. Anbei mal ein Bild vom Mk3

Bei diesem Kinderwagen darf aber kein Reserverad im Auto sein, sonst ist der Boden höher und die Klappe geht nicht mehr zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen