Jo, bleib ganz entspannt, dass Thema Thermomanagement ist heute echt 'ne kleine Wissenschaft für sich. Da greifen zig Systeme ineinander: Motortemperatur, Getriebe, Wasser - Ölkühlkreisläufe, Abgasnachbehandlung, auch Klima und Innenraumheizung hängen da mit drin.
Das Steuergerät jongliert permanent mit Daten, je nach Fahrweise, Außentemperatur, Lastzustand, sogar ob du im Stau stehst oder die Kiste gerade mit 180 über die Bahn fährst oder wie bei einem S3 auch mal eine rennstrecke nutzt. Da eine eindeutige „Normtemperatur“ zu finden, ist fast unmöglich.
Klar, mit Apps wie Car Scanner kann man sich vieles schön anschauen, aber man darf halt nicht erwarten, dass da alles 1:1 erklärbar ist. Manchmal schwankt was, weil’s soll.
Also: cool bleiben, dein Audi weiß in der Regel ganz genau, was er da tut 😉