Zitat:
@Chrys144 schrieb am 24. Juni 2025 um 18:48:06 Uhr:
SMG gabs doch nicht oder, nur die 6hp Wandler und DKG im seltenen 335is und M3
der beste Motor für einen E9x ist wsl wirklich der N52, oder halt ein Diesel 6zyl.
Ergänzung/Korrektur: Das M-DKG gab es auch im normalen 335i (N55).
In dieser Kombination hat mir der E93 damals wirklich gut gefallen. Ich kann aber verstehen, dass bzgl. Langzeithaltbarkeit der Tenor eher Richtung M57TU2 oder alternativ N57 geht. Den N52 gab es ja nie im E93 und der N53 ist wie N54 und N55 mit aufwändigeren Problemen behaftet. Einen N43 würde ich wohl nie empfehlen, daher wird es ohnehin auf einen Sechszylinder hinauslaufen.
Aber Diesel im Cabrio? Das muss man wollen. Den Nachfolger (F33) bin ich als 428i, 435i, 440i und 430d gefahren. Der Diesel hat da schon echt Druck, aber das Nageln hört man halt. Der 440i klang richtig gut, der kleine Vierzylinder hatte dafür spürbar weniger Gewicht auf der Vorderachse (was umso besser zur Geltung kommt ohne Mischbereifung).
SMG gab es bei der Baureihe E90 natürlich nie, aber das DKG prügelt wahlweise ähnlich hemmungslos die Gänge rein.