Farbwahl A3 8V

Audi A3 8V

Eine der schwierigsten Fragen beim Konfigurieren eines Neuwagens ist bekanntlich die Wahl der Lackierung.

Nach den Fotos, die ich bisher vom neuen A3 gesehen habe, gefällt mir das weiß sehr gut. Bin eigentlich kein "Weiß-Typ", aber am 8V sieht es sehr sportlich aus. Bekanntlich ist das ja (wie so vieles) Geschmacksache. Aber wie geht es Euch - welche Farbe werdet /würdet Ihr wählen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Sepangblau geht gar nicht, absolutes No-Go die Farbe! Wer sich die Farbe bestellt ist das typische Mainstrean-Opfer!

Du kommst auch alle paar Tage aus dem Loch gekrochen um eine sachlichen und fundierten Beitrag zu posten? Nicht schlecht! 😉

616 weitere Antworten
616 Antworten

meine erste Wahl für den S3 war immer Daytonagrau....

....aber nicht zuletzt wegen der ganzen "Meinungen" hier, aber vor allem auch wegen der meiner besseren Hälfte, die das Daytona immer als "langweilig und hat doch fast jeder Audi" abgetan hat, habe ich mich nun schlussendlich dazu durchgerungen, meinem :-) eine E-Mail zu schreiben und um Umbestellung auf Navarrablau gebeten.

Da ich erst am 28. bzw 30. März bestellt habe und bislang nur den Audi Bank Vertrag bekommen habe, sollte das kein Problem sein....hoffe ich :-)

Ist kein Problem...

Müsste ich jetzt einen 8V bestellen, dann wäre er Tukangelb. Die Farbe stand dem 8P schon sehr gut und Brillantrot gibt es ja wohl nicht mehr.

Hallöchen,

ich bin zurzeit dabei mir eine S3 Limousine zu ordern, bei der bereits die fast komplette Konfiguration fest steht.

Allerdings konnte ich die Entscheidung über den Lack noch nicht fällen, da ich zuerst Gletscherweiß-Metallic auswählen wollte, dann aber zu dem Entschluss gekommen bin, dass weiß für mich zu "lieb" ist und ich eher auf den "Evil-Style" stehe.

Daher wollte ich bei einem Audi Händler bzw. Zentrum die verschiedenen schwarzen Lacktöne begutachten.
Leider hat keiner hier im Mittel-Umkreis alle Lacktöne live an Autos da, bis auf Mythosschwarz-Metallic sowie Brillantschwarz-Uni.

Deshalb wollte ich euch um Rat bzw. Erfahrungen diesbezüglich bitten, da es doch schon mitunter eine der wichtigeren Entscheidungen ist, denn wer will einen Lack bezahlen, der einen dann doch nicht anspricht 😁

Fotos, Links, usw. von den aktuellen Lackarten würden echt ungemein weiterhelfen, da ich nach längerer Suche nur die "alten" Lacke und schlechte Videos gefunden habe.

Vielen Dank schonmals!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Schwarz bestellen?' überführt.]

Ähnliche Themen

Eine Vorschau gibt's doch im Konfigurator und bei der Google Bildersuche... was für einen Unterschied erwartest du von Bildern hier? Über deinen Geschmack können wir nicht bestimmen und auf Bildschirmen und Displays sehen Bilder auch bei jedem anders aus.

Mehr als Brilliant, Mythos und Pantherschwarz gibt es eh nicht regulär zu konfigurieren. Alles andere über Audi exclusiv. Die vorhandenen Farben kannst du dir wie gesagt zu Hauf im Netz anschauen.

Der Thread ist übrigens sehr aktuell:

http://www.motor-talk.de/forum/farbwahl-a3-8v-t4056449.html?page=39

dein Händler sollte die aber doch die Farbtafeln haben?
klar, ist nicht 100%, weil es nur ein lackiertes Täfelchen ist, aber für einen Eindruck reicht es, besonders, wenn andere Schwarztöne dort auf dem Modell stehen und man mal anhalten kann

Da bleibt ja regulär nur der Kristalleffekt-Lack. Den musst du aber live und bei verschiedensten Lichtverhältnissen gesehen haben.
Wollte den auch erst und habe mich dann bewusst dagegen entschieden, da die grün und lila Effekte absolut nicht meinen Geschmack treffen. Bei mir ist es Mythos geworden, da mir Uni zu empfindlich war. Auch hier gehen die Meinungen stark auseinander.
Letztendlich solltest du dir die Farben live angucken und entscheiden was dich am meisten anspricht.
Viel Glück dabei und es ist und bleibt, egal in welchem Schwarz, ein absolut geiles Auto!

@Neronbg hat z.B. das Pantherschwarz Kristalleffekt an seinem S3 8P

Natürlich gibt es eine Vorschau im Konfigurator und anhand der Farbtafeln, aber es ist absolut nicht das selbe wie den Lack live an einem Auto zu sehen, grade wenn es um Lackarten wie um das Mambaschwarz-Perleffekt oder Pantherschwarz-Kristalleffekt geht.

Bei Mediabeiträgen die man "zu Hauf" beispielsweise via google finden kann, stellt sich immer die Frage, ob es tatsächlich der Lack ist, der gesucht oder vorgegeben wurde. Mythosschwarz wird teilweise als Pantherschwarz deklariert, usw.

Daher wären eigene Wahrnehmungen von euch hilfreich und eventuell Bilder oder Videos, wo 100% sicher ist, was für ein Lack der dort gezeigte ist, wie einige jetzt auch schon beigetragen haben 🙂

Die Bilder auf Google kann man eigentlich zu 100% identifizieren... Wer Mythosschwarz für Pantherschwarz ausgibt, hat keine Ahnung wovon er spricht.

Live wird es bei diesen seltenen Farben sehr schwierig was zu erwischen. Wenn du Zeit hast kannst du sicherlich bundesweit mal hier und da beim Händler was anschauen.

ich habe mich für Pantherschwarz entschieden, da es bei Sonne lila schillert wie Dark Burgundy an meinem ehemaligen Golf 2 GTI Edition One

Hier mal der Vergleich:https://www.volkswagen-classic.de/.../gti-most-wanted_edition_one_blue

Pantherschwarz werde ich immer wieder nehmen.
Selbst wenn ich wieder 2500€ hinlegen muss.
Es ist für mich das ultimative Schwarz.

Man muss beachten:
Nachts sind alle Katzen schwarz.
( nachts sind alle schwarzsorten gleich)

Am Ende wird er nicht viel schlauer sein. Jeder hat seinen Geschmack und sein eigenes Empfinden und er wird nicht drumherum kommen sich die Farben live anzusehen. Die Meinungen gehen dazu viel zu weit auseinander. Er wird jetzt ein paar Meinungen hören und die werden in alle Richtungen gehen. Er wird hoffentlich für sich die richtige Entscheidung treffen.

Wie ich bereits ganz am Anfang schrieb 😉

Mein pantherschwarzer in verschiedenen Licht. Den Effekt sieht man leider trotzdem nicht gut. Muss man original in der Sonne mal gesehen haben. Ich würde die Farbe sofort wieder nehmen.

Deine Antwort