ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Farbwahl A3 8V

Farbwahl A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. August 2012 um 7:33

Eine der schwierigsten Fragen beim Konfigurieren eines Neuwagens ist bekanntlich die Wahl der Lackierung.

Nach den Fotos, die ich bisher vom neuen A3 gesehen habe, gefällt mir das weiß sehr gut. Bin eigentlich kein "Weiß-Typ", aber am 8V sieht es sehr sportlich aus. Bekanntlich ist das ja (wie so vieles) Geschmacksache. Aber wie geht es Euch - welche Farbe werdet /würdet Ihr wählen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Sepangblau geht gar nicht, absolutes No-Go die Farbe! Wer sich die Farbe bestellt ist das typische Mainstrean-Opfer!

Du kommst auch alle paar Tage aus dem Loch gekrochen um eine sachlichen und fundierten Beitrag zu posten? Nicht schlecht! ;)

616 weitere Antworten
Ähnliche Themen
616 Antworten

Also ich habe mich jetzt für Gletschweiß entschieden. Zur Auswahl standen Phantomschwarz oder Gletscherweiß. Leider hatten sie nirgendwo mal einen stehen, außer Phantomschwarz und Standardweiß. Internetbilder haben mir aber gefallen, daher habe ich die Farbe einfach genommen. So viel falsch machen kann man ja nicht.

Heute habe ich endlich einen A3 Sportback und einen S5 Sportback in Gletschweiss gesehen und muss sagen ich war sehr angetan.

Die ganze Leute im Netz die behaupten es gäbe kaum Unterschiede oder man würde das kaum sehen(lohnt sich er Aufpreis bla bla) sind entweder blind oder haben keine Ahnung von Farben.

Ich habe es sofort gesehen. Was ich richtig geil finde ist, dass es diesen leichten Silbereffekt hat und damit doch etwas edler rüberkommt und nicht so knallig wie Candyweiß/Ibisweiß wirkt. Auf Bildern sieht man es kaum, aber so kommt es richtig gut rüber.

Nebendran stand ein GTI mit Oryxweiss Perleffekt. Oryx ist etwas ins Gelbliche und Gletscher eher ins Graue.

Damit waren folgende Gründe ausschlaggebend (Meine persönliche Meinung):

- Gletschweiß ist unempfindlicher. Man sieht Kratzer, Waschspuren und Hologramme deutlich weniger als bei Phantomschwarz. Das Schwarz ist sehr empfindlich, wer nicht richtig professionell pflegt wird sich nach 2-3 Jahren wundern. Gut sichtbarer Flugrost (wenn vorhanden) kann besser behandelt werden

- Mit Gletschweiss wirkt das Auto größer und die Kanten und Linien stechen viel besser raus. Deutlich mehr Kontrast zu den Anbauteilen

- Gletschweiss ist für mich die sportlichere Farbe dafür wirkt Phantomschwarz sehr edel, gerade mit dem Glanzpaket. Da ich sowieso schwarze Felgen drauf haben will, passt weiß besser.

Aufs Glanzpaket habe ich verzichtet, was beim schwarzen Auto nicht gegangen wäre. Glanzpaket ist beim dunklen Auto für mich Pflicht.

Da ich aber sowieso schon über dem Budget bin, kam mir das gerade recht und ich konnte mir so das Geld fürs Glanzpaket sparen.:D

Hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen helfen

 

 

Glückwunsch @ Domski82 :)

Ich habe meinen gestern in Phantomschwarz bestellt (natürlich mit Glanzpaket). Muss ich halt öfters putzen :D

Also Phantomschwarz wäre auf jedenfall meine 2. Wahl gewesen!

Ich stehe kurz vorm Verkauf meines A3 und somit auch vor der Bestellung eines neuen A3. Nach brillantrot könnte jetzt eine neue Farbe folgen, meine Favoriten sind zur Zeit scubablau und eissilber (ja ich weiß silber ist 'ne Rentnerfarbe)

Da ich längere Zeit nicht aktiv im Forum war weiß ich leider nicht auf Anhieb wo ich Fotos von Fahrzeugen in den beiden Farben finde- Ihr könnt mir bestimmt behilflich sein :D

Gruß

Anja

Am besten im Autohaus Farbe live erleben, wobei Scubablau ist echt cool und, ich denke, eher selten geordert, hat mir zuletzt sehr gut mit PD gefallen!

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Ich stehe kurz vorm Verkauf meines A3 und somit auch vor der Bestellung eines neuen A3. Nach brillantrot könnte jetzt eine neue Farbe folgen, meine Favoriten sind zur Zeit scubablau und eissilber (ja ich weiß silber ist 'ne Rentnerfarbe)

Da ich längere Zeit nicht aktiv im Forum war weiß ich leider nicht auf Anhieb wo ich Fotos von Fahrzeugen in den beiden Farben finde- Ihr könnt mir bestimmt behilflich sein :D

Gruß

Anja

Mit scubablau kann ich zwar nicht dienen, aber ich habe vor einigen Monaten im Autohaus mal einen eissilbernen fotografiert, weil ich die Farbe zuerst auch in die engere Wahl gezogen hatte.

Bilder-teil-1-035
Bilder-teil-1-036

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Ich stehe kurz vorm Verkauf meines A3 und somit auch vor der Bestellung eines neuen A3. Nach brillantrot könnte jetzt eine neue Farbe folgen, meine Favoriten sind zur Zeit scubablau und eissilber (ja ich weiß silber ist 'ne Rentnerfarbe)

Da ich längere Zeit nicht aktiv im Forum war weiß ich leider nicht auf Anhieb wo ich Fotos von Fahrzeugen in den beiden Farben finde- Ihr könnt mir bestimmt behilflich sein :D

 

Gruß

Anja

Hallo Anja,

 

silber ist keine Rentnerfarbe, immer diese Schubladen ...

 

hier ein paar Videos mit silbernen A3s:

 

http://www.youtube.com/watch?...

 

http://www.youtube.com/watch?...

 

http://www.youtube.com/watch?...

 

 

und hier auch noch eins in Scubablau:

 

http://www.youtube.com/watch?v=WE2Xblz7j6g

Oh cool:cool: Vielen Dank! Leichter Vorsprung für silber...

Warum nimmt keiner Belugabraun? IHMO die schönste Farbe am A3;)

am 21. Dezember 2013 um 12:07

vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der farbwahl :confused:

hier ein paar fotos von meinem S3 in monsungrau met.

falls es schon fotos dieser farbe geben sollte,bitte ich das zu entschuldigen...ich wollte mir jetzt nicht die mühe machen und den kompletten thread durchsuchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von trickit

 

falls es schon fotos dieser farbe geben sollte,bitte ich das zu entschuldigen...ich wollte mir jetzt nicht die mühe machen und den kompletten thread durchsuchen ;)

für mich okay, ich hatte ja auch keine Lust 33 Seiten durchzugucken....

Gruß Anja

Kann nur bestätigen was Domski82 sagt. Habe bei meinem Sportback (mit Sline Exterieur) das Phantomschwarz perleffekt gewählt und muss auch sagen, dass der Lack enorme Pfelge benötigt wenn er auch nach 2-3 Jahren noch schön aussehen soll. Da ist nix mit schnell hutti hutti durch die Waschanlage und fertig. Man sieht mMn sehr schnell Hologramme und Waschstraßenkratzer die man dann wieder sehr mühsehlig auspolieren muss. Hatte den letzten A3 in Ebonyschwarz perleffekt. Das war nach meinem Gefühl (deutlich!) unempfindlicher gegen Kratzer.

Wenn man die intensive Pflege in Kauf nimmt und eine elegante und edle Optik mag (inkl. Glanzpaket) der ist mit Phantomschwarz gut bedient.

Wers eher pfelgeleichter und kühl-sportlich mag, der ist mMn mit dem Gletscherweiss ganz gut bedient. Die Farbe wäre mit Daytona-Grau meine 2te Wahl gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Domski82

Damit waren folgende Gründe ausschlaggebend (Meine persönliche Meinung):

- Gletschweiß ist unempfindlicher. Man sieht Kratzer, Waschspuren und Hologramme deutlich weniger als bei Phantomschwarz. Das Schwarz ist sehr empfindlich, wer nicht richtig professionell pflegt wird sich nach 2-3 Jahren wundern. Gut sichtbarer Flugrost (wenn vorhanden) kann besser behandelt werden

- Mit Gletschweiss wirkt das Auto größer und die Kanten und Linien stechen viel besser raus. Deutlich mehr Kontrast zu den Anbauteilen

- Gletschweiss ist für mich die sportlichere Farbe dafür wirkt Phantomschwarz sehr edel, gerade mit dem Glanzpaket. Da ich sowieso schwarze Felgen drauf haben will, passt weiß besser.

Aufs Glanzpaket habe ich verzichtet, was beim schwarzen Auto nicht gegangen wäre. Glanzpaket ist beim dunklen Auto für mich Pflicht.

Da ich aber sowieso schon über dem Budget bin, kam mir das gerade recht und ich konnte mir so das Geld fürs Glanzpaket sparen.:D

Hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen helfen

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Ich stehe kurz vorm Verkauf meines A3 und somit auch vor der Bestellung eines neuen A3. Nach brillantrot könnte jetzt eine neue Farbe folgen, meine Favoriten sind zur Zeit scubablau und eissilber (ja ich weiß silber ist 'ne Rentnerfarbe)

Da ich längere Zeit nicht aktiv im Forum war weiß ich leider nicht auf Anhieb wo ich Fotos von Fahrzeugen in den beiden Farben finde- Ihr könnt mir bestimmt behilflich sein :D

Gruß

Anja

Ganz klar Scubablau. :)

Auch wenn man hier im Forum mit der Farbe in der Unterzahl ist. :D

Für Bilder musst du am besten bei autoscout oder mobile suchen. Da finden sich massig Bilder.

Wie hier zum Beispiel einer in Scubablau:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239692647&asrc=st|sr

Gruß Tom

 

Mein Aktueller ist Phantomschwarz und ich finde, dass das Schwarz ihm sehr gut steht.

Allerdings stört mich, dass man die Kontraste des S-Line ext. leider zu wenig wahrnimmt.

Desweiteren, ist mir das Schwarz zu schmutzanfällig (Welch Überraschung). War mein erster Schwarzer. Hatte zuvor ein dunkelblaues Fahrzeug.

Vor wenigen Wochen, habe ich mir meinen nächsten A3 bestellt. Dieser wird Daytonagrau und bekommt die schwarzen Rotoren. Diese Zusammenstellung finde ich mega und in Kombination mit S-Line wird der A3 zu einem richtig flott aussehendem Flitzer. Freue mich schon jetzt wie blöd, auch wenn es noch eine ganze Weile dauert.

Da hast du mit Daytonagrau-Perleffekt genau die richtige Farbe gewählt, diese ist im Vergleich zu Phantomschwarz-Perleffekt sehr pflegeleicht und sieht auch top aus. Ich hatte zuvor auch an mehreren

Audis Phantomschwarz und mir ist über die Jahre hinweg auch aufgefallen, das diese Farbe halt immer

empfindlicher wird, gerade jetzt im Winter, wo man das Fahrzeug auch schon mal durch die Waschanlage

fährt, anstelle zu Hause per Hand zu waschen. Steht das schwarze Auto anschließend frisch gewaschen

in der Sonne da, könnte man verzweifeln, wenn man die "Hinterlassenschaften" der Waschanlage (Textil)

sieht. Da ist Daytonagrau im Vergleich seeeehr dankbar und man sieht so leicht keine Spuren der Lappen

und Textilwalzen der Waschanlage. Dies war für mich auch ein Grund, von Phantomschwarz auf Daytona-

grau zu wechseln und ich bereue es nicht im geringsten.

Dir wünsche ich viel Spaß mit deinem zukünftigen A3.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen