ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Farbunterschiede nach Lackierung der hinteren Stoßstange - tungsten silver (B7W)

Farbunterschiede nach Lackierung der hinteren Stoßstange - tungsten silver (B7W)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2019 um 13:27

Hallo zusammen,

leider musste bei meinem Golf Sportsvan (EZ 12/2018) auf Grund eines Haftplichtunfallschadens die hintere Stoßstange ausgetauscht und neu lackiert werden.

Nach der Lackierung ist der hintere Stoßfänger nun dunkler als der vordere und auch heller im Vergleich zum Rest der Karosserie.

Im Anhang sind Bilder zu finden.

Wie würdet ihr weiter vorgehen ?

Im Voraus Vielen Dank !

Nachlackierung02
Nachlackierung01
Beste Antwort im Thema

Vielleicht bin ich blind, aber ich kann auf den Fotos keinen Farbunterschied erkennen. Die Unterschiede, die sich durch verschiedene Winkel und Reflexionen ergeben, müssen jedenfalls tausend mal größer sein. Ich verstehe auch folgenden Satz nicht: "Nach der Lackierung ist der hintere Stoßfänger nun dunkler als der vordere und auch heller im Vergleich zum Rest der Karosserie." Wenn der hintere dunkler als der vordere ist, aber immer noch heller als der Rest, dann müsste ja der vordere viel heller als die Karosserie sein.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ist halt das schwierige bei metallic lacken, die wieder exakt so hinzubekommen...

Soweit mir bekannt, ist Silber-Metalic nicht nur für Nachlackierung eine komplizierte Farbwahl. Habe schon öfters gehört/gelesen, dass auch schon bei Neufahrzeugen Unterschiede in verschiedenen Teilbereichen sichtbar waren. Das der Stoßfänger (bzw. Schürze) aus Kunststoff ist, macht die Nachlackierung und 100-prozentiges Treffen des Farbtones mit Sicherheit zusätzlich schwieriger.

Schon mal mit der Werke gesprochen die die Lackierung vorgenommen haben? Wer freundlich fragt, bekommt Antwort. Vielleicht haben die ja auch eine optische Messeinrichtung mit der Dein Eindruck bestätigt oder aber ggf. auch widerlegt werden kann. Bei Alltagsbeleuchtung kann auch mal das Auge in der Wahrnehmung trügen.

Bei Metallic muss bei Neulackierung Beilackiert werden. Die neu Lackierung muss in der Altlackierung auslaufen, wenn man nur den Stoßfänger allein lackiert wird man da immer einen Unterschied sehen.

Und selbst mit Beilackierung ist es eine Herausforderung für den Lackierer das so hin zu bekommen das man es in der Sonne nicht mehr sieht.

Mein Cabrio war in Tungsten. Ein Kratzer im hinteren Kotflügel wurde durch Lackierung der kompletten Seite behoben 2500.- bäm.. Zum Glück lief das über die Teilkasko

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass wenn nur die Schürze ausgetauscht und keine Blechteile betroffen waren, dass dann mehr als diese lackiert wird.

Solche Farbunterschiede kommen auch durch die unterschiedlichen Untergründe zu Stande. Bei meinem GTI sind die Kunststoffteile auch alle einen Tick dunkler und der Wagen ist noch nicht nachlackiert.

Themenstarteram 1. November 2019 um 21:09

Zitat:

@J_Novi schrieb am 1. November 2019 um 22:02:12 Uhr:

Solche Farbunterschiede kommen auch durch die unterschiedlichen Untergründe zu Stande. Bei meinem GTI sind die Kunststoffteile auch alle einen Tick dunkler und der Wagen ist noch nicht nachlackiert.

Ja genau so ist es ja auch bei der vorderen Stoßstange.

Nur die Nachlackierte hinten ist jetzt Heller als der Rest Karosserie und Stoßstange vorne.

Vielleicht bin ich blind, aber ich kann auf den Fotos keinen Farbunterschied erkennen. Die Unterschiede, die sich durch verschiedene Winkel und Reflexionen ergeben, müssen jedenfalls tausend mal größer sein. Ich verstehe auch folgenden Satz nicht: "Nach der Lackierung ist der hintere Stoßfänger nun dunkler als der vordere und auch heller im Vergleich zum Rest der Karosserie." Wenn der hintere dunkler als der vordere ist, aber immer noch heller als der Rest, dann müsste ja der vordere viel heller als die Karosserie sein.

Es ist leider so: Kunststoff verhält sich beim Lackieren anders als Metall und helle bis mittelhelle (kann man das so sagen?) Metallic-Farben sind fast niemals identisch zum Rest hinzubekommen. Dann werden angrenzende Bereiche beilackiert. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man nicht mal den Lackierer zu dem Thema befragt. Ein Fachmann wird das immer vernünftig erklären und auch eine Lösung suchen.

Themenstarteram 2. November 2019 um 1:51

Also nochmal: Die hintere Stoßstange ist nun heller als die vordere und der Rest der Karosserie.

Man sieht ebenso den Unterschied zwischen hinterem.Stoßfänger und Heckklappe.

Der Lackierer ist mit seiner Arbeit zufrieden auch wenn er zugibt dass es jetzt "eine Nuance" heller ist.

Es ist doch egal ob der Lackierer, oder irgend ein anderer Mensch mit dem Ergebnis zufrieden ist, wenn du es nicht bist!

Wenn ein Farbunterschied feststellbar ist hast du Anspruch darauf das der vorherige Zustand wieder hergestellt wird..

Lass dir nicht einreden das es nicht möglich wäre. Selbst an einem 11 Jahre alten Multivan sehe ich keinen Unterschied nachdem die Stoßstange neu lackiert wurde.

Das Ergebnis ist wohl eher vom Können des Lackierers abhängig.

Themenstarteram 2. November 2019 um 8:37

Zitat:

@tamwiri schrieb am 2. November 2019 um 08:54:04 Uhr:

Es ist doch egal ob der Lackierer, oder irgend ein anderer Mensch mit dem Ergebnis zufrieden ist, wenn du es nicht bist!

Wenn ein Farbunterschied feststellbar ist hast du Anspruch darauf das der vorherige Zustand wieder hergestellt wird..

Lass dir nicht einreden das es nicht möglich wäre. Selbst an einem 11 Jahre alten Multivan sehe ich keinen Unterschied nachdem die Stoßstange neu lackiert wurde.

Das Ergebnis ist wohl eher vom Können des Lackierers abhängig.

Danke für deinen Kommentar. Wenn man die Beiträge hier so liest könnte man ja meinen dass man sich mit dem Ergebnis zufrieden geben "muss".

Vor der Arbeit hat man mir allerdings gesagt dass es genau so wie vorher aussieht.

Jetzt nachher wird da schon wieder ganz anders argumentiert so nach dem Motto "die Werkslackierung treffen wir nicht".

Wie oben schon erwähnt haben wir bei einem 11 Jahre alten VW Multivan die hintere Stoßstange (

Parkrempler) und die Motorhaube (Steinschlag) komplett neu lackieren lassen.

Die Arbeit wurde von einer kleinen Lackiererei ausgeführt. Ein Unterschied im Farbton ist selbst bei unterschiedlichem Lichteinfall nicht zu erkennen.

Bei unserem damals 1 Jahr alten Golf Sportsvan wurde der hintere Kotflügel beschädigt. Da es ein Kaskoschaden war erfolgt die Reparatur bei VW.

Auch bei dem Fahrzeug ist kein Unterschied im Farbton zu erkennen, bzw. eine Abweichung zur Tür oder zur Stoßstange.

Bei der Farbe handelt es sich um Black Magic Perleffekt.

Du musst ein schlechtes Ergebnis nicht hinnehmen!

Nur mal vom rein fachlichen her, woher stammt die Erkenntnis das der Untergrund Kunststoff zu einer farblichen Diskrepanz mit der Heckklappe aus Metall führt?

Bitte begründen, ggfs. mit Quellengabe.

(Fachliche) Tatsache ist, dass Metallicfarbtöne heller oder dunkler erscheinen können, dies ist der Auftragstechnik bzw. der Schichtstärke geschuldet. "Hoher" Auftrag = wirkt dunkler. Geringer Auftrag = wirkt heller. Ursache dafür ist das sich die Metallicpartikel jeweils anders "ausrichten".

VG Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Farbunterschiede nach Lackierung der hinteren Stoßstange - tungsten silver (B7W)