Farbunterschiede nach Lackierung der hinteren Stoßstange - tungsten silver (B7W)
Hallo zusammen,
leider musste bei meinem Golf Sportsvan (EZ 12/2018) auf Grund eines Haftplichtunfallschadens die hintere Stoßstange ausgetauscht und neu lackiert werden.
Nach der Lackierung ist der hintere Stoßfänger nun dunkler als der vordere und auch heller im Vergleich zum Rest der Karosserie.
Im Anhang sind Bilder zu finden.
Wie würdet ihr weiter vorgehen ?
Im Voraus Vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Vielleicht bin ich blind, aber ich kann auf den Fotos keinen Farbunterschied erkennen. Die Unterschiede, die sich durch verschiedene Winkel und Reflexionen ergeben, müssen jedenfalls tausend mal größer sein. Ich verstehe auch folgenden Satz nicht: "Nach der Lackierung ist der hintere Stoßfänger nun dunkler als der vordere und auch heller im Vergleich zum Rest der Karosserie." Wenn der hintere dunkler als der vordere ist, aber immer noch heller als der Rest, dann müsste ja der vordere viel heller als die Karosserie sein.
32 Antworten
@ thommi11: Du hast völlig recht mit deiner Aussage das der Untergrund keinen Einfluss hat bei Farbabweichungen!
Es liegt halt daran das die Kunststoffteile und die Karossen getrennt von einander lackiert werden. Dabei spielt u.a. auch die Lackdicke eine Rolle wie du ganz richtig anmerkst. Auch die Lackierrichtung kann, gerade bei Metallic Lacken für unterschiede verantwortlich sein.
Lackpistole nur horizontal oder nur vertikal geführt und nicht im Kreuzgang kann ebenfalls Grund für Farbunterschiede sein.
Außerdem ist natürlich entscheidend das beim lackieren der Farbton genau angemischt wird, also nicht nur nach Farbcode sondern passend zu dem bereits älteren und u.U. ausgeblicheneren Lack am restlichen Fahrzeug.
@thommy11, Du sprühst ja vor Wissen, scheinst ja vom Fach zu sein.
Dem TE ging es in der Kernsache allerdings darum was er in dieser Sachlage machen kann.
Ist eine solche, wie vom TE genannt, nur um Nuancen abweichende Nachlackierung, ein Sachmangel der einen Nachbesserungsanspruch für den TE begründet bzw. von ihm beansprucht werden kann? Vielleicht kannst Du ihm das auch noch erklären? Würde uns natürlich auch brennend interessieren.
Hatte bei meinem Variant das gleiche Problem. Die Farbe Tungsten Silver scheint extrem empfindlich gegenüber Farbtonabweichungen zu sein. Bei mir konnte es nur durch Einlackieren in benachbarte Teile gelöst werden.