1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Farbe Armaturenbrett

Farbe Armaturenbrett

Audi A3

Hallo,

wenn man sich im Attraction die tiefblauen Sitze bestellt (passt warscheinlich ganz gut bei moro blau perleffekt) ist das Armaturenbrett laut Konfigurator auch in tiefblau.
Hat das jemand? Sieht das gut aus?

Gruß
Andreas

34 Antworten

hi, hab schon mal in blau gesehen, ist einfach hässlich, obwohl ich ein blau-fan bin

im neuen A6 hab ich es auch gesehen --> noch hässlicher

wennst dir moroblau nimmst, dann würde ich dir entweder schwarz-grau oder schwarz-blau empfehlen

nur meine meinung, vielleicht hilft dir das weiter, aber lass dich von keinem beeinflussen, ist ja dein auto, also du musst dich entscheiden

mfg

Re: Farbe Armaturenbrett

Zitat:

Original geschrieben von Karl Marx

Hallo,

wenn man sich im Attraction die tiefblauen Sitze bestellt (passt warscheinlich ganz gut bei moro blau perleffekt) ist das Armaturenbrett laut Konfigurator auch in tiefblau.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das Amaturenbrett in Blau ist einfach nur grottenhässlich. Das Problem ist ja nicht die Farbe an sich, sondern, dass die Schalter, das Bedienteil von der Klimaautomatik und das Radio keine blauen, sondern wie normal, schwarze Blenden haben. Das normale schwarz in Verbindung mit dem tiefblau sieht zum kot*** aus.

Ich habe meinen SB auch in Attraction bestellt (dafür jede Menge Extras), außen in delphingrau und innen komplett schwarz. Das hat mir am besten gefallen. Wenns dann "zu" schwarz innen ist, kann ich mir immer noch z.B. silberne Einstiegsleisten oder Türeinlagen kaufen.

mfg Rainer

Das blaue Armaturenbrett kann man sehr gut auf der www.Audi A3 Seite, 360° Innenansicht betrachten - am besten die große Version runterladen. Mit den Ledersitzen sieht das gar nicht so schlecht aus.
Gruß

Also, ich sah beim Freundlichen einen 8P akoyasilber, Innen tiefblau - war ok.

Re: Farbe Armaturenbrett (Tiefblau)

Zitat:

Hallo,

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

lass dich nicht davon abhalten (oder ist's zu spaet?)

Ich habe lange zwischen Tiefblau und Schwarz als Farbe fuer Polster / Innenraum hin-und-herueberlegt, und werde mich nun auch fuer Tiefblau entscheiden.

Es kommt erst mal auf die Aussenfarbe an. In Verbindung z.B. mit Akoyasilber find ich's schlicht klasse. Diese Kombination sieht man deshalb auch immer oefter mal bei Freundlichen herumstehen, die mit ihrer Wahl ja der Laufkundschaft optisch etwas bieten muessen, um sie fuer den A3 zu begeistern.

Ein paar Notes zur Entscheidungsfindung:

- Fuer Innenraum, nimm immer den 3-Tuerer-Konfigurator, nicht den Sportback-Konfigurator. SB-Konf ist beschissen beleuchtet, unplastisch und flau. So sieht's nicht in Natura aus. Der 3Tue-Konf wirkt realitaetsnaeher.

- Sieh zu, dass Du deine engere Wahl irgendwo in Natura siehst. Es gibt immer Einfluesse, an die man am Konfigurator nicht denkt. Z.B. einen Gruenstich auf hellen Innenfarben durch die Waermeschutzverglasung. Mach dich mit allem vertraut, was du siehst.

- Schwarz: ist nicht schwarz, sondern eher schiefergrau. Es ist sogar noch heller als der Delfingrau-Lack!

Ich glaube sogar, es geht (in Natura) ein Tick ins Warme?

Auffaellig: in den SB-Prospekten wurden die Armaturen in Fotoshop auf reines Schwarzweiss desaturiert (vielleicht um die WS-Verglasung zu eliminieren?) Was ich sage, gilt also nur fuer Natura-Eindruecke.

- Tiefblau: in Natura so dunkel, dass es mir zuerst nicht aufgefallen war (hab's zuerst fuer ein kuehles schwarz gehalten). Ist ja auch eigentlich kein (tiefes Tinten-)Blau, sondern stark abgeschwaecht, also wie das Schwarz mit einem Blaustich. Weniger blau als in den Konfiguratoren.

Pro Schwarz statt Blau:

- keine Diskussion mit Gebrauchtwagenkaufern, wenn letztere konservativ sind

- Du bist selbst konservativ (keine Sorge, das sind mehr als man denkt!) (und das hat NICHTS mit Alter zu tun, sondern NUR mit Einstellung in der Birne).

- Dein Lack passt nicht zu Tiefblau, z.B. weil dieser ins Warme geht.

Pro Blau statt Schwarz:

- sieht "flotter" und eleganter aus als schwarz (genau wie ja auch bei Anzuegen und Uniformen, aus demselben Grund).

- Der Innenraum wird nicht heller, aber die tiefblaue Atmosphaere (obwohl nur ganz knapp an der Wahrnehmungsgrenze) lindert etwas die Einheitsgrau-Tristesse.

- Tiefblau schluckt besser den Gruenstich der WS-Verglasung weg.

Bleibt noch uebrig: Stoert es einen, dass Lenkrad / Einschuebe / Frischluftduesen immer in schwarz sind?
Mich nicht, da der Unterschied nur gering ist, und auch die Designaspekte noch positiv unterstreicht. Z.B. wird das Tiefblau der Streben neben der Gangschaltung optisch noch nach oben weitergefuehrt, dadurch entsteht eine leichte Betonung der Vertikalen (optisch gelungen und elegant, finde ich).

Andere Designelemente stoeren mich viel mehr, z.B. die beiden viel zu dominanten Silberringe in der Klimaanlage. Wenn etwas die "Einheit" zerstoert und dezenter haette sein duerfen, dann diese.

Q: warum ist das Armaturenbrett nicht auch einfach nur schwarz, wei bei allen anderen Sitzfarben (einschl. hellgrau, beige)?
A: weil tiefblau einfach todschick aussieht (mit tiefblauen Sitzen). Die Innen-Designer sind ja nicht doof, sondern haben sich schon was dabei gedacht. Fuer Audi waere schwarz als "sozialistische Einheisfarbe" billiger in Produktion, Logistik, Lagerhaltung gewesen. Die Designer haben bestimmt um ihr Tiefblau gegen die Kostenrechner im Konzern gekaempft und gewonnen.

Fazit: einfach mal in Natura angucken. Muss nicht mal der A3 sein. Sich nicht beeinflussen lassen. Mit dem Wunschlack abgleichen. Mit Tiefblau gibt es Traumkombinationstreffer, aber auch andere.

Euer Eisvogel

Re: Farbe Armaturenbrett (Tiefblau)

Hi,

danke für deinen sehr ausführlichen Bericht. Ich würde zwar kein blau bestellen, aber das ist natürlich Geschmackssache. wenns einem gefällt, soll man es auch bestellen...

Lediglich in diesem Punkt wiederspreche ich dir:

Zitat:

Original geschrieben von Eisvogel

Pro Blau statt Schwarz:

- sieht "flotter" und eleganter aus als schwarz (genau wie ja auch bei Anzuegen und Uniformen,

Ich finde schwarz Anzüge wesentlich eleganter und zeitloser als blaue. Das kommt aber natürlich wieder auf den Blauton an, der des Amaturenbretts im A3 gefällt mir nicht!

mfg Rainer

Die 360 Grad Innenansicht vom 8P auf der Audi Seite zeigt doch eine in tiefblau, kommt ziemlich realistisch rüber - besonders bei der großen Version.
Gruß

schau dir mal die gallerie hier an, ist mit blauer innenausstattung:
http://galerie.homepageparadies.com/index.php?...

imo ganz schön hässlich

Zitat:

Original geschrieben von MarcoA3

Die 360 Grad Innenansicht vom 8P auf der Audi Seite zeigt doch eine in tiefblau, kommt ziemlich realistisch rüber - besonders bei der großen Version.

Naja, finde das etwas ungluecklich. Auf meinem Screen kommt ein (in der Tat) aetzender Violettstich rueber, und ist zu hell. Auch die Ledersitze sehen dort schlimm aus. Ziemlich weit weg vom Original. Da ist das Blau doch viel gedaempfter. Ich finde das 8P-Konfiguratorbild (nicht das des SB) kommt dem noch am naechsten, was ich vom Haendler in Erinnerung hatte. Aber bei dieser 360-Ansicht versteh ich endlich, wieso viele die Farbe nicht moegen. Denn diese Ansicht kennen alle, aber die wenigsten kennen es im Original.

Q: oder kann es sein, dass Audi die Farben mal "nachgebessert" hat?

Also nach wie vor: beim Haendler im Original ansehen. Auffaellig: alle mit positiver Meinung haben sie im Original gesehen. Alle mit negativer Meinung verweisen auf die 360-Ansicht...

Gruss
Henning

Zitat:

Original geschrieben von Eisvogel

Auffaellig: alle mit positiver Meinung haben sie im Original gesehen. Alle mit negativer Meinung verweisen auf die 360-Ansicht...

ich habe auf fotos eines users verwiesen und finde es auch hässlich (s.o.)

Also ich habe einen lichtsilbernen Sportback mit tiefblauer Innenfarbe und silbernen Einlagen. Und ich persönlich finde, dass es einfach nur GEIL und sportlich aussieht 😁

Ein langweiliges Schwarz hat doch jeder! 😉

Aber wie andere schon bemerkten: Die Geschmäcker sind halt verschieden. Am besten schaust dus dir in echt an, falls dein Freundlicher einen solchen Wagen hat. Meiner hatte "damals" leider keinen. Ich hab' dann einfach so bestellt - und ich bereue es nicht! 🙂

Btw.: Mich stört aber auch nicht, dass Lederlenkrad und Radio/Klima in schwarz sind. Ganz im Gegenteil, dadurch hebt sich das ganze etwas ab und bringt etwas mehr (schwarze) Farbe in den Innenraum.

Gruß,
Peter

PS: In echt kann man man sich das gerne mal auf der Audi-Schwarzwald-Ausfahrt am 7.5. anschauen! *werbung mach* 😁

Re: Farbe Armaturenbrett

Zitat:

Ja, ich habs. Meiner ist Mauritiusblau mit Inneneinrichtung Tiefblau. Mir gefällt es, und ich würde es wieder nehmen. Entgegen anderer Meinungen finde ich das dezente Dunkel-Graublau des Armaturenbretts eine Wohltat gegenüber dem Einheitsschwarz, das man sonst immer sieht.

Als der Sportback neu herauskam habe ich beim Händler einen mit beigen Stoffsitzen gesehen. Die hellen Einsätze in den Türen und die untere Hälfte des Armaturenbretts in hell hat gut ausgesehen. Aber das Armuterenbrett selber war Dunkelbraun - das war echt ätzend! Würde ich nie nehmen.

Deine Antwort