Farbe Armaturenbrett
Hallo,
wenn man sich im Attraction die tiefblauen Sitze bestellt (passt warscheinlich ganz gut bei moro blau perleffekt) ist das Armaturenbrett laut Konfigurator auch in tiefblau.
Hat das jemand? Sieht das gut aus?
Gruß
Andreas
34 Antworten
Bildvergleich blau/schwarz - Selbstgemacht statt Konfigurator
Sodele, nun habe ich habe einen Freundlichen gefunden mit einem entspr. A3 ausgestellt. Gleich die Chance ergriffen, und ein Foto gemacht. Nicht das ich irgendeine Diskussion wieder anheizen will (es ist alles gesagt und letzlich Geschmack), aber die paar zukünftige A3-Interessenten, die schwarz(=dunkelgrau) vielleicht auch ein bischen trist finden, werden über die Suche diesen Thread finden und nun ein sorgfältig gemachtes Bild finden können. Den Konfiguratoren kann man ja nicht immer trauen (da wohl einfach in Photoshop manuell umgefärbt), und ich habe bis heute noch kein einziges gutes Foto von Händlern oder Usern im Internet gesehen.
Ich habe mir Mühe gegeben, es besser und glaubwürdiger als der Konfigurator zu machen:
1 - Gute Beleuchtung abgepasst (Wagen stand vor dem Haus bei bewölktem Himmel = weiches und natürliches Himmelslicht)
2 - Gute (farbtreue) Digicam (ich benutze Vorvorgänger von Minolta Dimage A2) (andere, z.B. Sony, sollen einige Farben in der Firmware ziemlich gnadenlos aufpeppen)
3 - Türkis-Farbstich der Wärmeschutzverglasung sinnvoll eliminiert: Automatischer Weißabgleich der Kamera oder in Photoshop ("Auto Color"😉 zu unzuverlässig. Stattdessen manuell hinteren Teil der Stoffmulde in der Türverkleidung (da nichtreflektierend) als neutrales Referenzgrau genommen.
4 - Nur noch Mitteltöne (z.B. für Sitzflächen) etwas aufgehellt, da sonst zu unterbelichtet.
<Disclaimer> Weder ich noch die Kamerafirmware haben ansonsten am Blau irgendetwas etwas rumgefummelt, "druckoptimiert", "peppiger gemacht" etc, insbes. nicht dessen Sättigung/Intensität erhöht (oder verringert). Ich bin immerhin vor-Ort-Augenzeuge meiner Bilder ;-) </Disclaimer>
Einziger Kritikpunkt: Oberseite Armaturenbrett überbelichtet und somit unnatürlich. In Wirklichkeit so gedeckt wie die Mittelkonsole.
Zum A-B-Vergleich mit "Schwarz" (in Echt ja ein mittleres Grau gleicher Helligkeit) gibt's dasselbe Bild bearbeitet als Schwarzweißversion (nur das Rot der Gurtschlösser habe ich rot gelassen).
Beide Bilder treffen das jew. Innenraum-Ambiente gut, glaube ich. Vor allem, dass das Tiefblau sehr zurückhaltend ist, gerade genug um ein bischen sportliches Flair zu schaffen, ohne aber wirlich "blau" zu sein (wie z.B. die echt tief-tintenblauen Sitze und Kabinenverkleidungen, mit denen British Airways ihre Maschinen immer ausgestattet - das fänd ich auch nicht so gut im Auto).
Ich selbst habe mich nun fuer meinen A3 endgültig für Tiefblau entschieden (in Verbindung mit Akoyasilber), nachdem ich mir's in Natur noch einmal alles ganz bewusst ein zweites mal bei gutem Licht angeguckt habe (also liebe Schwarz-Fans, bitte jetzt keinen Nörgelthread mehr lostreten, wir respektieren einfach unsere ggf. unterschiedlichen Geschmäcker). Meine beiden Fotos sind als Gefallen gedacht für "nachfolgende Generationen" als neutrale A-B-Entscheidungshilfe.
Bis demnächst
Euer Eisvogel
zum AB-Vergleich: "geschwärzte" Version
...und hier das gleiche Bild wie oben ohne Blau, also so wie die schwarzen Sitze eben sind ;-)
am besten beide gleichzeitig öffnen, auf Vollbild, und dann mit Alt-Tab hin und her wechseln.
Komisch, der innen schwarze A3 hat ja keine roten Zeiger mehr :-)
Das Foto hier hab ich mal irgendwo gefunden,ich finds extrem häßlich,da wie gesagt die Schalter und alles andere immer noch schwarz sind,völlig unpassend und zusammengewürfelt finde ich.