ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. FAQ's und How-to's zum Thema Elektrik

FAQ's und How-to's zum Thema Elektrik

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:20

Hi Leute,

da ich noch ein ziemlicher Laie betreffend Auto-Elektrik/Kabel verlegen etc.(Hab nur Ahnung von der Theorie, sprich, Elektizitätslehre) bin, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht MT-interne oder externe Links zu FAQ'S und How-to's hat. Hab schon die Suche benutzt, aber da lässt sich leider nichts allgemeines, sondern nur spezifisches finden.

Freue mich auch eure Beiträge!

Grüße

dk07

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 16. Mai 2006 um 19:10

da gibts mehrere möglichkeiten.

z.b. am radio

oder zigarettenanzünder (müsste zumindest)

sonst mittelkonsole (die beleuchtung)

Zitat:

Original geschrieben von Janto

da gibts mehrere möglichkeiten.

z.b. am radio

oder zigarettenanzünder (müsste zumindest)

sonst mittelkonsole (die beleuchtung)

Klar, je nach dem was Du anschließen willst, wenn Du verstehst was ich meine! :)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:13

Bei mir ist das Radio allerdings an Dauerplus angeschlossen, bei euch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von dk07

Bei mir ist das Radio allerdings an Dauerplus angeschlossen, bei euch nicht?

beides!!!!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:32

Frage wegen der Sicherung!

Wieviel Ampere soll die haben? 30, 40 oder 60? Oder ist das scheißegal?

Thx @ all

am 16. Mai 2006 um 19:37

kommt drauf an was dahinter soll ... sollen es bloß nen paar lampen werden reichen auch 10 oder sogar 5 .... am einfachsten ist ausrechnen ...

am 16. Mai 2006 um 19:39

Zitat:

... na man nehme einen Schraubenzieher.... ;)

Das Ding heißt Schraubendreher! ;)

Wenn schon... dann richtig.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:40

Ja aber preislich unterscheiden die sich ja jetzt nicht so, hab grad mal nachgeschaut, 10A kostet 70 Cent, 40A 90 Cent, 60A 1,10. Von daher hau ich da lieber gleich ne 40iger hinter, oder was meinst du?

Hier mal ein Beispiel wegen den Sicherungen:

Wenn du einen Verbraucher mit 100W anschließen willst dann brauchst du nach der Formel eine 8,3A-Sicherung, also 10A

U=12V

P=100W

I=???

I=P/U

I=100W/12V

I=8,3A

Die nächste Sicherung, die es gibt ist 10A.

Richtig?

am 16. Mai 2006 um 19:42

solang die kabel das aushalten kein thema

am 16. Mai 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von laessig

Hier mal ein Beispiel wegen den Sicherungen:

Wenn du einen Verbraucher mit 100W anschließen willst dann brauchst du nach der Formel eine 8,3A-Sicherung, also 10A

U=12V

P=100W

I=???

I=P/U

I=100W/12V

I=8,3A

Die nächste Sicherung, die es gibt ist 10A.

Richtig?

richtig

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

Das Ding heißt Schraubendreher! ;)

Wenn schon... dann richtig.

Danke für die Korrektur!!!:rolleyes:

du darfst auf keinen fall denken, das eine größere sicherung auch gleich eine sicherere sicherung für dein vorhaben ist!!

klar ist sie sicherer, aber eine schwelende led haut dir keine 20amp sicherung raus! da brutzelt eher das kabel...

immer dran denken, leiber eine zu kleine gegen ne größere tauschen, als ein fahrender grill ;)

genau deshalb sag ich ja, frag lieber nach, was du nicht weißt, als dir jetzt material zu sammeln und die hälfte eh wieder zu vergessen!

und hängt beim radio nicht imme rnoch andere sachen dran.

zündungspluss bekommste im sicherungskasten und auch am zündschloss! da is nix im weg, was das ziehen von nem kabel verhindert und der meter kostet dann auch nix extra!

an den zündungsplus vom zigarettenanzünde rkannste auch einige smit dran hängen, allerdings würde ich den dann nicht mehr benutzen, wenn das angehangene gerät läuft!

am besten ist es immer, wenn du dir daue rund zündungsplus unters amaturenbrett, bzw. direkt in richtung kofferraum ziehst, und dann von da aus alles noch ma mit ner eigenen sicherung abgehen lässt!

wenn es brennt und die versicherung höhrt vom gutachter, das es ein kabel, von dir gezogen, war und das nicht vom tüv etc. abgenommen war, is sense!

lieber 5 mal fragen, 3 dumme antworten kassieren und nochmal doppelt nachgucken, als einmal nen fatalen fehle rzu machen.

mitlerweile lacht hie rfast jeder über bimmelimm, weil de rsich alles was e rmacht noch ein zweites mal besorgt und alles 3 mal erfragt, aber dafür macht er es dann auch richtig und nicht einfach nur so, das es halt geht!!

 

so, trau dich einfach und frag. hier wissen echt genug bescheid... ;) :D

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 14:50

Cool, das ihr mir euer wissen zur Verfügung stellt! :D

Hab da auch ne konkrete Frage!

Also ich würd gern ein Kabel von Zündplus ziehen, von dem andere momentan noch undefinierte Verbraucher Strom beziehen. So, verrätst du mir, was da für ne Sicherung dran muss?

Grüße

du verstehst da was nicht. Du kannst nicht einfach irgendeine Sicherung nehmen!

Das ist als wenn du dir schonmal ein Erdbeerkörbchen kaufst und dann später Melonen reintust.

Du musst schon die Leistungsaufnahme wissen für die Verbraucher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. FAQ's und How-to's zum Thema Elektrik