ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. FAQ's und How-to's zum Thema Elektrik

FAQ's und How-to's zum Thema Elektrik

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:20

Hi Leute,

da ich noch ein ziemlicher Laie betreffend Auto-Elektrik/Kabel verlegen etc.(Hab nur Ahnung von der Theorie, sprich, Elektizitätslehre) bin, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht MT-interne oder externe Links zu FAQ'S und How-to's hat. Hab schon die Suche benutzt, aber da lässt sich leider nichts allgemeines, sondern nur spezifisches finden.

Freue mich auch eure Beiträge!

Grüße

dk07

Ähnliche Themen
74 Antworten

ich frag ma anders. wieviel ahnung hast du von strom?? nur das schulprogram??

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:36

Naja, ich hab Physik LK, und den Elektromagnetischen Eignungtest beim Kreiswehrersatzamt hab ich mit der Note 1 bestanden :)

Von der Theorie bin ich halt doch ziemlich gut (klingt eingebildet, sorry), aber in der Praxis hab ich Null Erfahrung.

Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich mir Plus von der Batterie holen und Masse irgendwo an ein sauberes Blechteil klemmen muss, damit der Stromkreis geschlossen ist. Aber bei der Frage WIE ich Plus aus der Batterie hole, steh ich wie der Ochs vorm Berg ;)

HELFT DEM UNWISSENDEN :P

Grüße

dk07

... na man nehme einen Schraubenzieher.... ;)

Nun mal Scherz beiseite, das kommt darauf an was Du anschließen willst!!!

am 16. Mai 2006 um 20:41

nächste frage wäre ob du dauerplus (also IMMER) oder zündplus (nur mit umgedrehtem schlüssel) haben willst

ganz allgemein gesagt, würde ich mir auf jeden fall schon ma nen min. nen 6² mit min. ner 30amp sicherung in den innenraum legen. von da kannste schon ma strom abzweigen und auch ne endstufe anschleißen.

was dann kommt, fragste am besten einfach hier nach. hier sind genug die da drin fit sind. wie gesagt, kommt immerdrauf an, was wo hin soll!

abe rhie rschon ma was zu leds

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:45

@Janto:

Ich bin für alles offen ;) Nein, mir gehts bei diesem Thread nicht darum, zu Fragen wie ich ein Kabel für meine Endstufe in den Kofferraum oder so lege.

Ich möchte einfach möglichst ein breites Spektrum an Information, einfach um mich mit den Grundkenntnissen vertraut zu machen.

Dauerplus wäre doch Batterie anzapfen, oder irre ich mich?

Grüße

dk07

am 16. Mai 2006 um 20:45

jo dauerplus ist direkt an die batterie

am 16. Mai 2006 um 20:49

du musst dann sicherlich immer darauf achten, das das kabel einen bestimmten querschnitt hat, um eine bestimmte stromstärke auszuhalten.

dann muss jedes kabel das du neu legst abgesichert werden (also wenn du es neu von der batterie holst). die sicherungsstärke ist wiederrum abhängig vom strom bzw was du alles dahinter hängst.

solltest auch darauf achten wenn du z.b. ein kabel von der batterie in den innenraum legst und dieses nachher aufteilst, das die summe des stroms ALLER geräte oder leuchten dahinter nicht größer ist, als das kabel welches von der batterie kommt aushält!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:49

Ja das ist schön, aber wie krieg ich das Kabel an die Batterie? Wie's in den Innenraum kommt weiß ich, ich weiß auch wie ich dann von diesem Kabel weiteren Strom abzweigen kann, aber ich scheitere ja schon am 1. Schritt :confused:

am 16. Mai 2006 um 20:56

das kabel wird festgeschraubt quasi wie ne unterlegscheibe

hier

Zitat:

Original geschrieben von Janto

das kabel wird festgeschraubt quasi wie ne unterlegscheibe

hier

Ja nur vorher abisolieren und mit einer Quetschzange die passende Ringöse anbringen!!! ;)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 21:04

Danke, das du dich bemühst einem Deppen wie mir solche einfachen Dinge zu erklären :D

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 21:06

Ah, wo wir grad dabei sind, wie realisiere ich Zündplus ? Zündung anzapfen?

Zitat:

Original geschrieben von dk07

Ah, wo wir grad dabei sind, wie realisiere ich Zündplus ? Zündung anzapfen?

Jep!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. FAQ's und How-to's zum Thema Elektrik