ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrik problem!!! Bitte um Hilfe

Elektrik problem!!! Bitte um Hilfe

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:44

Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem und zwar meine Batterie wollte heute morgen den Motor nicht starten, nach dem überbrücken startete auch der Motor ich habe die Lichtmaschine überprüft ob genug Spnnung geliefert wird.

im Leerlauf (ohne verbraucher) kam an die Batteriepole 14,15V an

Im mittlerem drehzahlbreich ( Mit verbraucher: abbl.,radio, lüftung stell.2, heckscheibenh.) brachte die Lichtmaschiene 13,5V an die Batteriepole

Als zweites habe ich beobachtet (motor und verbraucher aus) das die Batterie die Spannung nicht speichert( dachte ich) danach habe ich gemessen was das fahrzeug im stillstand an strom verbraucht und das ergebnis war 0,20A ich dachte mir das das bischen zu viel ist und habe eine sicherung nach der anderen ge zogen bis der Multimeter auf null stand, beim sicherungsplatz 24 ( blinker, hupe und kl.30) stand der multi auf null.

Sooo und jetzt???? war alles so richtig wie ich es gemacht habe oder ist die Batterie einfach hin ???

danke im voraus für eure hilfe!

gruß oli

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. März 2008 um 17:07

200mA sind zu viel. schau mal im schaltplan was alles an der sicherung hängt und dann muss wohl leider eins nachdem anderen ausbauen 

Themenstarteram 15. März 2008 um 20:34

hi danke für deine antwort.

leider habe ich kein schaltplan wenn du ein hast kannst du mir es senden danke

gruß oli

ich wird behaupten da zieht etwas über die kl. 30!

mess ma nur die durch.

Themenstarteram 15. März 2008 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

ich wird behaupten da zieht etwas über die kl. 30!

mess ma nur die durch.

hallo,

kannst du mir ein tipp geben weil ich bin nicht so fit in elektrik.

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:19

Hi zusammen kann mir jemand ein schaltplan von dem fahrzeug schicken

astra f 1,7td bj 12/95

danke im voraus

 

gruß oli

Ich würde mir erst einmal diesen Ratgeber zulegen, bevor ich etwas schraube.

Bei Ebay, Nr.: 220213928714 oder 310032547471 oder bei ATU usw.

Auch wenn man schon einiges weiß, kann man schnell mal etwas nachschauen.

Gruß

Wenn du schon die passende Sicherung gezogen hast, nimmst du einfach ein Multimeter und stellst es auf "mA" im Bereich der deinen Kriechstrom abdeckt. Um das zu messen, musst du in Reihe gehen. Heisst, du hälst einen Stecker des Multimeter an den einen Sicherungspin, den anderen an den anderen.

Hast du dir ein neues Radio eingebaut???

in der Signatur von Zyko ist ein link zu seinen Schaltplänen und einbauanleitungen schau da mal rein lohnt sich 1000%ig.

Themenstarteram 19. März 2008 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn du schon die passende Sicherung gezogen hast, nimmst du einfach ein Multimeter und stellst es auf "mA" im Bereich der deinen Kriechstrom abdeckt. Um das zu messen, musst du in Reihe gehen. Heisst, du hälst einen Stecker des Multimeter an den einen Sicherungspin, den anderen an den anderen.

Hast du dir ein neues Radio eingebaut???

hi danke für dein tipp dan mache ich das mal so

also das ist von einem auf den nächsten passiert verstehe ich eigentlich nicht.

am 27. April 2008 um 17:51

Hallöchen,

das "Problem" was du beschreibst ist in wirklichkeit keins.

Die 200mA die du misst, verbraucht das Display für Temperatur, Uhrzeit und Datum. Um zu messen wie hoch der Strom ist, der im Ruhezustand verbraucht wird, schaltest du ein Amperemeter in Reihe. Da du dafür den Minus-Pol der Batterie abklemmst, werden die Einstellungen im Display gelöscht. Sobald du den Stromkreis beim messen dann wieder schließt, geht das Display an und wartet auf das Einstellen der aktuellen Uhrzeit und Datum. Durch die Hintergrundbeleuchtung (2 Glühbirnen) kommt dieser hohe Ruhestrom zustanden.

Um den wahren Ruhestrom zu messen wie folgt vorgehen:

1.) Batterie abklemmen (Minus-Pol)

2.) Amperemeter auf höchsten Messbereich einstellen (min. 2A!!)

3.) Amperemeter zwischen Kabel und Minus-Pol klemmen (+ an das Kabel, - an die Batterie)

4.) Falls du alleine bist, die Messspitzen so befestigen, das sie von alleine halten, oder jemanden bitten die Messspitzen festzuhalten.

5.) Uhrzeit und Datum im Display eingeben (Beim öffnen der Tür geht die Innenraumbeleuchtung mit an - Stromfluss ca 1A)

6.) Aussteigen - alle Türen schließen (auch Kofferraum und Handschufach)

7.) Kurz warten - Display solte nach kurzer Zeit ausgehen - Stromverbrauch ablesen

am 27. April 2008 um 18:22

strompläne hätt ich musst nur sagen was genau.

ich würd das den fotofieren und dir schicken.

weil is ne menge.

Themenstarteram 27. April 2008 um 19:17

Hi,

also ich habe genau so gemessen und habe nach einander die sicherungen gezogen

bis keine große srtom abnahme war und als ich bei der sicherung für warblinkanlage, hupe und kl 30 an kam und ie sicherung gezogen habe war keine strom abnahme mehr. wie mus ich jetzt messen wie muss ich mein multi einstellen.

so und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. und ich brauche ein strom´plan für diese anlage warnblinkanlage, hupe.

danke für eure mit hilfe

gruß oli

am 27. April 2008 um 19:29

schick mir mal deine mail

am 27. April 2008 um 20:06

musste n bisschen ranzoomen sind in 5 meg pixxl

wenn du noch mehr brauchst od in einer höheren auflösung musste bescheidsagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen