ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. FAQ's und How-to's zum Thema Elektrik

FAQ's und How-to's zum Thema Elektrik

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:20

Hi Leute,

da ich noch ein ziemlicher Laie betreffend Auto-Elektrik/Kabel verlegen etc.(Hab nur Ahnung von der Theorie, sprich, Elektizitätslehre) bin, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht MT-interne oder externe Links zu FAQ'S und How-to's hat. Hab schon die Suche benutzt, aber da lässt sich leider nichts allgemeines, sondern nur spezifisches finden.

Freue mich auch eure Beiträge!

Grüße

dk07

Ähnliche Themen
74 Antworten

das ist genau meine intention :D

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 18:36

Hey Leute,

ich war eben mit meinem Vater beim Auto um uns die Batterie anzuschauen (und mein Vater hat Ahnung vom Kabel legen ;)). Jedenfalls meinte er, dass es nicht möglich sei, ein weiteres Kabel vom Akkumulator in den Innenraum zu ziehen, ich müsste das Kabel nehmen, welches bereits in den Innenraum (durch die schwarze Gummilasche) verläuft.

Meine Frage: Läuft dieses Kabel zum Sicherungskasten (links unterm Lenkrad)? Wenn ja, wie komm ich ran und kann ich es anzapfen, um von da ne neue Kabelleitung zu legen?

Danke schonmal für eure Beiträge!

ohha, ich merk wie der ahnung hat ;)

was nicht geht wird geht gemacht... :D (copyrigth bei mir ;))

da, wo der pfeil und der kreis ist gehen auch meine beiden extrakabel in den innenraum! rechts davon siehst du den originalen kabelbaum, der durch nen gummipfropfen in den innenraum geht. manschmal passt da ein kabel so mit durch undansonsten kannstes einritzen.

am besten kommst von nnen dann dran, wenn du dich in den fussraum leg und hoch greifst!

und an der bat is auch 100%ig was platz um da noch nen kabel dan zu hängen!!

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 19:16

Er meinte halt "Lass es lieber".....keine Ahnung, vielleicht meinte er auch einfach meine Unfähigkeit :D

S4ckr4tt3, gibts denn ne möglichkeit, dauerplus irgendwo im innenraum ausser vom radio zu beziehen?

P.S. Hast du ein Photo an deinen Beitrag anfügen wollen? Erkenne keines...

am 18. Mai 2006 um 19:17

ziga anzünder

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 19:20

@soundfan

Hab gehört, dass an den Ziga anzünder keine großen Verbraucher angschlossen werden können, bzw der gleichzeitige Betrieb von mehreren Geräten die am Ziga anliegen vermieden werden sollte. Stimmt das?

am 18. Mai 2006 um 19:41

joa .. weil die sicherung garantiert zu klein ist da die kabel auc hnet gerade ienen grossen querschnitt haben... für ein paar kathoden langts dicke..

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 19:50

@ soundfan

Dus hast doch in nem anderen Thread geschrieben, du willst LED über Dauerplus vom Sicherungskasten mit Strom versorgen...könntest du mir das mal erklären, wie kann ich den Sicherungskasten anzapfen bzw wie komme ich da hinten ran?

am 19. Mai 2006 um 21:22

Ja watt denn nu?

Leds, kathodenröhren oder doch die ZV?

Bei der ZV dürfte es kein Problem sein den Saft am Radio oder dem ZA zu entnehmen, da einerseits der ZA einiges zieht (sieh doch mal auf die Sicherung) und zum anderen der selten benutzt wird wenn man nicht im Auto ist :-)

Allerdings ist der bei vielen Fahrzeugen auch Schaltplus.

Bei LEDs und Kaltlichtröhren macht hingegen Dauerplus wenig Sinn (zumindest ohne separaten Schalter,...)

hey, freundliche töne :)

 

Zitat:

Allerdings ist der bei vielen Fahrzeugen auch Schaltplus

eben!

 

und wenn du so lichtzeug anschließen willst, sollteste immer nen schalter zwischen machen, der, wenn es so eingebaut ist, das es auch mit laufendem motor funktioniert, versteckt sein sollte ;)

ne nachträgliche ZV würde ich am sicherunskasten an die dafür vorgesehene stelle machen.

da sind oben (oder unten) zwei schrauben, wenn die raus sind, kannst du den einsatz bewegen und drheen. weil ich meinen nicht ganz rum gedreht bekomme, habe ich mich dafür auch imme rin den fahrerfussraum gelegt!

am 20. Mai 2006 um 15:45

Er hat ja damit rausgerückt was er ungefähr vorhat :-)

Kann mir jemand mal die Mechanik im Auto erklären, so allgemein, hab nämlich keine Ahnung davon.

Zitat:

da sind oben (oder unten) zwei schrauben, wenn die raus sind, kannst du den einsatz bewegen und drheen.

Na bei sowas hab ich mir fast den Finger gebrochen :-)

Irgend so ein Vollidiot hat die Verdecksicherung auf die RÜCKSEITE des Einsatzes konstruiert.

Klar ist das da wo vorgesehen am elegantesten :-)

Damit es zugelassen bleibt muss das Licht ausgehen solange das Fahrzeug bewegt wird. Also Schaltplus invertiert aud den Diodentreiber.

für geringe Stromstärken (kleiner etwa 4A) gibt es auch solche selbstschneidenden Klemmverbinder, da muss man die ursprüngliche Leitung nicht auftrennen. Dann aber eine Sicherung (evl einen verkapselten Sicehrungshalter, gibts für alle Bauformen) dazwischen und gut is.

Wenn Du einen Sucxhscheinwerfer mit 100W betreiben willst ist es nicht mehr ganz so einfach.

Ach ja und VOR dem Sicherungskasten sollte man nicht rumfummeln wenn man sich nicht auskennt. Das kann schnell komisch riechen,...

mechanik?? wovon?? zv??

 

Zitat:

Das kann schnell komisch riechen,...

na, bei dem hab ich mir wohl was gedacht :cool:

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:25

Ja, also ich hab vor die Stellmotoren für die ZV einzubauen...verschraubt sind sie schon, aber noch nicht verkabelt (fahre momentan ohne Türverkleidung rum, Gewichtsenkungsmaßnahme :D)

Da es ja als Extra die ZV auch gab, hab ich mir gedacht, das vom Sicherungskasten aus ne Leitung zur Tür möglich sein sollte...geht das eigentlich mit den elektr. FH auch so?

Grüße

dk07

am 20. Mai 2006 um 20:00

Zitat:

mechanik?? wovon?? zv??

Nee, so allgemein, die ganze Mechanik :-)

...geht das eigentlich mit den elektr. FH auch so?

Vermulich,...

Das Blöde ist nur dass Du irgendwo die Schalter hinpacken musst, und die von opel sind unbezahlbar (und gehen schnell kaputt)

eueu...

also, wenn du den thread vom soundfan, irgendwa smit türen verkabeln, durchließt, habe ich erklärt, wie das mit den kabeln geht...

die schalter gehen in ebay für 20 eus im schnitt weg. die fensterheber selber sind nicht bezahlbar.

entgegen aller meinungen bin ich mit meinen nachgerüssteten aber doch recht zufrieden, auch wenn sie was lauter sinmd wie die originalen! die schalter passen im übrigen auch in die vorbereiteten öffnungen (allerdings sind meine im dachhimmel).

 

auch dir: wenn du sachen vor hast einfach fragen, das ist das beste!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. FAQ's und How-to's zum Thema Elektrik