ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Back to the winterreifen

Back to the winterreifen

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:48

Hi

 

Noch mal ne Frage zu Winterreifen.

 

SIND DIE JETZT PFLICHT ODER NICHT???????

 

 

Ich dachte man bekommt nur eine Straffe wenn ich einen Unfall bau oder wenn ich wegen glatter strasse etc. stehen bleib (mit Smmerreifen)!

Heute wurde mir gesagt, das es PFLICHT ist, winterreifen zu haben (ob unfall, stehengeblieben oder was auch immer.....).

Wenn die Polizei mich anhält gibt es Punkte bei nichtvorhandenen Wnterreifen.

 

Was stimmt jetzt? Wer weiss es 100% genau?

 

THX

 

(bei uns schneets)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hier mal ein beitrag.

Es gibt natürlich schon immer Verfechter pro und contra Winterreifen, aber die Diskussion hat wieder neue Nahrung erhalten. Tests der Zeitschrift Auto-Bild, des ADAC und des Magazins stern-TV zeigen, dass die pauschale Aussage "Bei Temperaturen von 7 Grad Celsius oder weniger sind Winterreifen besser als Sommerreifen" nicht zutrifft. Aber ganz unter uns, die gegenteilige Behauptung ist eigentlich genau so wenig informativ wie die Behauptung selbst. Mehr Details und Links zum Winterreifen-Test-Wirrwar finden Sie deshalb beispielsweise auf der Webseite der Sendung Servicezeit (WDR). Bilden Sie sich Ihre Meinung.

Bei Wintereinbruch passieren nicht nur zahlreiche Unfälle, die auf falsche Bereifung in Verbindung mit nicht angepasster Fahrweise zurückzuführen sind, sondern es bilden sich auch jedes Jahr erneut unzählige Staukilometer, weil Fahrzeuge aufgrund ihrer ungeeigneten Bereifung im Schnee steckenbleiben. Denn darin sind sich alle einig: Sobald sich eine Schneedecke gebildet hat, ist der Winterreifen dem Sommerpneu haushoch überlegen.

Das Verkehrsministerium hat deshalb einen entsprechenden Verordnungsentwurf ausgearbeitet, der am 21.12.2005 vom Bundesrat genehmigt wurde. Ihren Weg in die Straßenverkehrs-Ordnung wird die Änderung aber erst Mitte 2006 finden; deshalb kann man auf Panikkäufe verzichten. Es geht um die Änderung des § 2 der StVO:

§ 2 Abs. 3a StVO

"Straßenbenutzung durch Fahrzeuge"

(Fassung ab Mitte 2006)

»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.«

 

 

Man sieht, der Begriff "Winterreifen" kommt nicht ausdrücklich vor, sondern es muss sich um "geeignete" Bereifung handeln. Es fehlt aber eine zwingende Definition in Abhängigkeit vom konkreten Straßenzustand. Diese vage formulierte Vorschrift dürfte deswegen extrem auslegungsbedürftig sein. In einer Pressemitteilung vom 21.12.2005 schreibt Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee:

"Es gibt auch künftig keine Winterreifenpflicht, jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. Das kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein. Wer auf Winterreifen verzichten will, muss sein Auto bei widrigen Straßenverhältnissen stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen. Wer mit abgefahrenen Sommerreifen eine verschneite Passstraße befährt, muss künftig mit einem Bußgeld rechnen."

Also was jetzt? Die Notwendigkeit einer verkehrssicheren Bereifung (mehr steckt ja tatsächlich nicht dahinter) leiten Kenner der StVO schon immer aus den bisher vorhandenen Paragrafen ab: Durfte man jemals mit abgefahrenen Reifen fahren, Herr Tiefensee? Neu ist also lediglich der Ordnungswidrigkeiten-Tatbestand: Bei ungeeigneter Bereifung speziell auf winterlichen Straßen muss in der nächsten Eiszeit 2006 mit einem Bußgeld von 20 Euro, bei Behinderung sogar mit 40 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden. Trotzdem hilft auch der Kommentar des Ministers nicht sehr viel weiter: Was passiert beispielsweise, wenn man mit dem (Zitat) "guten Sommerreifen" auf Schnee ins Rutschen kommt? Kann der Beweis angetreten werden, dass so etwas mit dem Winterreifen auch passiert wäre? Mal sehen was die Gerichte im nächsten Winter dazu sagen...

Nur wenn du nen Unfall baust oder den Verkehr behinderst, weil du nicht mehr von der Stelle kommst wegen der Sommerreifen.

Wir hatten heute morgen auch unseren ersten Schnee für dieses Jahr und ich muss dir sagen, mit den Sommerreifen fällt man da garnicht soo auf. Ich war der einzigste der heute morgen die steile Hauptstrasse hochgekommen ist und in der Firma kamen auch alle erst um 10 oder so (wohlgemerkt 95% mit Winterreifen). Unterwegs dann immer nur vereinzelt so ein paar Penner, die mal in den 2. Gang schalten sollten... ich musste wegen Gegenverkehr und einer kurvigen Strecke ca. 3 Km hinter nem Corsa "herjagen" mit wahnwitzigen ca. 15 km/h. Als ich dann endlich überholen konnte, hat die alte sich so aufgeregt, das sie vor lauter hupen und Lichthupe geben fast innen Graben geeiert wäre :rolleyes:

Eben am Imbiss hat se mich auch nochmal dumm angemacht, weil es heute morgen ja sauglatt gewesen wäre, man hätte nicht schneller fahren können und sowieso... naja, wenn man mit Sommerreifen und Anhänger noch mit 100 fahren kann, dann ist es für mich nicht unbedingt glatt :rolleyes:

Was lernen wir daraus? Genau, nicht auf die Reifen kommt es an, sondern darauf was man draus macht. Was nützen einem Winterreifen, wenn man nur im 1 Gang mit Standgas rumeiert und somit als Stauproduzent fungiert. Solche Leute sollten gleich das Doppelte an Strafe zahlen müssen, an jeder Steigung behindern die mehr, als ein Auto mit Sommerreifen, was aber wenigstens versucht mit 80 da hoch zu kommen....

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Nur wenn du nen Unfall baust oder den Verkehr behinderst, weil du nicht mehr von der Stelle kommst wegen der Sommerreifen.

Nein, eben nicht mehr. Sobald es schneit und du Sommerpellen drauf hast können die Grünen dir ein Bußgeld von 20 Euro aufdrücken!

So lange man keinen Behindert oder gar gefährdet schauen die auch jetzt noch het nach.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Was lernen wir daraus? Genau, nicht auf die Reifen kommt es an, sondern darauf was man draus macht.

Hatte zwar noch nicht das vergnügen mit sommerreifen im schnee zu fahren aber an der Aussage ist definitiv was dran!

nur kann man das nicht allen menschen zumuten, wenn die schreckhafte mutti auf einmal mit 100 sachen durch die wälder heizt und nur mal einer lichthupe geben muss dass die das lenkrad verreisst... muss ja auch ned sein

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Nein, eben nicht mehr. Sobald es schneit und du Sommerpellen drauf hast können die Grünen dir ein Bußgeld von 20 Euro aufdrücken!

Laut Bußgeldkatalog nur, wenn du "deine Bereifung nicht den Wetterverhältnissen angepasst hast". Soll heissen, wenn du meinst, das du mit Sommerreifen im Winter klar kommst, dann ist das deine Sache. Nur wenn man dich erwischt, das du den Verkehr behinderst oder einen Unfall baust, dann darfst du blechen. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es bei uns noch nicht. Zu dem Thema habe ich aber auch schon nen Roman in dem Schnee-Chaos Thread von vor 2 oder 3 Wochen geschrieben ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

Hatte zwar noch nicht das vergnügen mit sommerreifen im schnee zu fahren aber an der Aussage ist definitiv was dran!

nur kann man das nicht allen menschen zumuten, wenn die schreckhafte mutti auf einmal mit 100 sachen durch die wälder heizt und nur mal einer lichthupe geben muss dass die das lenkrad verreisst... muss ja auch ned sein

Wenn es wirklich glatt wäre, dann sehe ich das ja noch ein. Aber auf Schnne, wo man nicht mal rutscht, mein ESP bzw. ABS haben nirgends eingreifen müssen, könnte man schon erwarten, das die Leute mal mind. 50 fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen