ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Familienfahrzeug G21 vs G01

Familienfahrzeug G21 vs G01

BMW 3er G21
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 6:56

Ein freundliches Hallo aus dem Süden von Berlin.

Seit 4 Monaten sind meine Frau und ich stolze Eltern einer kleinen Tochter. Aktuell fahren wir einen F21 25i, welcher nur sehr bedingt familientauglich ist, wie sich hier einige vorstellen können. :)

Doch zum Glück rückt die Abgabe immer näher März 21) und nach unserem ersten Urlaub kürzlich an der Ostsee, zieht es uns nun sehr stark in ein größeres Fahrzeug.

Kurz zu meinem Fahrprofil: Außendienstler mit sehr hohem Stadtanteil (Berlin) und hin und wieder mal auch Autobahn und Landstraße.

Etwa knapp 20.000 km pro Jahr, 2/3 davon in der Stadt.

Meine Frau favorisiert sehr den aktuellen X3, welcher natürlich ein sehr schönes Fahrzeug ist, wobei ich hier den Fahrspaß (dynamisch) nicht auf dem Niveau vom G21 sehe. Dieser ist für mich aktuell der interessanteste Kandidat, weil er für mich das beste Gesamtpaket mitbringt. (Stadttauglich, Fahrspaß 30i und Optik) Allerdings wird der G01 wohl nochmal einen Schritt größer sein, insbesondere was zukünftige Reisen mit Kind betrifft. Diesen würde ich wahrscheinlich als 30d präferieren. Was den Kinderwagen betrifft, haben wir diesen sogar in den 1er bekommen, auch wenn da natürlich dann quasi nichts mehr reingepasst hat. Allerdings wird wohl in einigen Monaten auf einen Buggy gewechselt. Von der Länge sind beide eigentlich nahezu gleich, weshalb die Parkplatzthematik identisch sein sollte. Ich lease übrigens.

Ich habe leider keinen direkten Vergleich zu diesen beiden Modellen gefunden und entschuldige mich vorab, wenn es diesen vielleicht doch schon hier gab.

Was würdet ihr an unserer Stelle wählen und welche Argumente bringen euch zu welchem Fahrzeug? :)

Vielen Dank vorab für Eure Meinung und Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Meine Frau hätte sich eher den G01 gewünscht, wird jetzt aber der G21. Mir gefällt er einfach besser und ich finde ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit, Platzangebot, komfortables Reisen, etc.

Die Motorisierungen in Deiner Vorauswahl machen absolut Sinn. Der 30d im X3 ist doch auch ein 6 Zylinder und absolut laufruhig und schaltet auch nicht hektisch hin und her, also super für den X3.

Der 4 Zylinder 30i im G21 wird hier im Forum hochgelobt und hat sehr gute Fahrwerte, sprich Leistungs-Verbrauchsverältnis passt.

Nicht vergessen, Du bist hier im G20/21 Forum, also kannst Du Dir denken welche Empfehlungen Du maßgeblich erhältst....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich persönlich würde den G21 aus genau den gleichen Gründen präferieren wie du. Er ist wesentlich dynamischer, liegt „besser in der Hand“ und ist zumindest subjektiv in der Stadt wendiger, kleiner. So empfinde ich es zumindest.

 

Zudem mag ich es gerne im Auto drin zu sitzen, sitze gerne tief etc. In SUVs empfinde ich die Sitzposition eher als „auf dem Auto drauf“ sitzen anstatt ein Teil davon zu sein, falls du verstehst was ich meine.

 

Platztechnisch sollte auch ein 3er normalerweise gut ausreichen, schlimmstenfalls gibts für die paar Urlaubsfahrten eine Dachbox.

 

Von den Kosten monatlich sind die Modelle relativ ähnlich, beim Motor sollte es beim X3 auf jeden Fall en Diesel sein, die 4 Zylinder Benziner empfinde ich als sehr unruhig und hektisch, da sie ständig am Schalten sind. Im 3er sind auch die Benziner super.

 

Das ist nur meine Meinung, du wirst aber am Ende auf dein/euer Bauchgefühl achten müssen und nicht auf das anderer.

Hab keinen G21, sondern nur G20 gefahren, sonst kann ich aber hier ein Wörtchen mitreden.

Vorteile X3:

Fond Lehnenneigungsverstellung

Einstiegshöhe, macht auch das Anschnallen des Kindes angenehmer

Hohe, gerade Ladefläche hinten, zum Wickeln ganz praktisch

SUV-typisch gute Übersicht über den Verkehr

Platzmäßig nehmen sich beide kaum etwas, X3 hat aber noch Platz unter dem Kofferraumboden

Vorteile G21:

Moderneres Auto (Laserlicht, Assistenten, SP 18 Bordnetz,...)

Leichter und sparsamer

Sportlicher, mehr Fahrspass (auch wenn der X3 gar nicht so schlecht ist)

Billiger

Wankt und nickt weniger

Nicht automatisch Image als Klimakiller ;)

Du scheinst ja leasen zu wollen, wenn die Leasingzeit kurz ist (oder zeitnah das nächste Kind geplant ist), könnte es durchaus Sinn machen, den X3 zu holen. Spätestens wenn die Kinder 3+ sind, sehe ich kaum noch Vorteile für den X3.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Meine Frau hätte sich eher den G01 gewünscht, wird jetzt aber der G21. Mir gefällt er einfach besser und ich finde ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit, Platzangebot, komfortables Reisen, etc.

Die Motorisierungen in Deiner Vorauswahl machen absolut Sinn. Der 30d im X3 ist doch auch ein 6 Zylinder und absolut laufruhig und schaltet auch nicht hektisch hin und her, also super für den X3.

Der 4 Zylinder 30i im G21 wird hier im Forum hochgelobt und hat sehr gute Fahrwerte, sprich Leistungs-Verbrauchsverältnis passt.

Nicht vergessen, Du bist hier im G20/21 Forum, also kannst Du Dir denken welche Empfehlungen Du maßgeblich erhältst....

Als F31 Fahren mit Kind kann ich sagen, dass dieser als auch der G21 vollkommen ausreichend sind. Zudem sollte man nicht vergessen, dass der Kinderwagen oder später Buggy schnell Geschichte sind. Auch ich bin eher Fan des dynamischen Fahrens und spare mir gerne die 1-2 Liter mehr die der SUV verbraucht.

 

Da du ein Auge auf den 30i geworfen hast, lohnt sicherlich ein Blick auf den 30e. Ausstattungsbereinigt und mit der Förderung kommt er aufs Gleiche raus. Gerade in der Stadt spielt der Hybrid seine Vorteile aus. Wobei das nur Sinn macht, wenn du den Wagen regelmäßig aufladen kannst.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:38

Also grundsätzlich seid ihr auch eher pro 3er. :)

Das Leasing ist vorgesehen für 3 Jahre, also bis ca. März 2024. Am liebsten würde ich schon vorher bestellen, aber da kommt BMW mir leider nicht entgegen, was den aktuellen 1er betrifft. Abgesehen, würde ich bei heutiger Bestellung wahrscheinlich eh bis zum Winter warten müssen...

Beim X3 gefällt mir das wirklich große Raumgefühl, insbesondere im hinteren Bereich. Außerdem die Tauglichkeit auf unbefestigten Straßen. In der Toskana im vergangenen Jahr, wäre das echt günstig gewesen. Ansonsten gewinnt für mich der 3er.

Mal kurz ne Frage:

Was ist gemeint mit SP 18 Bordnetz?

Den 30e hatte ich mir bei beiden näher angeschaut. Grundsätzlich wäre er für Berlin und meine Strecken gut geeignet, allerdings ist für mich ein wichtiges Kriterium: Platz. Der Kofferraum wird hier noch mehr eingeschränkt, dass will ich nicht in Kauf nehmen. Lademöglichkeit hätte ich, allerdings ist mein Tarif mit knapp 30 Cent pro KWh nicht besonders attraktiv und der Kostenvorteil dann nur marginal.

Ich denke allerdings, dass die Leasingkonditionen insbesondere zum Ende des Jahres für den X3 etwas besser stehen, da nächstes Jahr wohl das Facelift ansteht?

Den Stromtarif kannst du anpassen und den Platzverlust bei Touring würde ich noch sehr akzeptabel finden. Würde ich nicht so viel über Langstrecke pendeln wäre der 30e, oder der kommende 20e, mein Auto.

 

https://www.bimmertoday.de/.../#jp-carousel-177599

Mit dem Bordnetz sind die ganzen Steuergeräte gemeint, die im X3 noch die alte Generation sind. Immerhin wurde inzwischen das Infotainment aktualisiert, so dass man davon allgemein nicht so viel mitbekommt. Trotzdem ist der 3er unter der Haube das modernere Fahrzeug.

Ich würde an Deiner Stelle den Hybriden mal angucken, soo viel Kofferraum verlierst Du da nicht. Allgemein wird Kofferraumbedarf mit Kindern überschätzt.

Wir haben beide in der Garage stehen - Für deine Anforderungen würde ich den X nehmen, da er auf der Rückbank einfach mehr Platz bietet. Motor 20d oder 30d als M-Sport. Dann hast Du auch Freude am Fahren.

Hi.

 

stand im März vor der gleichen Entscheidung. Habe zwei Kinder (2/5) und habe mich für den 3er entschieden - sonst wäre ich hier im falschen Forum.

 

Die Entscheidung ist ein Bauchgefühl. Du kannst in beide Richtungen argumentieren. Wir fahren aktuell einen S-Max und das hohe einsteigen ist schon ein echter Vorteil + es ist deutlich mehr Platz im ganzen Auto. Aber ich fand den 3er einfach besser, da halfen dann auch die besten rationalen Argumente nicht.

Zitat:

@MakesK schrieb am 7. Juni 2020 um 19:35:53 Uhr:

Hi.

stand im März vor der gleichen Entscheidung. Habe zwei Kinder (2/5) und habe mich für den 3er entschieden - sonst wäre ich hier im falschen Forum.

Die Entscheidung ist ein Bauchgefühl. Du kannst in beide Richtungen argumentieren. Wir fahren aktuell einen S-Max und das hohe einsteigen ist schon ein echter Vorteil + es ist deutlich mehr Platz im ganzen Auto. Aber ich fand den 3er einfach besser, da halfen dann auch die besten rationalen Argumente nicht.

+1 (bis auf den S-Max :-) )

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:59

Habe mich nochmals intensiv mit dem Hybriden auseinander gesetzt, aber ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig mit ihm. :)

Er wird sicherlich insgesamt etwas sparsamer sein, kostet aber sicherlich im Leasing etwas mehr. Stromtarif anpassen, was den Preis betrifft, wird nicht gehen. Hier Wechsel ich eh jedes Jahr. Grundsätzlich geht das aber insgesamt nur in eine Richtung. Mit Preisen wie in Holland, würde der Hybrid wahrscheinlich richtig günstig kommen.

@MakesK hattet ihr den S-Max nun abgegeben oder fahrt ihr diesen parallel zum 3er? Da ich ja auch viel alleine unterwegs bin, würde mir der Van wohl in dieser Zeit nicht sonderlich viel Spaß machen. Das Raumgefühl reizt mich ja auch, insbesondere in den Staaten wollten wir immer den SUV, da wären wir nie auf die Idee gekommen ein anderes Fahrzeugkonzept zu wählen. Allerdings ist dort das Image des SUV‘s auch nicht so verstorben wie in Deutschland.

Ich denke wir werden beide mal Probe fahren, vielleicht auch mal für 2-3 Tage und schauen, wie es passt. Für mich passt aktuell am besten der 3er. Rational kann man wohl beide nicht unbedingt als beste Familienfahrzeuge bezeichnen, da wäre ein Van wohl wirklich das beste Fahrzeugkonzept.

Oder der Octavia - für mich der perfekte "Familienwagen" (bzw. Superb für etwas mehr Platzbedarf).

Bei uns reicht auch ein Golf 7 Variant als Familienfahrzeug; ausreichend Platz und dennoch kompakt-alltagstauglich.

Wenn man sich aber auf einen gemeinsamen(!) Wagen festlegt und es ein BMW sein muss, dann würde ich den G21 präferieren. Platz und Dynamik vereint. Bin aber auch alles andere als ein SUV-Fan.

Zitat:

@patte90 schrieb am 7. Juni 2020 um 20:59:30 Uhr:

Habe mich nochmals intensiv mit dem Hybriden auseinander gesetzt, aber ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig mit ihm. :)

Er wird sicherlich insgesamt etwas sparsamer sein, kostet aber sicherlich im Leasing etwas mehr. Stromtarif anpassen, was den Preis betrifft, wird nicht gehen. Hier Wechsel ich eh jedes Jahr. Grundsätzlich geht das aber insgesamt nur in eine Richtung. Mit Preisen wie in Holland, würde der Hybrid wahrscheinlich richtig günstig kommen.

@MakesK hattet ihr den S-Max nun abgegeben oder fahrt ihr diesen parallel zum 3er? Da ich ja auch viel alleine unterwegs bin, würde mir der Van wohl in dieser Zeit nicht sonderlich viel Spaß machen. Das Raumgefühl reizt mich ja auch, insbesondere in den Staaten wollten wir immer den SUV, da wären wir nie auf die Idee gekommen ein anderes Fahrzeugkonzept zu wählen. Allerdings ist dort das Image des SUV‘s auch nicht so verstorben wie in Deutschland.

Ich denke wir werden beide mal Probe fahren, vielleicht auch mal für 2-3 Tage und schauen, wie es passt. Für mich passt aktuell am besten der 3er. Rational kann man wohl beide nicht unbedingt als beste Familienfahrzeuge bezeichnen, da wäre ein Van wohl wirklich das beste Fahrzeugkonzept.

Oh man, sorry, aber wenn ein 3er Kombi oder ein X3 für 2 Personen mit Kleinkind nicht ein passendes Familienauto ist, finde ich das persönlich sehr sonderbar.

Ist nicht persönlich gemeint, aber ist bei uns im Freundeskreis auch so. Mit einem Kind ist der 5er BMW gerade so ausreichend, mit dem zweiten Kind muss dann ein Multivan her, den die Frau nicht mehr stressfrei um die Kurve bewegt geschweige denn einen Parkplatz findet...:)

am 7. Juni 2020 um 19:45

Ich frage mich gerade wie ich meine Kindheit überlebt habe obwohl meine Eltern einen E21 320er hatten. :D Ob ein heutiger 3er Touring, X3 oder 5er genug ist hört sich sehr nach Luxusproblem an. ;) Ich würde nach dem persönlichen Geschmack wählen - beide Autos sind mehr als genug für ein Kind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen