ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falsche ASU vom BMW Händler und nun doch keine GRÜNE PLAKETTE ?!?

Falsche ASU vom BMW Händler und nun doch keine GRÜNE PLAKETTE ?!?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 11:28

Ich brauche DRINGEND EURE HILFE!!! Ein bitteres WEIHNACHTSGESCHENK!!

Vor ein paar Tagen habe ich meinem Sohn- nach langer Suche, einen gebrauchten E46, 320 d Touring, aus 1. Hand mit 140.000 km und kompletten BMW Scheckheft von Privat gekauft und nun bei der Ummeldung leider eine BITTERE ÜBERRASCHUNG bekommen!!!

Bei Mobile.de war das Fahrzeug mehrmals mit grüner Plakette fotografiert worden und in der mir bei der Besichtigung des Fahrzeugs vom Verkäufer vorgelegten ASU- vom renomierten BMW- AUTOHAUS, war eine EMISSIONSKENNZAHL eingetragen, die sozusagen die GRÜNE PLAKETTE implizierte....

Leider verweigerte mir ein paar Tage später, die Münchener Zulassungsstelle die GRÜNE PLAKETTE mit der Aussage, dass laut Fahrzeugschein und hier eingetragenem EMISSIONSSCHLÜSSEL nur eine GELBE PLAKETTE zuzuordnen ist. Der Schock war groß!!! Da wir im Innenbereich der Münchener Stadtgrenzen wohnen und somit das Fahrzeug hier nicht genutzt werden kann!!

Ich habe mich leider beim Verkauf auf die Aussage des privaten Verkäufers verlassen, dass immer das gleiche BMW Autohaus alle Inspektionen und somit auch die ASU gemacht hat und mich auch auf die Richtigkeit der Unterlagen und der ASU eines offiziellen BMW Autohauses verlassen!!!

Was kann ich jetzt machen??? Ich habe mich telefonisch vorab an das Autohaus gewandt und die Situation geschildert, allerdings kam vorerst nur die Aussage, dass hier wohl ein Fehler gemacht wurde. Das hilft mir natürlich reichlich wenig, denn dies war für mich ein wesentlicher Bestandteil und ich Frage mich, ob man nun nicht mal mehr den Urkunden eines BMW AUTOHAUSES vertrauen kann??? Dan kann ich ja gleich zu einem "HINTERHOF-HÄNDLER" gehen!!!

IST das nicht URKUNDENFÄLSCHUNG?? Was soll ich tun??

Wer trägt jetzt die Kosten für den fehlenden RUßPARTIKELFILTER??

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich warum der TE sich auf die Schlüsselnummer in der AU-Bescheinigung verläßt??? Maßgebend ist doch die in der Zulassungsbescheinigung. Und die wird ihm bei Kauf des Fahrzeugs wohl vorgelegen haben. Denke nicht, dass er mit Bezug auf die Schlüsselnummer der AU-Bescheinigung begründen kann den Kauf des Fahrzeugs davon abhängig gemacht zu haben.

Wie gesagt, was zählt ist doch was im Schein / Zulassungsbescheinigung steht. Das Straßenverkehrsamt macht es nicht anders.

Und was eine falsche (Farbe) Plakette bei der HU angeht, so ist das mitlerweile tatsächlich ein Durchfall-Punkt bei der HU.

Schönen Sonntag noch und Guten Rutsch ins neue Jahr

der Ölbrenner

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das hört sich nach einer Aufgabe für einen Rechtsanwalt an, da erst einmal rechtlich geklärt werden muß, ob und vor allem wo ein eventueller Betrug oder ein Versäumnis vorliegt. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von immomakler

Ich brauche DRINGEND EURE HILFE!!! Ein bitteres WEIHNACHTSGESCHENK!!

IST das nicht URKUNDENFÄLSCHUNG?? Was soll ich tun??

Wer trägt jetzt die Kosten für den fehlenden RUßPARTIKELFILTER??

Ist der Verkäufer der letzte Halter?

Den Verkäufer freundlich anrufen, Ihm deine Erfahrung schildern und erst einmal zuhören.

Vielleicht kommt er von sich auf einen Vorschlag, oder es wurde einfach vergessen den Filter einzutragen.

Drücke dir die Daumen, das sich das "fast" von selber klärt.

Detlef

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 12:13

Ja, der Verkäufer ist auch der letzte Halter. Allerdings beruft sich die Dame auf Unwissenheit, da Ihr verstorbener Mann zuvor das Auto fuhr und Sie angeblich von nichts wüsste....

Sie hat sich angeblich immer auf das BMW Autohaus verlassen..... Ein Filter ist definitiv nicht vorhanden...

Hat der 320d einen Russpartikelfilter?

Evtl. bekommt er erst durch Nachrüstung eine Partikelfilters die grüne Plakette!

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 12:30

Bitte erst meinen o.g. Thread durchlesen!! Das mein E46 erst nach der Nachrüstung eine Grüne Plakette bekommt, ist mir klar- darum geht es hier nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von immomakler

Ja, der Verkäufer ist auch der letzte Halter. Allerdings beruft sich die Dame auf Unwissenheit, da Ihr verstorbener Mann zuvor das Auto fuhr und Sie angeblich von nichts wüsste....

Sie hat sich angeblich immer auf das BMW Autohaus verlassen..... Ein Filter ist definitiv nicht vorhanden...

Hast du dir das Angebot ausgedruckt, bzw. kannst du das noch?

Vor Gericht hast du Beweispflicht. Wenn sie im Verfahren aussagt, das sie diese Eigenschaft nicht zugesichert hat, wird es schwer.

Klebt die alte Plakette noch?

Sich einfach raus zu reden, "sie wüsste nix", ist natürlich auch keine Option. Eine außergerichtliche Einigung spart viel Ärger und viel Zeit. So wie sich das anhört scheint die gute jedoch seriös. Drücke immer noch die Daumen, das es "gütlich" wird.

Detlef

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 13:16

Ja! Ich habe das Angebot ausgedruckt und hier steht leider nur EURO 3 drinnen... Auch klebt die Grüne Plakette noch am Auto und ich habe auch noch alle Bilder aus der Anzeige mit der Grünen Plakette.

Da ich aber weiss, dass auch 320 d mit DPF´s teilweise nur die EURO 3 erreichen, dachte ich mir, ich könne mich auf die offizielle ASU vom BMW- Autohaus verlassen.....

Ich bin auch für eine gütliche Einigung, die Frage ist, ob ein offizielles BMW Autohaus sich derartige Fehler mit allen Konsequenzen leisten kann bzw. es darauf ankommen lässt. Meiner Meinung nach nicht!!! Oder ist einzig und alleine die Verkäuferin meine Ansprechpartnerin?

Ich denke das BMW Autohaus steht in keiner Pflicht. Die Verkäuferin hat Euch ein Auto mit grüner Plakette verkauft, dass aber gar keine hat - wer böse ist, könnte jetzt Betrug unterstellen.

Ich würde die Dame nochmals nett anrufen, ihr den Hintergrund der Problematik (Plakettenblödsinn in Großstädten) schildern und sagen, dass Ihr mit dem Auto an Eurem Wohnort nichts anfangen könnt.

Sie soll Euch das Geld für einen Partikelfilter auszahlen oder der Kaufvertrag wird rückgängig gemacht, notfalls über einen Rechtsanwalt. Da wird sie schon einlenken, ist eben blöd gelaufen in der Unwissenheit.

Was steht denn im Kaufvertrag? Und warum schaut man nicht vorher in die Papiere? Und vor allem: War die Plakette überhaupt Thema bei der Vertragsverhandlung?

Das sind so Fragen, die man vor Gericht gestellt bekommt. Dass die grüne Plakette auf dem Foto drauf ist, könnte zwar im Nachhinein für die Verkäuferin zum Problem werden (eher unwahrscheinlich), dich aber auch nicht retten.

Warum fragt man nicht einfach hier vorher im Forum nach?! Das hätte ne Menge Ärger erspart...

Also meines Erachtens stellt die grüne Plakette zusammen mit dem Pkw eine Urkunde dar, es wird ja sozusagen beurkundet, dass der Pkw eine bestimmte Abgasnorm erfüllt und dementsprechende Vorteile genießen kann. Wenn die Dame nachweisen kann, dass das BMW-Autohaus die besagten Formalitäten erledigt hat, könnte sich das Autohaus strafbar gemacht haben, da es sich um ein BMW Autohaus handelt, welches diesbezüglich definitiv bescheid wissen muss, kann man hier schon Vorsatz unterstellen. Also Urkundenfälschung und Betrug nur bezüglich wegen dem Anbringen der Plakette.

Du hast einen PKW mit einer grünen Plakette gekauft und bist somit davon ausgegangen, dass du ihn auch uneingeschränkt in einer Umweltzone nutzen kannst, was aber nicht so ist, da er ja rechtsmäßig nicht die notwendige Abgasnorm erfüllt. Somit liegt ein weiterer Betrug durch den Verkauf an dich vor.

Ich würde der Dame dies so schildern und entweder einen dementsprechenden Preisnachlass oder die Rücknahme fordern. Sollte eine gütliche Einigung nicht möglich sein, Strafanzeige erstatten und eventuell einen Rechtsanwalt einschalten.

Hallo!

hier kommt es auch auf das Baujahr und das Getriebe an. Hatte auch ein 320d aus 2004 mit Schaltgeriebe welcher ohne Partikelfilter die Grüne Plakette bekommen hat.

Diesbezüglich sicherheitshalber noch einmal bei der Zulassungsstelle nachhaken, nicht dass der Wind an der falschen Stelle gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Bama8000

Hallo!

hier kommt es auch auf das Baujahr und das Getriebe an. Hatte auch ein 320d aus 2004 mit Schaltgeriebe welcher ohne Partikelfilter die Grüne Plakette bekommen hat.

Richtig, bei den 330d gibt es ja einen ähnlichen Sachverhalt. Von daher wäre die EZ des Wagens vom TE durchaus interessant.

ab bj 2004 und schalter, grüne plakette ohne dpf. automat = pech gehabt.

so war das glaube ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falsche ASU vom BMW Händler und nun doch keine GRÜNE PLAKETTE ?!?