Fahzeugwechsel - A5 zu C63 AMG was sagt ihr???

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
überlege von meinem A5 3.0 TDI auf den C63 AMG zu wechseln da ich ein besonders gutes Angebot von meinem Händler bekommen habe... was sagt ihr soll ich es machen oder nicht... wie siehts mit Steuern und Versicherung aus???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Mit Handling meinte ich, dass der A5 eine bessere Straßenlage aufweist (weniger Neigung bei entsprechenden Manövern), mehr Traktion bietet (was aber auch daran liegen könnte, dass hier schlicht und einfach vorne und hinten 255er Gummis montiert sind), höhere Kurventempi ermöglicht (eig. eine Kombination aus den beiden vorhergegangenen Punkten)

Vorab: Alles, was ich jetzt schreibe, ist Jammern auf unglaublich hohem Niveau. Alle diskutierten Fahrzeuge bieten Grenzbereiche, die auf öffentlichen Straßen nicht mehr ausgelotet werden können, ohne den Straftatbestand der Gefährdung des Straßenverkehrs latent zu erfüllen.

Ich erinnere jedoch an die Vergleichstests S5 gegen 335i Coupé und CLK 500. Dort war der S5 mitnichten schneller ums Eck. Wo soll das auch herkommen? Er ist relativ schwer geraten, und der Allrad spielt doch nur beim Beschleunigen, nicht aber bei der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit eine Rolle. Auf letztere hat er in mehrfacher Hinsicht eher einen negativen Einfluss. Neben der höheren Masse ist es für die Regelelektronik schwerer einen Allradler einzuregeln, da schlichtweg mehr Kräfte auf das Fahrzeug wirken.

Übrigens, beim W 204 muss man was das Fahrverhalten angeht, sehr stark differentieren. Er reagiert unglaublich auf das verbaute Fahrwerk, den Motor und die verwendete Rad/Reifenkombination. Beispiel: Ich kenne den C 220 CDI als Leihwagen mit Elegance und Avantgarde-Fahrwerk. Bereits hier ein himmelweiter Unterschied. Auch verschiedene Bereifungen wirken sich eklatant aus - alleine der Unterschied zwischen 18" und 18" Mischbereifung ist enorm - würde man so nicht für möglich halten. Mehr noch - selbst der Motor wirkt sich aufgrund verschiedener Massen und Eigenschaften massiv aus. Insofern: Wir sind alle keine Rennfahrer, weshalb es Jammern auf hohem Niveau bleibt. Nur der Satz, der C 63 würde schlechter liegen als der S5, den kann man nach meiner Auffassung, zumindest beim Kapitel subjektiv sportliches Empfinden, nicht aufrechterhalten.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Naja...werde ihn jetzt erstmal probefahren und dann werde ich mal sehen was ich mache...bei einem guten angebot werde ich natürlich zuschlagen... obwohl ich den a5 nachwievor schöner finde als den c63 amg

10 PRINT
ich werde mal gucken was ich mache

Dann viel Spaß beim Kaufen. Denn wenn die erfolgreiche Probefahrt der einzige nötige Zwischenschritt zum Kauf ist, so kannst Du die Summe bereits anweisen lassen. Eines ist mal klar: Die Probefahrt wird überzeugen.

Abgesehen vom kommenden Supersportler ist der W 204 auch der einzige Mercedes, wo der M 156 (6.2 V8) nach meiner Auffassung einigermaßen passt. Im W 211 war mir der (unkultiviertere) M 113 ML (V8 Kompressor) deutlich lieber.

ja das muss ich auch sagen...bin ihn heute probegemitgefahren bei einem freund wollte ihm aber nicht sagen das ich auch am überlegen bin...sehr sehr geil jetzt fehlt mir nurnoch das selberfahren

Ähnliche Themen

wie sieht es denn mit dem verbrauch aus? fahre so 60% stadt, 10% Landstraße und 30% Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von Max E.

wie sieht es denn mit dem verbrauch aus? fahre so 60% stadt, 10% Landstraße und 30% Autobahn

Stadt: 16-20l/100km

Landstraße: 13-15l/100km

Autobahn: 14-20l/100km

Aber...fur ein 95.000€, ist das relevant?

hast du vielleicht ein kleines video von deinem wo du fährst...son tachovideo oder so würde mich mal sehr interresieren...

ps:meiner kostet nur 92.000 habe aber auch nur eine limo gewählt da ich keine große familie habe

Zitat:

Original geschrieben von GTDI_Sport

Zitat:

Stadt: 16-20l/100km
Landstraße: 13-15l/100km
Autobahn: 14-20l/100km

Aber...fur ein 95.000€, ist das relevant?

Videos findest du sicher zuhauf bei Youtube. Auf zum Händler und selbst testen...Wenn du den A5 schöner findest als den W204, verstehe ich deinen Gedankengang sowieso nicht ganz.

Also - selbst erFAHREN...

BTW, interessante Kombination - du lässt deine Frau vom SLK350 auf nen Polo umsteigen und dafür wechselst du vom A4-Coupé zum AMG...? 😁

Zitat:

hast du vielleicht ein kleines video von deinem wo du fährst...son tachovideo oder so würde mich mal sehr interresieren...
ps:meiner kostet nur 92.000 habe aber auch nur eine limo gewählt da ich keine große familie habe

leider habe kein video gedreht...die freude am fahren ist immer noch zu groß. es gibt aber ein foto von ihn...siehe mein "avatar".

18 oder 19"?

Ich empfehle die Sperrdifferential mit zu nehmen. Ach ja...(fast vergessen)...und Garage...die Neid kann sehr groß sein...

Und ja...zwischen 13 und 25l/100km, du kannst alles haben. Und wegen große, der Motor kommt sehr schnell am Betriebtemp (im AMG option, in tacho display, es gibt Öl und Wasser temp....)

ja danke für die infos...meine frau steigt desswegen auf den neuen polo um weil sie unsere kinder die jetzt auf eine schule gehen die nicht ganz in der nähe immer abholen muss und das geht oder ging mit dem slk schlecht...und ich gönne mir dann den amg...habe überigens montag eine probefahrt organisiert.

Hi

Zufälligerweise bin ich bzgl. des gleichen Schrittes am Überlegen 😉
Habe auch schon eine Probefahrt gemacht, die mich zu 120 % überzeugt und begeistert hat.

Abgesehen vom Aussehen, dem Innenraum (bzw. Qualität u. Verarbeitung) und (ein bisschen) dem Handling ist der C 63 dem A5 in allen Bereichen weit überlegen.
Ich habe zwar bei meiner Fahrt keinen Alltagsgebrauch simulieren können (war anderweitig beschäftigt 😁), aber ich vermute, dass meinen A5 und den C 63 verbrauchsmäßig eher sehr wenig trennen wird.

Zitat:

Original geschrieben von GTDI_Sport

18 oder 19"?
Ich empfehle die Sperrdifferential mit zu nehmen. Ach ja...(fast vergessen)...und Garage...die Neid kann sehr groß sein...

Zitat:

achja sorry 18 zoll und pp-paket und eine garage habe ich natürlich auch...

Hatte nun Montag meine Probefahrt und war nicht sehr begeistert...Wenn ich bei meinem A5 auf S fahre dann hängt der wirklich am gas und muss nicht runterschalten wenn ich beschleunigen will...Fahre so ca. 170 und kommt ein 335i von hinten fahre rechts rüber und denke mir so dann verblase ich ihn mal...Gebe vollgas und er hängt im 7. und muss erstmal 3. gänge runterschalten der 335i schon längst vorbei habe ihn dann aber doch noch bekommen...das zum thema automatik nicht so berauschend...der klang ist natürlich hammer und bei jedem gangwechsel knallt es so schön im auspuff...werde wohl jetzt mich dagegen entscheiden und mir vielleicht das S5 Cabrio oder einen A7 wenn er dann rauskommt kaufen...

Zitat:

Hatte nun Montag meine Probefahrt und war nicht sehr begeistert...Wenn ich bei meinem A5 auf S fahre dann hängt der wirklich am gas und muss nicht runterschalten wenn ich beschleunigen will...Fahre so ca. 170 und kommt ein 335i von hinten fahre rechts rüber und denke mir so dann verblase ich ihn mal...Gebe vollgas und er hängt im 7. und muss erstmal 3. gänge runterschalten der 335i schon längst vorbei habe ihn dann aber doch noch bekommen...das zum thema automatik nicht so berauschend...der klang ist natürlich hammer und bei jedem gangwechsel knallt es so schön im auspuff...werde wohl jetzt mich dagegen entscheiden und mir vielleicht das S5 Cabrio oder einen A7 wenn er dann rauskommt kaufen...

Du würdest also mit Deinem A5 (oder Deinem zukünftigen S5 Cabrio) bei gleicher Situation gegen den 335i nicht runterschalten weil er ja so gut am Gas hängt???

Was denkst du wo dann der 335i ein paar Sekunden später ist? 😁

nein ich möchte damit nicht sagen das ich da nicht runterschalten muss sondern das ich immer im richtigen gang bin wenn ich auf s fahre und das war im c63 selbst auf s nicht der fall

Zitat:

Original geschrieben von JeeKay

Zitat:

Du würdest also mit Deinem A5 (oder Deinem zukünftigen S5 Cabrio) bei gleicher Situation gegen den 335i nicht runterschalten weil er ja so gut am Gas hängt???
Was denkst du wo dann der 335i ein paar Sekunden später ist? 😁
Deine Antwort