Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrwerkabstimmung A4 facelift

Fahrwerkabstimmung A4 facelift

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. November 2004 um 10:51

Hallo,

ich hatte in den letzten Tagen Gelegenheit, den A4 1.9 TDI Avant und das neue Modell zu fahren. Der alte 1.9 TDI hatte das Sportfahrwerk und war für mich ein sehr gelungener Kompromiss zwischen Komfort und Strassenlage. Das alte S-Line+ Fahrwerk ist mir zu hart, da spürt man jede Fahrbahnunebenheit.

Bei den neuen Modellen kommt es mir so vor, als wäre jetzt alles eine Stufe härter. Das alte S-Line+ Fahrwerk findet sich jetzt im normalen Sportfahrwerk. Das normale Fahrwerk im neuen A4 ist nurminimal komfortabler, aber wirklilch nur minimal, aber immer noch härter als das alte Sportfahrwerk.

Was hat AUDI zu dieser Strategie bewogen? Ich jedenfalls wollte mir einen neuen A4 Facelift kaufen, denke jedoch jetzt wieder daran, mir das Vormodell zuzulegen. Das Fahrgefühl ist für mich das Entscheidende, wenn das nicht stimmt nützen auch alle anderen Extras nichts.

Es würde mich interessieren, ob Ihr auch bereits Gelegenheit hattet, den neuen A4 zu testen?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 25. November 2004 um 11:14

also ich finde das Fahrwerk im FL klasse. Aber die Geschäcker sind halt unterschiedlich. Es gibt doch aber auch ein Schlechtwegefahrwerk, damit geht´s vielleicht besser.

Aber das Schlechtwegewahrwerk ist doch inkl. "Höherlegung", oder nicht?!

Gruß aus MR,

Björn

Themenstarteram 27. November 2004 um 12:50

Was findest du an diesem Fahrwerk Klasse? Ich persönlich muss nicht jede überfahrene Zigarettenkippe im Steißbein spüren...

silversphynx

@silver

du übertreibst maßlos finde ich! Was hatten die Autos denn für Felgen und Reifen drauf?

Also ich finde die Fahrwerke sehr gut auch, das des "alten".

Dann nimm doch das Schlechtwegfahrwerk, wenn du so empfindlich bist.

am 27. November 2004 um 14:25

bin den A4 FL mit Sportfahrwerk und 7,5 x17 ausgiebig Probe gefahren und finde das schon O.K...

Guter Komprmiss aus Komfort und Sportlichkeit, deshalb hab ich es bestellt....

Themenstarteram 27. November 2004 um 15:49

Die Problematik der von Audi insgeheim vorgenommenen Fahrwerksabstimmung besteht darin, dass die mit dieser Strategie automatisch Käuferschichten ausschließen, die nicht nur auf dem höchstem Technikkomfort, sondern auch auf Fahrgefühl Wert legen.

Will Audi zum A6 umlenken?

silvberspynx

Ob Audi da den richtigen Weg geht...

Sportlichkeit ist nunmal nicht eine extrem harte Fahrwerksabstimmung, sondern ein agiles handliches Auto welches Fahrspaß vermittelt.

Audi erreicht aber aufgrund der Antriebsauslegung die Sportlichkeit nur durch Fahrwerkshärte, andere Hersteller erreichen dies auch mit komfortableren Abstimmungen. Da aber der Zustand der Strassen immer miserabler wird, meine ich, daß diese Härte nicht der richtige Weg sein kann. Ich mit meinen 30 Jährchen aufm Buckel kann so was noch geil finden, ein 40-Jähriger meint vielleicht es geht noch, und der 50-Jährige denkt: unfahrbar.

Aber auch ältere Semester mögen ein flottes und agiles Auto; also müssen sie zu einer anderen Marke greifen.

Zumal Audi auf dem Motorensektor eine Sportlichkeit wie ein Traktor vorzuweisen hat (ausser vielleicht 1,8/2,0T und 3,0TDI)

Themenstarteram 28. November 2004 um 17:40

Hi Mogli_A4,

von der Fahrwerkabstimmung finde ich den 1.9TDI ganz gelungen. Ich hatte bei den Probefahrten mit den neuen A4s immer den Eindruck, warum diese Härte? Warum sogar des normale Fahrwerk? Von dahier interessiert es mich, warum AUDI aufgrund der Antriebsauslegung nur durch Fahrwerkshärte erzielen kann? Schade eigentlich...

Jetzt will ich mir zum ersten Mal so richtig was zulegen, dann macht mir AUDI einen Strich durch die Rechnung.

Welche Marken bleiben da noch übrig? BMW und Mercedes

bin ich schon gefahren, bin dann wegen der noch bezahlbaren Ausstattung bei AUDI gelandet.

Themenstarteram 30. November 2004 um 12:41

Hi Foris,

komme gerade von der Probefahrt mit Cabrio 2.5 TDI auf Normalbereifung. Motor macht viel mehr Spass als der 2.0 TDI. Trotzdem muss ich mich von meinem Traum verabschieden mir ein neuen A4 zuzulegen. Fahrwerk ist so straff, man spürt jede kleinste Querrille, jeden Kanaldeckel, jede Fahrbahnunebenheit, null Komfort. Das mag vielleicht für einen 30-jährigen ok sein, ich muß mir das aber nicht antun.

so long...

ist es zu hart, bist du zu weich

:-))

@silversphinx

was nimmst du denn jetzt? Also dein Gefühl wollte ich nicht haben!

Nimm doch das Schlechtwegfahrwerk ;)!

Themenstarteram 30. November 2004 um 14:16

Ich bin mir (fast) sicher dass der A4 FL genügend Käufer finden wird, die bereit sind Geld dafür auszugeben, sich die Bandscheiben ruinieren zu dürfen...

ps. vielleicht auch wird der fehlende Umsatz an verkauften Sportfahrwerken durch Schlechtwegefahrwerke kompensiert?

Also man kanns ja auch übertreiben ...

Wenn du eine Sänfte brauchts würde ich eine Mercedes S-Klasse empfehlen.

Hallo,

das Problem mit dem Pseudo-Fahrwerk hat AUDI schon seit längeren. Als ich von BMW auf AUDI umgestiegen bin, hat mich das Fahrwerk immer mehr enttäuscht.

Eigentlich ist die Federabstimmung bei normalem Fahrwerk nicht sehr straff - eher weich. Doch wenn man kurze Wellen wie Gullidecker etc. überfährt, stößt es knochentrocken durch. So etwas nennt jeder gute Fahrwerksingenieur ein schlechtes Fahrwerk.

Auf der einen Seite schaukelt es und trotzdem kommen kurze Stöße nahezu ungefiltert durch. Das kann vor allem BMW deutlich besser. Mein ehem. 10 Jahre alter E36 hat weniger geschaugelt bei schnellen Kurven und gleichzeitig kurze Schläge etwas milder weitergegeben. Nun ja, vom jetzigen E46 zum A4 FL verhält es sich genauso - nur ist der Abstand von BMW nochmals größer geworden.

Was Fahrkomfort angeht, ist AUDI definitiv nicht die Nummer 1. (Extremfahrwerke ohne Komfort sind keine Kunst, denn so etwas gab es in den 80er schon bei Honda)

MfG Beeralpina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrwerkabstimmung A4 facelift