ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. FAHRTWINDGERÄUSCHE NICHT AKZEPTIERBAR, Interesssengemeinschaft bilden?

FAHRTWINDGERÄUSCHE NICHT AKZEPTIERBAR, Interesssengemeinschaft bilden?

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 23:01

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten fahre ich einen 320d Sportline.

Schon bei der ersten Fahrt

von der BMW-Welt zu meinem Wohnort sind mir die linear ansteigenden störenden Windgeräusche

ab ca 100 Km/h aufgefallen.

Ich persönlich kann nicht sagen woher genau diese Geräusche kommen,

A-Säule, Spiegel?

Alle meine bisher gefahrenen Autos hatten weniger Windgeräusche,sogar mein Zweitwagen (Golf) ist

etwas ruhiger.

Mein alter E46 war in Sachen Windgeräusche um Welten besser.

Bisher habe ich noch nichts unternommen, ich möcht mir das Fahrzeug auch nicht unnötig und ohne Strategie von irgendwelchen Schraubern "verbasteln" lassen.

Ausserdem entnehme ich den vielen "Windgeräusche"-Beiträgen aus dem Forum,

dass BMW die Angelegenheit herunterspielt bzw NOCH keine Lösung hat oder anbietet.

Ich würde hier gerne eine Interessengemeinschaft bilden, damit wir uns zusammen an BMW oder an die Fachpresse oder an beide wenden.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber das ist doch lächerlich was du hier machst. Du gibst BMW nicht mal die Möglichkeit dein Problem zubeheben, du beleidigst pauschal die BMW Werkstatt als irgendwelche Schrauber die den ganzen tag basteln und wenn hier nette Forenuser dir den Grund für das Problem aufzeigen dann bittest du darum beim Thema zubleiben?? Ich denke du wirst hier nicht viele Person finden für eine Interessengemeinschaft. Dir geht es nicht um die Lösung sondern darum, bei BMW rum zustänkern. Klar hast du viel Geld ausgegeben, aber der Hersteller hat trotz alle dem das Recht auf Nachbesserung. Und keine Presse der Welt wird dir Gehör schenken, solange du es nicht wenigstens mal versuchst. Das dein Problem kein allgemeines Problem darstellt, konnte ja aufgrund der vielen User hier schon belegt werden. Da ich auch im Vertrieb tätig bin, kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten, dass Kunden wie du es zusein scheinst wirklich nervig sind. Nicht weil Sie mit dem Produkt ein Problem haben sondern weil sie ohne jegliche Begutachtung und Reperaturversuche gleich mit Konsequenzen, Anwälten und Presse drohen. Kann deine Reaktion nicht nachvollziehen.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Die Problematik kommt von den Außenspiegeln. Seit November werden andere verbaut. Kenne den vorher/ nachher Effekt leider nicht, da meiner ein November Modell ist.

Hatte neben Deinen bisherigen Fahrzeugen auch das Fahrzeug, mit dem Du Probe gefahren bist weniger Windgeräusche?

Wieso willst Du eine Interessengemeinschaft bilden, bevor Du überhaupt mal bei Deinem Freundlichen warst? Von welchen Schraubern sprichst Du?

am 14. Januar 2013 um 23:13

Meiner ist von Juli und ich habe im Vergleich zu anderen Fahrzeugen keine besonderen Windgeräusche zu beklagen.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hatte neben Deinen bisherigen Fahrzeugen auch das Fahrzeug, mit dem Du Probe gefahren bist weniger Windgeräusche?

Wieso willst Du eine Interessengemeinschaft bilden, bevor Du überhaupt mal bei Deinem Freundlichen warst? Von welchen Schraubern sprichst Du?

Ich möchte mich in diesem Thread einfach nur mit BETROFFENEN und Unzufriedenen bezüglich Windgeräuschen

- Bildung einer Interessengemeinschaft?-

austauschen, bitte keine Diskussionen "um das eigentliche Thema" herum.

Ich bedanke mich für Eure Fairness und Euer Verständnis!

Zitat:

Original geschrieben von dissapointed

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hatte neben Deinen bisherigen Fahrzeugen auch das Fahrzeug, mit dem Du Probe gefahren bist weniger Windgeräusche?

Wieso willst Du eine Interessengemeinschaft bilden, bevor Du überhaupt mal bei Deinem Freundlichen warst? Von welchen Schraubern sprichst Du?

Ich möchte mich in diesem Thread einfach nur mit BETROFFENEN und Unzufriedenen bezüglich Windgeräuschen

- Bildung einer Interessengemeinschaft?-

austauschen, bitte keine Diskussionen "um das eigentliche Thema" herum.

Ich bedanke mich für Eure Fairness und Euer Verständnis!

Ok, dachte es geht dir um eine Lösung.

Also ich habe da auch Interesse an einer Lösung im Sinne der Betroffenen. Bei einem Auto der 50k Klasse muss es einfach ruhiger zu gehen. Und es geht ja auch ruhiger...

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Die Problematik kommt von den Außenspiegeln. Seit November werden andere verbaut. Kenne den vorher/ nachher Effekt leider nicht, da meiner ein November Modell ist.

Hallo,

fahre eine F31 Sportline, welcher Anfang Oktober produziert wurde. Somit sollte ich ja noch die "alten" Aussenspiegel haben.

Von 0 - 240km/h gibt es bei mir keine nennenswerten Windgeräusche. Nicht anders, als bei anderen Autos auch. Selbst telefonieren ist bei 200km/h problemlos möglich.

Grüße aus München,

GP1198

am 15. Januar 2013 um 11:09

Ich bin dabei.

Es ist eine Unverschämtheit und eine Zumutung so ein ungeprüftes Auto auf den Markt zu setzen und uns als Laborratten zu benützen!

Die Spiegel sollten auf kulanz gewechselt werden!

Zitat:

Original geschrieben von Shrekmachine

Also ich habe da auch Interesse an einer Lösung im Sinne der Betroffenen. Bei einem Auto der 50k Klasse muss es einfach ruhiger zu gehen. Und es geht ja auch ruhiger...

Den 3er gibt's ab 28.500 EUR.

Geht's um die Geräusche, die hier ab ca. 2:05 hörbar sind oder um anderes?

http://www.youtube.com/watch?v=8Hsk_WV6L3Q

Zitat:

Original geschrieben von Eus330D

Ich bin dabei.

Es ist eine Unverschämtheit und eine Zumutung so ein ungeprüftes Auto auf den Markt zu setzen und uns als Laborratten zu benützen!

Die Spiegel sollten auf kulanz gewechselt werden!

ich bin ebenfalls dabei.

habe zwar keine ungewöhnlichen Geräusche, aber die gesamte Geräuschkulisse des Wagens, vor allem das Fahrtwindgeräusch, ist inakzeptabel.

Wenn man am Straßenrand oder einer Ampel steht, hat man das Gefühl, die Seitenscheibe sei offen. ziemlicher Murks.

Auf der AB kaum ruhige Telefonate möglich.

Und Jens: auch bei 28.500 Euro würde ich das nur schwer an einem BMW akzeptieren.

Sorry, aber das ist doch lächerlich was du hier machst. Du gibst BMW nicht mal die Möglichkeit dein Problem zubeheben, du beleidigst pauschal die BMW Werkstatt als irgendwelche Schrauber die den ganzen tag basteln und wenn hier nette Forenuser dir den Grund für das Problem aufzeigen dann bittest du darum beim Thema zubleiben?? Ich denke du wirst hier nicht viele Person finden für eine Interessengemeinschaft. Dir geht es nicht um die Lösung sondern darum, bei BMW rum zustänkern. Klar hast du viel Geld ausgegeben, aber der Hersteller hat trotz alle dem das Recht auf Nachbesserung. Und keine Presse der Welt wird dir Gehör schenken, solange du es nicht wenigstens mal versuchst. Das dein Problem kein allgemeines Problem darstellt, konnte ja aufgrund der vielen User hier schon belegt werden. Da ich auch im Vertrieb tätig bin, kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten, dass Kunden wie du es zusein scheinst wirklich nervig sind. Nicht weil Sie mit dem Produkt ein Problem haben sondern weil sie ohne jegliche Begutachtung und Reperaturversuche gleich mit Konsequenzen, Anwälten und Presse drohen. Kann deine Reaktion nicht nachvollziehen.

am 15. Januar 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Sorry, aber das ist doch lächerlich was du hier machst. Du gibst BMW nicht mal die Möglichkeit dein Problem zubeheben, du beleidigst pauschal die BMW Werkstatt als irgendwelche Schrauber die den ganzen tag basteln und wenn hier nette Forenuser dir den Grund für das Problem aufzeigen dann bittest du darum beim Thema zubleiben?? Ich denke du wirst hier nicht viele Person finden für eine Interessengemeinschaft. Dir geht es nicht um die Lösung sondern darum, bei BMW rum zustänkern. Klar hast du viel Geld ausgegeben, aber der Hersteller hat trotz alle dem das Recht auf Nachbesserung. Und keine Presse der Welt wird dir Gehör schenken, solange du es nicht wenigstens mal versuchst. Das dein Problem kein allgemeines Problem darstellt, konnte ja aufgrund der vielen User hier schon belegt werden. Da ich auch im Vertrieb tätig bin, kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten, dass Kunden wie du es zusein scheinst wirklich nervig sind. Nicht weil Sie mit dem Produkt ein Problem haben sondern weil sie ohne jegliche Begutachtung und Reperaturversuche gleich mit Konsequenzen, Anwälten und Presse drohen. Kann deine Reaktion nicht nachvollziehen.

Finde ich nicht.

BMW hat von diesem Problem bestimmt schon "Wind" bekommen aber nichts unternommen. In meiner NL wissen sie

davon aber sagen das die Zentrale ihnen keine Anweisungen gegeben hat...Dieses Problem habe ich seit Ende Oktober

und NICHTS wurde unternommen.

Welche Möglichkeit soll ich ihnen noch geben? Bis das Auto pensioniert wird?

Recht auf Besserung...die haben sogar einen neuen Spiegel rausgebracht, für die Neuen...und den alten F30...???

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Eus330D

Ich bin dabei.

Es ist eine Unverschämtheit und eine Zumutung so ein ungeprüftes Auto auf den Markt zu setzen und uns als Laborratten zu benützen!

Die Spiegel sollten auf kulanz gewechselt werden!

ich bin ebenfalls dabei.

habe zwar keine ungewöhnlichen Geräusche, aber die gesamte Geräuschkulisse des Wagens, vor allem das Fahrtwindgeräusch, ist inakzeptabel.

Im Bemühen die ganze Sache etwas zu objektivieren habe ich eben mal den Geräuschpegel bei meinem F30 zwischen 100 und 160km/h gemessen.

Bei 100 km/h sind es ca. 65 db(A)

Bei 140 km/h sind es ca. 68,5 dB(A)

Bei 160 km/h sind es ca. 69,5 dB(A)

(6. Gang, Lüftung aus)

Benutzt habe ich die App "Audiotools" auf dem iPhone5, selbst wenn die Messwerte nicht 100% genau sind, bieten sie dennoch eine Vergleichsgrundlage falls jemand, dem die Geräusche zu viel sind in seinem Wagen die selbe Messung durchführen möchte.

Größenordnungsmäßig kommt mir das nicht übertrieben laut vor, die Geräusche hören sich genau so an wie im verlinkten Video (dort zieht natürlich das Kameramikrofon die Aufnahmelautstärke nach oben). Sie sind gleichmäßig und ich könnte nicht sagen, dass sie besonders am Spiegel zu lokalisieren sind.

am 15. Januar 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Sorry, aber das ist doch lächerlich was du hier machst. Du gibst BMW nicht mal die Möglichkeit dein Problem zubeheben, du beleidigst pauschal die BMW Werkstatt als irgendwelche Schrauber die den ganzen tag basteln und wenn hier nette Forenuser dir den Grund für das Problem aufzeigen dann bittest du darum beim Thema zubleiben?? Ich denke du wirst hier nicht viele Person finden für eine Interessengemeinschaft. Dir geht es nicht um die Lösung sondern darum, bei BMW rum zustänkern. Klar hast du viel Geld ausgegeben, aber der Hersteller hat trotz alle dem das Recht auf Nachbesserung. Und keine Presse der Welt wird dir Gehör schenken, solange du es nicht wenigstens mal versuchst. Das dein Problem kein allgemeines Problem darstellt, konnte ja aufgrund der vielen User hier schon belegt werden. Da ich auch im Vertrieb tätig bin, kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten, dass Kunden wie du es zusein scheinst wirklich nervig sind. Nicht weil Sie mit dem Produkt ein Problem haben sondern weil sie ohne jegliche Begutachtung und Reperaturversuche gleich mit Konsequenzen, Anwälten und Presse drohen. Kann deine Reaktion nicht nachvollziehen.

sehe ich genauso!

interessant ist doch an solchen threads inzwischen dass diese von usern kommen die sich entweder gezielt hier nur anmelden um eben solche threads zu eröffnen und gegen bestimmte marken zu bashen oder ähnliches ;) sh. auch TE (gestern in der nacht angemeldet eindeutige message im zufällig gewählten username disappointed) ! 1er beitrag gleich eine interessensgemeinschaft ;)

kann man inzwischen in vielen bereichen bei MT beobachten! wie weit das gehen kann (mehrere user und eine person dahinter) haben ja jüngste vorfälle erst gezeigt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. FAHRTWINDGERÄUSCHE NICHT AKZEPTIERBAR, Interesssengemeinschaft bilden?