ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrradträger wird nicht erkannt

Fahrradträger wird nicht erkannt

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. August 2023 um 11:57

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, da ich auch erst recht frisch Besitzer meines motorisierten Sternchen bin.

Freue mich auf spannende Diskussionen und starte direkt mit einer Frage.

Ich habe von meiner Schwiegermutter einen Atera Fahrradträger übernommen. Diesen habe ich am Wochenende testen wollen. Leider blieben sämtliche Beleuchtungen (Bremse, Blinker, Licht) ohne Funktion. (Anhängerkupplung ist werkseitig montiert gewesen). Hatte schon an einen Defekt am Träger gedacht. Zack den Träger auf einen Passat BJ 2017 montiert und alles funktioniert. Um einen Defekt am Auto zu bestätigen habe ich einen kleinen Hänger angeschlossen. Hier funktioniert jedoch alles einwandfrei.

Bin daraufhin gestern kurz zum freundlichen. Er meinte, es gibt keine besonderen Anforderungen der Mercedes Elektronik beim Anschluss an die AHK-Dose. Einzig könne er sich vorstellen, dass Träger mit LED-Beleuchtung nicht erkannt werden. Der Träger hat jedoch noch normale Glühbirnen.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Muss ich auf irgendwas beim Kauf eines Trägers achten?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bislang hat bei mir jeder Anhänger funktioniert.

Ich würde die Ursache im Stecker / Anschluss oder ggfs dem verwendeten Adapter vermuten.

Themenstarteram 1. August 2023 um 13:05

Danke für deine Antwort. Ein Adapter wurde bei nicht verwendet. Sowohl der Träger wie auch der Hänger waren mit 13-poligem Stecker ausgestattet.

Habe einen Thule Träger und der funktioniert einwandfrei.

Mal einen Anhänger oder anderen Fahrradträger getestet ?

Vielleicht ist ja Dein Anschluss am Auto kaputt...

Zitat:

@kwaii schrieb am 1. August 2023 um 15:24:33 Uhr:

Mal einen Anhänger oder anderen Fahrradträger getestet ?

Vielleicht ist ja Dein Anschluss am Auto kaputt...

Lesen das hat er doch gemacht.

Mal Kontaktspray verwenden, evt. kein Kontakt bei der Kombi MB und Träger.

Funktion generell ist ja geprüft.

Sehen Stecker/Dosen Kontakte ok aus?

Mal gewackelt beim Test?

Beim Test am Passat auch kein Adapter?

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 1. August 2023 um 18:24:52 Uhr:

Beim Test am Passat auch kein Adapter?

Er schrieb: Sowohl der Träger wie auch der Hänger waren mit 13-poligem Stecker ausgestattet. ;)

GreetS Rob

Eine Durchgangsprüfung vornehmen gibt Aufschluss über einen Kabelbruch, am Träger ein Leuchtmittel (Rücklick, Bremslicht…..) ausbauen und mit einem Multimeter zwischen Anschlussstecker und Leuchtmittelfassung den Durchgang messen. Wenn kein Durchgang messbar ist, Stück für Stück durchmessen.

Viel Erfolg

Hallo, das Problem hatte ich auch. Da hat Mercedes vom Werk aus schon geschlampt ( nicht das erste Mal).

Ein Pin ist beim Stecker einstecken weggerutscht, Somit hat irgendwas gefehlt, wurde zum Glück auf Garantie behoben.

@2409Klaus und an anderen Autos funktioniert der Träger trotz deinem diagnostiziertem Kabelbruch einwandfrei.

GLÜCKWUNSCH

Themenstarteram 2. August 2023 um 5:10

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde es beim Träger mal mit Kontaktspray versuchen. Hoffe, dass es dann erledigt ist. Ansonsten bleibt wohl in der Tat nicht viel ausser die Fahrt zum freundlichen.

LG

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 1. August 2023 um 18:51:59 Uhr:

@2409Klaus und an anderen Autos funktioniert der Träger trotz deinem diagnostiziertem Kabelbruch einwandfrei.

GLÜCKWUNSCH

Also ich hab schon verrücktere Dinge gesehen als ein Kabel das in der einen Position funktioniert und in der anderen dann nicht mehr.

Ausserdem, wenn sowohl Auto als auch Träger grundsätzlich funktionieren (durch kreuzverbau getestet) spricht die Wahrscheinlichkeit für das "dazwischen" als Ursache.

Steckkontakt oder Kabel.

Auch wenn ich bei den Stecker/pins anfangen würde, kann es genauso gut im Kabel sein.

 

Hallo

Kurze Überlegung zum Problem:

Sind am Fahrzeug in der Kupplung alle 3 Masse aufgelegt? Nicht das der Fahrradträger die Masse auf einem nicht belegten Pin abruft. Dann leuchtet natürlich nix. Die Masse sollte normal auf Pin 3 für die Beleuchtung liegen, Masse Pin 13 wäre für Dauer+ und der Pin 11 für geschalteten+.

Wenn da im Fahrradträger halt auf 11 oder 13 die Masse aufgelegt ist und im Zugfahrzeug da nichts vorbereitet ist kann natürlich nichts leuchten. Beim Passat kann auf allen 3 Pins Masse aufgelegt sein, dann ist das ja egal und funktioniert.

Gruß der Ballu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrradträger wird nicht erkannt