ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrradträger wird nicht erkannt

Fahrradträger wird nicht erkannt

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. August 2023 um 11:57

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, da ich auch erst recht frisch Besitzer meines motorisierten Sternchen bin.

Freue mich auf spannende Diskussionen und starte direkt mit einer Frage.

Ich habe von meiner Schwiegermutter einen Atera Fahrradträger übernommen. Diesen habe ich am Wochenende testen wollen. Leider blieben sämtliche Beleuchtungen (Bremse, Blinker, Licht) ohne Funktion. (Anhängerkupplung ist werkseitig montiert gewesen). Hatte schon an einen Defekt am Träger gedacht. Zack den Träger auf einen Passat BJ 2017 montiert und alles funktioniert. Um einen Defekt am Auto zu bestätigen habe ich einen kleinen Hänger angeschlossen. Hier funktioniert jedoch alles einwandfrei.

Bin daraufhin gestern kurz zum freundlichen. Er meinte, es gibt keine besonderen Anforderungen der Mercedes Elektronik beim Anschluss an die AHK-Dose. Einzig könne er sich vorstellen, dass Träger mit LED-Beleuchtung nicht erkannt werden. Der Träger hat jedoch noch normale Glühbirnen.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Muss ich auf irgendwas beim Kauf eines Trägers achten?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Evtl. hilft ein Bild/Erklärung dazu die Sache besser zu verstehen.

GreetS Rob

Hallo Cabdriver…..,

hier werden immer Tips abgegeben. Diese Antwort GLÜCKWUNSCH war da schon überflüssig. Wenn man schon so schlau ist und den Träger an anderen Fahrzeugen getestet hat, liegt der Fehler wohl nah-lach.

In diesem Sinne, alles Gute ??

Zitat:

@RoliGB84 schrieb am 2. August 2023 um 07:10:05 Uhr:

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde es beim Träger mal mit Kontaktspray versuchen. Hoffe, dass es dann erledigt ist. Ansonsten bleibt wohl in der Tat nicht viel ausser die Fahrt zum freundlichen.

LG

Erstmal auch von mir Gratulation zu deinem neuen Auto.

Ja, das sollte es vermutlich sein, sofern die schon mal funktioniert hat. Bei meiner nachgerüsteten Kupplung (die aber auch nicht anders angeschlossen ist, wenn auch von Westfalia) hatte Kontaktspray geholfen. Als ich einen Anhänger gebraucht hatte, war das Anschließen immer recht sensibel. Zumindest bei mir hätte Ratbo also Recht gehabt. ;-)

Ansonsten evtl. auch die Sicherung? Aber bitte erst Kontaktspray drauf...

Verstehe die ganze Aufregung zu dem Thema nicht.

Das Steuergerät erkennt anhand der Leuchten die verbaut sind ob ein Anhänger dran ist. Passiert meistens anhand der Nebelschluss oder Rückfahrleuchte. Wenn die Leuchten am Träger dran sind einfach man die Lampen kontrollieren.

Zitat:

@Grandel schrieb am 2. August 2023 um 13:10:55 Uhr:

Das Steuergerät erkennt anhand der Leuchten die verbaut sind ob ein Anhänger dran ist. Passiert meistens anhand der Nebelschluss oder Rückfahrleuchte.

Wenn die Leuchten am Träger dran sind einfach man die Lampen kontrollieren.

Den Satz gelesen ?

Hatte schon an einen Defekt am Träger gedacht. Zack den Träger auf einen Passat BJ 2017 montiert und alles funktioniert.

Warum findet das MB 'Steuergerät' den Träger nicht aber das von VW schon ?

GreetS Rob

Hallo

Wie @Rob_Mae schon geschrieben hat......das Steuergerät kann nichts finden.

Frage ist warum. Das Steuergerät misst einen gewissen Widerstand und sagt dann das etwas da ist. Messtechnisch gesehen wird eine Durchgangsprüfung gemacht. Falls aber (wie schon von mir angemerkt) die Masse der Beleuchtung nicht da ist im Träger habe ich keinen Durchgang.

Ich würde im Stecker des Trägers mal schauen wo die Masse aufgelegt ist / alle 3 Massepins brücken und einfach noch mal testen.

Ach ja, hatte ähnliches Fehlerbild schon mal mit einem Hänger. Der war Massetechnisch auf Pin 9 aufgelegt, das Zugfahrzeug war da aber nicht Belegt/Vorbereitet für Dauerplus. Keine Masse=keine Erkennung des Steuergerätes=kein Lämpelein an.

Klar, weiter oben wird auch auf die Sicherung hingewiesen. Schließe ich aber nach dem Eröffnungsthread aus. Es wurde am Fahrzeug auch ein Hänger getestet bei dem alles funktionierte.

Bin mir beim 205er nicht sicher ob da die AHK ein gesondertes Steuerteil hat oder alles direkt am SAM hängt. Da sind andere Experten gefragt.

 

Gruß der Ballu

Hall nochmals

An den TE, falls du im Besitz eines Messgerätes bist (oder jemanden kennst) messe bitte einmal am Fahrradträger den Durchgang von Pin 3 nach Pin 4/5/6. Falls da nicht ein niederohmiger Wert erscheint wiederhole das mit Pin 11 und Pin 13. So kannst du feststellen ob dort die richtige Masse aufgelegt ist.

Ach ja, zur Fehlerbeseitigung würde ich nicht wirklich zum Freundlichen......wenn kein elektrisch Kundiger zu greifen ist, nen Boschdienst z.B. kann da auch helfen und wird bestimmt günstiger sein.

Gruß der Ballu

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 2. August 2023 um 13:44:33 Uhr:

Zitat:

@Grandel schrieb am 2. August 2023 um 13:10:55 Uhr:

Das Steuergerät erkennt anhand der Leuchten die verbaut sind ob ein Anhänger dran ist. Passiert meistens anhand der Nebelschluss oder Rückfahrleuchte.

Wenn die Leuchten am Träger dran sind einfach man die Lampen kontrollieren.

Den Satz gelesen ?

Hatte schon an einen Defekt am Träger gedacht. Zack den Träger auf einen Passat BJ 2017 montiert und alles funktioniert.

Warum findet das MB 'Steuergerät' den Träger nicht aber das von VW schon ?

GreetS Rob

Was ist mit "alles" gemeint? Habe doch geschrieben über welche Lampen die Erkennung bei Daimler häufig läuft. Wie VW es macht weiß ich nicht. Manche haben da einen extra Schalter in der Steckdose (hatte Daimler auch mal bei machen Fahrzeugen).

Und ja der W205 hat einen extra Steuergerät für die AHK.

Zitat:

@Grandel schrieb am 2. August 2023 um 17:24:45 Uhr:

Was ist mit "alles" gemeint?

Das musst du den TE fragen.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 2. August 2023 um 18:03:03 Uhr:

Zitat:

@Grandel schrieb am 2. August 2023 um 17:24:45 Uhr:

Was ist mit "alles" gemeint?

Das musst du den TE fragen.

GreetS Rob

Nö, Bimbamballu, der schrieb alles.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 2. August 2023 um 18:32:35 Uhr:

Nö, Bimbamballu, der schrieb alles.

Nö, auch der TE schrieb das, sh: Hatte schon an einen Defekt am Träger gedacht. Zack den Träger auf einen Passat BJ 2017 montiert und alles funktioniert.

Auf meinen Post mit dem Satz hatte Grandel die Frage gestellt! Was ist mit "alles" gemeint?

Wenn er ein anderes 'alles' gemeint hätte würde er einen Hinweis auf den anderen Post geben denke ich.

GreetS Rob

Themenstarteram 11. August 2023 um 7:03

Guten Morgen zusammen,

Die Sache stellt sich jetzt wie folgt dar:

- Wenn ich großzügig mit Kontaktspray arbeite, dann funktioniert der Träger an meiner C-Klasse temporär. Versucht man einen halben Tag später den Träger nochmals zu montieren und verwendet kein Kontaktspray, dann funktioniert es erneut nicht. (Beim Passat funktioniert es auch ohne Kontaktspray nach wie vor gut. Sprich alles leuchtet wie es soll)

- Habe diverse andere Hänger probiert. Auch diese funktionieren alle wie es soll.

Sprich ich habe mir jetzt einen anderen Fahrradträger gekauft. Dieser funktioniert einwandfrei. Meinen alten habe ich weitergegeben.

Problem war dann tatsächlich irgendwie, dass der Träger und die C-Klasse keine nachhaltige Liebesbeziehung eingehen wollten.

Viele Grüße und vielen Dank euch!

Ich hätte als erste Maßnahme den Anschlußstecker ausgetauscht, kann nur da dran liegen wenn du ihn mit Kontaktspray badest und er Kurzzeitig Funktioniert.

Zitat:

@RoliGB84 schrieb am 11. August 2023 um 09:03:26 Uhr:

Problem war dann tatsächlich irgendwie, dass der Träger und die C-Klasse keine nachhaltige Liebesbeziehung eingehen wollten.

Oder die Kontakte im Stecker des Trägers waren etwas 'zu klein' im Durchmesser für den MB-Stecker, bei anderen Fahrzeugen hat es gereicht um einen Kontakt herzustellen.

Ein Wechsel des Steckers hätte evtl auch Besserung gebracht.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrradträger wird nicht erkannt